Zum Inhalt springen

Partner

UWYH bis zum Sommer - DOB und Dessous


Rosalie4

Empfohlene Beiträge

*grins* Mir ging es ähnlich, nur hatte ich hier einen zugeschnittenen BH (eigentlich als Still-BH gedacht) noch rumliegen hatte, den ich gerade wieder rausgezerrt hab und auf "Normal" ändern und fertigmachen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosalie4

    61

  • trijim

    20

  • 1babymaus

    8

  • MissRobinson

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach Du Sch....:klatsch:

 

Da fällt mir ein, dass ich auch noch einen zugeschnittenen BH in der Dessous-Nähkiste liegen habe. Das habe ich völlig verdrängt! Ich will doch direkt mit dem schönen Spitzenstoff anfangen, den ich noch habe....

 

Und nu? Vernünftig sein oder den Zuschnitt einfach noch länger liegenlassen?

 

@Rosalie4: nicht böse sein, ich wollte Deinen Thread nicht zum labern missbrauchen. Ich denke, dass ich einen eigenen UWYH eröffnen werde.

 

Und hier schreibe ich jetzt nur noch was zu Deinen Sachen!

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gehört das Labern nicht auch ein wenig dazu? Mir hat es immer gefallen, wenn sich Leute bei mir "breit" gemacht haben...dann ist etwas mehr Leben drinnen und man wurstelt nicht so alleine vor sich hin, auch wenn es viele Leute ansehen.

 

ODER???:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, die Schuld nehm ich gern auf mich, dass ihr jetzt alle Dessous nähnen geht:D:cool::D

 

Mit so viel Begeisterung hätt ich ja nie im Leben gerechnet.... Schön, dass es euch gefällt!

 

Und ich hab absolut nix dagegen, dass hier getratscht und gelabert wird, das machts doch interessanter, mehr Kaffeekränzchenmäßig statt trockenem Vortrag:hug: Also nur zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Rollt sich bei dir der unversäuberte Lycra nicht ein?

 

Dieser rollt nicht ein, der ist ein wenig fester, könnt fast schon Badelycra sein. Ich hab aber auch schon welche gehabt, die sich fast nicht zuschneiden ließen vor lauter einrollen, da hab ich das dann gar nicht versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieder mit Familie aus dem Schnee zurück, Wäsche brauchte auch ihre Zeit:) jetzt gehts wieder weiter mit der Garderobe und die Nähmaschine darf wieder rattern...

 

Als nächstes kommt der dunkelbraune Plüsch-Lederimitatsstoff unter die Schere. Das soll eine ungefütterte Jacke mit asymmetrischem Reißverschluss werden. Die Idee dazu hat mich ein altes Hilco/Patterncompany-Prospekt gebracht.

 

Als Grundschnitt hab ich mir Nr. 119 aus Burda 12/2009 ausgesucht.

picture.php?albumid=4014&pictureid=46182

 

Der wurde von mir auch schon ein paar Mal abgewandelt und passt ohne großartige Passformänderungen ganz gut. Für Neugierige:) hier zu sehen:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=4014&pictureid=46180

 

und: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=4014&pictureid=46179

Jaaa, ich weiß, das schaut aus wie ein Schnitt von Patterncompany, da ich aber zu geizig war mir den Original-Schnitt zu kaufen hab ich ihn mir selbst gebastelt:o

 

Wie bei den beiden Jacken davor hab ich (wieder) aus dem Abnäher eine Naht durchgehend bis zu den Schultern gemacht. Die Schulternaht hab ich weiter nach vorne gelegt und die Linie beim Revers begradigt, damit ich den Reißverschluss annähen kann. Die Taschen lass ich ganz weg...

 

Zugeschnitten ist bereits, morgen gehts dann weiter...:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so gerade einen Schnitt hingebastelt - ich bin total geplättet. Die beiden Jacken sehen super aus. Ich hätte übrigens nie gedacht, dass sie den gleichen Grundschnitt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Freut mich, dass euch meine "Bastelei" gefällt.

Ich hab das übrigens nicht professionell gelernt, sondern hier aus dem Forum:)Da gabs ein paar wirklich tolle WIPs (unter anderem wie ein Brautkleid entstand) und da hats bei mir Klick gemacht.

