Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Flohmarktkleider enger nähen und abändern


AstaAsta

Empfohlene Beiträge

Liebe Näherinnen,

 

ich bin ganz neu an der Nähfront und bräuchte eure Hilfe. Schon lange will ich meine Kleidung selber nähen und nun habe ich endlich eine Nähmaschine besorgt:) Beim letzten Flohmarktbesuch fielen mir dann ein paar schöne alte Kleider in die Hände, die für mich leider schätzungsweise 1-2 Nummern zu groß sind und die auch sonst leichte Veränderungen bedürfen. Da sie wirklich sehr günstig waren, dachte ich mir, dass ich sie ja jetzt, wo ich eine Nähmaschine besitze, einfach abändern kann.

 

Da ich leider keine Freundin mit Näherfahrung besitze, meine Mutter nicht nähen kann und meinen "Selbermachtick" schrecklich findet und es keine Oma gibt, die mir helfen könnte, frage ich nun euch :)

 

1. Wie geht ihr beim enger Nähen vor, wenn ihr kein vergleichbares Kleidungsstück bzw. Schnittmuster in der passenden Größe vorhanden habt? Meine Exemplare sind ohne Abnäher, ich muss also lediglich die Breite ändern.

 

2. Bei einem Kleid will ich die Ärmel abnehmen. Wie gehe ich da am besten vor? Trenne ich die Naht einfach mit dem Nahttrenner auf, sodass die Ärmel ab sind und mache dann ... was? Einfassen mit Schrägband? Oder schneide ich die langen Ärmel so ab, dass ein Rest von ca. 4 Zentimetern bleibt, mit welchem ich den Armausschnitt dann säume?

 

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Wie man erahnen kann, bin ich noch gänzlich unbeholfen. Da ich nur einen Surfstick habe, kann ich leider keine Bilder der abzuändernden Kleider einstellen. Auch Youtube Videos kann ich mehr schlecht als recht schauen, sodass mir geschriebene Wörter wahrscheinlich mehr helfen werden. Lieben Dank im Voraus :)

 

PS: Wenn ihr habt, könnt ihr ja auch eure Flohmarktfunde + Abänderungen zeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    2

  • AstaAsta

    2

  • Quälgeist

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Asta Asta,

erst mal herzlich willkommen!

Wenn Du noch nie an einer Nähmaschine gesessen hast, solltest Du Dich erst mal mit der Maschine vertraut machen. Das heißt erst mal auf Papier Ohne Faden gerade Linien nähen. Dann auf einem Stück Stoff verschiedene Stiche und Linien versuchen.( mit Garn )

Wenn das alles klappt, kannst Du Dich an die Veränderungen wagen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du auch Dich in einem Nähkurs anmelden und dort diese Kleider abändern. Zum Beispiel Ärmel einnähen setzen doch etwas Kenntnisse voraus, damit es auch nach etwas aussieht. Zwei Nummern enger nähen ist auch so eine Sache. In einem Schnittbogen würdest Du sehen, dass bei der Gegenüberstellung der beiden Größen sich nicht nur die Seitennahtlinien sondern auch die Armausschnitte und Halsausschnitte sowie die Abnäher ändern würden. Eine Nummer enger würde evtl. noch klappen, bei zweien hätte ich meine Bedenken.

 

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Gisela nur zustimmen! Ein bisschen Erfahrung mit der Nähmaschine und mit dem Nähen solltest Du vorher sammeln;

ein Grundlagenbuch fände ich auch nicht verkehrt.

1. Wie geht ihr beim enger Nähen vor, wenn ihr kein vergleichbares Kleidungsstück bzw. Schnittmuster in der passenden Größe vorhanden habt? Meine Exemplare sind ohne Abnäher, ich muss also lediglich die Breite ändern.

Man zieht das Kleidungsstück an und steckt an den Seitennähten mit Stecknadeln die gewünschte Mehrweite weg. Dabei darauf achten, dass nicht anderswo Beulen oder Schrägzüge entstehen. Hilfe durch eine Freundin ist nützlich... Dann etwa an den Stecknadelmarkierungen entlang eine "schöne" Linie mit Kreide zeichnen (am Übergang zur alten Naht dürfen keine Knicke entstehen), heften und nochmal anprobieren.

2. Bei einem Kleid will ich die Ärmel abnehmen. Wie gehe ich da am besten vor? Trenne ich die Naht einfach mit dem Nahttrenner auf, sodass die Ärmel ab sind und mache dann ... was? Einfassen mit Schrägband?

Einfassen mit Schrägband kann man machen, erfordert aber Übung.

Verstürzen mit doppeltem Schrägband ist wahrscheinlich einfacher (siehe Grundlagenbuch ;))

Oder schneide ich die langen Ärmel so ab, dass ein Rest von ca. 4 Zentimetern bleibt, mit welchem ich den Armausschnitt dann säume?
Das sicher nicht :)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du uns Bilder von den Kleidern zeigst, können ir auch konkretere Tipps geben

 

2 Größen und mehr zu ändern ist eine größere Angelegenheit

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nähkurs kann hier hilfreich sein. In größeren Städten gibt es manchmal auch Nähcafes, die solche Thementage veranstalten.

 

Hier noch ein anregender Blog Refashion Co-op

 

Es ist manchmal mehr Arbeit ein Kleid zu ändern, als es neu zu nähen.

 

Aber Versuch macht klug:);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gisela: das Nähen an sich habe ich schon geübt. Natürlich zu Anfang mit ganz klassischen Dingen, wie Kissenbezüge oder Beutel. Darum mag ich mich jetzt mal an etwas anderes rantrauen :)

 

@Annimaus: für einen Nähkurs fehlt mir leider das Geld. Die Variante fällt leider aus. Ich will auch gar keinen Ärmel einnähen, ich will den Ärmel im besagten Kleid loswerden :)

 

@Lea: vielen lieben Dank für die langen Ausführungen, das hilft mir schon weiter. Ich werde gleich mal schauen, ob ich eine Anleitung zum Thema "Verstürzen mit doppeltem Schrägband" finde. Meinst du, es ist beim enger nähen sinnvoller, das Kleid abzustecken, wie du es beschrieben hast, oder nach einem ähnlichen Schnittmuster in der richtigen Größe zu suchen? Ich hab ein bisschen Angst, mich an den Stecknadeln zu piksen, ich bin absolut tollpatschig :)

 

@KnittingWoman: wie geschrieben, kann ich aufgrund der langsamen Internetverbindung keine Bilder hochladen.

 

@Beate: nein, der Blog war mir nicht bekannt. Vielen lieben Dank für den Tipp. Ich mache mich gleich ans Stöbern :)

 

@CharlieBrown: ein Nähkurs wäre sicher gut, aber ich hab mich schon nach den Preisen erkundigt und dass ist momentan nicht drin. Also learning by doing. Vielen Dank auch für den Link, der Blog war mir noch nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch viele Bücher zum Thema.

Einfach mal Upcycling eingeben.

Um Geld zu sparen, vielleicht mal die Bibliotheken durchforsten.

Da wird man ab und zu auch fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier im Forum wurde mal die Anregung geben, im Supermarkt einen Zettel hin zu hängen und nach Nähhilfe gesucht. Oder an deinem Arbeitsplatz, Nachbarschaft rum gefragt. Auch Fotos hier rein gestellt dann kann man gezielt beraten. Viel Erfolg LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.