Zum Inhalt springen

Partner

Heften - Sinnvoll oder unnötig?


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallole,

 

ich bin zwar blutiger Anfänger, was das "HauteCouture"nähen angeht, aber bei meinem ersten Rock (an dem ich grad dran bin) hab ich jetzt schon ziemlich viel geheftet, weil ich ehrlich gesagt keinen Bock auf das viele Auftrennen hatte :p ...

 

Also, es ist zwar furchtbar umständlich und zeitaufwendig, aber im Grunde bin ich davon überzeugt, dass es mir jetzt schon ein paar Mal den A**** gerettet hat.

 

Vorher hatte ich immer mit Stecknadeln rumhantiert, was sich als noch viiiiel umständlicher erwiesen hatte, besonders beim Nähen *gnaaaa*.

 

Lieber Gruß und schönen Abend noch,

IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    3

  • Bluesmile

    2

  • chipsy

    2

  • liebeslottchen

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

gerade wenn es um das einhalten von ärmeln geht (das kann ich nicht so gut), nehme ich mir lieber die zeit und hefte!! und das meist von hand

 

das hat mir schon manchen frust erspart:rolleyes:

 

(übrigens, dieses wondertape löst sich nach dem waschen nicht auf, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja auch mal spannend :D

Und du meinst jetzt echt den ganz normalen Prittstift aus der Schreibwarenabteilung?

Das wäre nämlich echt super ................ wo ich doch immer auf der Suche nach "bequemen" Lösungen bin. :D

 

Marion

 

ja. genau - meiner ist dieser 3eckige von Tesa. Das Zeug ist weiss und klebt schon beim hingucken. ab auf den Stoff, andrücken und drübernähen. geht wirklich super. Bei mir verrutschen beim Stecken sonst gerne eingeschlagene Kanten, vornehmlich wenn sie gebogen sind , wie am Kragensteg :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(übrigens, dieses wondertape löst sich nach dem waschen nicht auf, oder?)

doch - das ist ja das wonder-Wunder. Also nichts für langfristiges Fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Nähen von meiner Oma gelernt habe, war heften erst mal Pflicht. :o

 

Und letztlich hatte sie recht.

 

Inzwischen nähe ich schon sehr lange und kann ganz gut abschätzen, was ich stecke, was ich hefte und wo ich Wondertape benutze. (Bislang hat es sich beim Waschen immer aufgelöst.)

 

Je schwieriger ein Stoff ist und je exakter es werden soll, desto eher hefte ich. In der Regel mit Nähgarn und genau auf der Nahtlinie. Denn wenn der Stoff so ist, das neben der Nahtlinie auch reichen würde... dann kann ich es in aller Regel auch mit quergesteckten Nadeln. :o

 

(Ach ja, ist auch von der Maschine abhängig, je genauer der Stofftransport funktioniert, desto weniger muß man heften.)

 

Probeteile werden hingegen mit dem längsten Stich der Maschine genäht. Ich habe keinen speziellen Heftstich, aber Stichlänge 5,5 und gelockerte Oberfadenspannung tut es auch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen nähe ich schon sehr lange und kann ganz gut abschätzen, was ich stecke, was ich hefte und wo ich Wondertape benutze. (Bislang hat es sich beim Waschen immer aufgelöst.)

 

komisch, meins hat die wäsche überstanden:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...