Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Legging


egs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte aus der Ottobre mir die Legging zur Radler machen. Ich habe das gestern zugeschnitten und gesteckt und finde es sieht komisch aus. Am Schritt ist das ganze wie ein Torbogen. Ich habe dann mal in den Zeitungen geblättert und habe festgestellt, dass ne Hose eigentlich immer 4 Teile hat.

 

Kann mir jemand mal weiterhelfen? Ist das so ok vom Schnitt her? Wo habe ich den Fehler gemacht?

 

Im Schnitt ist eine Linie eingezeichnet, diese habe ich zum kürzen genommen, jetzt ist vorne und hinten das ganze unterschiedlich lang. War das gar keine Linie zum kürzen?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.

 

Danke schon mal

 

Grüße

EGS

670031478_Radler1.JPG.6d58820eb8be33cec080eff027b8bb53.JPG

1924170924_Radler2.JPG.eff6b646213dcedf31ef028a4a42effe.JPG

1326586200_Radler3.JPG.71b804d189d9fdd161a5df40c6f0e213.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egs

    7

  • primafehra

    3

  • lea

    2

  • Heikejessi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine Legging besteht in der Regel nur aus den Beinteilen. Du hast keine Seitennaht - die ist bei diesem Kleidungsstück nicht gewünscht. Daher die Schnittform.

 

Schau bitte noch mal auf das Schema: Der kurze Bogen ist die vordere Mitte, der längere Bogen die hintere Mitte mit Platz für den Po. Am einfachsten schließt du erst die Beinnähte, dann drehst du ein Bein auf rechts, steckst beide Beine ineinanander und schließt die Schrittnaht. Dann solltst du die Hosenform schon sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Schnitt habe ich bereits mehrfach genäht ;) auch als Radlerhose :)

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/77415/title/leggings-und-radler-nach-ottobre-2-2f2011/cat/1838

 

Die Linie im Schnittmuster ist doch nur die Zusammensetzlinie da dvolle Länge einer Leggings nicht auf den Schnittmusterbogen geht und somit ist das nicht unbedingt eine gerade Linie die man als Kürzungspunkt verwenden kann.

Ich habe von unten her abgemessen und mir selbst eine Linie für die Radlerlänge eingezeichnet ;)

 

Leggings haben keine Seitennaht und bestehen immer nur aus den 2 gleichen Stoffteilen.

 

Vielleicht hast du wirklich den oberen Teil als Bein genommen :rolleyes: denn so wie deine, sehen meine Leggings nicht aus :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in eineander habe ich da nix gesteckt. Es sind jetzt auch nur Stecknadeln drin, ich kann also ganz schnell umändern.

 

Ich habe das mit dem ineineander stecken gerade nicht verstanden, aber ich muss das Teil auch in der hand haben und dann machts vielleicht click.

 

Ich guck mir jetzt mal den Link an, vielleicht erkenn ich es ja daran.

 

Danke schon mal für den tip mit dem ineinanderstecken!

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es auch so aus, als hättest du die Beinnähte zusammen gesteckt.

Nähe doch erst jedes Bein zu (die kurze Strecke, vergleiche nochmal mit deinem Schnittmuster). Dann steckst du die Beine rechts auf rechts ineinander und schließt die schrittnaht.

 

LG Tüdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du musst erst jedes Bein zunähen und dann die beiden Beine mit der Mittelnaht verbinden. Die Leggings passt super, habe ich mir auch schon öfter genäht.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Linie war sicher eine Trennlinie für die Schnittteile auf dem Bogen ;)

Zeichne das auf Deinem Papierschnitt mal richtig ein und übertrage es auf den Stoff.

Inwelcher Reihenfolge Du die Nähte machst, ist eigentlich egal:

Entweder zuerst die inneren Beinnähte schliessen, ein Bein wenden und in das andere stecken so dass der Körper rechts auf rechts liegt. Dann Schrittnaht steppen.

 

Oder zuerst die beiden Schrittnähte steppen, dann in einem Rutsch die beiden Beinnähte (bei Jeans macht man das auch so).

