Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre woman


Sonnengelb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir das Rundhalsshirt abkopiert und zugeschnitten.

 

Trage in Oberteilen 42-44 je nach dem.

Nach ausmessen des Schnittes dachte ich, dass ich lieber die 46 nehme :eek: - habe es jetzt zusammengesteckt .... es ist zu groß!

Oben herum bis zur Taille ist es zu weit - für die breite Hüfte ;) wäre es OK.

 

Werde den Schnitt jetzt nochmal in Gr. 44 abpausen (ab der Taille dann etwas breiter), neu zuschneiden und probieren.

 

Hoffentlich passt es dann, damit ich meine Jerseystapel abarbeiten kann.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    9

  • YVI*76

    6

  • Ulla

    4

  • Eni-Lu

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

darf ich noch den rock no. 7 bzw. no. 10 dazuwerfen? die bestehen auch aus den gleichen grund-teilen.

 

ich habe den schnitt wie bei der hose um eine größe verkleinert (gr. 32) und er passt :)

 

einziger kritikpunkt, aber das mag bei anderen ja gerade richtig sein:

bei mir ist zuviel stoff am bauch unter dem bund, da ist wohl ein bisschen mehr bauch eingeplant.

ich werde dort das rockteil noch um 1cm kürzen.

 

@antje (raryn): das jäckchen ist super, das möchte ich mir auch noch nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strickjacke habe ich mir auch ausgeguckt. Ich hoffe aber, daß die Größen stimmen, denn sonst müßte ich sie vergrößern. Und das war ja nicht wirklich der Sinn, wenn ich mir ein Heft kaufe, das bis Gr 52 geht. :o (Die Strickjacke ist ja nur bis 48 drin.)

 

Aber die Frage die ich habe: bleiben die Ausschnittkanten oben den "liegen"? Ich habe da bedenken, daß das dann irgendwie blöd rumschlabbert, so bald ich mich bewege.

 

Was habt ihr denn für Stoffe genommen und wie trägt sich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber die Frage die ich habe: bleiben die Ausschnittkanten oben den "liegen"? Ich habe da bedenken, daß das dann irgendwie blöd rumschlabbert, so bald ich mich bewege.

 

Was habt ihr denn für Stoffe genommen und wie trägt sich das?

 

 

Genau diese Fragen hätte ich auch!

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie schon 2x aus Strickstoff genäht

die Ecken bleiben schön liegen. bei dünnerem Stoff kannst du sie ja etwas abrunden. Ich trage 48 und sie passt, sitzt aber knapp. Auf das neckische Taillenbändchen habe ich verzichtet.

DAfür habe ich es noch bisschen mit dem Filzer bearbeitet

Ach ja, um 10 cm verlängert habe ich den Schnitt auch

PICT1792.JPG.c9bf727080560007d81488d55040e977.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

habe mein T-Shirt entlich fertig,ENTLICH mal was ich auch tragen kann.

es ist nicht zuweit und auch nicht zu eng,für mich die optimale Gr.

Habe es nur um 6cm gekürzt,da es besser zu meinen Hosen passt( Hüfthosen)

Jetzt werde ich mich noch an den Leinen-Anzug wagen und hoffe das er auch so optimal wie das T-Shirt wird.

 

LG Yvonne:jump: :jump: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nun muss ich doch etwas hartnäckig nachhaken wegen dem Ausmessen:

 

Habt ihr denn die Messtabelle von Ottobre genommen und mit euren Körpermasse verglichen? Und dann danach abgepaust?

 

Ich z.B. bin 1,66m gross, habe zwar OW 96 cm aber dann dafür 76 cm Taille und 99/100 cm Hüfte. Sollte ich dann den T-Shirt in Gr. 42 order doch in Gr. 40 abpausen?

 

Ich habe die Ottobre Woman zum ersten Mal gesehen, und habe absolut keine Erfahrungswerte was die Passform betrifft. Eure Kommentare über "es sitzt richtig knapp" und "absolut perfekter Sitz" haben mich so ziemlich verunsichert! :-)

 

Viele Grüsse in die Nährunde

(muss noch die Hosen meines Mannes erst kürzen - ätz!)

pellmell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Rundhals-Shirt in Gr. 52 genäht. (Ich hab OW 122cm, also genau nach Tabelle)

 

Aufgrund der Hinweise hier, dass es knapp ausfällt, habe ich an den Seiten und Ärmelnähten jeweils 1 cm zugegeben. Das Shirt passt perfekt, es sitzt allerdings nicht ganz so spack, wie bei dem Modell auf Seite 31 (türkis mit 3/4-Arm). Mir gefällt es so, auf keinen Fall weit, da ich meist noch was drüber trage, aber nicht hauteng. Ich habe BW-Jersey mit Lycra verwendet (und gleich zwei weitere genäht, weil's so schön ist!)

