Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Armausschnitt ändern bei Wiener Nähten


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo, da bin ich mal wieder :):)

 

Da ich mich in meiner selbst genähten Cabanjacke pudelwohl fühle, und schon von Freunden beneidet wurde, hat mich jetzt die Eitelkeit gepackt und ich möchte mir auch einen schönen warmen Kurzmantel für den Winter auf den Leib schneidern ;)

Ausgesucht habe ich mir den Kurzmantel mit Posamenten aus der September-Burda

Die Schnittteile habe ich schon auf Folie kopiert und nun geht es an die Anpassungen. Und genau da stehe ich jetzt vor einem großen Fragezeichen und hoffe, ihr könnt mir helfen :o

 

Da ich nur ein laufender Meter bin, muss ich Oberteile immer in der Länge kürzen, also hatte ich bei meiner Jacke die Taille hochgesetzt und den Armausschnitt verkleinert. Da war das allerdings recht einfach, weil der Armausschnitt nur im seitlichen Vorder- bzw. Rückenteil lag. Dieser Mantel aber nun hat Wiener Nähte und ich rätsele jetzt, ob es reicht, wenn ich an den Nähten einfach entsprechend mehr Nahtzugabe mache, also die Nahtlinien weiter in das Schnittteil verlege. Immerhin liegen die Nähte ziemlich genau in der Mitte des Armausschnittes, wo die Änderung ja auch vorgennommen werden muss. Oder muss ich wirklich große Anpassungslinien reinmalen und wegknicken. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen? Das wäre super lieb :)

Unten mal 2 Bilder von den Schnittteilen

496294744_01.vordereSchnittteilemiteingezeichneterTaillennderung.jpg.ba73ae9c3d15298217fc0eb01eceba92.jpg

1256812419_02.vordereSchnittteileArmausschnitt.jpg.e7a9a346c9f3268f417ba6ced5e9a34a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    13

  • Kaffeefee

    12

  • rotemalu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anke!

Da Du beide Voerder- und Rückenteile natürlich in sich verkürzen mußt - und dabei wid der Armausschnitt automatisch kleiner - mache es wie gewohnt, in dem Fall eben über je zwei Teile und über die Naht hinweg.

So bleiben Dir alle ursprünglichen Linien erhalten und Du kannst Deinen Ärmel entsprechend kleiner schieben.

M.

ankesmantel.jpg.8d12e21168ca8ffca22f75cb34944716.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort

Ich hab auch grad beim hin- und herschieben bemerkt, dass ich glaub ich, nen Denkfehler hatte. Ich hätte ja nur das Armloch kleiner gemacht, aber nicht die ganze Länge. Und hinten sitzt die Naht auch nicht in der Mitte. Also, wie gewohnt ;)

Liebe Grüße nach Wien :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nu muss ich den ollen Fred nochmal bemühen, will nicht schon wieder einen neuen starten - und es geht ja immer noch um denselben Mantel, wenn auch nicht um den Armausschnitt :o

 

Mein Probeteil ist fertig und sitzt eigentlich prima. Allerdings hatte ich beim einzeichnen der Änderungslinien in den Folienschnitt nicht so ganz ordentlich gearbeitet und etwas gepfuscht. Nun dachte ich mir, damit der schöne Walk, der heute im Paket war, nicht verhunzt wird, mach ich noch einmal einen ganz ordentlichen, sauberen, genau geänderten Schnitt. Also, das Schnittmuster, bzw. nur die Vorder- und Rückenteile auf Folie übertragen und los...

 

Ich hab dann zunächst in alle 4 Teile die Taillenlinie einzeichnen wollen, so wie ich es auch bei meiner Herbstjacke gemacht hab. Also Taillenlinie in den mittleren Vorder- und Rückenteilen durchgezogen. Dann die jeweiligen Seitenteile Nahtlinie auf Nahtlinie aufeinander gelegt, an der Nahtlinie die Taille markiert und mit Geodreieck senkrecht zum Fadenverlauf durchgezogen. Und nun steh ich vor einem Rätsel :confused:

In den rückwärtigen Teilen scheint die Taille ca. 1-1,5cm höher zu liegen, als in den Vorderteilen :eek:

1908591716_03.undwoistnundieTaille.jpg.3b67ae72e3bdc8cf07453ec51b0bf3a4.jpg

 

Hab ich irgendwo nen Denkfehler, bin ich zu doof - ich versteh das nicht. Ich hab es jetzt gedreht, geschoben und hin und her überlegt, ich komm nicht dahinter. Kann mir irgendwer helfen? :(

Und der Witz ist, genau das ist mir schon beim erstem Mal kopieren aufgefallen, und dachte es läge an meiner Pfuscherei :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß so sein, die vordere Taillenlänge ist ja auch nicht gleich Rückenlänge!!!!

Zum Ändern solltest Du einfach ab der Taillenlinie am Fadenlauf entlang (also senkrecht!!) nach oben messen und zwar immer um den gleichen Betrag.

