Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Mc Calls 6097 Viktorianisches Kostüm


lanora

Empfohlene Beiträge

:banghead::banghead::banghead:

 

Das Korsett ist ebend gekommen. Sehr schön , auch recht gut verarbeitet für den Preis......aber min. 2 Nummern zu groß :mad:

Mist, jetzt glaubt man mal den Bewertungen , das die Dinger 2 Nr. kleiner ausfallen und dann das. Im Umfang könnten locker 20cm weg. Kann man ein ungefüttertes Korsett ohne große Probleme ändern ? Sonst bekommt meine Mutter noch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk und ich muß mir ein neues bestellen.....

 

 

 

Die ersten zwei Bilder sind von aussen, das Stück mit den Pfeilen ist eigentlich zuviel :(

 

 

Ich bin grad depremiert......

:suff:

463804176_nma001.jpg.579603f11da2dd8567d6a2eb84b717de.jpg

 

1870820029_nma002.jpg.e579dd90221a7d23b449c1e7f3ca0912.jpg

 

740864373_nma003.jpg.7df1cba67d041598ce492a4d83a8eef7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    127

  • Brigantia

    24

  • SchwarzerFaden

    23

  • SoMi

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallole

 

Wenn du dir ganz viel Frust ersparen willst, dann läßt du dir ein Neues schicken in der Größe, die dir passt.

Ging ja relativ schnell mit dem Schicken.

 

zum "nachträglich ändern" kann ich nicht viel sagen, ich stell es mir aber ziemlich zeitaufwändig vor. Damit es gescheit aussieht muss die Spitze oben und unten abgetrennt werden, damit du ans Innenleben ran kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es gescheit aussieht muss die Spitze oben und unten abgetrennt werden, damit du ans Innenleben ran kommst.

 

mmh, ein "Innenleben" hat es nicht, wenn ich das richtig sehe ist es ungefüttert und die Nähte sind nur mit einem Band abgedeckt, das gleichzeitig das Tunnelband ist. Aber wahrscheinlich schont es meine Nerven wenn ich mir ein neues schicken lasse.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich verfolge deinen WIP schon eine ganze Weile und finde das Thema Äußerst spannend und freue mich immer wenns etwas neues zu lesen gibt :)

 

Ich würde sagen, lass dir ein neues Korsett schicken, denn wenn du es enger machen willst, hieße das wahrscheinlich, dass du an sämtlichen Nähten etwas ändern musst, damit hinterher die Proportionen noch stimmen. Ist eine heidenarbeit, die ich selbst auch schon gewagt habe und die mich dann doch dazu gebracht hat mir so ein Dingelchen selber zu machen.

 

Zu Kaufkorsetts kann ich dir aus eigener Erfahrung noch sagen, dass man immer ein bisschen aufpassen muss wo die Stäbchen verlaufen. Ich habe es schon zweimal erlebt, dass eines oder sogar zwei ganz ungeschickt auf dem Hüftknochen endeten, was nach einiger Zeit ziemlich unangenehm werden kann.

 

Viel Spaß weiterhin bei deinem wunderschönen vorhaben. :super:

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab trotz Frust wegen dem Korsett ein wenig an der Tornüre weiter gemacht.

Ich habe jetzt das Futter und den Oberstoff verstürzt und erstmal provisorisch die Falten mit Nadeln fixiert. Jetzt fehlt noch der Bund, aber ich muß erst feste Bügeleinlage kaufen. Ich kann doch ruhig für das Oberteil die gleiche feste Einlage wie für den Bund nehmen , oder :confused: . Schließlich ist es ja so etwas wie ein Miederoberteil. Bzw. soll es optisch sein :rolleyes:

 

867633238_nma001.jpg.d397e27c03925435ae3c84fcd76aa3e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr das auch, das ihr nachts nicht schlafen könnt weil ihr immer über ein Projekt nach grübelt ?

