Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Dessous


Xinada

Empfohlene Beiträge

das Heft hab ich, ist auch ganz nützlich - für kleine Cups. Alles, was so über ein C-Körbchen geht, sieht sehr merkwürdig aus und bedarf noch unheimlich viel Anpassung..

 

okay, das kann ich natürlich nicht beurteilen, damit hab ich keine erfahrung ;).

aber in meiner (sehr kleinen) größe funktioniert es sehr gut, anpassungen sind so gut wie nicht nötig.

 

liebe grüße,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 213
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kisakim

    15

  • Sew

    12

  • Rena489

    10

  • kassandrax

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dankeschön, werd mir das Heft vielleicht interessehalber besorgen. Hab nach Müller auch schon nen Mantel für meinen Freund konstruiert und abgewandelt. Das ging ganz gut. (Zumindest nachdem ich nen Volkshochschulkurs besucht habe um die Anleitungen im Buch zu verstehen)

 

Ist halt doch nur Geometrie ;)

 

Wenn ich es für große Cups schaffe, werd ich das weiterleiten, grins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75 G was waren das für Zeiten :rolleyes:

Habs mir verkleinern lassen, sonst wäre heute das Kreuz ab.

 

Aber welch (wenn auch zweifelhafter) Erfolg bei den Männern. :eek: Aufmerksamkeit garantiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, werd mir das Heft vielleicht interessehalber besorgen. Hab nach Müller auch schon nen Mantel für meinen Freund konstruiert und abgewandelt. Das ging ganz gut. (Zumindest nachdem ich nen Volkshochschulkurs besucht habe um die Anleitungen im Buch zu verstehen)

 

Ist halt doch nur Geometrie ;)

 

Wenn ich es für große Cups schaffe, werd ich das weiterleiten, grins.

 

Ich will dir das Konstruieren nach dem Rundschau-Heft ja nicht vermiesen. Aber ich habe es bei einer Grösse von 75D auch nicht geschafft und bin sehr an einer Anleitung interessiert, falls es dir gelingen sollte.

 

Das Heft ist trotzdem interessant und die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Wenn du mal einen passenden Grundschnitt hast, sind darin schöne Varianten enthalten.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da bin ich wieder...nach wochenlangem grübeln, konstruieren, nähen, verzweifeltem festellen, dass es immernoch nicht passt und wieder von vorn anfangen habe ich mehrere Ursachen für das allgemeine Scheitern gefunden:

 

1. es gibt eine Maßberechnung, die ist gelinde gesagt unlogisch (eigentlich krass falsch!!!) Das Aufschlüsseln des Bu in Bb, Ad und Rb kann für große Cups nicht proportional funktionieren, wir haben ja bei gleicher Ubu nur (ja NUR) vorn mehr!!! :) also: Rb und Ad für die Standard Oberweite B ausrechnen und dann vom halben Bu abziehen ... voilà die neue Bb: und schon sind die Cups viel größer!

 

2. größer, aber bei mir stellte sich der "H&M Effekt" ein (auch ich hatte mal D) : NICHT GERÄUMIGER! Als des Bastelns Lösung erwies es sich den Schnitt an allen 3 Abnähern zu teilen und den unteren senkrechten Abnäher erst nach der Hälfte ganz sanft geschwungen auslaufen zu lassen.

 

Das war schon wesentlich besser, aber noch immer nicht perfekt...

 

3. das ließ sich dann tatsächlich mit der Ausgestaltung von Ober- und Untercup lösen: die gesamte Längsachse des Cups sollte später 1/2 BB + Mlg ergeben, ich habe die fehlenden cm zur geschungenen Ausformung der Quernaht benutzt. Die sollte insgesamt (1/2 Bb-1/40Bu)+Mlg lang sein (ist halb so kompliziert, wie es aussieht;) ) und die Hälfte sollte genau an der Teilungsnaht des Untercups liegen.

 

Uff, ich hoffe das war jetzt hilfreich und hat nicht zu noch größerer Verwirrung geführt. Bei 75 G hat es geklappt, das sollte (fast) allen zur Ermutigung genügen, grins. Für Fragen stehe ich mit frischem Internetanschluss auch gern zur Verfügung.

