Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wann habt ihr Zeit zum Nähen?


Gast kleines Fräulein

Empfohlene Beiträge

... und jede hier hat vielleicht auch einen recht unterschiedlichen Anspruch an ihren Resthaushalt. :D:p

 

Liebelein, wen Paaady is, dann muss das Kleid fertig werden, es kommt schon keiner und klaut mir den Dreck aus dem Flur :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    13

  • Satura

    5

  • zuckerpuppe

    3

  • Paulamaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebelein, wen Paaady is, dann muss das Kleid fertig werden, es kommt schon keiner und klaut mir den Dreck aus dem Flur :cool:

 

Ich sehe schon, wir verstehen uns. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, wann komme ich zum Nähen?

 

  • Göttergatte (macht GsD das Rasenmähen und 60-80% des Haushalts)
  • 3 Kinder (7, fast 6 und 15 Monate)
  • 2 Katzen
  • Fantasy-Rollenspieler, damit fallen 2 Abende pro Woche weg
  • bis vor kurzem Vollzeitstudium
  • Bewerbungen schreiben (in der Zeit nach dem Studium)
  • bald Lehrerin (28 Unterrichtsstunden, 5 Klassen mit Korrekturen)
  • bis vor den Sommerferien 4 Nachhilfeschüler

 

für mich ist Nähen Entspannung, also nähe ich, wann immer ich Entspannung brauche (oder wenn wieder mal was fertig werden muss ;) ). Meistens ist das abends oder nachts am Wochenende, da mein Mann, lieb wie er ist, mir morgens die Kinder abnimmt, so dass ich ausschlafen kann. Da auch er ein sehr zeitintensives Hobby hat (er malt Warhammer-Figuren an) weiß er, dass man Zeit am Stück braucht, um etwas zu schaffen und schafft mir entsprechend Freiräume :) . Ich weiß nicht, wie viele Teile ich pro Woche/Monat/Jahr schaffe. Das ist total unterschiedlich und hängt ja auch von der Größe und Aufwendigkeit der Teile ab. Ein Set aus Leggins und T-Shirt in Gr. 74 dauert etwa 1 Stunde (reines Nähen, kopieren und Zuschnitt etwa genauso lange), während das Kleid, das ich zur Hochzeit meiner Schwester getragen habe, 20 Stunden gebraucht hat (und auch in mehreren Wochen fertig gestellt wurde).

 

Ich versuche immer, ein Projekt möglichst am Stück fertig zu machen, da es sonst leicht zu einem UFO wird. Bei größeren Arbeiten geht das aber nicht, da muss ich mich dann in den Allerwertesten treten (lassen) und bin froh, dass ich eine liebe nähbegeisterte Freundin habe, mit der ich mich so oft es geht zum Nähen verabrede.

 

LG Satura

Bearbeitet von Satura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Göttergatte (macht GsD das Rasenmähen und 60-80% des Haushalts

 

 

:freak::freak::freak::freak: Dir ist da nicht ne Null zuviel rein geraten?...wenn nicht, hat der Kerl nen Bruder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak::freak::freak::freak: Dir ist da nicht ne Null zuviel rein geraten?...wenn nicht, hat der Kerl nen Bruder?

 

öhm, nein, er macht tatsächlich den Löwenanteil im Haushalt (ist sogar ein Löwe vom Sternzeichen her und damit völlig untypisch.... :D ) einen Bruder hat er leider auch nicht ;) nur Schwestern :)

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Nachnäherin. Vor 24:00 Uhr kann ich schon gar nicht mehr schlafen, wobei ich morgens gerne noch was dranhängen würde.

Ich trauere einerseits dem Mittagsschlaf der Jüngsten nach, da saß ich an der Nähmaschine und in der Küche (oder am Esstisch) türmte sich das Geschirr.

Jetzt mache ich die Küche / Haushalt, habe dafür am Abend früher freie Bahn (wenn ich sie fürs Nähen nütze).

 

Ach ja, 1 Jahr werde ich noch 25% arbeiten, dafür hat mich mein Bücherei-Ehrernamt wieder .... da gibts unweigerlich Konkurrenz (ich hätte nie geglaubt, dass Nähen das Lesen als Lieblingshobby ablösen könnte).

