Zum Inhalt springen

Partner

Oberteilgrundschnitt - Fragen über Fragen


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

@3kids: Hintere Mittelnaht ist vorhanden (und durchaus kurvig) ...

Habe ich gesehen, deshalb habe ich zuerst auch nur über die Passe geschrieben - aber an anderer Stelle wollte mir dann jemand in den Mund legen, dann bräuchte es keine Naht in der hiMi und das stimmt nicht. Mir passen Blusen am besten, die beides haben, deshlab habe ich das dann ergänzt.

 

Und noch eines, kann sein, dass ich das schon mal geschreiben hatte - vorne sah es aus, als sein es hohl unter der Naht in die Schulter. Daran habe ich lange getüftelt. Nach 3 oder 4 Test-Modellen habe ich beschlossen, dass diese Form für mich nichts ist. Seit dem gibt es entweder Abnäher oder Teilungsnähte ins Armloch (=Wiener Nähte) aber keine Prinzess-Nähte mehr. Die passen einfach nicht zu mir.

Komischer Weise gehe Abnäher von oben - voausgesetzt sie enden an der richtigen Stelle.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    41

  • Luthien

    21

  • 3kids

    10

  • stofftante

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Eva-Maria

 

es wird mit einem Pappstreifen gemessen. Und zwar HORIZONTAL von vorne nach hinten direkt unter dem Armloch. Von der Seite gucken, ob das stimmt. Ein Handtuch ist weich und nicht geeeignet!

 

22.5 gerechnet erscheint mir schlüßig bei Kgr. 168. 19 cm ist wenig - besonders bei einer abfallenden Schulter.

 

Die Vorderlänge ist etwas kurz mit 45 bei 168 cm - auch für wenig Busen. Dann müßte die Rl etwas länger sein als 41 cm sein. Hast Du aber einen kurzen Oberkörper dann müßte Vl in etwa genausoviel zu kurz sein, wie die Rl.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

da hast Du Dich anscheinend vertan - ich bin nur 159 cm lang. Das Handtuch war straff gespannt, darauf habe ich geachtet.

 

Vorderlänge also 45 cm, RL incl. Korrektur bei dem weißen Teil 44 cm - kommt das dann hin?

 

Zu praktischer Arbeit habe ich heute keine Lust, aber denken kann man ja schon mal.

 

Einen kleinen Ausflug haben wir heute mittag schon gemacht, schaut mal - die Schlei vom Schleswiger Ufer aus:

 

Schlei2013_kl.jpg.621d645786c2ec8d3677f56de356fd6d.jpg

 

 

Und zu dieser Aussicht ein leckeres Mittagessen, während dessen eine Nadelstreifenblazer mit einem ähnlich hochgerutschten Rücken an mir vorbeilief ... Ich kann es einfach nicht mehr lassen, auf die Paßform von Kleidungsstücken anderer Leute zu achten.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es einfach nicht mehr lassen, auf die Paßform von Kleidungsstücken anderer Leute zu achten.

Dieses Phänomen ist definitv ansteckend!

Und es grassiert besonders stark unter den HS.

 

Rita

ebenfalls infiziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die Werte aus einer Tabelle für 160 cm Körpergröße bei 100 Bu

 

Hs 7.0

 

Rh 21.0

 

Rl 40.2

 

VL 45.1

 

Schb 12.8

vielleicht hilft es.

 

45 vorne und 44 hinten geht nicht. Die Vorderlänge ist immer länger als die Rückenlänge (und von der Halsspitze aus gemessen 2-3 cm). Kommt ein starker Buckel oder stark geneigte Haltung dazu ändert sich das. Umgekehrt bei starkem Busen. Aber nicht bei Dir.

 

Am besten machst Du das Öffnen der Schulternaht und Du wirst sehen, das Ergebnis ändert sich. es kann genauso gut sein, das der Rücken irgendwie unten aufgesessen hat und durch die Öffnung jetzt die richtige Länge bekommen hat. Um das zu sehen, Band um die Taille legen und die Tailienlinie einzeichnen lassen.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

aus unerfindlichen Gründen bekomme ich Deine Antworten unter "Neue Beiträge" nicht angezeigt, obwohl das Forum nicht auf "ignorierten" steht; deshalb habe ich weitergemacht, ohne Deine Antwort gesehen zu haben.

