Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviele Teile habt ihr gleichzeitig in Arbeit?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Normalerweise zwei:

 

  • ein kompliziertes zum Knobeln und scharf nachdenken und ein leichtes, das so mitläuft
  • beide mit der gleichen Nadel zu nähen und beide mit dem gleichen Garn zu nähen
  • statt eines leichten auch gern mal zwei leichte, aber nie zwei komplizierte gleichzeitig

 

Auf die Art und Weise lohnen sich die einzlenen Arbeitsgänge 'stecken', 'nähen', 'Bügeln' eher, es ist ein wenig effizienter, ich muss aber trotzdem nur bei einem richtig aufpassen und mache dadurch nicht übermäßig viele Fehler.

 

Momentan hab' ich ein wenig mehr rumliegen, aber das wird in den nächsten zwei bis drei Wochen wieder auf das Normalmaß eingedampft werden. Das liegt einfach daran, dass ich noch einmal warme Unterwäsche und zwei Geburtsgeschenke zwischenschieben musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    5

  • Elsnadel

    3

  • Stichling

    3

  • Kasi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe meistens nur ein Projekt in Arbeit. Hin und wieder kommt dann aber ein Geburtstag dazwischen - dann wird vorübergehend das Geburtstagsprojekt dazwischen geschoben.

 

Manchmal benötige ich bei einem komplizierten Projekt ein Erfolgserlebnis zwischendurch und nähe mir dann schnell ein Jersey-Oberteil aus einem bewährten Schnitt. :)

Was ich aber sehr oft mache ist, dass ich abends keine Energie mehr zum Nähen habe und stattdessen schon mal den Schnitt für das nächste/übernächste Projekt abpause und in meinen Schnitte-Ordner packe. :o

 

Die Liste der geplanten Projekte ist grundsätzlich lang genug :D. Aber das kennt Ihr ja sicherlich auch.

 

Viele Grüße

fawny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oft mehrere. meist liegen irgendwelche Dinge die eine 3 und 4 Hand zum abstecken brauchen rum - die nehme ich dann Donnerstags immer mit und ladydevimon steckt ab. meist nähe ich das dann aber nicht Donnerstags sondern erst am WE zuhause. Und meist liegt ein Patchwork rum das noch in Arbeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Frage.....momentan habe ich 5 unfertige Projekte, eins was ich noch zuschneiden möchte und tausend Ideen im Kopf was ich noch so machen möchte.....ach hätte man doch manchmal nur mehr Zeit...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... tausend Ideen im Kopf was ich noch so machen möchte.....ach hätte man doch manchmal nur mehr Zeit...:rolleyes:

 

Oooooh ja. Das kenne ich auch nur zu gut. :hug: So geht es mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch immer nur eins zur Zeit in Arbeit:

1 Nähstück und 1 Strickstück.

 

Ich stricke aber nur auf dem Weg zur Arbeit und auf dem Weg nach Hause. Zuhause wird nicht gestrickt (oder nur in ganz ausnahmigen Ausnahmefällen, wenn es nur noch 2 Reihen bis fertig sind oder so).

 

Da mein Wohnzimmer mein Nähzimmer ist, kann ich ja auch nicht jeden freien Platz belegen mit meinem Krams. Mein Mann möchte zumindest ein Eckerl auf der Couch und freie Sicht auf den Fernseher und ein Stück Couchtisch für seine Kaffeetasse.

 

Ich tät hohl drehen wenn ich mehrerlei angefangen rumliegen hätte. So wie ich mich kennen würde dann nie was fertig werden und es würden ganze Flotten an Ufos entstehen. Also gilt bei mir FSK (Freiwillige Selbstkontrolle) und ich nähe IMMER erst eins fertig. Dann sortier ich alles wieder ein was ich rausgerissen hab und dann fang ich was Neues an. Was ich allerdings nebenbei mache, wenn mir grad nicht nach Nadel und Faden ist - Ich konstruiere den nächsten Schnitt für das nächste Projekt. Damit es gleich weitergehen kann wenn ich mit dem aktuellen Machwerk fertig bin.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich versuche immer nur ein Teil in Arbeit zu haben. Da ich donnerstags meinen Nähkurs besuche und dort die Zuschneidetische die optimale Arbeitshöhe haben, schneide ich gerne ein weiteres Projekt zu. Das bleibt aber solange im Nähkorb bis das aktuelle Projekt abgeschlossen ist.

Nach einem komplizierten Teil nähe ich gerne etwas Leichtes: Blazer - Rock, Mantel - Kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

also gerne hätte ich jetzt geantwortet, immer nur eins. Das stimmt allerdings nur bedingt. Ausnahmen gibts immer.

 

Wenn zB ein akutes Projekt dazwischen kommt, dann ziehe ich das natürlich vor (Geschenke für völlig überraschende Einladungen, deren Termin seit 3 Wochen am Kühlschrank hängt und so :D:D)

 

Dann ist es gerade bei den Kindersachen oft so, dass mir beim Zuschneiden eine Idee für den Rest des Stoffes kommt, das schneide ich dann auch gleich mit zu und arbeite ein bißchen parallel.