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm, nein, er macht tatsächlich den Löwenanteil im Haushalt (ist sogar ein Löwe vom Sternzeichen her und damit völlig untypisch.... :D ) einen Bruder hat er leider auch nicht ;) nur Schwestern :)

 

LG Satura

 

Die Hoffnung stirbt zu letzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere auch immer die tollen Näharbeiten auf den diversen Blogs und frage mich dann wie die Hobbyschneiderinnen das alles zeitlich schaffen.:rolleyes:

 

Ich habe auch ein Einfamilienhaus mit Garten, 2 Kinder (9 +12 Jahre alt), Göttergatte und Hund zu versorgen und schaffe es irgendwie nur sehr wenig zu nähen. :(

Wenn in der nächsten Woche die Schule wieder beginnt werde ich mir wieder zwei feste Vormittage zum nähen einplanen an denen ich dann wirklich nix anderes mache als mich in mein (neues) Nähzimmer zu setzen.

So spontan, also ohne festes Zeitmanagemant, klappt es eher weniger und abends bin ich eher froh wenn ich mich zum relaxen aufs Sofa lümmeln kann.:rolleyes:

 

Naja, jetzt steuern wir ja so langsam auf die kalte Jahreszeit zu und dann fällt schonmal die Gartenarbeit weitestgehend weg. Wieder mehr Zeit die man im Nähzimmer verbringen kann.;):D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch schon gefragt, wie einige es schaffen, so viele Dinge zu nähen, bei mir klappt das nicht. Dabei müsste ich eigentlich ja Zeit ohne Ende haben: Mann, vier Katzen, Haus und Garten, Vollzeitjob, mehr nicht.

 

Trotzdem blieb bisher nicht viel Zeit zum Nähen oder für andere Dinge, meistens war ich abends einfach zu kaputt. Für die AG scheint es inzwischen völlig normal zu sein, dass man 60 statt der vereinbarten 38,5 Stunden in der Woche schafft. Bei uns ist das über die flexible Arbeitszeit geregelt, nur wenn dann Stunden abgebaut werden, wird die Arbeit dann bis zur Rückkehr gesammelt. Also bringt das auch nicht wirklich was. Dann sind da noch die Monate mit der "freiwilligen" Arbeit am Sonnabend...

 

So bleibt mir der Sonntag, manchmal auch ein Abend und natürlich der Urlaub.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich nicht mehr arbeite habe ich die Zeit die mir meine Enkelkinder oder mein Mann mir lassen.

Aber 2 der Enkelkinder sind so oft da, auch oft zum schlafen da sie sich selber einladen 2 und 4 Jahre, das ich dann nicht nähen kann.

Oft sind wir auch für einige Tage bei unserem 3 Enkelkind.

Seit Anfang Mai ist mein Mann nun auch zu Hause, so darf ich dann am Abend dann auch nicht nähen, dann sind da noch das Haus und der Garten( den mein Mann größtenteils übernommen hat).

 

So nähe ich dann etwa 3 bis 4 Stunden am Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe 2 Kinder (8 und 13 Jahre), spiele Chauffeur, einen Mann, ein Haus, einen großen Hof, einen großen Garten, einen Hund und gehe ca. 4-5 Stunden arbeiten. Trotzdem habe ich immer soviel zu tun, das ich gar nicht zum nähen komme. Und ich will erst nähen, wenn der Haushalt und alles andere fertig ist. Was ja nie der Fall sein wird.;)

 

Wenn ich denn mal nähe, steht garantiert alle 5 Minuten ein Kind vor mir und will was. Und der Haushalt leidet auch, weil wenn ich nähe, machen meine Kinder Unordnung in dieser Zeit. Aber manchmal bekomme ich Schübe, dann muß ich nähen und dann bleibt alles andere liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen miteinander,

 

bei mir sieht es in etwa so aus: ein Mann, 4 Kinder im Alter von 5, 9, 9 und 10 Jahren, 4 Katzen, ein Ziegensittich, ein Haus, ein großer Garten umgeben von Wildnis (da keine Nachbarn), ein Minijob, Chauffeurdienst für die gesamte Familie (ÖPNV ist hier sehr schlecht), Arztbesuche, Therapien, Hobbies der Familie, und und und.

 

Ich muß mir da schon, wenn ich etwas nähen möchte, die Zeit dafür nehmen und es auch umsetzen, sonst käme ich nicht dazu. Für Flickarbeiten und ähnliches klappt es auch nur so. Im Haushalt ist immer etwas zu tun, die Arbeit fällt schneller wieder an, als sie bewältigt wird, aber sie läuft auch nicht weg.

 

Und ich weiß nicht, wie es bei anderen aussieht, meine Familie kann da immer ganz gut drüber hinwegschauen, die machen auch meistens keinen Finger krum. Oder zicken gleich rum :cool: . Ich versuche meiner Familie aber auch klarzumachen, daß ich nur etwas für sie z.B. nähen kann, wenn sie mich unterstützen und mit anpacken.

