Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sprachgebrauch: "Nähen" oder "Schneidern" ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Ich nähe oder habe das "selbstgemacht".

 

Denn Schneidern hat für mich mit Professionalität, incl Schnitt selber entwerfen, super Passform, gerade Nähte etc pp zu tun, alles was bei mir nicht der Fall ist.

 

Außderdem hört sich "schneidern" als Hobby (zumindest in unserer Gegegend) recht blasiert an......:rolleyes:

 

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    2

  • Fungi

    2

  • charliebrown

    2

  • Leann

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mich fragt auch keiner nach meinen Hobbies...

 

Da ich Schneiderin bein, denkt eh jeder, ich würde auch zuhause Tag und Nacht nähen...:rolleyes:

 

Stimmt nicht ganz *lach

 

LG

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außderdem hört sich "schneidern" als Hobby (zumindest in unserer Gegegend) recht blasiert an......:rolleyes:

LG

Lilli

 

So geht mir das auch. Und wenn man mich nach meinen Hobbys fragt (was, wenn ich mir das überlege, wirklich nicht so oft vorkommt - am ehesten in Fragebögen:rolleyes: ), dann reicht "nähen". Die Menschen, die mir wichtig sind, erfahren dann schon, was ich nähe, und können sich danach ihr eigenes Urteil bilden, wie sie mein Hobby bezeichnen würden. Für die meisten dürfte es egal sein, ob ich Schnittmuster selbst entwerfe oder nur "Vorgekautes" nachempfinde. Entscheidend ist dann das Ergebnis und nicht, wie ich den Weg dahin nenne. "Schneidern" könnte im Zweifel falsche Erwartungen wecken, so nach Haute Couture und ausgefallenem Schnickschnack. Bei "nähen" ist der Staun-Effekt ("wie, das hast Du selbst gemacht?!") eher gewährleistet.

 

Wie gesagt, mir ist das Tiefstapeln lieber.

 

Und da es in Hamburg eher Werften und Fischfabriken gab als Nähfabriken, ist die Bezeichnung "nähen" auch nicht besonders belastet. ;)

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schneidern > nähen unterscheide ich genauso wie kochen > aufwärmen oder essen machen(fertiggerichte, ggg*). [/b] da ich nicht gut kochen kann, mache ich immer "nur" essen.

 

wenn ich etwas entwerfe, ausführe und fertigstelle, schneidere ich. wenn ich etwas ausbessere oder ändere, nähe ich.

 

das ist meine definition dieser begriffe, und bis jetzt hat es auch eigentlich jeder so verstanden, denke ich mal :)

 

l*g*,

 

farinelli die heute leider so gar keine zeit zum schneidern hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hätt auch noch was beizutragen - wenn mich wer fragt sag ich zwar ich tu ein bissl nähen:rolleyes:

 

aber eigentlich mache ich Kleider, mein Zeugnis sagt mir nämlich dass ich Meister des Damenkleidermacherhandwerks bin :D - so ist die offizielle Berufsbezeichnung in Österreich dafür.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sag nähen. Weiteres Erklären erübrigt sich dann oft, wenn man ein selbstgenähtes Stück trägt. "Schneidern" ist für mich Haute Couture und meine Kenntnisse sind alles selbst angeeignet, die "Wurzeln" hat meine Mutter gelegt.

 

Aber auch ich werde so oft nicht nach meinen Hobbys gefragt, fällt mir da gerade auf. Meine Freunde und Bekannten wissen es eh und fragen nur noch: Das ist aber jetzt mal NICHT selbst genäht, oder ?

 

Aber ich bin doch neugierig, was Du beruflich machst, wenn Du sogar von Journalisten nach Deinem Hobby gefragt wirst ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin doch neugierig, was Du beruflich machst, wenn Du sogar von Journalisten nach Deinem Hobby gefragt wirst ? ;)

 

psst.... ich glaube das war nicht ganz so ernst gemeint:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hat sich mittlerweile geklärt ;), danke.

Ich bin ehrlich: Ich glaube immer erstmal alles ( fast), da kann ich sehr naiv sein...( kleine Schwäche von mir :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erst hab ich mir mal - wie meistens - gedacht: ist doch eigentlich egal ..... und dann hab ich doch wieder wegen dieser Frage nachts wach im Bett gelegen und drüber nachgegrübelt ;)

 

"Schneidern" hat für mich immer etwas mit Kleidung zu tun. Und auch damit, dass man sie nicht nur näht, sondern eben auch den Zuschnitt macht und die Anproben und was weiß denn ich, was von einem Schneider so alles gemacht wird. Wenn ich das also auch alles mache, dann schneidere ich ...... glaube ich jetzt zumindest mal.

 

Aber wenn ich eine Tasche nähe oder etwas patchworke oder am Ende gar nur flicke, dann hab ich eher das Gefühl, dass ich nähe.

 

Und bei mir auf der Arbeit, wo sich ja nun wirklich alles um Nähmaschinen dreht, fällt das Wort "schneidern" auch ausgesprochen selten. Da nähen auch alle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

interessante Frage ;)

Ich nähe auch,

weil es besser klingt,

weil ich Schneidern nicht gelernt habe, aber immer lieber lernen würde....

weil es das ist, was ich am liebsten dabei mache: an der Näma sitzen und nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.