 

Ich habe also zunächst mal die Weitenänderungen an Taille und Hüfte gemacht, die Du vorgeschlagen hast:

 

GS16.jpg.2e1d179ad68173996388afb43ee62e18.jpg

 

Dann habe ich meine Grundschnittkopie auf Zeitungspapier genommen, um daran weiterzuarbeiten. Gegenüber dem Grundschnitt hatte ich ursprünglich nur den Schulterabnäher gedreht, weil mein Ziel englische Nähte sind und sich die Abnäher vorn und hinten nicht trafen.

 

Für das weiße Teil hatte ich dann einen Folienschnitt mit Teilungsnähten erstellt, bei dem ich den Hüftausfall noch einen Tick anders verteilt habe (ungefähr 1 cm von der Seite in die Teilungsnaht verlegt). Aber das dürfte sich weiter oben kaum auswirken, oder?

 

Heute habe ich am Papier

  • die Schulterabsenkung so zurückgenommen, wie ich es auch am weißen Probeteil gemacht habe (2 cm war einfach zuviel, jetzt ist es einer)
  • die größere Rückenlänge eingebaut (2x2,5 cm). Das läßt sich ja auch wieder 'rausnehmen, falls erforderlich.
  • noch keine Weitenänderungen angeklebt, weil ich den Kommentar zum Foto abwarten wollte

 

Das Rückenteilschnittmuster sieht jetzt also so aus:

 

GS17.jpg.a9c4c4d0333e2a2d18d0451f3262f678.jpg

 

Sind die Weitenzugaben so ok?

Soll ich jetzt lieber an dem weißen Teil mit "Einsatz" weitermachen oder ein neues Rückenteil nähen? Mit oder ohne Weitenänderung in Taille/Hüfte? Mit wieviel "Verlängerung"?

 

Gespannte Grüße

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich doch langsam am Verzweifeln.

 

Ausgangspunkt: der Zustand vom Foto.

 

Dann habe ich die Schulternähte geöffnet (vorher außen mit Heftfaden quer gesichert, damit die NZ zusammenbleibt). Die Streich- und Steckaktion hat nicht funktioniert. Schließlich haben wir die Schulternaht ganz getrennt - dabei kam heraus, daß außen gerade einmal die Schnittkanten zusammenstießen (bei 1 cm Zugabe an der Schulternaht außen). Irgendetwas ist da völlig verquer gelaufen. Mein Mann hat sich redlich bemüht, meinte aber, daß es bei jedem neuen Versuch anders sitzt als vorher. (Zwischendurch stellte sich noch heraus, daß die Taillenlinie vorn zur Mitte hin ansteigt.)

 

Es fehlt doch einfach das geübte Auge ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria!

Falls Du noch auf der Suche nach der richtigen Rueckenhoehe sein solltest, habe ich hier noch eine aeltere Muellerformel fuer Dich, die ziemlich plausible Werte liefert:

1/10 Brustumfang+1/10 der halben Koerpergroesse+3cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute habe ich mich noch mal aufgerafft - hier meine Ergebnisse:

 

GS18.jpg.93dc8e7a6ee710d660731910771ee583.jpg

 

Dann hat mein Mann versucht, die Halslinie einzuzeichnen (ich habe dummerweise das Vorderteil über das RT gesteckt, nicht wie geplant umgekehrt):

 

GS19.jpg.a80520e907be48e8cf1ae16007ba1fd9.jpg

 

Und so sieht die linke Schulter aus:

 

GS20.jpg.6241ff0285e4a17d07498f88f9852808.jpg

 

Wo muß jetzt die Schultenaht verlaufen, falls das Ganze so hinhaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rueckenhoehe sorgt fuer die Armlochtiefe, das ist das Mass vom siebten Halswirbel bis zur Hoehe der Achsel. Das, was Du vermutlich mit dem Handtuch gemessen hast.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das Armloch kommt ja später noch dran. Mehr Informationen sind immer gut.