 

Und laßt mich Eure Ergebnisse wissen!!! Habe extra nicht rumgewurschtelt sondern nach einer allgemeineren Lösung gesucht, da würde mich natürlich interessieren, ob ich erfolgreich war ;)

 

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo christina,

 

ich finde, das klingt sehr gut!

 

ich habe auch schon damit experimentiert, wenn auch in anderen dimensionen ;). bei mir ging es darum, den brustumfang rechnerisch zu vergrößern, um platz für die polsterung zu gewinnen.

 

ich werde mir deine tips auf jeden fall nochmal zu gemüte führen und bei der nächsten konstruktion ausprobieren.

ich hab' hier noch eine halbfertige konstruktion liegen, bei der irgendwo der wurm drin ist (der BT-Punkt liegt viel zu weit unter der brustumfangslinie. vorderlänge, rückenhöhe, rückenlänge und brusttiefe stimmen aber und sind mehrmals nachgemessen, am objekt und an der konstruktion. irgendwo muss aber ja ein fehler sein :confused:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wer von euch hat die Übersetzung zu den russ. BH-Seiten und könnte sie mir mailen? Würde mich riesig freuen.

 

Liebe Grüsse

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :confused:

 

Wie kommste denn darauf? Die steht doch hier im Thread..

 

Ab Beitrag 16 etwa, vielleicht fängts auch schon etwas eher an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(der BT-Punkt liegt viel zu weit unter der brustumfangslinie. vorderlänge, rückenhöhe, rückenlänge und brusttiefe stimmen aber und sind mehrmals nachgemessen, am objekt und an der konstruktion. irgendwo muss aber ja ein fehler sein :confused:)

 

Vielleicht bei der Mehrlänge??? Oder es stimmt durch die Zugabe sogar...es würde sich der untere Abnäher tendenziell etwas verschmälern sonst glaube ich, ändert sich am Cup dadurch nichts...und das Brustband wird ja nicht gepolstert(oder:confused: ), das also sollte noch von einer früheren Konstruktion passen. Ich würde es einfach mal ausprobieren ;)

 

Sonnige Grüße

 

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo kisakim

 

leider führt der Link zu der Übersetzung ins Nirvana

 

Kannst du die nochmal online stellen ? oder kann mir jemand anderes die übersetzung zukommen lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich könnte sie auch gaaaaanz gut gebrauchen :D

Denn die Beepworld Seite gibbet nich mehr.

 

Natürlich hab ich Blödi mir alle Schnitte vorher ausgedruckt:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

 

ich stehe vor dem gleichen Problem :-( Die Seite ist einfach nicht mehr da *heul*

Es wäre superlieb, wenn mir auch jemand die Übersetzung noch schicken könnte.

 

Liebe Grüße

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt da was wesentliches?

 

Ich weiß nicht, ob die Übersetzung auf der Homepage ausführlicher war, aber die Übersetzung hier enthält sicher alles wesentliche für erfahrene Näherinnen.

 

Weniger erfahrene hingegen brauchen wahrscheinlich etwas mehr "Geleit". ;)

 

(Ich habe es selber noch nicht probiert, ich habe die Schnitte erst seit zwei Tagen, mein Mann hat seinen Rechner aufgeräumt... Bei mir ließen sie sich nämlich nicht runterladen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Übersetzungen auf der Homepage waren nicht ausführlicher! Eine richtige Nähanleitung hat es für die Schnitte nie gegeben, nur Hinweise auf Material, Zugaben und ähnliches.

 

Ich habe mir einfach einen ähnlich aussehenden gekauften BH neben die Nähmaschine gelegt und beim Nähen immer wieder nachgeschaut ob es bei mir nun genauso aussieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Frohe Weihnachten!

Meine Homepage gibt's nicht mehr, und Kisakim gibt's auch nicht mehr. Ich habe die Seite einfach gelöscht. Eine Übersetzung habe ich nicht gespeichert.

 

Gruß,

Kisakim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lena

vielen vielen dank

bin gerade beim suchen für dessous-schnitte und damit auf diesen thread gestossen und deine übersetzung ist einfach nur klasse

lg

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann danke euch.

Ich werde mal alles ausdrucken an Anleitung und schauen was ich als Dessousfrischling draus machen kann.

 

Es gibt einige wirklich tolle WIPs die zeigen wie man einen BH näht, wenn du dir die genau anschaust müsstest du eigentlich klar kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...