 

Außerdem habe ich die Hose Nr. 13 genäht, auch in Gr. 52. Hier mußte ich eine kleinere Anpassung an der hinteren Schrittnaht dank meines ausladenen Hinterteils machen. Ich habe beim ersten Modell die Bundteile zuerst an die Hosenteile genäht und dann erst die Seiten- bzw. Schrittnähte. Dadurch kann man notwendige Änderungen einfacher durchführen. Erst als das erledigt war, habe ich die Änderungen auf die inneren Bundteile übertragen, die Bundteile aneinander genäht und dann an den äußeren Bund gesetzt.

 

Die Hosenbeine sind m. E. sehr weit. Für eine sommerliche Leinenhose finde ich das OK, für die zweite Hose aus Cord habe ich die Saumweite um 10cm reduziert. Die Beine sind auch sehr lang, bei einer Körpergröße von 164 cm habe ich 14 cm wegnehmen müssen (oder ich hab Stummelbeine :o )

 

Insgesamt bin ich bisher mit dem Heft sehr zufrieden. Anpassungen muss ich immer machen, aber ich hab jetzt auch einen vielseitig einsetzbaren Hosenschnitt ohne Gummizug im Bund!

 

Den Trenchcoat hab ich auch im Blick, mal sehen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Außerdem habe ich die Hose Nr. 13 genäht, auch in Gr. 52. Hier mußte ich eine kleinere Anpassung an der hinteren Schrittnaht dank meines ausladenen Hinterteils machen. Ich habe beim ersten Modell die Bundteile zuerst an die Hosenteile genäht und dann erst die Seiten- bzw. Schrittnähte. Dadurch kann man notwendige Änderungen einfacher durchführen. Erst als das erledigt war, habe ich die Änderungen auf die inneren Bundteile übertragen, die Bundteile aneinander genäht und dann an den äußeren Bund gesetzt.

 

Die Hosenbeine sind m. E. sehr weit. Für eine sommerliche Leinenhose finde ich das OK, für die zweite Hose aus Cord habe ich die Saumweite um 10cm reduziert. Die Beine sind auch sehr lang, bei einer Körpergröße von 164 cm habe ich 14 cm wegnehmen müssen (oder ich hab Stummelbeine :o )

 

an der Hose bin ich auch dran. Sie ist wirklich sehr weit an den Beinen. Mein Problem ist, dass ich für meine Taillenweite(99cm - Gr. 50/52) schmale Hüften (106cm - 44/46) habe.

Mein Bauch ist rund :rolleyes: und ich kriege einfach keine Passform rein. An den Seiten musste ich etwas abnähen, jetzt komm ich nicht mehr in die Taschen rein :p Leider ist für die größeren Größen keine gut sitzende Basishose drin. Vielleicht sollte ich die Nr. 11 vergrößern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist für die größeren Größen keine gut sitzende Basishose drin. Vielleicht sollte ich die Nr. 11 vergrößern?

 

hose 13 ist doch hose 11 in den größeren größen?

schau mal auf die schnittübersicht - unter der modellzeichnung steht

11. 34-42

13. 44-52

 

die beine sind sehr weit, das stimmt.

ich musste mich erst daran gewöhnen, nachdem ich bisher vor allem enge oder körpernahe hosen getragen habe.

inzwischen finde ich die weite der hose aber sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte jetzt auch mit der Hose beginnen.

@Yasmin du hast doch die hose auch sehr klein rausgemacht,oder?

für mich habe ich bis her sehr wenig genäht weil es alles nicht so gepasst hat.

Ich habe in Jeans26/27 und in Stoff meist 34,die aber auch immer unterschiedlich ausfallen.Habe den schnitt in 34 rausgemacht und hoffe er passt.oder soll ich leiber36????

 

LG Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo yvonne,

 

Hallo, ich möchte jetzt auch mit der Hose beginnen.

@Yasmin du hast doch die hose auch sehr klein rausgemacht,oder?

für mich habe ich bis her sehr wenig genäht weil es alles nicht so gepasst hat.

Ich habe in Jeans26/27 und in Stoff meist 34,die aber auch immer unterschiedlich ausfallen.Habe den schnitt in 34 rausgemacht und hoffe er passt.oder soll ich leiber36????

 

bei jeansgröße 26/27 sollte die 34 eigentlich passen.

vergleich doch deine maße nochmal mit der maßtabelle und vergleich die schnitteile mit einer gut passenden hose von dir oder mit einem hosenschnitt, den du schon genäht hast und der passt.

 

du kannst ja auf jeden fall mit mehr nahtzugabe zuschneiden, dann hast du etwas spielraum.

