Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff vom 16.5.- 22.5.


marlenesmama

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 445
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    51

  • 2nut

    50

  • emmatje

    28

  • Elidaschatz

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Rike, eine süße Schürze hast Du da genäht, auch die Täschche sind ganz toll geworden.

@ Erdwürmchen schickes Hütchen und der Schlafi sieht Klasse aus.

@ Silke laß Dich:hug:, eigentlich müssen sie Dir Deinen alten Platz an der Schule aufheben, das Du nun versetzt wirst sollte eigentlich nicht sein.

Das ist nicht schön so ich hoffe Du kommst in eine Schule die Dir auch zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emmatje: :ups: Mit 4! Ohje. Das ist früh! Einige Kinder snd ja mit 6 Jahre noch nicht mal schulreif ;)

 

Na ja, stell dir das nicht vor wie eine deutsche Grundschule, das holländische Schulsystem ist schon recht verschieden vom deutschen. In den ersten 2 Jahren, also mit 4 und 5 jahren spielen die Kinder natürlich noch viel, fangen aber natürlich auch schon an eine wenig über Buchstaben oder Zahlen zu lernen. Alles sehr auf´s einzelne Kind und deren Begabungen oder Förderbedarf abgestimmt. E. Schule hat dazu ein sehr offenes Konzept, es gibt keine Klassen, sondern Familiengruppen (Kinder von 4 bis fast 7 Jahren), die Kinder wechseln eigenverantwortlich die Räume um bestimmte Fächer zu lernen (es gibt Leseland, Schreibland, Zählland usw.), sie haben Wochenpläne, die sie erfüllen müssen, können aber sehr frei lernen. Es ist daher auch sehr altesübergreifend und die Kinder lernen ganz viel voneinander und zusammen.

Und dadurch, dass sie schon so früh beginnen (die meisten Kinder gehen sowieso früh in die Kita, oder ab 2,5 in so ne Art Kindergarten und haben dadurch sozial wirklich eine gute Grundlage), können auch Defizite zB. sprachliche sehr viel früher erkannt und gefördert werden. Und Kinder, die mit 4 oder 5 wirklich lernen wollen, können das auch.

 

Hier ist auch ein interessanter Artikel über unser Schulsystem, der müsste allerdings schon etwas älter sein, da ist immer von Gulden die Rede :-) Aber er beschreibt recht gut, wie es in den Schulen "zugeht".

 

 

WAAAAH!

Ich habe gerade einen Anruf vom Schulamt bekommen. ich kann definitiv nicht an meine alte Schule zurück im Sept. *heul* Jetzt muss ich bis nach den Pfingstferien warten, bis ich ein endgültiges Angebot bekomme. Zwei Schulen, die evt. in Frage kämen wären gut, die dritte Variante eher Horror. Oh Mann, jetzt sitz ich noch mehr auf Kohlen. Das wird dann mal lustig in den Sommerferien. Es ist halt schon einfacher in bekannte Strukturen zurück zu kehren als sich neu einfinden zu müssen. Irgendwie schein ich da immer ein Händchen für so was zu haben. So ich muss erst mal die Nachricht verdauen.

 

Oh, ich drück die Daumen, dass es nicht die Horrorschule wird :hug:

 

Tolle Schürze, Rike und echt ne gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in Spanien ist genauso. Die Kinder kommen mit 3 in der Schule, aber es ist so weil bei uns Kindergarten und Schule eins sind. Bei uns gibt es keine Kindis wie hier in Deutschland.

Meine Freunde waren überrascht als ich gesagt habe meine Tochter geht mit 6 in der Schule bis ich es erklärt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all: danke für eure rege und liebe Anteilnahme. So langsam gehts wieder und ich hoffe einfach darauf, dass ich an eine der "guten" Schulen komme. Klar, kündigen können die mich nicht, aber versetzen schon, da kann ich nix machen. Ich habe ein Mitspracherecht, wenn ich etwas partout nicht will. Aber all zu oft kann man von dem Recht dann ja auch nicht Gebrauch machen. Was eines der Probleme ist, dasss ich eh schon relativ weit fahren muss, so wie es jetzt war und wenn ich dann an eine gute Schule komme, die aber viel weiter weg ist, heißt das noch früher los am Morgen ( Kind in die Kita? Wie? Wer?) und noch höhere Spritkosten, das ist eben das Manko. Und so viele Schule, die so "nahe" liegen, wie die alte gibt es eben nur noch 2. Ich hoffe also das Beste. Ach ja und diese beiden Schulen sollen gut ausgestattet sein und die Chefs sind wohl auch ok. Ich hoffe also.

