Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

einfaches Mittelalter-Kleid


samboehm

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Ich suche für ein Burgfest eineinfaches Mittelalterkleid, bzw. einen Schnitt dafür.

Bei Natron&Soda habe ich das Autumn Faerie Kelid gesehen. Das würde mir sehr gut gefallen. Allerdings ist das mit den Schnitt erstellen so eine Sache.

Natron&Soda

 

Für meine Kinder könnte ich mir diesen Schnitt gut vorstellen.

PaLuSo-Line: Trachtenkleid

Es ist zwar eigentlich ein Trachtenkleid, aber aus einem anderen sToff, könnte es auch ins Mittelalter passen.

 

Es soll übrigens für das Burgfest in Lichtenberg sein. Burgfreunde Lichtenberg

lg. anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samboehm

    2

  • miss witchy

    1

  • Siobhán

    1

  • As-enibas

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

für ein Mittelalterkleid brauchst du eigentlich auch keinen komplizierten Schnitt erstellen und erst recht keinen teuren kaufen.

Grob abmessen, Rechtecke und Dreiecke schneiden, zusammenschustern und fertig ;)

Kein Kunstwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Burda 2484, Fee, ist auch sehr schön.

Was würdet ihr eigentlich für einen Stoff empfehlen? Ich denke so an Leinen.

Und Farben? Braun und dunkelrot?

Oder Nessel, und selber färben? Ist das günstiger?

Ich werde da ja jede Menge Stoff brauchen.

lg. anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim N&S-Kleid ist erklärt, wie du den "Schnitt erstellen" kannst. Das ist nicht schwer!

 

Du könntest die Suchfunktion nutzen. Es gibt hier Anleitungen für Mittelalterkleider. Ich habe schon mal ausführlich erklärt, wie man auf einfache Weise ein historisch einigermassen vertretbares Kleid nähen kann.

 

Etwas ist klar: Ein eigentliches Schnittmuster braucht man für Mittelalterkleidung NICHT!

Sie werden (wurden) auf Basis einer Stoffbahn mit Loch und eingesetzten Geren hergestellt und allenfalls nach dem Körper "geformt" oder geschnürt.

 

Wenn du die Kleidung für das Burgfest herstellen möchtest, dann würde ich mich vorab erkundigen, wie es mit deren Authentizitätsanspruch aussieht. Auf der HP habe ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

Das N&S Kleid ist ein Fantasykleid und nur ans Mittelalter angelehnt.

 

Das Kinderkleid hat mit Mittelalter nichts zu tun (lässt sich aber möglicherweise nett im MA-Stil gestalten), es ist für die Zeit viel zu kompliziert.

Auch bei Kinder kann man grundsätzlich eine Stoffbahn in Schulterbreite der Kinder nehmen, Loch für Kopf rein, unter dem Arm Geren eingesetzt, fertig.

Wenn man es etwas aufwendiger will: Unterkleid aus Leinen (oder weisse Baumwolle, wenn es nicht so echt sein muss) mit Ärmeln, Überkleid ärmellos aus Wolle (oder Baumwolle in Unifarbe, wenn es nicht so echt sein muss).

Kinder trugen wohl überwiegend solche lose Hängerchen - und die sind auch heute noch super bequem. Wenn man gern verzieren möchte, dann lieber Borten ansetzen.

Hier ein Beispiel.

 

Das hier soll kein historisch korrekter Hinweis sein, sondern nur Ratschläge, die ein bisschen in die Richtung gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das hier ganz hübsch: 7977 v .Burda man kann es auch ohne Überkleid tragen.

Ich habe leider noch nicht angefangen mit dem Nähen, weil z.Z. leider keine Zeit.

Als Stoff habe ich mir dafür schon bei Ikea "Bomull" gekauft vielleicht nehme ich aber doch lieber den "Lenda".

Naja der Herbst kommt sicher :o

Bearbeitet von miss witchy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Falls es ein "Einfaches Mittelalterkleid" werden soll, so helfen die Bilder auf diesen Seiten vielleicht weiter:

http://www.wikingerkleidung.de/home/index_frame.html

 

 

****moderiert: Btte Shop- oder Händlerlinks bitte ausschließlich im Markt oder der Händlerbesprechung posten****

 

 

"Mittelalter" sind ja schon ein paar Jahrhunderte. Später wurden die Schnitte dann komplizierter (Schnürung, Hauben usw.), zumindest für die gehobeneren Gesellschaftsstände, nicht unbedingt für die Mägde.

Kommt halt drauf an, was du willst oder was dort angesagt/gewünscht/gefordert ist.

Zeit, Stand, Ort sind die Orientierungshilfen.

 

Leinenstoff gibt es beim Elchladen in natur, rot und blau. (unbedingt vorher waschen, er läuft ein und verliert nur langsam seine brettigkeit)

 

Liebe Grüße

Sabine

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Schnitte siehst Du unter Die Gewandnherin - Schnittmuster und mehr ... Von gekauften Schnittmustern würde ich abraten, die sind alles, nur nicht mittelalterlich. Rumpelstilz schrieb ja schon, dass die Schnitte sehr einfach gehalten wurden. Wenn Du die an Dich anpasst, und dann einen Gürtel dazu benutzt, hast Du was einfaches, schlichtes und schönes. Guck mal bei Sew - mill (ich hoffe, der Link funktioniert). Mit ein paar Stickereien kann man das ganze dann noch verschönern. Ist dann sicherlich nicht an eine bestimmte Zeit angepasst, aber liegt nicht ganz so fern ab vom Mittelalter wie Burdaschnitte und Co. Als Material würde ich Leinen empfehlen oder dünnen Wollstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.