 

Handarbeiten im Allgemeinen ist mein Hobby. Und das brauche ich. Manchmal ist es mir dann auch zu zeitaufwändig, erst die Maschine rauszunehmen und so mache ich Dinge, die mal eben für ein paar Minuten gehen. Das Strickzeug liegt irgendwo immer griffbereit :rolleyes: .

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Job: Vollzeitjob

2. Job: 400 Euro Job

3. Job: Gewerbliche Verkäuferin auf Ebay (dafür näh ich auch)

Haushalt

Werkstatt

Eltern weiter weg, Besuche

 

 

Irgendwie findet sich aber immer noch ein bisschen Zeit, ich näh halt meist abends nach der Arbeit oder wenn am Wochenende mal nicht so viel los ist. Und es sind nicht nur Shirts, aber wenn man viel näht, wird man mit der Zeit einfach schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einiges sollten wir bei dieser Diskussion aber nicht aus den Augen verlieren:

1. Wie nähen nicht im Akkord zum Broterwerb (Lohnnäherei in der Industrie ist ein Knochenjob!)

2.Es soll Spaß machen!! (Wenn ich nen Abend keinen Bock habe, ok, dann eben nicht!)

3. Jeder stellt andere Ansprüche an die Vollkommenheit seiner Werke ( jaaaa, :rolleyes:ich bin ne Pissnelke, ich trenn dann halt auf)

4. Jeder hat einen anderen Grad der Routine (der Anfänger plagt sich mit wellendem Jersey, ich mach halt auch noch die Schnitte selber)

5. Dies ist in weiten Teilen ein Hobbyschneider(Innen) Forum, will sagen wir nähen aus vielerlei Gründen.

6. Wenn das Hobby Leistungsdruck verursacht ist es kein Hobby mehr (dann braucht man ein weiteres Hobby, um sich davon zu entspannen)

 

da hast du Recht, ich unterschreib einfach mal, ok? :D

 

So nähe ich dann etwa 3 bis 4 Stunden am Tag.

 

3-4 Stunden würde ich auch gerne mal nähen... wobei ich gestehen muss, wenn ich 3-4 Stunden am Stück zeit habe, dann hänge ich rum oder mach irgendwelchen anderen quatsch. Wenn ich viel Zeit habe, dann überfordern mich meine Bespaßungsmöglichkeiten und ich mach am ende gar nix...

 

ich hab ne weile immer abends nach der arbeit genäht. allerdings kann ich nicht so lange nähen, weil die anderen um 8 ins bett gehen (Nachtschicht :rolleyes:) und ich keinen wecken möchte.. für zuschnitte ist es dann meistens schon zu düster, dazu brauche ich licht. somit habe ich von 6-8 genäht und musste aufhören als ich mitten im Flow war.. auch nicht schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es etwas anders.

Ich nehme mir die Freiheit und sage an zwei Tagen der Woche, möchte ich meinem Hobby frönen. Habe auch einen Mann, eine behinderte Tochter, Haus, Garten und einen Minijob. Aber irgendwie klappt es.

Am Nachmittag werkeln wir zusammen, meine Tochter und ich, so ist sie immer sinnvoll mit eingespannt. Meist macht sie ihre Handarbeiten, wie knüpfen oder sticken und ich nähe, kann somit immer ein Auge auf sie haben und auch Hilfestellung geben. Oder sie sortiert meine liegengebliebenen Materialien ein, so ist immer Ordnung in unserem Handarbeitsstübchen.

Und mein Mann unterstützt es, ist auch immer ganz stolz, wenn ich wieder ein Teil fertig habe und er sagen kann, macht meine Frau alleine.

Die Schlechtwettertage ja sowieso, die werden dann voll ausgenutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich viel Zeit habe, dann überfordern mich meine Bespaßungsmöglichkeiten und ich mach am ende gar nix...QUOTE]

 

Kenn ich....kenn ich wirklich..:hug:

 

Bei mir siehts zwar nicht so schlimm aus wie bei den meisten, aber:

 

1 Freund

2 Chinchillas

2 Pferde

1 Haus (das meistens zu kurz kommt)

1 Garten (ein Bio-Diversitäts-Garten :p:D)

5-6 andere Hobbies

100% Arbeitsstelle

Freunde, Kollegen, Familie etc besuchen..

 

auch nicht nichts.

 

Ich hätte schon noch viel Zeit übrig, aber manchmal nehm ich einfach lieber ein entspannendes Bad als gebeugt über der Maschine zu sitzen.

 

Bei mir dauerts im Moment noch ca. 1 Jahr bis was fertig ist. Also sei beruhigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich viel Zeit habe, dann überfordern mich meine Bespaßungsmöglichkeiten und ich mach am ende gar nix...