 

Versteht mich aber bitte nicht falsch. ich will nicht nur jammern, es sind eben einige Faktoren, die es etwas erschweren würden und/ oder einfach Zeitfresser sind und das ist mein Hauptkritikpunkt. Denn die Zeit wird eh drastisch reduziert durchs Arbeiten, da muss man dann ja nicht freiwillig noch mehr Zeitfresser in Kauf nehmen.

 

So genug palavert.

 

@Rike: Schöne Schürze und ne nette Idee. So was ist doch viel persönlicher als Douglas.

 

Jetzt mach ich mich mal an das Überwurfhandtuch. Ja lact nicht. Ich hab da nen " Schnitt" ausgeklügelt. Hoffe es klappt gut. Wenn ja bekommen meine Eltern auch welche, sozusagen als Wohnwagenmiete :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silke: ich kann deine gedankengänge absolut nachvollziehen............und ich drück dir ganz dolle die daumen..............uuund, jammern darf man hier. :hug:

 

all: hat jemand nen ganz einfachen taschenschnitt für ein kleines mädel? ähnlich wie die, die ich vom kinderwichtelfred habe? nichts pompöses und halt kindergröße........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht kann mir das jemand beantworten?

Wenn ihr eine Jeans näht und da steht mit Steppgarn absteppen was ist dann damit gemeint?

Nicht das normale Nähgarn was sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei jeans würde ich jetzt auf das dickere nähgarn tippen. wenn du jeansgarn kaufst, dann ist das ja auch wesentlich dicker................sonst kommt das auf dem stoff ja nicht so gut zur geltung................aber wie gesagt, ist nur eine vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika: es gibt Garn, das etwas dicker ist, als normales Nähgarn. Das hab ich schon genutzt zum Absteppen von Jeansnähten. Dann fällt es mehr auf. Man muss dann aber auch oft die Maschine umfädeln, da man ja nicht alle absteppungen zum Schluss macht sondern auch oft zwischendurch...

 

Sylvava: kommst du aus Spanien? Wusste ich gar nicht, wie lange lebst Du schon in D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aus Bilbao Atlantik Küste.

Ich bin mit 20J nach Deutschland gekommen, jetzt bin ich "noch" 44J, also ich lebe schon länger hier als in Spanien, aber jeden Schuldferien sind wir unten (meine Tochter und ich) mein Mann kann natürlich nicht so oft, jemand muss Geld verdienen dass ich meine Stoffsucht:rolleyes: bezahlen kann.:D

Aber ich vermisse das Meer ganz arg:(, hier haben wir nicht mal einen gescheiten See in der Nähe, alles mindestens 1 Stunde mit dem Auto entfernt.

 

LG Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emmatje: Danke für den Artikel. Das hört sich richtig, richtig gut an. Also bis zu dem Teil wo die "Schwarzen Schulen" ins Spiel kommen ;) Aber alles in allem finde ich das Schulsystem richtig gut, und ich kann mir vorstellen ,dass es für die Kinder auch einfacher ist, als in D.

 

 

Ich freu mich schon auf morgen, ich freu mich schon auf morgen :) Morgen fahren wir zum Ovi Probenähen und ich hoooooooooooooooooooooooooooooooooooooffe so, dass ich morgen auch mit einer Ovi nach Hause fahre. Aber mein Mann ist leider ein Typ, der gerne über Entscheidungen nochmal eine Nacht schäft......... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monika: es gibt Garn, das etwas dicker ist, als normales Nähgarn. Das hab ich schon genutzt zum Absteppen von Jeansnähten. Dann fällt es mehr auf. Man muss dann aber auch oft die Maschine umfädeln, da man ja nicht alle absteppungen zum Schluss macht sondern auch oft zwischendurch...

 

Sylvava: kommst du aus Spanien? Wusste ich gar nicht, wie lange lebst Du schon in D?

Danke Andrea:hug:

Meinst Du man kann es auch mit normalen Nähgarn machen? Ich weiß nicht ob ich so etwas hier bekomme oder machst Du es normal auch mit dem einfachen Garn?.

Und wenn passt es in die Löcher der Nadeln rein oder gibt es da spezielle Nadeln für?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

du kannst es auch mit normalem Garn absteppen.

Willst du die Naht kräftig sehen nehme ich dafür immer den Dreifachstich, sieht

dann fast aus wie eine dicke Steppnaht. Probier es mal auf einem Reststück aus.

Man kann aber auch mit doppeltem Faden in der Nadel nähen, wenn kein passendes Steppgarn da ist.

