Zum Inhalt springen

Partner

Verständnisproblem Größen roos-Schnitte


Anne-Shirley

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir gestern auf dem Stoffmarkt in Hamburg zwei tolle Schnitte von roos gekauft. Nr. 4010 und Nr. 3026.

 

Beim genauen Studium ist mir nun aufgefallen, dass die Größen springen. Zwar 74 und 80 angegeben werden, dann jedoch plötzlich die 86 fehlt. Hingegen die 92 wieder ausgewiesen wird.

 

Welche Logik steckt denn dahinter?

 

Meine Tochter Anne Shirley ist heute 63 cm groß und trägt Größe 68. Somit hätte sie ja laut den klassischen Größen-Tabellen im Frühjahr Größe 86.

 

Handelt es sich hierbei vielleicht um Doppelgrößen? Soll ich einfach 80 nähen und dann passt das auch noch mit 86? Oder näht man die größere Größe und lässt einfach die Zugabe weg?

 

Wie macht Ihr das denn so?

 

Tausend Dank - Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

 

Julia und Baby Anne Shirley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anne-Shirley

    4

  • Zora

    2

  • Fingerhütchen

    1

  • Mahopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julia!

 

Hm, das Roos immer eine Größe überspringt ist mir auch schon aufgefallen. Zugegebenermaßen hab ich bisher auch erst 1 oder 2 Sachen nach roos (ältere Schnitte) genäht. Wie die neuen ausfallen kann ich dir daher leider nicht sagen. Die älteren Schnitte (2... Serie) sind sehr weit ausgefallen, die "3...." scheinbar wieder enger....

 

Mein Töchterchen hat aber mit Größe 86 (sehr zierliches Kind) wohl auch schon 92er Kleider (Zipfelkleid) tragen können. Die Hosen waren ihr allerdings vieeeel zu weit. :D

 

Tja, viel hab ich dir jetzt fürcht ich nicht weiterhelfen können. :(

 

Bin mir aber sicher dass sich hier noch jemand findet der dir da hilft :D Da findet sich sicher ein ROOS profi :D

 

Liebe grüße aus Wien

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

danke für Deine Antwort.

 

Ich hab in der Zwischenzeit schon mal Kleidung in Größe 86 auf die Schnitte gelegt und das Gefühl, das die Oberteile wirklich gleich in 92 genäht werden können, muss halt nur in der Länge noch mal nachmessen.

 

Die Hosen sind hingegen wirklich suuuuuuper weit. Da muss man bestimmt einiges abnehmen. Ist bei den Schnitten wirklich nicht so einfach schon mal vorzunähen.

 

Hab in der Zwischenzeit auch mal roos angemailt, doch noch keine Antwort bekommen.

 

Mal schaunen, ob sich noch ein roos-Profi findet.

 

Schöne Grüße aus der Nähe von Hamburg.

 

Julia und Baby Anne Shirley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Größe dazwischen passender wäre, dann kann man auch ohne Nahtzugabe zuschneiden. Warum das von Roos so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Nachmessen am Kind ist daher auch nötig.

 

Ich würde aber lieber bis zum Frühjahr warten und dann mal sehen, welche Größe deine Tochter dann hat. Meine hat mit 2 Jahren und drei Monaten nun Größe 92. Nicht, dass deine Kleine dann darin versinkt. Die Kleinen wachsen zwar schnell, aber innerhalb eines halben Jahres von 68 auf 86/92....denke ich eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

danke. Ich seh schon, "vorausschauendes Nähen" ist doch gar nicht so einfach. :-)

 

Da Anne Shirley meine erste Tochter ist, habe ich auch noch nicht so richtig Erfahrungen mit den Baby-Kleidergrößen sammeln können. Bis dato hält sie sich an die Sprünge genau nach Plan, daher dachte ich, dass das auch so weiter geht. Doch werde ich da bestimmt noch eines Besseren belehrt. :D

 

Nicht, dass meine schönen Werke dann gar nicht getragen werden können. Das wäre ja ein Drama.