 

Ich war mit der Lösung des vorderen Seitenteiles nicht ganz glücklich. Ich hatte ja einfach die Größe von 16 und 18 kombiniert. Aber die Größe ändert sich ja nur an der Seitennaht. Ich habe aber die Befürchtung, das sich der Stoff dann total verzieht, schließlich brauche ich die Mehrweite nicht an der Seitennaht , sondern vorne. Also hab ich die Seitennaht wieder auf Gr. 16 abgeschnitten und vorn an der Rundung etwas dazu gegeben. Jetzt könnte es nur sein, das der Ausschnitt ein wenig tiefer liegt, aber das werden wir sehen.

 

588418870_nma001.jpg.a0c9326eb6c4139630169d972e9ee223.jpg

 

So und jetzt geh ich Bügeleinlage, Ösen und Borte kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vom Einkaufen zurück, passende Borte gabs leider nicht, werd ich wohl doch bestellen müssen

 

Leider gibt es von der altgoldenen Borte nur noch 3m , also wird es wohl diese werden, sie ist creme-gold farben und 30mm breit

 

200648394708_1.jpg

 

......cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200648394708

 

oder diese , 28mm breit

 

200648667672_1.jpg

 

.....cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200648667672

 

oder diese , 30mm breit

 

1604643805666464.jpg

 

.....cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160464380566

 

Kostenaufstellung:

 

Brokat ca. 7m - 0€ da aus einem TR

Futterstoff BW 3m - 11,85€

Taft 7m (benötigt werden 5,4m aber sicher ist sicher) - 32,48€ (davon 5,95€ Versand)

Überbrust-Korsett Gr. 18(4XL) - 15,98€ (davon 5,99€ Versand) :mad: leider viel zu groß , daher nicht brauchbar

Schuhe - 24,95€

Bügeleinlage H250 2m - 8,20€

Ösen (40 Stück) - 5,70€

 

zusammen 99,16€

 

(wobei Schuhe und Korsett auch ohne Kostüm anderweitig getragen werden können)

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tornüre und die Schleppe sind jetzt fertig, es fehlen noch Borte, Knopflöcher und die Falten müssen angeheftet werden, mach ich aber erst, wenn ich die Tornüre an dem Rock anknöpfen kann. Als nächstes wird dann der Rock folgen.

 

Tornüre von aussen

 

904611621_nma001.jpg.5779f50602d048b885296eac27d089d6.jpg

 

Tornüre von innen

 

1260577405_nma003.jpg.51b5d1ee754d641f7a2c6602757df765.jpg

 

die Schleppe, versäubert wurde mit einem Schrägband das komplett nach innen umgeheftet wird.

 

427425096_nma005.jpg.dfa45de002a40dd934983de9eed42460.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jetzte gibt's Fortschritte zusehn ;)

 

Zu Deiner Schnittänderung...

für mich sieht es so aus, als würde die Mehrweite zu tief sitzen. Hast Du bedacht, dass die Brust mit dem Korsett hochgedrückt wird und Du die Mehrweite schon ab etwa Hälfte Ärmel brauchst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jetzte gibt's Fortschritte zusehn ;)

 

Zu Deiner Schnittänderung...

für mich sieht es so aus, als würde die Mehrweite zu tief sitzen. Hast Du bedacht, dass die Brust mit dem Korsett hochgedrückt wird und Du die Mehrweite schon ab etwa Hälfte Ärmel brauchst?

 

Öhm, jetzt wo du es sagst :klatsch:

Ich hatte jetzt nur ab da weiter gemacht, wo das Mittelteil anfängt. Weil es für mich so aussah, als wäre die Rundung dort am stärksten. Meinst du ich soll so ab Höhe des ersten kleinen Punktes (am Armausschnitt) anfangen ? Ich muß mir das morgen nochmal genau anschauen und mal anhalten.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich jetzt Gr. 16 wirklich nehmen soll. Wenn ich tasächlich ein Korsett bekomme, welches man auch richtig feste schnüren kann, könnte das Oberteil evtl. zu groß sein :confused: da ich ja kaum ein Schnürlücke bei der Gr. habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lanora

 

Ich würde an deiner Stelle warten bis du das Korsett hast, um dann deinen Schnitt darüber anzupassen. Es kann möglich sein, dass du je nachdem wie du schnürst eine ganz andere Körperform hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon überlegt, ob ich jetzt Gr. 16 wirklich nehmen soll. Wenn ich tasächlich ein Korsett bekomme, welches man auch richtig feste schnüren kann, könnte das Oberteil evtl. zu groß sein :confused: da ich ja kaum ein Schnürlücke bei der Gr. habe.

