Zum Inhalt springen

Partner

Bündchen wellig, was tun?


Talia0509

Empfohlene Beiträge

Ich habe es vollbracht. Mein erstes Kleidungsstück ist fertig.:) Shelly von Farbenmix. Ich bin eigentlich auch zufrieden - gut der Ausschnitt ist vielleicht zu weit, aber ich kann ja was drunter ziehen! Was mich aber stört, ist das Wellige an den Bündchen. Ich hab schon danach gesucht und denke, es liegt daran, dass die Bündchen (unten und am Ausschnitt) zu lang waren und dementsprechend zu wenig gedehnt wurden. (An den Ärmeln ist das Problem nämlich nicht da, und da musste ich stark dehnen.)

Unten stört mich das nicht so. Das muss so:p. Aber hinten im Nacken ist schon doof.:cool:

Kann ich da irgendwas dran ändern? Noch mal absteppen oder was weiß ich. Ich habe übrigens keine Lust, das Bündchen wieder abzutrennen. Dann bleibt es und muss natürlich so:p

 

PS: Würdet ihr das Shirt auf der Strasse tragen?

PPS: Fragt mich nicht, warum das Bild vom Nacken falsch herum ist. I have no idea!

Shelly1.JPG.d2e477fac80765cde11d3e87d11f451e.JPG

Schelly2.jpg.1d9f36d972e77145f5d6e57d9731b211.jpg

Shelly.JPG.JPG.c93eed96676e942ae8ec102e4e480ba4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Talia0509

    4

  • Stoffkörbchen

    1

  • marlenesmama

    1

  • luischen110

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube eher, dass du den Stoff des Shirts mit gedehnt hast, dann wellt sich das auch. Man darf nur das Bündchen dehnen. Oder es liegt an deiner Maschine. Hast du es mit der Näma genäht? Dann musst du den Füßchendruck verringern, sonst dehnt sich das von alleine.

 

Also ob ich es so anziehen würde, weiß ich nicht. Mir persönlich wäre es zu wellig.

 

Kann sein, dass absteppen ein wenig nützt, aber ganz weg geht es auf keinen Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es schon gebügelt? Manchmal hilft es das Bündchen gut und mit Dampf zu bügeln. Wenn Du dann noch absteppst (Zwillingsnadel o. Dreifachzickzack) dann ist es bestimmt weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht sehr nach Stoff gedehnt aus.

 

Da hilft nur wieder abtrennen.

 

Der Effekt ist bei dir sehr gleichmäßig und so ausgeprägt, daß er tatsächlich fast gewollt wirkt. Und zu dem Stoffmuster paßt das verspielte auch.

 

Von daher.. warum nicht tragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Also ich hab das mit ner normalen Nähmaschine genäht mit IDT. Füßchendruck kann ich nicht ändern. Ich habe den geschlossenen Overlockstich genommen. Deswegen will ich auch auf keinen Fall trennen. :rolleyes: Eigentlich habe ich mich bemüht, wirklich nur das Bündchen zu dehnen, was mir bei den Ärmeln scheinbar auch ganz gut gelungen ist. Da tritt das Problem nämlich fast nicht auf. Naja, ich finde unten am Bündchen sieht es wirklich fast gewollt aus. Oben am Ausschnitt sieht der Schnitt ja eine Kräuselung vor. Die ist jetzt zwar eher wellig, da gefällt es mir aber gut. Hinten im Nacken werde ich mal ordentlich bügeln mit Dampf und dann vielleicht noch absteppen. Wenn ich jetzt so einen Dreifachzickzack nehme, wo genau nähe ich denn dann?

 

Ich denke, ich werde es anziehen. Wenn es hinten so gar nicht besser wird, dann hält nur mit offenem Jäckchen drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absteppen würde ich nicht, denn die Gefahr, dass es noch mehr gedehnt wird und noch welliger wird ist sehr groß.

Wenn, dann so tragen.

Beim nächsten Mal wirds bestimmt besser!

LG

Ulrike

 

P.S. die Welligkeit wird nicht nur durch dehnen des Stoffes, sondern auch durch zu engen / zu kleinen Stich gefördert. Probiers mal an einem Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kräuselung: ich habe in dem Bereich mit langem Geradstich und niedriger Fadenspannung genäht. Eine Seite festgeknotet und dann gezogen. Aber du hast recht - man sieht nicht so viel davon. In "echt" aber ein bisschen mehr als auf dem Foto. Das ist sicher noch ausbaufähig.

 

Zu enger Stich: ich kann bei dem Stich im Stretch- Bereich nicht die Stichlänge oder Breite einstellen - wüsste jedenfalls nicht wie. (Vielleicht weiß jemand was? Pfaff select 150!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine alte Pfaff, bei der ist das mit der Stichlänge genauso.

Bevor ich eine Overlock hatte, habe ich Jersey immer mit kleinem flachen Zickzack genäht und anschliessend mit Trikotstich oder grossem Zickzack versäubert. Ich finde, das wird viel besser als diese sogenannten Stretchstiche.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es klasse, sehr putzig, überraschend, paßt zum Stoff und zum Eindruck, paßt auch zu dir - ein Hingucker. Bin voll für Lassen - das MUSS so!

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Shelly total süß! Ich bin auch der Meinung, dass das Gewellte gewollt aussieht, das passt auch gut mit dem verspielten Stoff zusammen. Auf jeden Fall anziehen! Wie schon gesagt wurde, hast du ja gleichmäßig gewellt - ich find´s gut! :D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich werde es so lassen und stolz mein erstes selbstgenähtes T Shirt tragen!

Was den Stich angeht: ich habe ja nicht den dreifach Geradstich, sondern den geschlossenen Overlockstich genommen, der besonders für elastische Stoffe geeignet sein soll. An den Seitennähten z.B. Ist das ja auch gut geworden. Fürs Bündchen annähen werde ich bei der nächsten Shelly einen anderen Stich ausprobieren. Und es wird bestimmt noch eine Shelly geben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...