 

Und seit ich vom Christkind die Pattern Magic-Bücher bekommen hab interessiert mich das noch mehr. Echt interessant was man alles machen kann:idee:

 

Obwohl der Nervenkitzel zwischen Zuschneiden und dann die Frage: Passts oder hat sich da ein Denkfehler eingeschlichen ist oft nicht auszuhalten:D

 

Ich hab begonnen die Teile der Jacke zusammenzunähen, der Stoff fusselt extrem. Musste eine Schleuse für die Kinder und Katze einrichten, dass nicht das ganze Haus voll gefusselt wird:confused: Aber er näht sich besser als erwartet trotz der Dicke... Bilder folgen dann am Abend, wenn die Bande im Bett ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Herzlich willkommen und euch auch einen Kaffe hinstell*

Und es gibt wieder einen Blick in mein Nähzimmer:

 

Kurz vorm Zuschneiden:

picture.php?albumid=4014&pictureid=46348

da sieht man beim Vorderteil ganz schön, was ich geändert hab (falls ihr euch bei meiner Zeichnerei auskennt:D) ist nicht so viel. Links einfach begradigt für den Reißverschluss, rechts die neue Markierung, bis zu der der Abnäher war, jetzt ganz auseinander geschnitten, angelehnt an die originale Besatzlinie.

 

Ebenfalls geändert hab ich die Länge, weil ich möchte den Saum nach aussen umschlagen, so dass das Plüschige sichtbar wird, ebenso an den Ärmelsäumen.

 

Dann alles zusammengenäht, und jede Naht abgesteppt. Dafür die NZ stufig schneiden, damit nicht so eine dicke Wulst entsteht:

picture.php?albumid=4014&pictureid=46349

picture.php?albumid=4014&pictureid=46350

 

So solls dann ausschauen. Da ich nix füttern werd, soll doch die Innenansicht auch ordentlich aussehen. Das geht so, ich echt sieht man die Naht durch das fellige nicht so arg, wie auf dem Foto:

picture.php?albumid=4014&pictureid=46351

 

Die fertige Rückansicht mit provisorisch umgestecktem Saum:

picture.php?albumid=4014&pictureid=46352

 

Und von Vorne, an den Seiten zusammengesteckt und der Kragen dazugelegt für die Optik:

picture.php?albumid=4014&pictureid=46353

Da fällt mir grad auf, dass sie falsch herum geschlossen ist *notizmach*.

Kann ich mir schon ungefähr vorstellen, wies wird, obwohl so ohne Ärmel schauen Jacken in meinem Auge immer ein bissl breit aus, hmmm.

 

Anprobiert hab ich schon, wegen der Länge. Das gefällt mir ganz gut so, ich will auf keinen Fall eine kurze Jacke, da fühl ich mich so unwohl damit. Deshalb mag ich diesen Schnitt so gerne. Kürzen kann ich ja immer noch:D

 

Schönen Abend noch, und schönen Montag, morgen ruft wieder die Arbeit, Dienstag gehts dann weiter:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola210!

Ich antworte dir hier, weil ich noch nicht genug Beiträge habe um PN´s zu schreiben:

Danke dir, das ist sehr aufmerksam von dir, dass du bemerkt hast, dass die Jacke falsch geschlossen ist, beide, nämlich die Braune und die Rote.

Beide haben ja noch keinen Verschluss drinnen, und ich habs -zum Glück- auch schon bemerkt und werd beim Fertigstellen drauf achten, dass ichs richtig mach:)

Bearbeitet von Rosalie4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob jetzt richtig rum oder falsch rum geschlossen, die Jacke sieht super aus! Ich bin gespannt auf den Endspurt!

 

Das finde ich auch.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachdems jetzt ein bisschen ruhig war, weil mein Mann mitsamt Kamera in Berlin war, gibts jetzt wieder Fotos...

 

Außerdem - ein Unglück kommt selten allein - ist das Lämpchen meiner Nähmaschine kaputt gegangen und ich musste erst rausfinden, wos sowas in meiner Nähe zu kaufen gibt.

 

Hab sogar versucht, ohne Licht zu nähen, aber das war gruselig:( Trotz strahlender Sonne, war kein Vernügen. Da hab ich dann lieber schon das nächste Stück zugeschnitten. Aber der Reihe nach:

 

Zuerst der Kragen: als Änderung zum Original, der Kragensteg gleich angeschnitten, bei dem weichen, dicken Stoff wär alles andere nur unnötig Arbeit.

picture.php?albumid=4014&pictureid=47014

 

Gegengleich zusammengenäht, dass immer die schöne Seite zu sehen ist:

picture.php?albumid=4014&pictureid=47015

 

Dann die hintere Ansicht, schon mit eingesetzten Ärmeln:

picture.php?albumid=4014&pictureid=47016

 

Und die Ansicht von vorne an mir:

picture.php?albumid=4014&pictureid=47017

NNNEEEEEIIIINNNNNN!

