Zum Inhalt springen

Partner

Kommunion


poldi

Empfohlene Beiträge

Helft mir doch mal bitte, ich bin so unschlüssig. Habe tolle Stoffproben von Sabine (exclusive Stoffe) danke übrigens - bekommen für das Kommunionkleid meiner Tochter. Käme auf einen Materialpreis von ca. 100€. Lohnt sich da das Selbernähen? Keine Ahnung, was diese Kleider so kosten, kann auch nicht mal eben gucken gehen, da ich ländlich wohne. Bei ebay gibbet alles von 1 - über 100€. Was gebt ihr für solche Anlässe aus?

Und noch was anderes: bei der Kommunion meines Sohnes trug ich einen hellblauen Hosenanzug und fühlte mich seltsam fehl am Platz, weil die meisten anderen Mütter dunkel gekleidet waren. Aber die Kommunion ist doch ein Grund zu Freude und nicht zur Trauer, nicht wahr? Oder gibt es da einen Kleider-Kodex, von dem ich nichts weiß :confused:

Hilfe, hilfe :o

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • poldi

    3

  • b.viando

    1

  • Scherzkeks

    1

  • KleinesLieschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Poldi,

 

bei meinen Kindern steht die Kommunion zwar noch in weiter Ferne, aber ich denke Kommunionkleider gibt es sicher schon günstiger (ob die einem aber gefallen ist die andere Frage). Nach oben hin ist die Preisgrenze sicherlich sehr hoch.

 

Ob sich das Nähen lohnt, diese Frage würde sich mir nicht stellen, ich seh es eher als eine Frage der Ehre ;) .

 

Was die Kleiderwahl der Eltern betrifft, meiner Meinung nach kannst du anziehen was du willst. Da wir hier nicht nur sprachlich sondern auch modetechnisch unter holländischem Einfluß stehen, sehe ich sowas gar nicht eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein scgönes Kommunionskleid für unter 100 EUR efrtig bekommst Du nur, wenn überhaupt, SecondHand.

Ich bin vor *rechne, rechne* 19 Jahren zur Kommunion gegangen, mein Kleid hat damals 300 DM gekostet :eek:

Es war schön, aber kein Über-Luxuskleid.

Will garnicht wissen was sowas heute kostet :freak:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poldi, nachdem mein 2 Sohn vor 2 Jahren mitgegangen ist, ist nun im April mein Töchterlein dran... und ich bin wild entschlossen, ihr ein schlichtes Kleid aus der 2001er Knippie zu nähen - will, will, will! Hab noch keinen Stoff, will heute mal probeweise was "billiges" kaufen und probenähen... dann warte ich auf den Stoffmarkt in Oberhausen und hoffe ganz feste, das ich da was schönes bekomme! Zum Glück zieht sie eh eine "Kutte" drüber, aber trotzdem brauch sie ja noch ein "nettes" Kleid...!!! Für mich selber seh ich das ganz locker... hatte mir für die erste Komm. eine 2-teilige dunkelbeige Leinenkombi (Rock + Hemd) zugelegt, da ich sonst eher immer in Jeans + T-shirt rumflitze... Ich hab mich superwohl gefühlt... und die anderen waren mir sooo egal... die Sachen werde ich wieder anziehen, sie sind zwischendurch noch auf einer schottischen Hochzeit zum Einsatz gekommen... was will frau mehr??? Hast Du denn Schnitttechnisch schon eine Idee für ein Kleid???? Gruß, Andrea (das Essen und die Deko machen mir momentan größere Sorgen...!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poldi,

Ich wohne auch auf dem Land.Unser Pfarrer hat seit 5 Jahren aufgegeben und den Eltern bzw.den Kindern freigestellt,was sie tragen wollen.Meine Grosse ist vor drei Jahren mitgegangen.Auch ich habe das Kleid selbstgenäht.Allerdings war mein gesamter Preis ca.70€.Der Stoff war Baumwolle und darunter habe ich eine Bluse genäht.Dieses Jahr geht meine andere Tochter mit und da habe ich Stoff für 30€ gekauft.Die Kleider im Geschäft kosten um die 150€ was aber jetzt eh schon zu spät ist,denn es wird schon zur Weihnachtszeit gekauft.Das heisst du bekommst nur noch Ladenhüter.Gebrauchte Kleider kommen dich aber auch nicht viel billiger,denn der Verkäufer will für das einmalgetragene teure Kleid ja auch noch was haben.Ich rate dir nähe es selbst.Dein Kind ist viel stolzer drauf und vielleicht kannst du es später etwas aufpeppen und ein Sommerkleid draus machen.

Das mit der dunklen Kleidung ist eine blöde Angewohnheit.Aber ich trage auch etwas frisches,denn es ist ja bald Frühling zu dieser Zeit.

Ich wünsche dir gutes gelingen und deinem Kind einen wunderschönen Tag

LG Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann hat sich der Preis für dne Stoff ja schon etwas relativiert. Ich versuche mal ein Bild von dem Schnitt anzuhängen :confused:

Die langärmelige Version soll es sein, wobei ich da noch überlege, wie ich es mit den Volants halten soll, da ich auch das Bolero-Jäckchen dazu nähen will. Die Kommunion ist ja recht früh im Jahr und da ist es oft noch sehr kalt...

LG poldi

Kommunion.jpg.3ab2a1fdb14ee04365fbba2cac8b6e50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helft mir doch mal bitte, ich bin so unschlüssig. Habe tolle Stoffproben von Sabine (exclusive Stoffe) danke übrigens - bekommen für das Kommunionkleid meiner Tochter. Käme auf einen Materialpreis von ca. 100€. Lohnt sich da das Selbernähen? Keine Ahnung, was diese Kleider so kosten, kann auch nicht mal eben gucken gehen, da ich ländlich wohne. Bei ebay gibbet alles von 1 - über 100€. Was gebt ihr für solche Anlässe aus?

 

LG poldi

 

Hallo Poldi, die zeiten, da meine Töchter zur Kommunion gegangen sind, liegt zwar schon etliche Jahre zurück.

Das Kleid für meine älteste Tochter hatte ich auch selbst genäht, Materialkosten waren damals (1992) etwa 100,-- DM.

Beim Kleid meiner 2. Tochter hatte ich dann aus Zeitgründen zu einem fertigen Modell gegriffen, ich kann mich noch erinnern, daß in den Geschäften Kleider zum Preis von 350,-- DM aufwärts angeboten wurden.

Ich halte 100,-- € für das material für nicht zu teuer.

 

Und noch was anderes: bei der Kommunion meines Sohnes trug ich einen hellblauen Hosenanzug und fühlte mich seltsam fehl am Platz, weil die meisten anderen Mütter dunkel gekleidet waren. Aber die Kommunion ist doch ein Grund zu Freude und nicht zur Trauer, nicht wahr? Oder gibt es da einen Kleider-Kodex, von dem ich nichts weiß :confused:

Hilfe, hilfe :o

 

Die anderen trugen wahrscheinlich nur dunkle Farben, weil sie keinen Geschmack haben!! :p

Auf dem Abi-Ball meiner ältesten Tochter (s.o.) kamen auch nicht nur die Abiturientinnen, sondern auch ein Großteil der Eltern in "distinguierten" Farben daher.

Es sah fast nach Trauerveranstaltung aus!!

Ich war die Einzige mit einem altrosa Seidenkleid, und mein Mann fiel mit seiner hellgrauen Hose und dem blauen Jackett auch durchaus auf!! :D :D

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...