Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Simplicity Mantel-Motivation erwünscht


smart-girl

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smart-girl

    39

  • slashcutter

    12

  • HappyA

    6

  • gelibeh

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde den Mantel toll, und das Orange paßt wirklich gut dazu! Ich hätte mich das sicher nicht getraut, aber ich bin einfach total unkreativ! Nachmachen ist eher mein Ding. Bin schon neugierig, wie dann das fertige Stück aussieht!!!

 

Und tröste Dich, ich habe einige Kleidungsstücke genäht, wo die Knöpfe teurer waren als der Stoff, aber gute und schöne Knöpfe haben ihren Preis, billige Knöpfe können ein schönes Kleidungsstück richtiggehend "zerstören", finde ich.

 

MargiTK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

...die Knöpfe sind spitze dazu:)! Ich persönlich finde das Orange ganz toll und auch Deine Fortschritte sind ja wirklich sehenswert!

Weiterhin soviel Tatkraft und gute Ideen wünscht Dir

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja traumhaft :hug: Den würde ich auf der Stelle anziehen...

 

Übrigens, was da evtl. wellig aussieht stört keineswegs... ein toller 3-D-Effekt... ich dachte das muss so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum hundertsten Mal: die Knöpfe sind toll - und den Kombistoff in orange finde ich sehr gut gewählt. Kein Kunststück, gehört doch orange zu eine meiner Lieblingsfarben.

 

Den 3D-Ärmel würde ich vor dem Auftrennen erst mal noch gut ausbügeln, vielleicht machen sich die Falten ja dann vom Acker.

 

Noch ein Tipp meinerseits zum Taschennähen: einfach das Papier-Schnittmuster auf die Zuschnittteile aufstecken und dann entlang der Papierkante nähen.

Spart Kreide und Zeit und ist noch genauer. Kurze Stichlängen machen Rundungen noch einfacher

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Danke für die Komplimente und Tipps :hug:

Der 3 D Ärmel ist in Natura gar keiner, mein Kameraobjektiv sieht wieder mehr als ich selber! Ich hoffe, dass ich nachher die Zeit finde, meine Nähte abzusteppen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kragen ist drin!

Aber jetzt habe ich noch eine Frage an Euch:,, kann man Nähte auch beim absteppen verziehen? Ich weiß nicht, aber irgendwie fällt das Vorderteil nach dem absteppen anders als vorher!!!" Jetzt hoffe ich, dass mir jemand meine Frage beantworten kann:)

 

1395428143_S-Mantel6004.jpg.99061617384e05af90bc3456c2df129a.jpg

 

935128828_S-Mantel6007.jpg.1d2460539868f37d727e62604b5ddb8f.jpg

 

und hier noch ein Detailbild von der applizierten Naht!

 

223166242_S-Mantel6001.jpg.411dd2744a47f0c3c78bbfafe5b97595.jpg

 

und noch eins vom Motivstoff, mal sehen, vielleicht sticke ich noch ein paar zarte Perlen auf:D ich weiß, jetzt drehe ich komplett durch!

 

1130356686_S-Mantel6002.jpg.ce1495736b61457ff13903e9f851817a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ob man Nähte verziehen kann...?

Ich denke wenn man im schrägen FDL steppt und die Stoffe nicht stabilisiert sind im Prinzip schon...Vielleicht liegt es aber daran, dass der Fall schöner war vor dem Steppen, da die Stoffe frei liegen und nicht fixiert sind..:confused:

Weißt Du was ich meine... Ich habe das auch schon erlebt, dass sich dann der Kragen nicht mehr so schön legt. Hast Du den Kragen gut ausgebügelt und den Oberkragen etwas größer als den Unterkragen zugeschnitten und genäht? Fachlich kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen...

Ansonsten sieht der Mantel einfach genial aus:)

Liebe Grüße

Christiane!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knöpfe passen toll! So passende zu finden ist schon ein Kunststück an sich :hug: Ich finde auch deine Ziernaht super und die Rückansicht (auch wenn ich es ja nicht tragen würde) richtig toll! Da werden dir aber einige hinterherschauen!

 

Fachlich kann ich leider so gar keinen Rat geben, aber das mit dem Verziehen des Stoffes hatte ich ja gerade eben erst :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!!!Getrennt!!!