 

Und - fällt Dir zu den Fotos etwas ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich da passen :o Dazu habe ich noch nicht genug Erfahrung mit Oberteilschnitten. Aber wenn Du Stofftante nochmal anschreibst, hilft sie Dir bestimmt. Sie ist eine wahre Meisterin, was Schnittanpassungen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem, dass alles jedes Mal anders sitzt, kenne ich nur zu gut.

Ich habe es gelöst!

 

Anprobe von Bluse u.ä. nur über BH, kein Unterhemd, das die Sache bremst - und immer der selbe BH!

 

Überzieher oder Jacken nur über Kleidung, wenn es unbedinbgt sein muss, dann aber über flutschige, rutschige, nie über etwas das stockt! Und "den" BH!

 

Ansonsten hängt sich das Teil fest und es sitzt wieder ganz anders als beim letzten Mal.

 

Ich meine, da einen Pulli zu sehen, der ist absolut ungeeignet.

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

Du hast natürlich im Grundsatz recht, aber:

 

Immer derselbe BH sitzt drunter. Aber das soll ein Grundschnitt für eine Jacke werden, unter die ein dünner Pullover paßt. Bei den Fotos mit der Streifenbluse habe ich darunter den Pullover, die Bluse also als Futterersatz. Das habe ich beim letzten Mal nicht gemacht - irgendwann war ich einfach nur genervt und hab's vergessen. Und das mit dem "immer anders sitzen" bezog sich auf eine einzige Aktion, jeweils zwischen Ziehen hier und Ziehen da ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du jetzt gemacht und mit wem? Ist das der Zeitungsschnitt? Oder einfach der vorherige mit den Weitenzugaben (#81)?

Jetzt hatte ich das Knipsen in das Halsloch beschrieben. Wenn Du auf das Einzelbild schaust, siehst Du auf der Schattenseit deutlich, das sich da noch Stoff staut. Du mußt das Halsloch einknipsen, dann kann der Stoff nach oben weg.

Die Schulternaht verläuft oben am Schulterkamm entlang vom höchsten Punkt der Achsel zur Halsspitze (liegt meist unter dem Ohrläppchen).

 

Was ich schon beim Vorgängermodell gesehen habe, ist diese Falten an der hinteren Mitte. Woher die kommt, erschließt sich mir noch nicht. Und eine Ansicht von der Seite wäre hilfreich, damit man richtig sieht, wie der saum verläuft.

Die seitlichen Falten kommen vermutlich vom zu kleinen Armloch (je nach dem, was man drunter zieht ). Es kann aber auch sein, das Du in der seitlichen Taille etwas zuviel weg genommen hast. Hast Du einen großen Unterschied zwischen Ober- und Hüftweite? 20 cm sind es so pi mal Daumen. Ich sehe am Schnitt einen großen Hüftbogen. Da zeichne ich die Taille etwas anderst ein. Oder man dressiert mit dem Bügeleisen die Seitennaht, damit über die Taille etwas mehr Länge kommt.

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schreibe einfach noch mal auf, wie ich vorgegangen bin:

 

Konstruktion von Vorder- und Rückenteil (auf Packpapier)

Ergebnis übertragen auf Zeitung (mit Kopierrädchen)

obere Abnäher gedreht (weil Ziel = englische Nähte)

Schnittmuster mit engl. Nähten erstellt, dabei den Hüftausfall z.T. in die Teilungsnähte verlegt (auf Folie)

Teil aus weißem Köper genäht -> Schulter (schon beim Konstruieren verschmälert und außen 2 cm abgesenkt, Armloch vertieft) sitzt unmöglich ->

Schulter außen um 1 cm angehoben (neue Naht und später am Zeitungsteil angeklebt), Fotos gemacht (Post 62)

Stoffrücken waagerecht aufgeschnitten, 5 cm zugegeben, Foto (Post 67)

seitlich in der Taille und mittig in Hüfthöhe wie vorgeschlagen Weite zugegeben (Post 81)

dann das Zeitungsteil in der rückw. Mitte aufgedreht (2 x 2,5 cm), aber am Stoff nichts gemacht

bei Schulteränderung abgebrochen

 

Gestern neuer Versuch: Ich habe selbst den "Einsatz" (mittig 2,5 cm hoch, zur Seite verlaufend) und die Schultern neu gesteckt und angezogen, und mein Mann hat versucht, die Halslinie anzuzeichnen (Fotos Post 85).