 

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich vermisse das Meer ganz arg:(,

LG Sylvia

Das kann ich mir vorstellen :-) Ich war einmal in Santander im Urlaub (leider nur 3 Tage) und fand es toll dort, Meer und Berge so dicht beieinander!

 

@Emmatje: Danke für den Artikel. Das hört sich richtig, richtig gut an. Also bis zu dem Teil wo die "Schwarzen Schulen" ins Spiel kommen ;) Aber alles in allem finde ich das Schulsystem richtig gut, und ich kann mir vorstellen ,dass es für die Kinder auch einfacher ist, als in D.

 

Ja, das ergibt sich hier zwangsläufig aus dem Recht, die Schule frei zu wählen, unabhängig vom Wohnort..aber das bedeutet auch nicht mehr (der Artikel ist echt älter), dass diese Schulen automatisch schlechter sind. Alle Schulen werden hier regelmäßig kontrolliert und die Ergebnisse im Internet veröffentlicht, und ein grosser Anteil der "schwarzen" Schulen schneiden da gut ab, wie es auch weisse Schulen gibt, die mies abschneiden.

 

Danke Andrea:hug:

Meinst Du man kann es auch mit normalen Nähgarn machen? Ich weiß nicht ob ich so etwas hier bekomme oder machst Du es normal auch mit dem einfachen Garn?.

Und wenn passt es in die Löcher der Nadeln rein oder gibt es da spezielle Nadeln für?

 

Das gibts aber meist da, wo es auch normales Gütermann Garn gibt, nur in geringerer Farbauswahl. Ich hab eine Jeansnadel genommen, die hat auch ein etwas größeres Öhr, meine ich. Du kannst aber auch ganz normales Garn nehmen, dann fällt es halt nicht so auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silke16k

Boah, seid ihr fleißig - am nähen und am schreiben :)

So viele schöne Sachen sind entstanden.

 

Aber ich war diese Woche auch nicht untätig und habe für Annika ein Shirt und 2 kurze Hosen genäht, die jetzt unfotografiert in Wangerooge angekommen sind. Also gibt es die Fotos erst nach der Klassenfahrt und dem ersten Waschen. :D

 

Die Elodie hab ich euch glaube ich vorenthalten...Rabea passt noch gut in 134/140 rein, wobei die Länge etwas mehr sein könnte. Mein Mann hat pauschal eine Legginsorder für die Elodie rausgegeben - beim drehen kann man bis aufs Höschen schauen...da wird mal gleich die Flinte rausgeholt.:D

Den Stoff hat sich Rabea beim Bochumer Stoffmarkt ausgesucht... ich bin nur noch fürs Nähen verantwortlich :):rolleyes:

1909917425_RabeaElodie.jpg.e44621b04d6b307d78c252779b4a08db.jpg

Bearbeitet von Silke16k
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea:hug:

Meinst Du man kann es auch mit normalen Nähgarn machen? Ich weiß nicht ob ich so etwas hier bekomme oder machst Du es normal auch mit dem einfachen Garn?.

Und wenn passt es in die Löcher der Nadeln rein oder gibt es da spezielle Nadeln für?

 

ich habe dafür ein Ziersteppgarn (dafür brauchst Du dann eine dickere Nadel) von Madeira verwendet, das wurde mir im Laden empfohlen, normales Garn geht aber auch!

 

Meine Mutter mistet gerade ihren Speicher aus und hat eine Tüte Stoffe für mich gepackt unter anderem so ein Winddichter Stoff, damit kann ich wohl Jacken nähen.

 

Liebe Güße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon auf morgen, ich freu mich schon auf morgen :) Morgen fahren wir zum Ovi Probenähen und ich hoooooooooooooooooooooooooooooooooooooffe so, dass ich morgen auch mit einer Ovi nach Hause fahre. Aber mein Mann ist leider ein Typ, der gerne über Entscheidungen nochmal eine Nacht schäft......... :rolleyes:

 

so ist meiner auch. es wird schon aus prinzip nichts am ersten tag gekauft...........:rolleyes:

 

Danke Andrea:hug:

Meinst Du man kann es auch mit normalen Nähgarn machen? Ich weiß nicht ob ich so etwas hier bekomme oder machst Du es normal auch mit dem einfachen Garn?.

Und wenn passt es in die Löcher der Nadeln rein oder gibt es da spezielle Nadeln für?

 

für das dicke garn benötigst du auch eine 90er nadel. bei kleineren läufst du gefahr, dass der faden sich aufribbelt.................

 

du kannst es aber auch gut so machen, wie vorhin beschrieben..............

