Zum Inhalt springen

Partner

Leder verarbeiten - Kanten "versiegeln"


hildele78

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Hobbynäherinnen,

seit einiger Zeit vernähe ich Leder. Ich bestelle meist Lederreste aus der Möbelindustrie in verschiedener Stärke. Meine Maschine (ELNA 6600) macht das auch sehr gut mit.

Mein Problem ist nur, dass die "Rückseite" des Leders oft sehr rau ist und "fusselt". Wenn ich z.B. einen Schlüsselanhänger nähe, würde ich die Schnittkanten gerne irgendwie versiegeln. Ich hatte mal etwas über "edge coat" gelesen, bin aber damit nicht recht weiter gekommen. Ich würde auch gerne Armbänder und sonstige Schmuckstücke herstellen, aber dazu ist es m.E. unabdingbar, dass ich Kanten und Rückseite versiegeln kann.

Kann mir dazu jemand weiterhelfen? Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hildele78

    5

  • haming

    3

  • gabiri

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

es gibt diverse Lederbehandlungsmittel, sowohl zum versiegeln, färben als auch glätten usw..

Ich würde Dir ja sehr gerne gute Shops nennen, darf das aber in dieser Rubrik glaube ich nicht.

Frag doch mal im Händlerbereich ;).

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal etwas über "edge coat" gelesen, bin aber damit nicht recht weiter gekommen.

 

Was heißt das? Hast du es versucht und das Ergebnis war unbefriedigend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe einmal in einem Kurs Sandalen aus Leder gemacht, alles händisch.

Wir haben das Leder an den Kanten geschliffen, mit feinem Schmirgelpapier und dann noch gewachst, mit Lederwachs. Schaut bei entsprechendem Zeiteinsatz auch gut aus. Ich denke , dass man auch mit dremel oder ähnlichem Werkzeug schleifen könnte. Hab ich aber noch nicht probiert.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch schonmal was! Vielen Dank schonmal an Euch für Eure Antworten.

 

Ich werde meine Frage auch nochmal im Händlerbereich stellen:D

 

@Gabi: Das mit dem Schleifen kommt mir irgendwie bekannt vor, das ist ein guter Tipp! Da werde ich mich mal "reinlesen".

 

Den edge coat hatte ich mir nicht bestellt, weil ich anhand der Produktbeschreibung im Internet nicht herauslesen konnte, ob das das ist, was ich brauche. Ist das denn was??? Kann man damit Kanten versiegeln wie ich es beschrieben hatte?

 

Viele Grüße und DANKE! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dremel braucht es eigentlich nicht. Ein Falzbein oder Holzkantenglätter tut es problemlos, wenn man nicht gerade meterweise Kanten zu glätten hat. Üblicherweise nimmt man Gum Tragacanth oder edge kote. Man kann aber auch zig andere Sachen verwende, je nachdem welche Effekte man erreichen möchte.

 

Allerdings klingt es eher so, als ob sie sich erst reinarbeiten möchte. Da würde ich erstmal bei wenigen und einfacheren Zutaten bleiben. Leder bearbeiten kann sich nämlich zu einem ähnlich teuren Hobby ausweiten wie nähen :rolleyes:.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hildele,

 

wir haben doch hier im Forum einen "Experten" für Leder (Hand)taschen (PALLIKARI).

 

Schau mal, hier: Beitrag 13 schreibt und zeigt er, wie er die Kanten bearbeitet. Es gibt noch andere Threads von ihm mit Hinweisen zum Leder ausdünnen an den Kanten und noch ganz viel mehr. (such mal nach "Kirke-Effekt")

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Die blöden Tippfehler!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hildele,

 

wir haben doch hier im Forum einen "Experten" für Leder (Hans)taschen (PALLIKARI).

 

Schau mal, hier: Beitrag 13 schreibt und zeigt er, wie er die Kanten bearbeitet. Es gibt noch andere Threads von ihm mit Hinweisen zum Leder ausdünnen an den Kanten und noch ganz viel mehr. (such mal nach "Kirke-Effekt")

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Danke für den Link, ich habe diesen tollen WIP doch tatsächlich übersehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

 

total genial, Dein Link zum "Kirke-Effekt". Da wird ganz genau die Lösung meines Problems geschildert. DANKE!:hug:

 

Ich finde in diesem Forum immer nicht so recht, was ich suche. Auch da muss ich wohl noch üben :o

 

Weiß zwar noch nicht, ob ich das so machen werde wie beim Kirke- Effekt beschrieben, denn ich möchte mir jetzt nicht so viel an Werkzeug etc. anschaffen, aber es ist doch gut, zu wissen, wie es gehen kann!!

 

An die anderen auch herzlichen Dank. Vor allem das mit dem edge coat werde ich nochmal genauer unter die lupe nehmen. :D

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf das Leder an und auch wie es letztendlich aussehen soll.

Z.B. bei einer punzierten Lederkladde aus dickem Blankleder hatte ich vorher die Kanten sorgfältig gerade geschnitten und eventuell lose Fasern entfernt. Dann dunkler als den Rest gefärbt und erst dann Gum Tragacanth aufgetragen und poliert. Gab einen netten antiken Look.

Letztendlich ist es eine Versiegelung und die kommt halt immer zum Schluß ;-).

Was Du vorher mit dem Leder anstellst ist Geschmackssache. Glatt oder fransig, natur oder gefärbt, gerade, schräg oder abgerundet. Am besten sich ein paar Reststücke besorgen und nach Herzenslust ausprobieren.

Inzwischen schreib ich mir sowas auch auf, weil ich mir sonst nicht merken kann, ob ich für den oder den Effekt zuerst das, dann das und nachher noch das genommen habe :rolleyes:.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...