 

Der Unterschied ist, welche Nahtzugaben im Schritt nachher oben liegen (längs oder quer).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal versucht, ich glaube mein fehler liegt darin, dass ich nicht unten am Hosenbeinsaum angefangen habe zu nähen sondern quasi om Bund runter bis unten hin. Denn wenn die Hosenbeine gerade geschlossen sind, dann wird oben die Popo und Bauchnaht anders. Ist mir heute morgen aufgegangen, als ich das Schnittmuster gefaltet habe...ich hoffe das war es denn.

 

Danke für das Video. Ich habe schon gedacht das Schnittmuster ist total falsch, aber wenn ihr alles sagt das ist so funktionabel, dann liegt es wohl an mir. Ich werde also heute abend mal trennen und es von unten nach oben versuchen.

 

Versuch macht ja kluch:D

 

Danke Euch

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Egs,

 

die beiden Schnittteile sind je ein Hosenbein. Als erstes legst Du sie so zusammen, daß der rechte Stoff innen liegt. Dann steckst Du eine Nadel an den Saum und mit einer zweiten Nadel die beiden hervorstehenden Ecken fest. Dazwischen verteilst Du den Stoff gleichmäßig und steckst ihn auch mit Nadeln fest. Wichtig ist, daß Du jetzt nur bis zu den Zipfeln nähst, der Rest bleibt noch offen.

 

Jetzt machst Du das Ganze mit dem zweiten Hosenbein. Dann mußt Du nur noch die Naht schließen, die vom Bauch zum Po geht. Und das klappt am besten, wenn Du ein Hosenbein auf Rechts läßt und das zweite Hosenbein auf links ziehst. Jetzt steckts Du das Hosenbein, welches die rechte Stoffseite außen hat in das auf links gezogene Hosenbein, so daß sie deckungsgleich liegen. So liegt der Stoff wieder "rechts auf rechts". Jetzt nähst diese Naht und schon hast Du die Hose zusammengenäht.

 

Denk aber unbedingt an einen Strechtsstich, sonst reißt die Naht beim ersten dehnen.

 

Aus welcher Ottobreausgabe ist die Leggings? Ich würde mir auch gerne eine Nähen.

 

Liebe Grüße und ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich (und vor allem richtig) erklärt.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Hose verkehrt herum zusammengenäht, ist mir auch schon passiert. ;) Die Beinnähte, die du jede für sich zusammennähen musst, sind ganz gerade. Wenn du die Leggings zur Radler umfunktionierst, sind die Beinnähte kürzer als Vorder- und Hinternaht. Vergleich noch mal genau mit dem Schnittmuster!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ich habe aufgetrennt, unten am Bein angefangen zu nähen. Ok es sieht jetzt oben besser aus. Es hat keinen Torbogen mehr. Ich bin dann mal reingeschlübft und was soll ich sagen, das Teil ist am Bund viel zu kurz. Es bedeckt nicht mal im Ansatz das Popöchen. Nicht das mir hier wenige cm zum wohlfühlen fehlen, nein es fehlen ca. 30 cm!

 

Ich habe den stoff als er aufgetrennt war noch mal auf das Schnittmuster gelegt und das passte, der Bund ist sogar noch etwas mehr gewesen.

 

Ich habe übrigens die Ottobre genommen wo es den Schwangerschaftsschnitt für die Legging gab und die normale. Ich werde das jetzt nochmal mit der anderen vergeleichen, denn ich habe nun gesehen, es gibt 2 mal ne Legging in der Ottobre. leider ist die Beschreibung die gleiche.

 

Also wenn das dann beim Schnittvergleich passt, dass wandert das Teil in die Tonne. Ich werde mir für die Hochzeit einfach eine kaufen! Ich hätte nicht gedacht, dass mich eine Legging schafft!