 

viel erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe mir die lange Hose in Gr. 40 (trage auch sonst Gr. 40 ) genäht und sie sitzt perfekt. Keine Änderungen mehr nötig. Der Blazer ist gerade in Arbeit. Da habe ich gleich Gr. 42 zugeschnitten. Mußte aber den kleineren vorderen Abnäher rausnehmen, weil spannte ein wenig in der Taille, dafür aber in der Seitennaht vom Ärmeleinsatz bis zur Taille wieder enger machen. Aber das ist bei mir immer so. Ich habe Oberkörper Gr.40 und in der Taille Gr.42 und danach wieder Gr.40. Schon komische Gr. Ich wundere mich immer, das es gekaufte Sachen gibt, die gut sitzen. Aber auch da hab ich bei Oberteilen oft den Ärger- bei Gr.42 sind sie oben zu weit und hängen runter und in der Taille passen sie wie angegossen. Bei Gr. 40 spannt es in der Taille und Oberkörper sitzt gut. Naja , selbst nähen macht Spaß und sitzt meistens gut!

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so jetzt ist auch die Leinen -Hose fertig sie sitzt perfekt.jetzt noch die

Jacke und der Rock. Schade das sie nur einmal im Jahr kommt.

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir gestern die Schnitte für die Hose, den Blazer und das Shirt in Gr. 52 abgemalt. Ich habe mich vorher extra vermessen, wie Ihr geraten habt.

Dann wird das dann erst mal mit einem Probestoff ausgetestet.

 

Hat schon jemand den Trenchcoat genäht? Ich finde den total klasse, doch ich weiß nicht ob das bei meiner Größe so toll aussieht. Wäre schön wenn ich da eine Rückmeldung bekommen würde.

 

Auf jeden Fall sind die Schnitte echt schön. Hoffentlich sitzen sie auch bei mir...

 

Gruß,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich sitze ganz verzweifelt über dem Ottobre-Shirt Nr. 2 mit V-Ausschnitt.

Der Halsausschnittstreifen ist viel zu kurz, so daß das Shirt Falten schlägt. Wer hat das Shirt auch genäht?

Habe ich was falsch gemacht?

Soll ich jetzt einen neuen Streifen zuschneiden? Aber welche Länge?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal.

 

LG

margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marina: ja schön ist der schnitt schon, deshalb wollte ich das Shirt ja auch nähen. Aber jetzt komme ich einfach nicht mehr weiter.

Wer kann helfen????

margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo margot,

 

du schneidest einfach einen laaaangen streifen zu und mißt ihn dann direkt am halsausschnitt ab.

dulegst den streifen der länge nach links auf links, so, wie er angenäht sein wird.

das shirt legst du so, dass die schulternähte aufeinander liegen und der ausschnitt von der hinteren mitte bis zur vorderen mitte glatt liegt.

dann faltest du den ausschnittstreifen nochmal zur hälfte, dass er nur noch halb so lang ist.

an der faltstelle/stoffbruch legsat du den streifen in der hinteren mitte an den ausschnitt und legst ihn stück für stück leicht gedehnt bis vorne zur vorderen mitte.

nahtzugabe zum schliessen des rings zugeben, abschneiden, fertig.

 

war das irgendwie verständlich?

hier ist es auch sehr schön dargestellt:

http://www.taunton.com/threads/pages/tvt044.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yasmin, danke!!!

 

ich werde mir das morgen noch mal in aller Ruhe durchlesen. Ich glaube schon, daß ich es verstanden habe.

ich dachte lediglich, der Streifen sollte eine vorgegebene Länge haben. Wenn ich Dich richtig verstanden habe mißt Du den langen Streifen erst am Halsausschnitt ab.

Ich verabschiede mich jetzt nach Bettenhausen.

 

margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dar ich mich da mal mit einer Frage dranhängen?

 

ok, ich tu es einfach ;-)

 

welche Größen sind denn da drin? Und kann man sich die Schnitte irgendwo anschauen. Hier hab ich keinen Händler bei dem ich mir die Zeitschrift anschauen könnte.

 

Außerdem hab ich mit burda keine guten erfahrungen gemacht. :-/ ich trage normalerweise 38 und hab auch sicherheitshalber nochmal in die Tabellen geschaut. Als ich mir ne Tunika genäht habe, wars dann doch zu klein *schnief*

 

sowas nervt dann gewaltig.

 

Tja, das war dann einmal Arbeit für die Katz.

 

 

LG Ancosa

 

 

 

Allso unter http://www.ottobredesign.com kannst Du Dir die Zeitung anschauen und auch bestellen. Zudem gibts unter "Schnitte" mehrere Taschenschnitte zum runterladen.

:) Es grüßt Pippi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte lediglich, der Streifen sollte eine vorgegebene Länge haben. Wenn ich Dich richtig verstanden habe mißt Du den langen Streifen erst am Halsausschnitt ab.

 

ja, das schnittmuster gibt den streifen mit einer bestimmten länge vor - nur kann je nach dehnbarkeit des stoffes die tatsächlich benötigte länge variieren.

mit dem abmessen direkt am ausschnitt bekommst du immer die länge, die du wirklich brauchst - aber das dehnen nicht vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...