Zum Inhalt springen

Partner

HILFE!!! Nähmaschinenöl auf heller Hose!!


primadonna

Empfohlene Beiträge

Das ist ein absoluter Hilferuf: Ich habe grade für meine Mama eine Hose gekürzt. Es ist eine beigefarbene Polyester - so ganz was weiches - Hose

und ich lege sie hin um zu bügeln und da fällt mir das Fläschchen mit dem Nähmaschinenöl um und - na ihr könnt es euch ja denken!!!

 

Bitte um rasche Hilfe - was mache ich????????????????????????????????????????

 

 

ganzratlosbin

 

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primadonna

    3

  • KARINMAUS

    3

  • Keksdose

    2

  • FeeShion

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gerda,

 

fast dasselbe ist mir letztens auch passiert...

Mir ist bei der Reparatur meiner Nähmaschine ein Metallteil mit schwarzem Nähmaschinenfett auf meine weiße Hose gefallen.

Ging restlos raus, und zwar mit *ACHTUNG WERBUNG* "Sil Spray & Wash ...mit Reinigungsbenzin". Das ist ein Flecken-und-Vorwaschspray. Du musst gucken: Es gibt da mehrere. Auf der Rückseite über dem Anwendungshinweis muss stehen: "Hervorragend gegen Fettflecken", wobei das "Fettflecken" gelb markiert ist. Gibts bestimmt auch von anderen Marken, aber die kenne ich nicht. Habe von meiner "vielleicht-irgendwann-mal-Schwiegermama" speziell dieses empfohlen bekommen. (Danke Lilly! *gg*)

Von dem Fleck ist NICHTS, aber auch GAR NICHTS mehr zu sehen.

Einfach vor dem Waschen großzügig aufsprühen, in die Waschmaschine stopfen, warten und freuen. :p

 

Liebe Grüße,

Fee

 

Ach ja: Der Stoff war übrigens feiner Leinenstoff. Man soll ja angeblich dabei vorsichtig sein, wenns um Sachen wie Bleichen oder so geht; aber das Spray kann man bedenkenlos verwenden. Stoff ist genauso schön wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe jetzt auf die Schnelle den Trick mit der Kreide probiert - leider nicht gefruchtet, dann habt ich Gallseife draufgeschmiert und die Hose in die Maschine gesteckt und ein kurzes Stoßgebet zum Himmel gesandt.

Schaun mir mal dann sehn mir schon............

Das mit der Butter hab ich mich echt nicht getraut, liebe Karin, das ist mir so widersinnig vorgekommen, aber vielleicht wirkt es grade deshalb...

 

So, jeetzt geh ich mal in den Keller, haltet mir die Daumen,

ich melde mich wieder :)

 

L.G.

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere es mit Spülmittel, am besten farbloses !

 

Damit und mit warmen Wasser bekommt auch fiese Bratenflecke wieder raus.

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

mit Gallseife habe ich bisher immer gute Erfahrungen bei Fettflecken gemacht. Vor allem wenn der Fleck sofort endeckt wird.

 

Das mit der Butter klappt tatsächlich, zumindest bei Schmierfett. Meine Oma hat damit früher immer die Flecken auf meinen Sachen rausgmacht, die von der Fahradkette oder meinem "Tretennauto" kamen. Der einzige Nachteil, war allerdings der hohe Butterkonsum. ;)

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fettflecken nehme ich immer Spülmittel. Das wirkt auch noch bei alten Flecken, die aus der Waschmaschine kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUUUUUUURRRRRRAAAAAAAA!!!!!

 

Die Hose ist wieder sauber aus der Maschine gekommen! Da hab ich wohl nochmal Schwein (sorry) gehabt!!!!

Mensch, bin ich froh, meine Mama hat sich so auf diese Hose gefreut.

 

Zum guten Schluss hat, glaub ich, die Gallseife gewirkt - und das bei 30 Grad Feinwäsche.

 

Allen einen lieben Dank für die guten Ratschläge und das eventuelle Mitzittern!!!

 

 

liebe Grüße aus Tirol

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dickmadam

 

Das mit dem Spülmittel hatte ich beim Nähfettfleck auch probiert; hat bei mir leider nicht geholfen.

Warten wir mal ab, was Gerdas Hose nach dem Waschen sagt.

*Daumendrück*

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja die Gallseife - an die habe ich auf die Schnelle gar nicht gedacht.

 

Hatte mal einen großen Flecken mit Scharnierfett von einer Zugtür in meinem Wintermantel.

 

Für das dritte Mal :cool: waschen hatte ich mir ein Stück Gallseife gekauft.

Und der Fleck war weg.

 

Aber Gallseife gibt es auch flüssig. Geht noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine oma schwört bei fettflecken auf schneiderkreide, einfach mit dem messer abschaben, ganz dick auf dem fleck verteilen, einreiben, ein bissl wirken lassen und dann waschen

obs wirklich hilft weiss ich nicht, habs noch nicht probiert, aber man hat dann auf jeden fall auch wieder eine spitze kreide, das ist doch auch schon mal was ;)

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schwöre bei fettflecken auf backpulver: fleck mit bp einreiben, waaaaaaaaarten,

ausbürsten.

vielleicht nochmal: einreiben mit bp, waaaaaaaaarten, ausbürsten.

das klappt bei mir immer, allerdings nur, wenn der fettfleck nicht schon irgendwie "vorbehandelt" wurde - und zwar aus allen materialien, von acetat bis zellulose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Mein Tip wird ja nicht mehr benötigt, aber vielleicht für ein andermal:

Ich nehme bei Fettflecken immer Pfeiffenerde, gibts in der Apotheke. Damit reibe ich den Fleck ein, lasse es einige Stunden liegen, danach ausbürsten und in die Waschmaschine. Ich glaube, diese Pulver zieht das Fett aus dem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...