 

Das kann ich mir vorstellen :-) Ich war einmal in Santander im Urlaub (leider nur 3 Tage) und fand es toll dort, Meer und Berge so dicht beieinander!

 

na das ist ja mal cool. jemand, der kein spanier ist, kennt santander............ich bin beeindruckt...........................und schön ist es da wirklich..................*schmacht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist ja mal cool. jemand, der kein spanier ist, kennt santander............ich bin beeindruckt...........................und schön ist es da wirklich..................*schmacht*

 

Wir haben doch mal in Saarbrücken gewohnt und da war dieser Flughafen Frankfurt Hahn halbwegs in der Nähe. Wir sind dann mal mit Ryan Air nach Santander geflogen, haben aber in San Vincente de la Barquera gewohnt. War super, wir sind ganz toll in den Picos de Europa gewandert.

 

Hast Du da auch irgendwie Familie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super::super:Silke, eine schöne Elodie, und ein glückliches Mädchen in dem Kleid

 

Ich habe am Mittwoch im Nähtreff die neue Tasche von machwerk " Luna " angefangen und heute endlich fertiggestellt. Falls ihr sie anschauen möchtet, gerne in meinem Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin hat auch letzte Woche entbunden, ein Strich in der Landschaft ist sie und die "kleine Marlene" 59cm und 4390g, hossa und ich dachte Amelie wäre mit ihren 56cm und 4050g schon gut dabei gewesen:rolleyes: Was nähst Du denn? Überlege auch noch....

 

Ich schwanke aus der aktuellen Ottobre zwischen einem der Mädelsbodys oder der Bluse, die vorne so gerüscht auseinander geht. Da muss ich morgen Mittag dann mal Stoffe sichten, welche gut passen würden. Für die Bluse, würde ich evtl. einen gelben BW mit Blümchen nehmen, bei dem Body irgendeinen mädchentauglichen Jersey.

 

Und ich würde an deiner Stelle wohl die Cover nehmen, wenn du doch sowieso zufrieden bist. Meinst du, du würdest so viel nebenher nähen, dass sich eine separate Sticki lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben doch mal in Saarbrücken gewohnt und da war dieser Flughafen Frankfurt Hahn halbwegs in der Nähe. Wir sind dann mal mit Ryan Air nach Santander geflogen, haben aber in San Vincente de la Barquera gewohnt. War super, wir sind ganz toll in den Picos de Europa gewandert.

 

Hast Du da auch irgendwie Familie?

 

meine schwiemama kommt aus der nähe und hat in santander jetzt noch eine wohnung. daher machen wir da auch öfter urlaub................allerdings fliegen wir mittlerweile von weze aus..............

 

frau heublume: ich habe heute den ganzen tag gestickt. von heute früh um halb neun bis um halb sechs. und ganz ehrlich, ich weiß nicht wo ich da hätte zwischendurch nähen sollen...................du musst doch eh ständig die farben wechseln etc................

 

ich stimmt jessi zu, ich an deiner stelle würde mich auch für die cover entscheiden. und ich denke auch, dass das die günstigere alternative ist. denn eine nähma, die deinen ansprüchen genügen soll, wirst du sicher nicth für unter 600,-€ bekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

all: hat jemand nen ganz einfachen taschenschnitt für ein kleines mädel? ähnlich wie die, die ich vom kinderwichtelfred habe? nichts pompöses und halt kindergröße........................

 

 

Kurz reinschau

@ Santander schau hier::::http://www.ottobredesign.com/fi/kaavat/pdf/Doggy&BirdiePurse.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frau heublume

ich würde auch zur Cover tendieren, vor allem wenn Du mit der Sticknähma zufrieden bist

 

Ich hatte heute auch ein Erfolgserlebnis, letztes Jahr zu Ostern habe ich meiner Schwester zu Ostern ein T-Shirt gepimpt und "Landei" (meine Schwester wohnt in einem echten Kuhdorf) drauf appliziert, damals noch ohne Sticki, heute war sie in der Provinzstadt und wurde tatsächlich von 2 Leuten angesprochen, wo sie denn das T-Shirt gekauft hat!!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

adelheid: danke für den link. nicht ganz das was ich suche. es soll eine ganz einfache tasche ohne reißverschluss etc............... sein.

 

die hier hat die franzi bekommen, und die ist wirklich praktisch. ist ja auch eigentlich kein hexenwerk, sich den schnitt zu basteln, nur wenn es ihn irgendwo im netz gibt, ist es natürlich einfacher. ;)

 

picture.php?albumid=2963&pictureid=35140

 

alisna: das ist doch balsam für die nähseele :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.