Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe beim Applizieren!?


amerikanerin

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich habe eine wunderschöne Idee hier bekommen und brauch noch ein bisschen Hilfe es umsetzen. Ich arbeite an eine Appliqué von Milli von Umizoomi für meine Tochter.

Ich habe FAST alles vorbereitet - teil von der Appliqué ist gemalt und ein teil ist stoff/bänder/ribbon/kordel. Ich bin nun fast an die Stelle, dass ich sie dran nähen kann, aber ich habe ein bisschen Angst das zu tun ! Ich habe sowas nur ein mal gemacht (und damals war nicht so komplizierte Bild) und brauche Hilfe, Tips, Ratschläge!!! Bitte. Was soll ich beachten, wissen, vermeiden, etc?

 

Anbei die Bild von Milli von Internet und meine "work in progress".

 

(Sie liebt diesen Show und man kann nichts von Umizoomi kaufen! Es gibt nichts! Sie zeigen auf ihren Website wie man selber ein Tshirt transfer selber machen kann, aber das hat mir nicht so wirklich gefallen Ich möchte dass diese Appliqué wirklich schön wird!)

 

 

Danke!

untitled.JPG.08ff0e1fd380850c4391956b8921e18d.JPG

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Bildrechte beachten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • amerikanerin

    5

  • Kasi

    2

  • johanna maria

    2

  • Kaja75

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm, kennst Du Vliesofix? Das wird aufgebügelt und fixiert den zu applizierenden Stoff auf dem Untergrund, so dass wenig bis nichts verrutschen kann. Ich appliziere nur alle Jubeljahre mal was für Babygeschenke und so und ich finde Vliesofix da ziemlich hilfreich. Und es kostet auch nicht viel, ich meine, ca. 5 € pro Meter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe vliesofix. Ich werde die teile zusammen bugeln und alles vorbereiten. Aber die nähen macht mich ein bisschen angst. Wie mache ich den zigzag stich am besten, besonders um curven?

Bearbeitet von amerikanerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam.

und bei Kurven auch gerne mal nach jedem zweiten Stich die Nadel im Stoff stecken lassen das Nähfüßchen anheben und den Stoff minimal drehen.

Ich würde Dir raten mal ein Stück Stoff mit engen und weiten Kurven auszuschneiden und auf ein anderes Stück zu applizieren, also zu üben bevor Du an die tolle Applikation gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Quiltfuß für deine Nähmaschine hast ist damit einfacher um die kleinen Kurven zu kommen, ich würde dir raten nicht erst dein schönes Werk anzunähen sondern einfach mit ein paar Reststücken zu testen damit wird man sicher etwas sicherer und traut sich dann an das gute Stück.

LG Kaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem in Kurven beachten: bei dem Zickzackstich die Nadel immer entgegengesetzt der Drehung im Stoff lassen, damit die Raupe schön dicht wird.

Also:

wird der Stoff nach rechts gedreht, bleibt die Nadel links im Stoff.

 

Und Frau (Mann) sollte sich das Motiv anschauen: Welches Teil liegt unten, welches oben? Die unteren werden als erstes appliziert, die obersten Teile dann als letztes aufgenäht.

Mit ein bisschen Übung bekommt man so richtig schöne Applikationen hin.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amerikanerin,

 

hier ein Tipp. Ich habe es mir bei meiner letzten Applikation etwas leichter gemacht.

 

Motiv großflächig ausgeschnitten, Motiv rechts auf rechts mit einen dünnen Baumwollstoff gesteppt, eine Öffnung zum Wenden gelassen. Gewendet, gebügelt und mit Geradstich aufgenäht.

 

Diese Methode funktioniert natürlich nur, wenn die Motive nicht zu klein sind.

 

Herzliche Grüße *Mika*

 

IMG_0799.jpg.f80d3e1dd43ee1b2a3eb614dd72644a4.jpg

Bearbeitet von *mika*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe noch eins (ohne malen - nur stoff) gemacht und geübt. um die Rand von die Stoff kann ich gut, aber ich weiss nicht wie es um die beine machen soll - mit eine schmallere Zigzag?

 

Ich habe auch ein T-Shirt für meine Tochter gerade genäht und auch ein paar Monkeys drauf appliziert ... sind ok , aber nicht perfekt .... aber ich übe! Ich habe aber dabei VIEL gelernt!

20120609_0817.jpg.e9c1635bdc7e34cc9307370cba2ff5af.jpg

20120609_0818_cr.jpg.bedb0aa4e51f0e4bf5ec5a25f727a9ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch sehr schön geworden.

Ich nehme immer einen schmaleren Zick-zack bei schmaleren Sachen

und ich nehme generell einen kürzeren, die Stiche sind also enger. Manche Maschinen haben einen Satinstich oder Applikationsstich, der geht auch sehr gut dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind wirklich sehr schön geworden.

Vielleicht traue ich mich jetzt demnächst auch mal an eine Applikation...bisher hab ich mich davon immer eher fern gehalten... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaja - Ich habe vor noch ein paar zu machen....Die Milli und Geo T-Shirts habe ich als Geburtstag Geschenk für meine große Tochter (sie wird morgen 5) genäht. In fast 2 Wochen habe meine Zwillinge Geburtstag (sie werden 3)und sie sind auch Umizoomi Fans und dann werde ich noch zwei Umizoomi (aber bisschen anders) Applikationen auf T-Shirts nähen. Es wird immer einfacher! :)

 

@Leyona - ich hatte echt angst diese Appliqué zu applizieren! Ich habe viel Zeit genommen sie zu machen und hatte sorge dass ich es nicht richtig auf das (jersey!) T-Shirt annähen könnte.... aber es hat sehr gut geklappt. Ich nähe auch nur seit 2 Monate und die Affen waren die allererste Applikation die ich gemacht habe! Die Milli und Geo die 2. und 3. Applikationen! Wenn ich es kann, dann kannst du auch bestimmt! Ich bin echt nicht erfahren!

 

@Johanna Maria - danke!!!

 

Nur die Haare bei Milli bin ich nicht ganz zufrieden. ICh habe anfangs es nicht überall fest genäht und es war mehr 3D, aber dann hatte ich angst dass es an etwas hangen bleiben wurde und dann habe ich entschieden fest überall zu applizieren. Aber dann war es nicht möglich die Haar mit schöne Rundungen hinbekommen weil es schon fest in manchen stellen war, und ich wolle nicht die Chance nehmen dass ich Löcher kriegen wenn ich sie abmachen.... Aber sonst bin ich mega Zufrieden :)

Bearbeitet von amerikanerin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.