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm........ also nochmal von vorne. Ganz oben auf dem Foto, hast du da nur diese auf dem Bild oben liegenden 2 kurzen Nähte gemacht ? Für eine Radler wäre das wohl richtig gewesen? :confused:

 

Ich nähe für Radler usw. ja am liebsten erst die Vorder- und Rückenteile zusammen und dann die Beinnaht in einem Rutsch, für mich sitzt das besser so quer rüber.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich sieht es auch so aus, als ob die inneren Hosenbeinnähte eigentlich die Naht für den Popo oder die vordere Mitte sein muß, also genau umgekehrt. :D

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein drittes Bild sieht für mich aus, als hättest du die Beinnähte statt der Mittelnaht zusammengenäht. Kann das sein?

 

Vielleicht hast du wirklich den oberen Teil als Bein genommen :rolleyes: denn so wie deine, sehen meine Leggings nicht aus :)

 

lg

Ariane

 

Für mich sieht es auch so aus, als hättest du die Beinnähte zusammen gesteckt.

Nähe doch erst jedes Bein zu (die kurze Strecke, vergleiche nochmal mit deinem Schnittmuster). Dann steckst du die Beine rechts auf rechts ineinander und schließt die schrittnaht.

 

LG Tüdi

 

Du hast die Hose verkehrt herum zusammengenäht, ist mir auch schon passiert. ;) Die Beinnähte, die du jede für sich zusammennähen musst, sind ganz gerade. Wenn du die Leggings zur Radler umfunktionierst, sind die Beinnähte kürzer als Vorder- und Hinternaht. Vergleich noch mal genau mit dem Schnittmuster!

 

Hallo,

für mich sieht es auch so aus, als ob die inneren Hosenbeinnähte eigentlich die Naht für den Popo oder die vordere Mitte sein muß, also genau umgekehrt. :D

LG Ingrid

 

Den Eindruck habe ich auch...

Ärger dich nicht, der Fehler passiert dir danach bestimmt nicht wieder.

 

Ich habe neulich eine Hose so zusammengenäht, dass es ein Rock war :o

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich glaube ich verstehe das Bild und werde heute Abend dann nochmal trennen.

 

Mal sehen was dann bei rauskommt.

 

Wo ist hier der Kopfkratzsmiley?

 

Ich seh schon ihr gebt nicht auf mit mir und der Legging/ Radler.

 

Danke

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und fürs nächste mal - solche Dinge (wo ist der Bund, wo sind die Säume am Bein) sowohl auf dem Schnittmuster als auch im Zweifel auf dem Stoff markieren...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zuge dessen, dass ich das Bein ja gekürzt habe, war ich mir sicher, dass ich weiß wo oben und unten ist. Auf dem Schnittmuster steht auch nix drauf!

 

Bin gestern eingeschlafen, daher habe ich noch nicht getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Aber dir ist schon klar, was bei diesem Schnitt die Schrittnaht und was innere Seitennaht ist? Dann machst du dir einfach selbst beim Kopieren eine entsprechende Markierung auf deinem Schnitt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man oh man was würde ich nur ohne Euch machen? Nix! Das Teil in die Tonne treten und mich schwarz ärgern!

 

Ich habe dann gestern mal den Schnitt genommen, ihn auf den Schnittbogen gelegt und mir dann mal kräftig mit der Hand vor die Stirn gehauen!

 

Ich dusselige Nuss habe das Schnitteil für die Hosenbeine an den Bund geklebt!

 

Also Schnitt umgeklebt. Hose getrennt, Schnitt auf den Stoff gelegt und mehr Glück als Verstand gehabt! Sollt ja ne Radler werden, also kurze Beine und na ja der Bund war dann so lang, dass ich den problemlos unter den Armen tragen konnte.

 

Beim nähen hatte ich dann keine Probleme mehr, das Teil passt wo es soll und den Bund kürzen war easy. Die Beine waren ausreichend lang.

 

Jetzt habe ich ne tolle Radler zum drunter ziehen für den Rock.:D

 

Ich danke euch ganz herzlich für die Hilfe, denn ohne Euch hätt ich den Fehler wohl nicht gefunden.:hug:

 

Ich werde dann wohl beim nächsten abpausen mal schön brav drauf schreiben wo oben und unten an dem Teil ist!

 

 

Euer Nüsschen

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...