 

Ich möchte mehrere Dinge anmerken.

 

Erstens, wenn Du ein Korsett bekommst, dann wirst Du das erst einmal eine Weile eintragen müssen, bevor Du es "richtig feste schnüren kannst". Im Zweifelsfalle mehrere Wochen. Ansonsten kannst Du zwar versuchen, es "richtig feste zu schnüren"; aber Deine Organe, die daran nicht gewöhnt sind, werden binnen weniger Stunden Protest erheben (sprich, es wird sehr weh tun).

 

Zweitens, durch ein Korsett ändert sich die Körperform nicht so, wie viele Leute es erwarten.

Das einzige, was nämlich geschnürt werden kann, ist die Taille, weil sich dort weiches Gewebe ohne Knochen darunter befindet. Darüber ist der Rippenkorb; der ist nicht schnürbar. Darunter ist die Hüfte, die ist ebenfalls nicht schnürbar.

Allerdings möchte das an der Taille weggeschnürte Gewebe "irgendwo hin", und das tut es, indem es nach oben und unten ausweicht; also zur Brust (und zwar rundum - also nicht nur am vorderen Busen, sondern auch an den Seiten und hinten) und zur Hüfte (gleichfalls!) hin.

Viele Leute passen sich das Korsett so an, daß sie an Brust, Hüfte und Taille die Maße nehmen, dann "Brust und Hüfte" von den Maßen für den Schnitt her so lassen, wie sie sind, und nur an der Taille im Schnitt so 15-20cm wegnehmen (Anfänger nehmen auch gerne von Brust, Taille UND Hüfte ein paar Zentimeter weg!).

Dadurch entsteht dann hinten teilweise eine riesige Schnürlücke (die eigentlich zwischen 7,5-5cm im komplett zugeschnürten Zustand nach Eintragen sein sollte), weil sich a) Brust und Hüfte ja erweitern und b) die Taille sich ohne Training nicht so schnüren lässt, wie es viele erwarten ;-)

 

An der Oberkante des Korsetts entsteht dann gerne dieser "Wulst" aus weggedrücktem Gewebe, der vielerorts liebevoll "Muffin Top" genannt wird (wegen dem "gequollenen" oberen Teil, der über den unteren Teil "drüberschwappt").

 

Die einzige Möglichkeit, ein solches Muffin Top zu vermeiden, besteht darin, das Korsett auf Brust, BRUSTKORB, und Hüfte auf tatsächliche Maße anzupassen, dann dort jeweils etwa 4-7cm (je nach Größe!) an Umfang zuzugeben, und an der Taille weniger wegzunehmen, als man denkt, daß man schnüren könnte, wenn man noch nie geschnürt hat.

Ein guter Indikator, wie weit man schnüren könnte, ist, einen 5-7cm breiten Ledergürtel zu nehmen und diesen einfach mal so eng um die Taille zu binden wie man erträgt. Wenn man diese "Enge" 45 Minuten erträgt, ist das das Maß, was die Korsett-Taille vom Schnittmuster her haben sollte.

Die recht "kurzen" 45 Minuten erklären sich damit, daß ein Gürtel viel schmaler ist als ein Korsett, und dementsprechend einschneiden wird, also unangenehmer ist.

Sollte nach so einer Anpassung immer noch ein Muffin Top vorhanden sein, hilft nur, das Korsett oben weiter zu machen; und zwar am Besten an den Seiten.

 

Kurzum, wenn Du unter dem Kleid ein Korsett tragen möchtest (was ja nicht nötig wäre, da es ja vom Schnitt her nur "viktorianisch angehaucht" ist), dann solltest Du das Korsett machen / kaufen und eintragen, bevor Du das Kleid nähst, denn Deine Maße werden sich, äh, in einem Maße ändern, welches du wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise vermutest.