 

152665769_S-Mantel7002.jpg.a7acfde1fef687bd6e4e676dc2b61aa7.jpg

Obwohl, ich glaube viel hat das nicht gebracht, ich glaube, mir ist nur vorher nicht aufgefallen, dass der Schnitt nach unten hin etwas glockig fällt, wahrscheinlich habe ich da eher auf andere Dinge geachtet! Zugeschnitten und gesteppt habe ich nur im geraden Fadenlauf! Mal sehen, vielleicht steppe ich die Nähte nochmal mit einer größeren Stichlänge ab, außerdem werde ich auf mein Obertransport-Füßchen verzichten und es mit meinem Applikations-Füßchen versuchen, ich glaube, mit dem kann ich genauer arbeiten! Wusstet Ihr, das es gar nicht Nähmaschinenfüßchen sondern Sohlen heißt??? Das habe ich letzte Woche von der lieben Andrea/ajochem gelernt!

Wundert Euch nicht über meine langsamen Fortschritte, ich gehe nur immer zwischendurch für ein paar Minuten an die Nähma, danach muss ich wieder andere Arbeiten erledigen!

Noch eine kleine Info für alle die mich kennen, Sohnemann hat sich gerade von den Philippinen gemeldet, er lebt zur Zeit bei einer einheimischen Familie und war heute in einem Vulkankrater schwimmen! Eigentlich sollte er sich auf Märkten "rumtreiben" und nach Stoff für seine Mutter Ausschau halten:D:D:D

Bearbeitet von smart-girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte er sich auf Märkten "rumtreiben" und nach Stoff für seine Mutter Ausschau halten
Wenn er da Beute machen sollte, zeigst Du uns die. Würde mich mal interessieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er da Beute machen sollte, zeigst Du uns die. Würde mich mal interessieren.

Klar mache ich das! Obwohl, ich habe auch noch afrikanischen Stoff hier liegen, der auf Verarbeitung wartet:D

An meinem Mantel habe ich noch nicht weiter gearbeitet:rolleyes:, ich glaube das wird auch heute nichts mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugschei.....erle meldet sich auch mal wieder zu Wort.

 

Kragenproblem: wie von Christiane schon erwähnt, hat das Schnittmuster beim Profi im Oberkragen mehr Stoff, als im Unterkragen.

Wichtig ist eine gute und richtige Einlage im Kragen, die Nähte zurückschneiden und einknipsen, gut ausbügeln und dann mit relativ langer Stichwahl absteppen.

Alles Tipps vom Opa und Papa - die waren schließlich Herrenschneider.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugschei.....erle meldet sich auch mal wieder zu Wort.

 

Kragenproblem: wie von Christiane schon erwähnt, hat das Schnittmuster beim Profi im Oberkragen mehr Stoff, als im Unterkragen.

Wichtig ist eine gute und richtige Einlage im Kragen, die Nähte zurückschneiden und einknipsen, gut ausbügeln und dann mit relativ langer Stichwahl absteppen.

Alles Tipps vom Opa und Papa - die waren schließlich Herrenschneider.

 

LG Angelika

 

Vermelde, gute Einlage vermeldet, sogar anständig mit Geduld ein gebügelt (was nicht gerade meine Stärke ist), alle Nähte zurückgeschnitten und eingeknipst, nur das der Oberkragen größer als der Unterkragen sein muss, hatte ich vergessen und Stoff zum ändern ist auch keiner mehr da:nix:!

 

So, heute habe ich mich noch mal mit meinen Steppnähten auseinander gesetzt, nachdem ich diese noch 2x (teilweise) aufgetrennt hatte, weil mir die Steppnaht nicht gefallen hat, habe ich endlich die richtige Stichlänge,

das richtige Füßchen und den optimale Abstand zur Naht gefunden!

 

1682850965_S-Mantel8021.jpg.330ad84349859220396d9b251c1dc87c.jpg

mit dieser Einstellung, konnte ich einfach das Füßchen an der naht entlanglaufen lassen

 

1372506056_S-Mantel8025.jpg.47a8caa7058e70d5756765cd30a2d9ca.jpg

 

so breit steppe ich meine Nähte sonst nie ab, aber so sehen die Steppnähte am ordentlichsten aus

 

1892889585_S-Mantel8022.jpg.cef9d6f210441a6413bf86e675e45f2c.jpg

 

Meine Einstellungen

 

2110295761_S-Mantel8023.jpg.a3521646877bbaf092dee961e90eef57.jpg

 

so sieht die Steppnaht von hinten aus, versäubern braucht ich sie ja nicht, da ich den Mantel füttere

 

270982757_S-Mantel8024.jpg.dcfed6a68084ce5971c8eca70dc2bd21.jpg

 

