Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff für Blazer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mir gerne einen Blazer nähen, bin mir aber unsicher, welchen Stoff ich dafür nehmen soll. Ins Auge gefasst habe ich den Blazer 127 aus der Burda 1/11. Als Stoffempfehlung wird folgendes angegeben: Leichte Jackenstoffe mit etwas Stand. Ideal sind Stoffe mit Elastan-Anteil. Was sind denn leichte Jackenstoffe? Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu blöd und ihr könnt mir weiterhelfen.

 

LG Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linara

    4

  • Capricorna

    2

  • sikibo

    2

  • Aficionada

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du die Möglichkeit in einen Stoffladen zu gehen? Dann mach das und nimm die Burda mit. Hab ich gestern auch gemacht für ein kleines Schwarzes. Angegeben war Wollkrepp (die Burda war schon älter), die Verkäuferin meinte das Georgette besser wäre, aber sie hatten keinen in Schwarz da. Raus bin ich mit einem schwarzen festeren und nichtglänzenden Satin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für einen klassischen Blazer ist Wolltuch sicher die beste Wahl, aber diese Stoffe haben eigentlich gar keinen Stand oder? Elasthan ist idR auch nicht drin.

 

Der Blazer um den es hier geht hat ein kleines Schößchen hinten; da ist ein Stoff mit etwas Stand nicht verkehrt, damit das zur Geltung kommt. In einem weichfallenden Wollstoff würde das nur "traurig" runterhängen, denke ich.

 

Im Heft ist er aus Elastik-Leinenkrepp gemacht... Auch wieder so ein Stoff, den man ja so supergut in allen Läden finden kann... :rolleyes:

 

Der Begriff "leichte Jackenstoffe" hat keine feste Definition; das wäre bei der Variation der Stoffe auch gar nicht möglich. Am besten wäre es wohl, mit dem Heft in einen Laden zu gehen und sich zu beraten lassen. :)

 

Und ich würde vielleicht auch mal den Schnitt ausmessen, um rauszukriegen, wie ernst das mit dem Elasthan zu nehmen ist. Am Vorderteil ist das ein wenig schwierig, am Rückenteil schon eher. Mal direkt unter den Ärmeln ausmessen und mit vorhandenen Kleidungsstücken vergleichen, um vielleicht abschätzen zu können, wie eng das Teil gemeint ist... Oder ein ganz einfaches Probemodell aus Bomull machen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in der Stoffempfehlung nicht explizit "mit Elasthan-Anteil" angegeben ist, kann man diesen Faktor bei der Stoffwahl vernachlässigen, denke ich.

 

Soll der Blazer eigentlich für den Sommer oder schon für Herbst/Winter sein?

 

Ich würde nach einem leichten Wolltuch schauen. Da hätte ich auch keine Bedenken wegen des kleinen Schößchens. Aber natürlich ist der Rat, in ein Stoffgeschäft zu gehen und dich beraten zu lassen, in jedem Fall richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh mir den gerade aus einem elastischen Probestoff. Der sitzt ziemlich auf Figur. Also, meiner Meinung nach, einen elastischen Stoff nehmen.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh mir den gerade aus einem elastischen Probestoff. Der sitzt ziemlich auf Figur. Also, meiner Meinung nach, einen elastischen Stoff nehmen.

 

Hm, da würde ich aber lieber zu einer Größe größer raten. ;) Elastische Stoffe dienen der Bequemlichkeit, sind aber meiner Meinung nach kein Ersatz für gute Passform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für all die hilfreichen Antworten!

 

Ja, wahrscheinlich ist es am sinnvollsten in einen Stoffladen zu gehen. Bin inzwischen so sehr zur Internetkäuferin mutiert, dass ich daran fast gar nicht mehr denke. Und wenn ich so an die Karstadt-Verkäufer hier denke, weiß ich auch warum...

Aber egal - wird wohl darauf hinauslaufen.

 

Es sollte eher ein Sommerblazer werden. Ich trage meine Blazer eher als "dünne-Strickjacken-über-dem-T-Shirt-Ersatz". Welche dünnen Stoffe fallen euch denn ein?

Wobei ich jetzt beim Schauen nach Wollstoffen auch den ein oder anderen netten gesehen habe. Gibt es da bei der Zusammsetzung der Materialien etwas zu beachten? Je mehr Schurwolle desto wärmer?

 

Viele Grüße

 

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich jetzt beim Schauen nach Wollstoffen auch den ein oder anderen netten gesehen habe. Gibt es da bei der Zusammsetzung der Materialien etwas zu beachten? Je mehr Schurwolle desto wärmer?

 

Höchstens, je dicker der Stoff, desto wärmer. Auch ein 100 % Schurwoll-Stoff kann ja leicht/dünn oder schwer/dick gemacht sein, genau wie eine Baumwolle ein dünner Batist oder ein dicker Jeans sein kann. :)

 

Eine Schurwoll-Poly-Mischung ist pflegeleichter und preiswerter; eine hochwertige CoolWool sehr schön sommertauglich. :)

 

Leinen fände ich sonst auch eine gute Wahl; es gibt auch welches mit Stretch hier und da, meine ich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es schwierig mit der Entscheidung ;) Vielleicht kaufe ich einfach mehrere Stoffe, sprich es werden mehrere Blazer genäht. Ja, das werde ich tun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten Blazer würde ich aus guter Wolle nähen.

Das ist einfach der dankbarste Stoff, vor allem beim Einbügeln der Mehrweite bei den Ärmeln.

 

Danach kannst du ja immer noch alle anderen Stoffe der Welt zu Blazern verarbeiten.

 

Es gibt übrigens auch Sommerwolle (Cool Wool).

Das sehe ich genauso. Und einen Blazer aus einem glatten, nicht zu dicken Wollstoff (Stichwort "Anzugsstoffe") kannst Du praktisch das ganze Jahr über tragen; im Winter unter einem Mantel.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die TZ zum Thema:

 

127-012011-M_300x400-ID207111-6bb029830f4facc4ca06613418c0630d.jpg

 

Ich würde einen Wollstoff oder eine Wollmischung nehmen, eher etwas weichfallender mit nämlich nicht ZU VIEL Stand: Das Schößchen soll ja fallen.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es euch interessiert: Ich habe mir nun einen Schurwollstoff gekauft, einen aus Schurwollgemisch und einen dritten aus Cord :) Mal schauen, welchen ich zuerst vernähe. Und danke für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja was vor - gleich 3!

Cord fand ich auch gut (Meine beiden sind aus Dupionseide und besticktem Cord). Nur immer schön auf den Strich achten. Ich habe es nämich geschafft, eine Taschenpatte falschrum einzusetzen - wir haben gedreht und gewendet um die Seite mit der schöneren Stickerei sichtbar zu haben. Da war dann leider die Strichrichtung falschrum :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.