 

Edit: Gibt Brigantia High-Five, die es geschafft hat, meinen ganzen Sermon in zwei kleine Sätze zu packen :D

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bonnie Phantasm

 

Vielen Dank für deine Interessanten Ausführungen. Ich habe sie mir sofort notiert. Wird mir bestimmt bei der Anpassung meines nächsten Korsett helfen.

 

"Muffin Top" welch schöner Name

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da schließe ich mich Brigantina an.

Endlich weiß ich ganz genau, wo diese undschönen Röllchen herkommen, was ich dagegen tun kann und wie ich sie liebevoll nennen werde, sollten sie trotzdem nicht verschwinden :D

 

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast es so genau zu beschreiben.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön! :rose:

 

Ich weiß meist nicht, ob ich was sagen soll, weil ich Angst habe, Leuten auf die Füße zu treten (beziehungsweise daß sich Leute durch das, was ich sage, auf dieselben getreten fühlen könnten, auch, wenn ich eigentlich versuche, hilfreich zu sein), aber manchmal bringe ich doch was raus ;)

Wenn jemand möchte, daß ich lieber still bin, bitte ich darum, mir das mitzuteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa also...öhm...da kann ich ja jetzt nur für mich reden, aber ich bin immer ganz dankbar wenn mir einer weiterhilft, da kann er mir dann gerne auch mal auf die Füße latschen ;)

Insofern: Bitte bitte weiter machen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö nicht still sein:hug: wir sind alle sehr wissbegierig. Und was du geschrieben hast fand ich sehr ausführlich und ich hab wieder was dazu gelernt.

 

Aber nicht das ihr jetzt meint, ich will mich auf eine Wespentaille runterschnüren.:D Das mit dem "feste schnüren" sollte nur aussagen das es bei diesem Korsett (welches ich ins Auge gefasst habe) möglich wäre, denn es gibt ja auch solche Modekorsetts (wie das welches mir zu groß ist *was mich immer noch ärgert* ), welche hinten an dem Ösenband nicht mit Metall verstärkt sind und diese lassen sich sozusagen nur zu "Dekozwecken" tragen.

Eigenlich dachte ich das es evtl. eine schönere Kontur gibt, wenn man ein Korsett drunter tragen würde. Notwendig wäre es sicherlich nicht.

Ich schätze mal, das Oberteil werde ich als allerletztes machen, wenn ich ein Korsett habe welches mir passt (grummel) . Ich wollte schon immer mal eins haben, das ist die Gelegenheit mir eins zu gönnen :D

****Mein Göga fragte warum ich schon wieder nach einem Korsett schaue , ich hätte doch jetzt eines, aber ich sagte "Das ist aber viel zu groß" . Und nachdem ich ihm glaubhaft gesagt habe: ich brauch das aber uuuunbedingt fürs Kostüm :rolleyes: hat er zumindest nicht gesagt das ich mir keins holen soll :p ****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Alternativ könntest du dir auch das Oberteil mit Korsettstäbe verstärken, damit es keine Falten wirft und/ oder sehr festen Stoff als Einlage zwischen Oberstoff und Futter verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du ich sollte statt ein Korsett drunter zu tragen noch ein Zwischenfutter mit einnähen? Also auf dem Oberstoff kommt ja schon komplett die Bügeleinlage H250 drauf. Und als Futter hab ich recht festen BW-Stoff ( der gleiche wie für Futter und Tounüre) . Der Futterstoff ist schon fast so dick wie Jeans , wäre noch eine Lage mehr dann nicht zu steif?

 

Ein Korsett hab ich noch nie genäht, kenn mich also auch mit der Verarbeitung von den Stäbchen nicht aus. (Allerdings werde ich die sicherlich hier bei uns im Laden auch nicht bekommen)

 

Vielleicht mach ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken und es ist weder Korsett noch zusätzliche Verstärkung notwendig :confused:

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Mit deinen Verstärkungen bist du sicher auf der richtigen Seite. Mehr geht nicht.

 

Vielleicht mach ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken

 

Da könnt etwas Wahres dran sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben :hug:

 

Ich hab noch mal drüber nachgedacht und werde wohl kein Korsett anziehen, das Geld kann ich besser in eine schöne Borte investieren !!!

Ich denke für Karneval muß man ja nicht übertreiben und das Kostüm ist ja tatsächlich nur annähernd an der viktorianischen Zeit vorbeigehuscht :p

 

Ein Geschäft kann ich heute in unserer Umgebung noch mal "besuchen" ;) , wenn ich da auch keine passende Borte finde muß ich eine von den Dreien nehmen die ich gestern gepostet habe. Die erste mit der Kordel find ich ganz schön, bin mir aber nicht sicher ob das dann nicht zu wulstig aussieht :confused:

 

Ich werd dann jetzt mal den Taft in seiner " ganzheitlichen einfachen Schönheit als Streichelstöffchen " mutwillig zerstören ---- sprich : Ich geh dann mal den Rock zuschneiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für heute ist Schluß, ich muß mir erst Borte besorgen, sonst gehts nicht weiter.

 

Den Rock habe ich zugeschnitten , allerdings 5cm kürzer, da mir beim Zuschnitt vom Mittelteil aus dem Brokat ein Mißgeschick passiert ist. Und der Stoff oben nicht überall doppelt lag.... Macht aber nix, ist trotzdem noch lang genug .

 

Das was am längsten gedauert hat, waren die Falten zu steppen.

Aber auch das wäre geschafft. Als nächstes muß die Borte dran, dann kommt der Bund.

 

1287026165_nma001.jpg.ccaca225526e9be1cffe5124e5383c39.jpg

 

473247443_nma002.jpg.b1e1de2a547e50dc9c9846a918d91984.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich beim surfen noch eine wunderschöne Borte gefunden, die schon nächste Woche bei mir sein wird :D

Ich hoffe sie passt auch so wie ich mir es vorstelle.

 

110800761325_1.jpg

 

Kostenaufstellung :

 

Brokat ca. 7m - 0€ da aus einem TR

Futterstoff BW 3m - 11,85€

Taft 7m (benötigt werden 5,4m aber sicher ist sicher) - 32,48€ (davon 5,95€ Versand)

Borte 10m - 7,49€ (davon 2,50€ Versand)

Schuhe - 24,95€

Bügeleinlage H250 2m - 8,20€

Ösen (40 Stück) - 5,70€

 

zusammen 90,67€

ohne Schuhe 65,72€

 

(wobei die Schuhe auch ohne Kostüm anderweitig getragen werden können)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Borte war gestern immer noch nicht da, also habe ich das Futter ausgeschnitten und schonmal so weit vorbereitet.

 

a1.jpg.77aa5c1bdddeb43a49a2907c9483d953.jpg

 

Das Schnittmuster hab ich nochmal ein wenig verändert, so sollte es passen.

Da die Seitenlänge nun etwas mehr geworden ist, aber das Mittelteil gleich bleibt, werde ich beim verstürzen die waagerechte Naht nicht bei 1,5cm NZ nähen sondern nur knapp bei 0,5cm , so ist die Differenz in der Höhe etwas ausgeglichen. Hoffe ich.

 

1013973813_nma001.jpg.9944d2016d516331043299d74bcbf2e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberteil habe ich jetzt verstürzt. War ein ganz schöner Kampf :rolleyes: , die Ausschnittnaht wird noch mal auf dem Futter angesteppt, damit nichts rauskuckt. Das alles muß durch die Ärmelöffnung gemacht werden.....

Nach dem Wenden werden die Ärmelöffnungen aufeinander geheftet.

Außerdem ist die Ansatznaht der Schößchen bei Futter und Oberteil durchgesteppt und somit gegen verrutschen gesichert.

Die Linien hinten zeigen die Ansatznaht für das Ösenband.

 

372489977_nma001.jpg.98d62fa821cae694d3ad0ff988089203.jpg

 

1107272637_nma002.jpg.6b366b2541af554f3a064a557fc01161.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...