Mein Montagsmaschinchen bei der Arbeit, diesmal habe ich nichts an Ihr rum zu meckern

 

Na ja, da ich heute sowieso so schön am trennen war, habe ich noch meine unteren Ärmelnähte aufgetrennt und die oberen Ärmelnähte abgesteppt, war gar nicht so einfach, da ich die Naht einmal von oberen Ärmel und dann von unten Ärmelrand nähen musste ( etwas kompliziert ausgedrückt, wiest ihr was ich meine:rolleyes:)! Vorher habe ich aber ausprobiert ob ich mein Fell gegen den Strich nähen kann oder ob sich dabei das Fell hochstellt. Ich denke, bei einem hoch florigen Fell, hätte das nicht geklappt!

Bearbeitet von smart-girl
Noch etwas hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vergessen den Tipp mit dem Abstandslineal an der Nähmaschine zu nennen ?

 

Bei meiner(meinen) Nähmaschine ist ein gebogener Metallbügel dabei, der einfach in die Nähsohle (so heißt das wohl richtig) eingeschraubt wird.

Ein praktisches Teil - besonders beim Absteppen von Nähten.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vergessen den Tipp mit dem Abstandslineal an der Nähmaschine zu nennen ?

 

Bei meiner(meinen) Nähmaschine ist ein gebogener Metallbügel dabei, der einfach in die Nähsohle (so heißt das wohl richtig) eingeschraubt wird.

Ein praktisches Teil - besonders beim Absteppen von Nähten.

 

LG Angelika

 

DANKE, hättest Du mir das nicht eher erzählen können???? Ich glaube so etwas besitze ich auch:banghead:schon blöd wenn man seine eigne Maschine noch nicht kennt+grrrr*:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

das sieht doch toll aus! Ich bin auch manchmal so, dass ich erst ein zweimal trennen muß, bevor es so ist wie ich möchte... ;).

Ich glaube das Teil heißt Abstandshalter und ist sehr praktisch (ob es auch Fell auch ginge:confused:)...ich nehme auch manchmal das Blindstickfüßchen zum - eher- kantigem Absteppen;)...damit ich das hier mal erwähnt habe:)

Liebe Grüße

Christiane

 

PS: So ein Bad im Vulkankrater könnte ich auch "brauchen"...ich habe zwar heute schon auf dem Vulkan getanzt (d.h. ich bin meinem angeblich ruhigen Beruf nachgegangen:D) aber sowas fehlt noch in meiner Sammlung...

Da könnte sogar ich mal nicht an Stoffe denken:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

ich bekomme die Krise, von Hinten sieht der Mantel ja ganz gut aus

 

2060912370_S-Mantel9006.jpg.b69491fbccabf3ece285fb74c96520ab.jpg

Die Ärmel stimmen nicht, da die untere Naht noch offen ist!

 

Von Vorne, nee das geht gar nicht, der Mantel fällt nach unten sooo glockig weg, dass es nur Sch... aussieht, so lauf ich nicht durch die Gegend!

Also habe ich auf der einen seite wieder meine Steppnähte aufgetrennt und mal versucht den Mantel enger zu stecken!

Aber erst einmal ein Bild das den Mantel von vorne zeigt

 

974523595_S-Mantel9005.jpg.0715fff2c511219a259ba139ffff5ea5.jpg

seht Ihr was ich meine?

 

So jetzt das Bild auf dem ich die eine Seite abgesteckt habe! Unten fällt der Stoff immer noch nach innen-WARUM?

 

Erstes Foto mit gesteckter Seite! Zweites Foto: Linke Seite ist gesteckt, rechte noch nicht

932567371_S-Mantel9011.jpg.cf6747b68fcb9f70a833999fd9176dcb.jpg

leider ist meine persönliche Fotografien auf Trail, so das ich ein Foto an der Puppi machen musste

 

1865962582_S-Mantel9012.jpg.4a2b0b08831598e448650848dc3aec8d.jpg

soviel habe ich weg genommen!

Mal sehen, wie es weiter geht, für heute habe ich die Nase voll, außerdem sollte ich mich auch mal um meinen Haushalt kümmern :rolleyes:

Ich weiß schon warum ich mir Motivation gewünscht habe, ich hasse Änderungen

1917344929_S-Mantel9009.jpg.125b1fb82b3cee065384af45bae7f3d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ausgebügelt sind die Nähte?

dann vielleicht mal einen Saum heften und schauen, ob sich der Stoff dann anders legt/hängt?

ist der Motivstoff vom Rückenteil zu leicht, daß sich die Weite nach vorne zieht?