M.:)

1961835346_Rckenundtaillenlnge.jpg.803eaaa0881635d555c77b0753c236cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, dass mit der Taillenlänge klingt einleuchtend und das mit dem Ändern hätte ich auch genauso gemacht. Es macht mich nur stutzig, weil bei meiner Jacke war dieser Unterschied nicht und zumindest an den Seitennähten müssten doch die Taillenlinien aneinander treffen, oder? Ich mein die Taille macht ja da keinen Sprung nach oben :kratzen:

 

na gut, aber wenn das so sein muss, dann bin ich ja beruhigt und mach morgen einfach wie geplant weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:traurig: Das ist es ja eben! Die Schnittteile sind noch original und unverändert. Ich hab sie bisher nur von Schnittbogen auf Folie übertragen und eben versucht, die Taillenlinie einzuzeichnen und da haperts schon. Ich bin noch nichtmal zu ändern gekommen :schnief:

Deswegen hab ich ja gefragt, ob ich beim einzeichnen oder so nen Fehler gemacht haben könnte. :help:

 

Die mittleren und seitlichen Vorderteile passen exakt aufeinander, ebenso die seitlichen und mittleren Rückenteile. Nur an der Seitennaht - da passen die Nahtlinien zwar auch haargenau aufeinander aber die Taillenlinien treffen sich nicht. :confused: Da muss doch irgendwo ein Fehler sein.

 

Ich kann grad kein Foto anhängen, weil ich schon auf Arbeit bin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein :o weil die Taille ist an der hinteren Mitte eingezeichnet und die Riegelansätze an der Seitennaht :o das war wirklich die Taille :o Ich hab diesesmal aufgepasst, wie ein Schießhund :D

 

Wenn, muss ich den Fehler beim Übertragen auf das seitl. Rückenteil gemacht haben, aber ich finde ihn nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

Anke, ich habe jetzt echt den Schnittbogen herausgepopelt und mir das am Originalschnittmuster unter Zuhilfename eines Geodreiecks angeschaut:

Du hast maximal aufgepaßt wie ein Schoß-, nicht wie Schießhund!:p

An der Teilungsnaht liegt die Taillenmarkierung -wie auf meiner Skizze- zwischen den Riegelanstoßzeichen, in der rückwärtigen Mitte befindet sich auch ein Taillenzeichen: Genau auf gleicher Höhe wie seitlich.

Keine Ahnung, was da bei Dir schiefgelaufen ist, der Schnitt stimmt wirklich!

Schau's Dir zu Hause nochmal an, sicher ist Dir was verrutscht.

:)

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, und genau die zwei hab ich verbunden. Also haperts am seitl. Rückenteil. Wie krieg ich das denn da ordentlich übertragen - die olle Taille? ;) Die muss doch senkrecht zum FL gehen, oder? Muss mir das heute mittag nochmal genauer angucken.

 

Aber gut zu wissen, dass dieses Zeichen zwischen den Riegelanstößen auch die Taille ist. Ich hatte mich schon gewundert, was das für ein Zeichen sein soll und das es zufällig genau auf der Taillenlinie liegt :o

 

Vielen lieben Dank für Deine Mühe, nu hast Du wegen mir mitten in der Nacht da rumgefriemelt :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, das Rückenteil ist ja tippeditoppi - alles genauso gemacht :D Aber wie find ich die Taille auf dem Seitenteil? :kratzen:

 

Also, ich hatte das Seitenteil dann links auf links so auf das Rückenteil gelegt, dass die Nahtinien von Saum bis wo die Rundungen anfangen genauestens aufeinander liegen. So, wie man die Teile später auch nähen würde. Und dann hab ich mir an der Nahltlinie des Seitenteiles markiert, wo die Taillenlinie vom Mittelteil anstößt.

 

Verstehst Du was ich schreibe, ich bin noch nicht ganz munter :o

 

Und dann hab ich auf dem Seitenteil mit dem Geodreieck diese Taillenlinie senkrecht, also 90Grad zum FL gezogen.

 

Und DANN hab ich die beiden Seitenteile - vorne und hinten - genauso mal links auf links aufeinander gelegt. Wieder Nahtlinie auf Nahtlinie - und bin verzweifelt :cool:

 

Ich bin eigentlich genauso vorgegangen, wie bei meiner Cabanjacke - und doch muss ich irgendwo getüdelt haben.

 

Ach Mensch, das Probeding hat ja gesessen - vielleicht sollte ich es einfach ignorieren oder aus beiden Taillen die Mitte suchen :p

 

Brauch ujetzt Kaffee und dann geht mein Frühdienst los :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh überhaupt nicht, warum Du da herummachst......

Die Taillenlinien sind doch an jedem Teil im Schnitt an den Kanten vorgegeben!

An den Seitennähten nicht, da gibt es stattdessen die Tascheneingriffslinien als Passzeichen. Aber wenn man bei denen im rechten Winkel zum Fadenlauf zeichnet, bekommt man die Taille auch hin, wie Du schon gesagt hast.

:o

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:schnief::schnief::schnief::schnief: Ganz großes Indianerehrenwort :(

 

Ich hab jetzt alle Schnitteile nochmal auf den Schnittmusterbogen gelegt, um zu gucken. Es stimmt alles, ich hab beim kopieren keine Fehler gemacht, alles gaaaanz genau übertragen.

 

Ich hab im Rückenteil die Taillenlinie richtig eingezeichnet

1331541887_04.TaillenliniemittleresRckenteil.jpg.5d70ff55c5e600fc6d5cc25b31a3597a.jpg

Ich hab beim seitlichen Rückenteil das Geodreieck an das Passzeichen gehalten, das übrigens nicht = Tascheneingriff ist, die sitzt weiter unten ...

1806257442_05.TaillenlinieseitlichesRckenteil.jpg.ed598b669c02fb933a59c27644982543.jpg

und dasselbe beim seitlichen Vorderteil

1260264706_06.TaillenlinieseitlichesVorderteil.jpg.8a58b052534221d45840090c6f9839e6.jpg

 

Guckst Du hier:

399469016_07.Taillenlinien.jpg.bd02d3a95e04329ec2c6cf663c8af613.jpg

So'n sch...önes Mäntelchen. Ich bin zu doof dafür, ich lass es jetzt so und ändere. Ich könnt heulen :schnief: oder:suff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anke, kann es sein, daß Du den rechten Winkel NICHT am Fadelauf sondern an der vorderen Taillennaht angelegt hast??

Das würde nämlich schief......

(Passen die Eingriffszeichen an den jeweiligen Seitenteilen aufeinander?)

M.

996315717_06_20Taillenlinie20seitliches20Vorderteil.jpg.5df7a7c37579abef37994dcc65b3de6e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Quatsch!!

Du mußt vom Zeichen des rückw. Seitenteils die Taille an die angrenzende Kante des vord.Seitenteils übernehmen.

DANN macht sie einen schrägen Verlauf zum vorgegebenen Taillenzeichen!!!!

Erinnerst Du Dich an das erste Bild, daß ich geschickt habe??

An dieser Stelle wird die Differenz zwischen vorderer Taillenlänge und rückw.Taillenlänge ausgeglichen!

Das MUSS schräg nach vorne heruntergehen!!

Jessas, jetzt habe ich schon selber den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Taschenzeichen passen aufeinander.

Ich hab das falsche Foto angehangen, merk ich gerade.

Also ich hab das Geodreieck so angelegt, dass eine Seite genau am FL liegt und das dann soweit geschoben, bis die andere Seite des Winkels genau auf dem Passzeichen landet.

Und dann nur weiter geschoben, um die Linie durchzuziehen.

Ich haben nochmal alles kontrolliert. Aber wie gesagt, die Tascheneingriffe - die liegen etwa 4-5cm unter der Taille, die stimmen haargenau überein. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Quatsch!!

Du mußt vom Zeichen des rückw. Seitenteils die Taille an die angrenzende Kante des vord.Seitenteils übernehmen.

DANN macht sie einen schrägen Verlauf zum vorgegebenen Taillenzeichen!!!!

Erinnerst Du Dich an das erste Bild, daß ich geschickt habe??

An dieser Stelle wird die Differenz zwischen vorderer Taillenlänge und rückw.Taillenlänge ausgeglichen!

Das MUSS schräg nach vorne heruntergehen!!

Jessas, jetzt habe ich schon selber den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!

M.:)

 

Hihi, ich hatte schon gedacht, ich bin zu doof :D Also aber dann liegt diese eine Taillenlinie aber NICHT im rechten Wnkel zum FL richtig? Weißt Du, was lustig ist: ich hatte gestern ganz am Anfang heimlich schon die Idee, die Linie einfach schräg einzuzeichnen. Hätt ich man geahnt, dass es richtig ist. :p Au fein, dann kann ich ja jetzt loslegen, die Kekse sind fertig - und eine Packung Dankeschön Kekse auf dem Weg zu Dir :hug:

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Zwei!

 

Ich muss schon sagen - ihr habt vielleicht eine Ausdauer und ein Durchhaltevermögen - Respekt!! Weitermachen :):):)

 

Malu

 

:)

Das ist DÖF (

)!!!

Du solltest Dir mal Kaffeefees Brautkleid-WIP ansehen............:D!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Das ist DÖF (

)!!!

Du solltest Dir mal Kaffeefees Brautkleid-WIP ansehen............:D!

M.

 

Ach neee, da sieht man doch nur, dass ich manchmal bös auf der Leitung steh :o :D

 

Guten Morgen,

ach Martin, ich muss dich doch nochmal mit ner Frage behelligen. :o Da ich ja nun schon wieder 10Tage mindestens auf mein Stöffchen warten muss, kann ich mich ja noch einer perfekteren Passform widmen :D

 

Eigentlich könnte/müsste ich die Schultern noch 1-2cm schmaler machen. Kannste mir da nen einfachen Tip geben, so wegen bei den Wiener Nähten und so :hug: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.