Zum Inhalt springen

Partner

Schrägband im geraden Fadenlauf??


Empfohlene Beiträge

Ich schneide auch "einfache" Streifen zu, bügle die wie ein Schrägband, nähe das dann rechts auf rechts an eine Seite an, dann ziehe ich das Band um die Kante und schaue, dass es auf der Rückseite minimal länger ist, als vorne (gut stecken!) und nähe dann auf der Vorderseite in der Naht ... dann ist es sauber befestigt und der Außenrand auch gleich gequiltet :D ... so mach´s ich zumindest ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eneri_678

    9

  • stoffmadame

    4

  • ttxm

    3

  • Iris B.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank Kasi und Sammybee - genau das wollte ich hören :D

... so hatte ich es mir vorgestellt und werde es probieren ... aber erst mal die Decke zusammennähen und Stoff für den Rand besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon Quilts mit 'Geradeband' eingefasst, das klappt gut.

Allerdings verstehe ich nicht, wo da der Unterschied zum Schrägband sein soll, wenn es ums Annähen geht.

Das Geradeband habe ich auf der Rückseite auch mit der Hand angenäht, ich finde, das sieht dann einfach schöner aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das gerade Schrägband :-) aus dem gleichen Stoff sein soll wie der Quilt, dann musst du das Band wohl selber falten. Es gibt sonst dazu ein Hilfsmittel in 3 versch. Breiten von Prym.

 

Da ich Lätzli in Serie herstelle und diese eben auch einfasse, habe ich mir mal einen Einfasser gekauft, den ich an die Bernina schrauben kann. Herausforderung sind dann nur die Kurven, weil die das Band dehnen.

Wenn man aber das Band schön mittig faltet, dann um das zu einfassende legt, dann kann man nachher das Band schmalkantig absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Euch beiden herzlichen Dank für Eure Antworten.

 

Wie gesagt, ich möchte mir in erster Linie das Handnähen sparen und stelle mir vor, das Schrägband nach der Methode anzunähen: Schrägband annähenfarbenmix-de

Also 2x mit der Maschine drüber.

 

Die Decke soll kein "Kunstwerk", sondern ein Gebrauchsgegenstand werden. 1 Seite cremefarbener und 1 Seite dunkelbrauner Nickistoff, dazwischen dünner Volumenvlies, ca. 1,80 x 1,50 m groß - für die (Cranio-)Praxis meines Mannes zum Zudecken der Patienten. Es sollten also "ruhige" Farben, ohne "große" Muster sein. Auf die Decke möchte ich das Logo quilten (ein großes A mit einem langen Strich und 2 Waagschalen). Und als Band ringsum vielleicht Baumwoll-Batikstoff in mittleren Brauntönen, so dass zu beiden Decken ein leichter Kontrast entsteht.

 

Die Breite des Bindings entscheide ich, nachdem die Decke zusammengenäht ist. Vielen Dank Iris für den Tipp mit den Schrägbandformern, die in diesem Fall aber wahrscheinlich ein wenig schmal sein werden. Daher wollte ich die im Video gezeigte Methode anwenden. Ein kurzes Stück hat schon mal prima funktioniert.

 

Mal schauen, was mir noch für Ideen kommen - ich kann da unberechenbar sein - leider hapert es manchmal mit der Umsetzung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband gerade geschnitten, WIE SCHRÄG IST DAS DENN?

 

Wenn Du eine passende Bezeichnung dafür hast - immer her damit ;)

(wäre natürlich gut, wenn man es später unter der Bezeichnung auch wiederfinden würde ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Decke rechteckig ist nähst du ja keine Kurven, also muß das Band nicht schräg geschnitten sein.

 

Ich finde dieses Video absolut klasse, Binding mit der Maschine genäht und der Einfassstreifen nur zur Hälfte gebügelt, kein "kompliziertes" Schrägbandgebügel :).

Bearbeitet von Black Lab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe erst jetzt gemerkt, dass es ein uralt thread ist - deshalb gelöscht.

 

ja, das Eingangsposting ist alt, aber:

 

Hallo,

 

ich habe bei der Suche für die Lösung meiner Frage diesen alten Fred mal ausgegraben.

 

ist von heute Vormittag. Die Antwort, wenn zum Thema, wäre also von Interesse gewesen.

 

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort, wenn zum Thema, wäre also von Interesse gewesen.

 

Schade.

 

meine antwort bezog sich auf ein aktuelles ebay angebot, das ist bestimmt nicht das gleiche angebot, wie vor ein paar jahren.

von daher habt ihr nix verpaßt.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband gerade geschnitten, WIE SCHRÄG IST DAS DENN?

 

Gar nicht so schräg. Jeder versteht, was gemeint ist. Ein anderes Wort wäre Einfassband, dass kann aber alles mögliche sein, von grob und diagonal gewoben, über elastisches Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Decke rechteckig ist nähst du ja keine Kurven, also muß das Band nicht schräg geschnitten sein.

 

Ich finde dieses Video absolut klasse, Binding mit der Maschine genäht und der Einfassstreifen nur zur Hälfte gebügelt, kein "kompliziertes" Schrägbandgebügel :).

 

Danke Dir auch für den Tip Black Lab. Auch wenn mein Englisch ne Katasrophe ist, hört (sieht ;)) es sich prima an. Versteh ich das richtig, dass durch die Zickzacknaht auf der Rückseite die erste Naht von der Vorderseite verdeckt wird - das wäre genial und für meinen Fall durchaus praktikabel :)

 

Viele Grüße, Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zickzacknaht bei MissouriQuilter ist doch vorne?