 

 

 

 

moin moin,

 

daaas kenn ich :D und ärger mich dann anschliessend maßlos darüber...

das ich im moment nicht so viel nähe liegt allerdings nicht an mangelnder zeit sondern an mangelnder motivation ;)

jeden morgen denk ich "heute nachmittag/abend gehste aber anne maschine...meistens wird das aber nix weil ich dann aufm sofa kleben bleib :( da strick ich dann aber wenigstens ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nur an 2 Tagen die Woche.

 

Zeit zum Nähen nehme ich mir die anderen freien Tage die Woche, hauptsächlich tagsüber wenn mein Mann arbeiten ist, da ich nur im Wohnzimmer nähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts ganz ähnlich wie Dir. Sehr sehr selten gibts bei Tageslicht am Wochenende mal 2-3 Stunden. Also gehts nur abends nach 21 Uhr.

 

Mittlerweile lass ich mich aber nicht mehr von den Inspirationen und meinen Plänen unter Druck setzen und habe auch festgestellt, dass mir genügend Schlaf in jeder Hinsicht gut tut. Dann ist es eben weniger.

 

Das einzige was mich annervt ist, dass man abends nicht so gut sieht. Ich nähe nämlich für mich gerne schwarz. So betrachtete ich eines Morgens eine frisch genähte schwarze Hose und stellte fest, dass sie komplett mit blauem Garn genäht war. :banghead: Zum Glück gab es keine außenliegenden Steppnähte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe, sobald meine Kinder im Bett sind. Ich hab nämlich festgestellt, dass sie die NäMa nicht stört dabei.

 

Heute morgen hab ich mich auch mal getraut und weil sie so schön gespielt haben zu zweit, hab ich dann mal die Schnitte auf den Stoff gelegt und immer mal wieder was ausgeschnitten. Dann kann ich nämlich nachher loslegen. Nur darf ich das Kochen nicht vergessen dabei. :rolleyes:

 

Ansonsten nähe ich abends, aber meinem Mann zu liebe auch nicht jeden Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin ja hauptberuflich noch Studentin, da gibt glücklicherweise Phasen, in denen man gaanz viel Ziet hat. Allerdings gibts dann auch Prüfungsphasen, wo ich 6 Wochen lang nichts anderes (wirklich) mache als lernen.

So eine Phase ist grad vorbei und ich freu mich, dass ich wieder nähen kann.

Ansonsten versuch ich nicht zu spät zu nähen, da ich Angst hab, dass das den Nachbarn unter mir stört, es ist hier sehr Fußbodenlaut..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das einzige was mich annervt ist, dass man abends nicht so gut sieht. Ich nähe nämlich für mich gerne schwarz. So betrachtete ich eines Morgens eine frisch genähte schwarze Hose und stellte fest, dass sie komplett mit blauem Garn genäht war. :banghead: Zum Glück gab es keine außenliegenden Steppnähte :D

 

Wenn es Dich annervt, dass Du nichts siehst , dann schau mal nach einer Tageslichtbirne . OK, die sind teurer, als andere, aber der Effekt ist echt "boah ey"!

Innenliegende Steppnähte haben selten die absolut passende Farbe bei mir.

Ich nähe auf der normale NäMa mit Ovikonen,weil die günstiger sind. Es gibt in meiner Garderobe Farben, die gibt es und welche, die es nicht gibt (für die hab ich dann auch keine Konen). Ich komme mit fünf Konen aus, um meine Farben ab zu decken.

Aber, wenn man dann mal was trennen muss, ist es einfacher, wenn die Farbe des Garnes nicht hundert Prozent der des Stoffes entspricht...und wenn man eine Tageslichtbirne hat.:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber, wenn man dann mal was trennen muss, ist es einfacher, wenn die Farbe des Garnes nicht hundert Prozent der des Stoffes entspricht...und wenn man eine Tageslichtbirne hat.:D:D

 

eine Frage: hast Du die Tageslichtbirne in der "normalen" Lampenfassung oder direkt in der Nähmaschine?

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanne, so eine hab ich auch... aber auf die Idee, die mal auf die Näma zu richten, bin ich noch gar nicht gekommen :o

 

Naja, nach dem Umzug habe ich endlich (gemeinsam mit meinem Göga) ein Arbeits-/ Nähzimmer, wo meine beiden Nämas endlich mal aufgebaut bleiben können OHNE dass ich immer Angst haben muss, dass eines der Kinder die Ovi runter reißt und sich auf den Kopf haut.

 

LG Satura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.