Schon wieder falsch herum geschlossen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ok, jetzt heißts Reißverschluss raustrennen.....

Ich könnt mich grad grün und blau ärgern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nicht mehr an die Jacke denken *motiviermichselbst*, nächste Woche hab ich dann schön wieder was zu tun.....

 

Was in der "dunklen" Zeit entstanden ist will ich euch auch nicht vorenthalten:

 

Schnitt aus Meine Nähmode, Heft 3(?) 2011:

picture.php?albumid=4014&pictureid=47020

 

Aus diesen beiden Schnitten hab ich einen gebastelt, also eng, aber mit senkrechten Teilungsnähten. Stoff verwende ich den dunkelbraunen Velour, Wildlederimitat oder was das genau ist.

 

Stoffmenge ging sich genau aus, den Bund doppele ich mit festerem Jeans, weil dieser Stoff weich und elastisch ist, deshalb nur 1 x die Bundteile:

picture.php?albumid=4014&pictureid=47021

 

Für alle, dies interessiert, wie ich zu den Änderungen am Schnitt komme: ich hab einfach die Teile für den ausgestellten Rock auf das vordere bzw. Rückenteil gelegt um die Rundung für die Abnäher zu kopieren und dann nach unten aufgeschnitten um eine senkrechte Teilungsnaht zu erhalten. Nicht vergessen, bei diesem Schnitt ist 1,5 cm Nahtzugabe dabei! Das heißt für mich, im unteren Teil, ab dem Kreuzungspunkt der beiden ausgestellten Teile, die Nahtzugabe verlaufend mitzuschneiden.

 

Der Rock macht leider auf der Vorderseite zwischen Bundteil und mittleren Rockteil einen Entenschnabel, den ich jetzt noch loswerden will.´

Weiß da jemand Rat?

Sonst werd ich einfach die Naht einen halben cm oberhalb nochmal machen und so die untere Rundung die der Bund da macht "entschäfen"....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosalie, jetzt muss ich als stille Mitleserin doch auch mal dazusenfen;).

Ich finde deine Jacke spitzenmäßig und du hast sie super verarbeitet. Stört es dich denn beim anziehen sehr, dass sie andersrum schließt? Ich würde wahrscheinlich den Reißverschluß lassen (trenne aber auch seeeeeehr ungern), außer es stört, wie schon gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen: Bloß nicht auftrennen, der ist perfekt eingearbeitet, der

zweite Versuch gelingt bestimmt nicht so gut...

 

So wäre es jedenfalls bei mir :o Aber Du scheinst bei diesen techn. Dingen viel

versierter zu sein, also auch von mir ein 'Nur, wenn es wirklich sehr stört, sonst

einfach lassen'...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist sehr schön! Ich finde Du kannst sie auch so tragen, aber ich kann auch gut verstehen, wenn Du den RV trennst. Ich habe diese Woche auch einen Cordrock mit RV genäht und erst bei der Anprobe bemerkt, dass ich einen Herrenhosenschlitz gearbeitet hatte... Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich alles getrennet und neu genäht. Nach 2 Stunden war der fehler behoben, denn ich weiß genau, jedes Mal wen ich das Teil anhätte würde ich mich darüber ärgern.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht trennen - ganz ehrlich kann ich es überhaupt nicht verstehen, dass Frauen den Reißverschluss andersherum zu schließen haben als Männer. Also ich mein ernsthaft, wo ist der Sinn dahinter?

Meine Jacken, die ich genäht habe, sind auch "falsch" herum geschlossen - das habe ich auch irgendwo mit Absicht gemacht, da das offene Stück dann nach links weghängt und ich Rechtshänder bin. Das stört mich schlicht weniger als andersherum, wenn ich irgendwo vornpbergebeugt hantiere. Und anziehen tun wir uns doch mittlerweile alle selbst, oder? (Ich kenne das Argument, dass Frauen sich früher nicht selbst angezogen haben und deswegen die Reißverschlüsse andersrum sind)

 

 

Ich muss dazu auch sagen, dass Konventionen wie "das machen Frauen so und Männer so" auch gerne mit voller Absicht übertrete. In meinen Augen ist das Unsinn und völlig überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...