 

Danke Dir.

 

Schöne Grüße aus Oststeinbek.

 

Julia und Baby Anne Shirley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

mit den Größensprüngen dazwischen hast Du oft und auch bei anderen Schnittsystemen (knippie, sabrina...) So vergleiche die Länge und Weite des Kindes und die angegebenen Schnittteile. Liegt die Größe/Länge zwischen 2 angegebenen Schnitten, so mal doch einfach dazwischen ab.

Und bei den älteren Schnitten stimmt es, dass sie sehr weit ausfielen. Ab ca. 2080 wird es eng und schmal. Hosen sind immer problematisch......unsere sind schmal und so passen die dann gut. Austesten;)

Im Großen und Ganzen waren mir die alten Schnitte lieber. Die Kinder hatten da Platz in den Klamotten, waten nicht so eingeengt. Bei den neueren Modellen, vor allem bei den Überkleidchen und Schürzchen bemängele ich die enge Passform. Mädchen sind dann nicht mehr so mobil und jedes Klettergerüst ein Hinderniss. Bei den kurzen Überkleidchen hingegen fand ich den Kleckerschutz ganz praktisch. :D Kind im Kiga dann gut abgedeckt und man sieht nicht den Essenplan sofort auf dem Pulli. :p

 

Viel Erfolg bei Deinen Schnitten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, so ging es mir auch! Ich habe anfangs auch immer lieber größer genäht und das schöne recht dicke Frühjahrskleidchen war dann im Sommer passend :rolleyes:. Mit der Zeit wird das mit dem Wachsen aber "übersichtlicher".

 

Viel Erfolg beim Nähen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine haben 68 fast übersprungen, ich im Frühjahr die Sommersachen in Gr. 80 genäht und es tragen sie seit 7 Monaten Gr. 74 und wachsen so langsam in Gr. 80 hinein. Ich würd auch erst kurz vorher nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Dank an Euch.

 

Ich werd mich also noch etwas gedulden und dann kurzfristig loslegen. Ich möchte meine tollen Stücke dann ja auch auskosten und nicht nur im Schrank bewundern.

 

Ich stecke derzeit auch noch in der Nielpferd - Krabbeldecke von Burda, die hat oberste Priorität. :-)

 

Dann hab ich jetzt etwas auf das ich mich freuen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deiner größenangabe von 63cm würde ich raten, dass deine tochter etwa 5 monate alt ist.

 

zu den größen: meine kinder waren (und sind) sehr zierlich und schmal.

 

meine kinder haben gr. 68 lange getragen und auch sehr lange gr. 74 - mit ca. 1-1,5 jahren. mit einem jahr waren sie 73 bzw. 75cm groß.

 

bei gr. 86/92 würde ich sagen: im alter von ca. 2-3 jahren. ich hab grad nachgeschaut: mit zwei jahren waren sie 83 bzw. 85cm.

 

meine tochter ist gerade 4 geworden und trägt in der länge gr. 104, passt in der weite aber immer noch wunderbar in gr. 74/80 ;)

größe meiner kinder mit 4 jahren: 99 bzw. 100cm.

 

vielleicht hilft dir das ein wenig als anhaltspunkt - auch wenn kinder so verschieden groß/klein/dick/dünn sind, wie es nur geht :D

 

an deiner stelle würde ich jetzt wohl erstmal gr. 74 nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

also ich kann Dir auch nur raten, mit dem Nähen für nächstes Frühjahr zu warten. :D

 

Meine Tochter ist Ende April geboren und trug im Frühjahr danach (also mit einem Jahr) die Größe 80 über den ganzen Sommer! Über den folgenden Winter dann die 86 bis übern Winter 92. Und sie ist nicht klein, sondern Durchschnitt.

 

Jetzt mit fast 3,5 trägt sie Oberteile in 104 und Hosen in 98.

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...