 

Was ich oft im Akkord mache, sind Shirts (für die Kids). Da schneide ich dann mal so 5 Stück zu oder so, sortiere nach Farben und dann wirklich wie in der Industrie: bei jedem Shirt die einzelnen Arbeitsschritte, bevor der nächste wieder bei allen kommt. Hat natürlich den Vorteil, dass man zwischendurch nicht soviel denken muss, und zB nicht so oft die Maschinen wechslen oder bügeln...

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Akkord nähen zählt für mich nicht zu "mehrere Teile gleichzeitig in Arbeit" das ist ja nur Arbeitserleichterung. Mache ich auch so. Als ich die Tanzkleider für mehrere Leute genäht habe habe ich das auch so gemacht.

 

ich werde den Pulli jetzt nicht zuschneiden sondern wirklich erst die Jacke machen *festvornehm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im richtigen Leben:) wäre mir eine Sache auf einmal zu wenig. Beim Patchwork habe ich meistens 3-4 Teile in Arbeit, davon sind 2 Langzeitprojekte, weil ich z.B. festgestellt habe, dass eine weißgrundige Tagesdecke nichts ist, wenn 2 Hunde aufs Bett dürfen und weil ich fürs Quilten viel Zeit brauche.

Bei Kleidung sind es 1-2 Teile und einige UFOs und vor meinen Strickkorb hängen wir den Vorhang der Barmherzigkeit;).

Aber ich mache auch beruflich 3 verschiedene Jobs plus ein bißchen Ehrenamt plus oben erwähnte 2 Hunde, die auch unterschiedliche Bedürfnisse haben.

 

Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Über soviele Antworten, freu ich mich natürlich!

Schön zu lesen, dass doch die meisten nicht nur ein Teil arbeiten. Dachte schon ich wäre alleine so ein Chaot :D

Wenn ich Slips zuschneide, dann meistens gleich vier oder mehr. Die werden dann als Päckchen, zusammen mit der zugeschnittenen Spitze und den abgemessenen Gummis, zusammengerollt und mit einem Ringgummi zusammengehalten. So kann ich dann schnell zwischendurch einen nähen oder zum Treffen mitnehmen, wenn ich nichts anders habe. Andere Kleidung schneide ich erst zu, wenn ich sie wirklich verarbeite. Früher habe ich auch gleich mehrere Shirts oder sonstiges zugeschnitten. Das ist aber dann manchmal so lange liegengeblieben, bis es nicht mehr gepasst hat und leider in die Tonne kam.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Eins nach dem anderen ist für mich die richtige Arbeitsweise.

Kerstin

 

Ja, so hab ich das auch lange gemacht und war stolz, dass ich fast nie UFos hatte.

Aber als ich mit PW angefangen habe, wurde es mehr, mindestens ein Quilt gleichzeitig in Arbeit.

Und dann kamen so langsam irgendwelche Sachen, die ich mal schnell "dazwischen" schieben wollte, geht auch gut, wenn es nur 1-2 Tage in Anspruch nimmt.

Ja, und dann kommt noch ein PW-Teil, das ich lieber im Urlaub weiter mache, wegen des klar umrissenen Materialbedarfs, dann das und jenes, zu dem hab ich keine Lust mehr, das muss erst liegen (Baum :o), zu der Kurssache fällt mir grad nichts mehr ein, ist aber noch lange nicht fertig etc pp.

Noch hab ich glaub ich den Überblick :eek:

 

Eure Arbeitsweise, Helga, und Stichling, bewundere ich sehr, das finde ich kreativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe eigentlich immer nur an einem Teil, dazu zählen für mich aber auch drei Shirts aus dem selben Stoff, Slips, etc., manchmal läuft noch ein größeres Projekt neben her, aber eher selten.

 

Zum Einen nähe ich "recht bunt" und habe keinen Nerv dazu ständig Garn und Nadeln zu wechseln. Ich kann es auch nicht haben, wenn ein Teil halb fertig in der Gegend rum liegt. Zusätzlich möchte ich auch ein Teil auch relativ schnell fertig haben, immer mal wieder ein Stündchen nähen, kann ich nicht. So kann es vorkommen, dass ich wochenlang nichts nähe und dann drei Röcke an einem Tag. ;)

Zum Anderen habe ich (noch) kein Nähzimmer, sprich ich muß immer alles rauskramen und wieder wegräumen. Wenn ich da jetzt mehrere Stücke auf einemal hätte, sähe es hier noch chaotischer aus. :cool:

 

Hinzu kommt auch noch, dass mir mind. gefühlte 97 Projekte gleichzeitig im Kopf rumschwirren, überhaupt macht mir die Planung fast mehr Spaß als das Nähen. Wenn ich da mit dem Nächsten anfangen würde, obwohl das Vorherige noch nicht fertig ist, würde das ewig so weiter gehen und ich könnte mit meinen Ufos ganze Ausstellungshallen füllen, ich kenn mich doch. Ich hab genug damit zu tun, die teilweise schon besorgten Materialien unter Kontrolle zu behalten. :rolleyes:

 

Ich hoffe das bleibt auch so... :cool:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

Eure Arbeitsweise, Helga, und Stichling, bewundere ich sehr, das finde ich kreativ.

 

Dafür hätte ich gern mal ein aufgeräumtes Arbeitszimmer (von der restlichen Wohnung wollen wir nicht reden:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.