Die erste Naht wird hinten schon durch das Umklappen des Bindings verdeckt. Aber die ist doch gerade, weil sie an der Kante entlang verläuft.

 

Ich mache das Binding andersrum: doppelt bügeln, vorn re auf re kantengleich annähen, nach hinten klappen. Dabei kann ich fühlen, ob es über die vordere Nahtgrube hinaus geht, dann nähe ich nochmal darin, also im Nahtschatten. Das mag ich am liebsten. So sind die leichten Unregelmäßigkeiten hinten. Und die Naht im Nahtschatten vorn ist gleichmäßig und ich mag sie (nehme oft Quiltgarn dafür). Bevor ich das im Gefühl hatte, hab ich das Binding dann gesteckt. Dabei ist es mir öfter mal zu eng geraten, so dass die Decke (besonders wenn sie kleiner war) sich gewölbt hat.

 

Was machst du innen rein? Wenn du normal dickes Vlies hast, ist es glaub ich absolut ok, wenn du sehr dickes hast, vielleicht schwieriger.

Da du Nicky verwendest, würde ich dir zum Heften mit Sprühzeitkleber plus ein paar Nadeln evt. raten, damit es nicht verrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh klar, sorry stoffmadame, die erste Naht ist im Video hinten - war wohl heute früh doch noch nicht ganz ausgeschlafen ;)

 

Ich hatte nur im Kopf, dass in meinem Fall ja beide Seiten ordentlich aussehen sollten.

 

In die Mitte wollte ich das dünne Volumenvlies HH 650 (beidseitig aufbügelbar) machen - eben damit es nicht so leicht verrutscht. Außerdem liegt es gleich 150 cm breit.

 

Ich denke, wenn ich dann soweit bin und das "echte" Material in der Hand habe, werde ich die unterschiedlichen Methoden mal an Reststücken ausprobieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, vorne- hinten, rechts- links.... das erfordert bei mir immer intensive Berechnungen, ohne dass ich dann immer richtig wäre.... :cool:

 

HH 650 finde ich ehrlich gesagt etwas zu steif. Hab mal einen 80x80 Quilt damit gemacht und fand ihn als Kuschelquilt etwas unangenehm. Sie nimmt das Weiche, Fließende des Nicky ganz weg würde ich sagen. Ich meine, Nicky ist immer noch besser, als Baumwollwebstoffe, die ich hatte, und auf ein größeres Maß ist es sicher auch nochmal anders...

Andererseits ist die Decke auf dem Patienten dann besser zu kontrollieren/ verschieben. Meine Therapeutin ist zeitweise mit Ein- und Auswickeln beschäftigt, weil sie nur so Fleecedecken hat. * grübelgrübel

Ach, probiers einfach mal!

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde auch kein aufbügelbares Vlies nehmen, der kuschelige Effekt des Nickis wäre weg. Wobei quilten von Nicki, um dann die drei Lagen zusammen zu halten, ist auch nicht einfach. Die untere Lage muß ja auch irgendwie befestigt werden.

Ich würde dünnes Volumenvlies nehmen und den Quilt mit Knoten, vielleicht in 20cm Abstand, zusammenhalten. Vielleicht kannst Du auch freihand kleine Punkte nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffmadame hat's schon erklärt und glaub mir, sie ist die Fachfrau :).

 

Ich bin die Theoretikerin, die gerade kläglich an ihren 7-patches in der Praxis gescheitert ist. Das Schlimmste daran: Ich hab nicht den Hauch einer Idee, was ich falsch gemacht habe bzw. befürchte, beim Schneiden der 3er Patches hab ich den Bock geschossen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich noch etwas zu dem "Schrägband" sagen?

 

Eine Freundin von mir lebt in den Staaten und ich bekomme 1x im Jahr ein Care-Paket. Ich habe von ihr schon solch ein Band bekommen. "Schrägband" im gerade Fadenlauf.

Als Binding für Quilts sind die Bänder optimal! Und da liegt dann auch der Punkt: die Amis haben so eine Quiltkultur, dass es Patchworkstoffe in Warenhäusern gibt, dies in großer Auswahl. Während man kaum Jerseys bekommt....

Jersey schicke ich nämlich einmal im Jahr rüber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank all Ihr Lieben für's Mitdenken und die zahlreichen Tipps.

Ich habe auf jeden Fall Nicky übrig, wo ich erst mal ein wenig probieren kann.

 

Stoffmadame, Dein Einwand bezüglich des beidseitig klebenden Vlieses leuchtet mir schon ein. Da ergibt sich für mich die Frage: MUSS ich eigentlich ein Vlies in die Mitte machen. Von der Stärke her, wären die beiden Nickystoffe ausreichend. So hätte ich nur 2 Lagen, die ich leicht (mit dem Logo) verquillten würde und außen rum das Band.

 

Nun muss ich mich erst mal für ein paar Tage von Euch verabschieden - habe morgen eine größere Zahn-OP vor mir ... hurrrr ...

 

Liebe Grüße,

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno, alles Gute, Irene!

 

Ja, ganz ohne? Würde sicher gehen... müsstest du gut sprühen (Sprühzeitkleber; Bastingspray), damits keine Falten gibt... und auch quilten in weiteren Abständen (30, 35cm?)

hätte dann wieder einen anderen Charakter, nämlich schwer und ziemlich angschmiegsam, denk ich. Würde sich sicher sehr schön anfühlen.

Tja, probiers mal, bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...