Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blusenschnitte


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

der einzige Simplicity Schnitt den ich bis jetzt genäht habe viel eher groszügig aus, und ich konnte 1 Größe kleiner nähen. Das war ein Shirt-Schnitt.

ciao,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    8

  • liselotte1

    4

  • 3kids

    3

  • Antje J.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einen schönen Burdaeinzellschnitt...

 

...das habe ich jetzt echt 5x lesen müssen... habe mir allen Ernstes gedacht, mit einem ein-Zell-Schnitt sei ein besonders einfacher Schnitt gemeint :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Juhu, ich hab es geschafft - meine erste Bluse mit allem drum und drann ist fertig. :)

 

Für diesen ersten Versuch hab ich mich für den Burdaschnitt 128 aus dem 5/2010 Heft entschieden.

 

Die Bluse ist Teil eines Ensembles - wer mag kann gerne mal in der Galerie luschern (da hab ich auch ein bisschen was zur Schnittveränderung geschrieben).

 

Danke nochmals für die vielen Tips und Anregungen - ich fühle mich übrigens superwohl in der Bluse und es werden sicher noch so einige folgen.

2123248648_dieersteBlusemitAllem.jpg.113fea09435b1e6865732115d9f30eda.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist aber echt süss - könnt ich mir für mich auch vorstellen. Würde wahrscheinlich die Ärmel entpuffen :D ja, ich weiss, dass es "in" ist... Jetzt geh mal in die Gallerie weitergucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :hug:

 

... ja, ja die Puffärmel - hier lese ich immer wieder, daß sie höchstens bis Anfang 20 tragbar seien und danach nur noch albern.

Aber ich mag sie und finde auch sie stehen mir mit Mitte 30 immer noch gut - also werde ich weiterhin meine Ärmel mit Volumen nähen. ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - ich wollte DEINE nicht kritisieren - aber ich bin schon 53:cool:

und ich mochte sie noch nie - nicht persönlich nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - ich wollte DEINE nicht kritisieren - aber ich bin schon 53:cool:

und ich mochte sie noch nie - nicht persönlich nehmen!

 

Hatte ich nicht einen Moment als Kritik empfunden :hug: (auserdem ist bei mir Kritik immer herzlich willkommen) - war einfach eine allgemeine Anmerkung zu Puffärmeln. Ich bin mal neugierig, ob ich mit Anfang 50 auch noch Puffärmel mag :D - ich denke es ist auch ein bisschen eine Frage der eigenen Körperwahrnehmung. Ich mag meine Arme und finde sie sehr wohlgeformt (meine Problemzonen liegen einfach weiter unten) - deshalb lenke ich auch gerne die Blicke auf sie. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :hug:

 

... ja, ja die Puffärmel - hier lese ich immer wieder, daß sie höchstens bis Anfang 20 tragbar seien und danach nur noch albern.

Aber ich mag sie und finde auch sie stehen mir mit Mitte 30 immer noch gut - also werde ich weiterhin meine Ärmel mit Volumen nähen. ;) :)

 

Deine Bluse ist echt süß und absolut tragbar!! :)

 

Was die Puffärmel angeht, ist das m.E. mehr eine Frage des Typs, weniger eine Frage des Alters. Bei mir sehen Puffärmel bei weitem besser aus als z.B. Raglanärmel; deswegen trage ich auch mit 42 noch immer gern Puffärmel - und werde das auch in 10 bzw. 20 Jahren wohl noch tun. :D *Hand reich* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens sind viele Tunikaschnitte, wenn man sie kürzt und evtl. noch einen einfachen Ärmel einsetzt, auch sehr geeignet für Blusen. Gleiches gilt für Kleider.

 

Ich ziehe sehr gern Blusen an, weil es an mir figurtechnisch einfach besser aussieht. Im Sommer ist es auch viel bequemer, weil dünner und luftiger als ein T-Shirt (undurchsichtige + baumwollene ziehe ich ohne Unterhemd an).

 

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass Stoffart und Muster eine Bluse jugendlicher machen, weniger der Schnitt!

Schluppen find ich auch grenzwertig, das steht m.E. nicht allen wirklich gut. Selbst an den Burdamodellen sieht das oft peinlich aus. Nur meine Meinung!

 

Deine Bluse ist aber schon mal gut geworden!

 

LG

eselsöhr

(die sich auch in nächster Zeit ein paar eher einfarbige Blusen nähen will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage auch kaum Blusen, meine Bluse mit Bindebändern aus der Ottobre 5/2007 Modell2 liebe ich aber heiß und innig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schaut gut aus, finde ich.

Aber mal eine Grundsatzfrage: Was unterscheidet eine Bluse von einer Tunika? Dass die Bluse geknöpft (also vorne zu öffnen) ist?

Und was ist eine Schluppe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor es hier mal eine Diskussion zu dem Thema gab, hätte ich eine Tunika als Schlupfbluse bezeichnet. Bluse wäre quasi der Oberbegriff und Tunika die Unterart, in die man reinschlußen muss.

 

Aber ob das so richtig ist, weiß ich natürlich nicht.

 

Das Blüschen war mir schon gestern in der Galerie aufgefallen. Ich finde es klasse.

 

In einem meiner burda-Hefte war auch etwas mit Schößchen und Puff- oder Faltenärmeln, das gefiel mir sofort, aber ich dachte, das sieht nur in Uni gut aus, wirkt sonst albern. Uni-Blusen-Stoffe habe ich aber nicht. Aber jetzt komme ich echt ins Grübeln, so ein klares reines Karo, da sieht es prima aus, und in meinem Schrank wartet so ein Karo in grün - vielelicht versuche ich es mal.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den Kragen weg lässt wirkt eine Bluse gleich viel weniger klassisch streng sondern jugendlicher.

Du kannst auch "spezielle" Kragenvarianten ansetzen, evtl. auch mit einem Tunnel und da eine Gummikordel durchziehen und etwas raffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei mir steht die Burda Bluse mit den Puff-Ärmeln auch auf dem Plan.Ich habe mich für einen Blümchen Stoff entschieden.

Ich glaube Puff-Ärmel sind keine Frage des Alters, sondern einfach ob man sich damit wohlfühlt.

Und die Karo Bluse ist wirklich ganz besonders schön geworden!!

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ist die Bluse schoen! Ich trau mich da immer nicht ran, weil ich angst vor der FBA habe, aber vielleicht sollte ich doch mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den Kragen weg lässt wirkt eine Bluse gleich viel weniger klassisch streng sondern jugendlicher.

 

Das mache ich auch immer wieder - ich finde diese spitzen Reverskragen (also die normalen Blusenkragen) leicht mal etwas spiessig. Ich lassen dann nur das untere Kragenschnittteil dran, das ergiebt einen ganz schmalen, abgerundeten Kragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Kragen weglassen und statt dessen Kräuseln, evtl. sogar mit Gummi ist so gar nicht meins :hug:. Irgendwie erinnert mich das etwas an Kindermode und das will ich dann auch nicht - schöne Falten oder eine Rüscheneinfassung hingegen kann ich mir schon eher vorstellen.

Auserdem ergibt das dann wieder eher eine halsnahe Optik und die steht mir nicht so gut - hab einen kurzen, breiten Hals, da ist ein V oder ein tiefer Ausschnitt einfach vorteilshafter.

 

Aber dann kann ich ja schon fast wieder Shirts nähen ;) - geht schneller und ist erprobt.

 

Ich bin aber was Gummigekräusel betrift eh etwas kritisch - die schöne Top-Bluse aus der EF Frühjahr 2009 haben viele statt mit Falten einfach mit Gummi genäht (geht einfach schneller und einfacher) - ich hab sie mit Falten gemacht, da ich darin gerade das Besondere und Interresante am Schnitt gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich denke auch, dass eine klassische Bluse gleich weniger streng wirkt, wenn ein entsprechender Stoff gewählt wird. So wirkt eine klassische Bluse aus feinem Blusenstoff ganz anders als aus weißen Leinen.

 

Ich selber mag "sportliche" Blusen mit langen Manschetten zum umkrempeln und dann offen lassen und ein tiefgezogener Kragen.

 

Mir selber hat es auch die Longbluse aus der Burda 02/2010 angetan.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.