 

Die Taille habe ich bei der Konstruktion nur je 5 mm eingestellt und jetzt beidseitig je 3 mm vorn und hinten zugegeben - war das zu viel? Die Linienführung ist dadurch schon gleichmäßiger. Taille ist eigentlich nur in Bezug auf weiter unten vorhanden.

 

Meine Weitenmaße: BU 102, UbU 90, TU 89, HüU 112

 

Deshalb habe ich den Ausfall bei den engl. Nähten ja schon gleichmäßiger aufgeteilt. (Gerade nachgemessen: Bei der Konstruktion habe ich hinten nicht 2,5, sondern 3 cm zugegeben - macht immerhin 1 cm zuviel :klatsch:.) Rein nach Gefühl ist die Hüftweite reichlich. Vielleicht habe ich auch den Hüftbogen ungeschickt angelegt.

 

So das ist jetzt viel (Lese-)Stoff, aber ich hoffe, es dient der Klarheit. Die Armlöcher habe ich bewußt noch nicht verändert, um den Bezugspunkt nicht zu verlieren. Anscheinend muß ich vom berechneten Wert ausgehen, nicht vom gemessenen, denn nach 2 cm Schulter- und Armlochabsenkung und 1 cm Schulter wieder hoch wären sie jetzt theoretisch sogar zu groß ...

 

Dann schau'n wir mal, wie es weitergeht. Danke für Deinen Einsatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Fotos mit der Streifenbluse habe ich darunter den Pullover, die Bluse also als Futterersatz. Das habe ich beim letzten Mal nicht gemacht - irgendwann war ich einfach nur genervt und hab's vergessen.

Ja, manchmal ist das so, dann könnte man alles wegschmeißen - was meisnt Du, wie oft mir das schon so ging.

 

Mit einer Passe magst Du es nicht probieren?

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte man denn tun, wenn bei der Konstruktion ein grosser Hueftbogen zustandekommt? Wie kann man den denn anders zeichnen?

 

Andererseits machen offentsichtlich sogar Profis so ausladende Hueftboegen mit einer relativ scharfen Kurve in der Taille, und es funktioniert, wie man an meinen gekauften Massblusen sehen kann.

Aber bei Dir, Eva-Maria, kann ich auf den Fotos an Deinem Koerper gar nicht so eine scharfe Kurve sehen. Bist Du Dir denn sicher, dass die Seitennaht so stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

zunächst möchte ich doch noch versuchen, zu meinem Grundschnitt zu kommen. Aber die Passe verliere ich nicht aus den Augen!

 

Mein "Standardschnitt" war bis vor kurzem eine Jacke mit englischen Nähten und eine ensprechende Bluse, mit V-Ausschnitt und Westenecken, ein bißchen landhausmäßig. In meiner Galerie findest Du das in mehrfacher Ausführung.

 

Und dann hatte ich plötzlich rundum 4 cm mehr, nur die Vergrößerung des Jackenschnitts machte Probleme ... deshalb meine Versuche. Außerdem machen die Konstruktionsbücher ja richtig Appetit auf Abwandlungen.

 

Heute und morgen komme ich voraussichtlich nicht dazu, weiterzumachen. Gut Ding will eben weile haben.

 

Auch Dir danke fürs Mitdenken; falls es so nicht klappt, mache ich mich irgendwann an die Passenlösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sieht Deine vergroesserte Jacke in der Galerie doch ganz gut aus. Wie sie von hinten aussieht weiss ich natuerlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva Maria,

ich behaupte jetzt mal, es stimmt was nicht am Schnitt mit der Verteilung der Weiten in der Taille und der Hüfte.

Deine Maße habe ich durchlaufen lassen und da habe ich nicht diese scharfe Hüftkurve bekommen. Aber das ist jetzt nicht relevant.