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Du "seltsam" stehst?

 

Ich finde, es sieht aus, als würden die Seitennähte nach vorne fallen, so dass schon die Mehrweite aus dem Rücken nach vorne drängt, dazu noch die Mehrweite, die vorne hingehört und schon ist es zuviel.

 

Ich müsste das jetzt an der Püppi probieren, aber ich könnte mir denken, dass dieser Effekt auch der Grund dafür ist, dass der Stoff nach innen fällt.

 

Wenn Du immer so stehst, muss m.E. an der Schulter geändert werden - oder evt. noch an den Raglannähten. Die Seitennähte müssen senkrecht hängen!

 

Teste das mal an Deiner Püppi.

 

Wenn Du nicht verstehst, wie ich das meine, schreib mir eine Mail über meinen Nick, dann kann ich Donnerstag eine Fotostrecke an meiner Püppi machen, um hier zu zeigen, wie ich das meine.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ausgebügelt sind die Nähte?

dann vielleicht mal einen Saum heften und schauen, ob sich der Stoff dann anders legt/hängt?

ist der Motivstoff vom Rückenteil zu leicht, daß sich die Weite nach vorne zieht?

Ausgebügelt sind die Nähte, ich hatte sie ja auch schon abegesteppt

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Leider kann ich dir keinen Tip geben, aber von hinten sieht das gigantisch aus...den würde ich sofort nehmen.:hug:

Trotzdem Danke:)

 

Kann es sein, dass Du "seltsam" stehst?

 

Ich finde, es sieht aus, als würden die Seitennähte nach vorne fallen, so dass schon die Mehrweite aus dem Rücken nach vorne drängt, dazu noch die Mehrweite, die vorne hingehört und schon ist es zuviel.

Ich weiß nicht, aber ich dachte, das die Rückwärtigen Mantelteile passen! Denkst Du, dass auch das Rückenteil zu groß?

 

Ich müsste das jetzt an der Püppi probieren, aber ich könnte mir denken, dass dieser Effekt auch der Grund dafür ist, dass der Stoff nach innen fällt.

 

Wenn Du immer so stehst, muss m.E. an der Schulter geändert werden - oder evt. noch an den Raglannähten. Die Seitennähte müssen senkrecht hängen!

So ganz versteh ich das wirklich nicht, meinst Du nicht, das sich das mit Raglanschulterpolstern und zugenähten Ärmeln anders aussieht?

Teste das mal an Deiner Püppi.

 

Wenn Du nicht verstehst, wie ich das meine, schreib mir eine Mail über meinen Nick, dann kann ich Donnerstag eine Fotostrecke an meiner Püppi machen, um hier zu zeigen, wie ich das meine.

Das wäre echt nett, ich dachte, dass Problem wäre damit behoben, wenn ich einfach die Nähte im Vorderteil nach unten hin verjünge (oder wie immer ich das nennen soll)

Mal sehen, vielleicht finde ich ja morgen ein Opfer was mich noch mal im Mantel fotografiert!

Ich danke Euch:hug:

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn in den Mantel Schulterpolster reingehören, dann müssen die für eine echte Anprobe rein! Ansonsten ist alles Quark mit Soße!

 

Meines Erachtens kannst Du nicht einen Mantel nähen, dessen Rücken ausgestellt ist, und die Vordertteile sind gerade.

 

Kannst Du mal die Polster reinmachen und dann noch mal schauen, ob die Seitennähte senkrecht sind?

 

Ich hoffe, das Bilder machen klappt morgen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn in den Mantel Schulterpolster reingehören, dann müssen die für eine echte Anprobe rein! Ansonsten ist alles Quark mit Soße!

 

Meines Erachtens kannst Du nicht einen Mantel nähen, dessen Rücken ausgestellt ist, und die Vordertteile sind gerade.

 

 

Kannst Du mal die Polster reinmachen und dann noch mal schauen, ob die Seitennähte senkrecht sind?

 

Ich hoffe, das Bilder machen klappt morgen.

 

LG Rita

Die Schulterpolster habe ich bei meinem letzten Einkauf vergessen und leider hat unser Stoffladen nicht jeden Tag auf! Vielleicht schaffe ich es am Freitag Polster zu besorgen, dann kann ich das Wochenende zum nähen nutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch unter Euch, außerdem sind die Schulterpolster besorgt und am Wochenende werde ich mich noch mal mit meinem guten Stück (grrr) auseinander setzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen