Zum Inhalt springen

Partner

Baskenmütze wellt sich?


sew-newb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir eine solche Baskenmütze genäht, leider wellt sich der Rand total, wie auch am Bild.

 

Baskenmütze in 3 Größen, Kreativ-Ebook - farbenmix Online-Shop - Schnittmuster, Anleitungen zum Nähen

 

Ich frage mich, wie man das verhindern könnte? Es tut gar nichts zur Sache ob mit Geradstich, Zickzackstich oder mit der Overlock genäht, das Resultat ist immer dasselbe!

 

Gibts nicht einen Trick? Z.B irgendetwas bei der Nahtzugabe beachten oder dergleichen?

 

Danke und LG, sew-newb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    3

  • sew-newb

    3

  • Schnipselchen

    2

  • IrisKellerkind

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Okay bei Fleece ist bügeln vielleicht nicht die beste Methode... aber die Nahtzugabe einschneiden, vielleicht bringt das was. Ich muss nur noch eine nähen zum test, weil ich die Nahtzugabe bis zum geht nicht mehr eingekürzt habe :o

 

Hat sich bei Dir nix gewellt? Welches Schnittmuster hast Du benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einige genäht die sich auch wellen. Die Nähte habe ich gebügelt, aber nicht eingeschnitten. Das werde ich versuchen, vielleicht wird es dann besser. Danke.

Ein Schnittmuster hatte ich nicht. Oder doch, ich habe einen Teller mit dem richtigen Durchmesser gefunden.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay bei Fleece ist bügeln vielleicht nicht die beste Methode... aber die Nahtzugabe einschneiden, vielleicht bringt das was. Ich muss nur noch eine nähen zum test, weil ich die Nahtzugabe bis zum geht nicht mehr eingekürzt habe :o

 

Hat sich bei Dir nix gewellt? Welches Schnittmuster hast Du benutzt?

 

Wieso kann man Fleece nicht bügeln?

Tuch drauf und nicht zu fest aufdrücken.

Schnitt hatte ich auch keinen hab mich an den vielen kostenlosen Schnittmustern für Baskenmützen im Netz orientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich mal gelesen habe, dass jemandem Fleece beim bügeln geschmolzen ist, lass ich das lieber :D

Fleece braucht das ja auch gar nicht, find ich...

 

In der Regel haben Bügeleisen eine Scala mit der man die Hitze regulieren kann.

Hmm, oft kann man aber mit Bügeln was verbessern.

 

Ok, ich von der Bügelfraktion geb ja schon Ruh, sonst gibts wieder Haue.

Bügelt oder bügelt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von den bereits gegebenen Tipps möchte ich aber zu bedenken geben, dass diese Wellen möglicherweise auch einfach konstruktionsbedingt immer da sein werden. Sie entstehen meiner Meinung nach durch den Zug nach oben durch die Kopfwölbung bei nicht sonderlich großer Grundform der Baske. Bei einem nächsten Mützennähversuch würde ich die beiden Kreise außen einfach größer schneiden bei gleichbleibendem Ausschnitt für den Kopfumfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Wellen bei Fleece zum vermeiden. nehme ich abreisbares Stickflies und lege das unter die Schnittteile. So verhindere ich beim Nähen das sich die Schnittteile an den Kanten dehnen und so unschöne Wellen entstehen.

 

LG Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Wellen bei Fleece zum vermeiden. nehme ich abreisbares Stickflies und lege das unter die Schnittteile. So verhindere ich beim Nähen das sich die Schnittteile an den Kanten dehnen und so unschöne Wellen entstehen.

 

LG Iris

 

Hallo Iris,

 

ich habe die Wellen auch bei Walk. Kann da Stickflies auch helfen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Wellen sind bei einer Baskenmütze nicht unnormal, ich finde sie auch gar nicht schlimm. Eigentlich trägt man sie aber auch nicht so tief ins Gesicht gezogen. ;)

 

LG Vianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnipselchen

 

Klar warum nicht.

 

Ich habe vergessen, daß ich den Andruck beim Nähfüßchen noch verringere, so wird das Material an den Kanten weniger verzogen.

Bearbeitet von IrisKellerkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...