 

Um das zu überprüfen (und wenn Du noch Lust hast), machst Du jetzt dasselbe an der Seite was Du an der Schulter gemacht hast. Pinnst Vorderteil und Rückteil in der Mitte fest und öffnest die Seitennaht. Streichst erst das Vorderteil glatt und dann den Rücken glatt fallend an das Vorderteil stecken.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Sonntagnachmittag,

 

vorweg: Heute mache ich nur Papier- und Denkarbeit, anstatt im Nähkeller zu verschwinden.

 

Ich habe mir meine Konstruktion noch einmal vorgenommen. In der Taille sehe ich keine wesentlichen Fehler - das bewegt sich allenfalls im Millimeterbereich.

 

Der Knackpunkt könnte Folgendes sein:

Zum einen hatte ich mich ja hinten beim Zeichnen um einen halben Zentimeter vertan. Zum anderen war ich - aufgrund schlechter Erfahrungen mit Heftschnitten - bei der Hüftweitenzugabe recht großzügig. Bei der Brustweite bin ich beim unteren Maß der Zugabentabelle von Hofenbitzer geblieben (wegen A-Körbchen), in der Taille habe ich den mittleren Wert genommen (12 cm gesamt bei PK6), für die Hüfte dann allerdings den höchsten (10 cm gesamt). Daraus ergibt sich natürlich zusätzlich zu der "natürlichen" Differenz von 23 cm ein ziemlich großer Unterschied zur Taille. Der Hüftfehlbetrag beträgt 5,3 cm (auf den halben Umfang) und führt zu einem scharfen Hüftbogen.

 

Immerhin läßt sich das ja selbst am Stoff recht einfach korrigieren, weil es sich nicht auf andere Maße auswirkt. Aber da geh ich morgen erst dran - wenn ich überhaupt dazu komme. Das Leben besteht ja nicht nur aus Nähen und Schnittkonstruktion ;-). Und morgen abend ist auch noch der erste Termin der Kieler Ringvorlesung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Sonntagnachmittag,

 

vorweg: Heute mache ich nur Papier- und Denkarbeit, anstatt im Nähkeller zu verschwinden.

 

Ich habe mir meine Konstruktion noch einmal vorgenommen. In der Taille sehe ich keine wesentlichen Fehler - das bewegt sich allenfalls im Millimeterbereich.

Einen schönen Sonntagnachmittag wünsche ich Euch Allen! Hier Hagelt es und scheint die Sonne gleichzeitig :)

 

Das mit Der Taille ist bestimmt mal gut abgemessen worden, sie liegt aber jetzt vielleicht nicht mehr in der Taille, sondern um mehrere cm tiefer. Die Schulter-Rundrückenänderung ging hier wahrscheinlich nicht nur nach oben auf. Dadurch verschiebt sich Alles und der eigene Hüftbogen am Körper bekommt zu wenig Platz. Das könnte auch zT erklären, warum stofftante zu einem anderen Ergebnis bei der Hüftkurve kam.

 

Ist die Änderung in der Rückenhöhe jetzt von 5 auf 2,5 cm gebracht worden? Finde ich gut. Auf den Fotos in den Beiträgen 62 und 85 und kommt es mir so vor als ob Du mit dem Kopf etwas vorgebeugt stehst, im Beitrag 50 ist die Rückenkontour verdeckt. Im Beitrag nr 15 kann ich keinen Bedarf an 5 cm erkennen, da scheinen mir 2,5 viel angemessener (jedenfalls auf der Höhe der Schultern).

 

Ein paar Hilfslinien im horizontalen Fadenlauf wären hier sicher hilfreich, um herauszufinden wo was geändert werden muss. Beim weissen Stoff sieht man ja eh nix. Im Armausschnitt ist das noch nicht optimal, aber daran hast Du ja noch nicht gearbeitet.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesen extremen Hueftbogen glaube ich auch nicht, wenn ich mir Eva-Marias Masse anschaue. Der Unterschied zwischen Taille und Huefte ist bei ihr geringer als bei mir und sie hat die Jacke noch nicht einmal stark tailliert, nur 5mm, wenn ich mich richtig erinnere, und nicht mal mein Hueftbogen ist so ausladend, wie der auf Eva-Marias Zeichnung. Da stimmt etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...