Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klamotten aber keine neuen Reste!


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

darf ich auch noch mal Pellworm-Fragen nachschießen?

Muss ich den Beleg mit Nz zuschneiden, oder nur einseitig mit Nz?

Welche Vlieseline nehme ich, um die Belege zu bebügeln?

Und macht es Sinn, die Taschen mit Webware zu doppeln, damit sie nicht ausleiern, oder bebügele ich da auch die Kanten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    80

  • haniah

    28

  • sikibo

    23

  • ArianeM

    19

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube es selbst kaum, aber ich habe die Jacke endlich fertig!

 

Sie war eigentlich ganz einfach zu nähen, nur scheiterte es beinahe an meiner Nählust. Irgendwie war ich generell lurich in letzter Zeit und dann hatte ich auch noch unheimlich viel zutuen. Termine reihen sich momentan nur so aneinander....

 

Aber Aufwind bekam ich am Freitag. Da hatte ich ganz lieben Nähbesuch. Allerdings war ich so fasziniert von Nicoles Schnitt, dass ich selbst kaum nähte :D Aber heute habe ich mich dann endlich mal wieder konsequent an die Maschinen gesetzt.

 

Und wer ist der beste Freund von uns???? Richtig, der Nahttrenner. Meiner kam bei dieser Jacke wirklich ausreichend zum Einsatz. Die Belege wollte ich ursprünglich aus dem gemusterten Jersey machen. W-O-L-L-T-E....

Ich hatte allerdings ein viel zu steifes Vlies aufgebügelt. Das ging überhaupt nicht, so dass ich sie wieder abtrennte und sie letzendlich doch aus Fleece arbeitete.

 

Schade, so habe ich den Rest des Jerseys vom vorhergehenden Pullover unnütz verschnitten. Für den Saumabschluß reichte er nichtmal mehr. Da hätte ich stückeln müssen, das gefiehl mir bei dem Muster aber nicht.

 

Und nun zu Löwenmamas Fragen: Ich habe die Innenseiten der Belege einfach nur mit der Ovi versäubert (steht auch so in der Anleitung), daher habe ich nur an der Seite des Kragens und Reißverschluss mit Nahtzugabe zugeschnitten.

Die Taschen habe ich mit einem Jerseystreifen versäubert und nicht verstärkt. Erfahrungsgemäß leiert da nichts (ein einfacher Saum geht aber auch).

Zum Vlies für die Belege frag lieber die anderen (siehe oben).

 

Ein bißchen Rest vom Fleece habe ich noch... das integriere ich in einem Pulli für den jüngsten. Der braucht dringend einen Fleecepulli im Herbst/ Winter.

 

Jetzt aber ein Foto. Die Jacke wird präsentiert von meiner lieben Elvira... sitzt aber auch bei mir selbst so. Geändert habe ich nichts, nur minimal kürzer ist sie, da für Jerseystreifenversäuberung zugeschnitten aber doch mit 3cm versäubert (geht weil ich eh kleiner bin). Ach und die Ärmel.... aber das mach ich Zwerg ja eh immer.

Pellworm.jpg.f7a532e3b7726ada2a4c035cd3379d80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

die sieht total kuschelig aus und ist sehr schön geworden! Ich würd' sie ja gleich nehmen, aber mir ist sie wahrscheinlich zu kurz :D

 

Lachende Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sitzt sie wirklich gut von der Länge her... also für Dich zu kurz :p

 

Ich kürze Oberteile meist nicht mehr in der Länge, hier wurde sie ja unfreiwillig gekürzt, um 3cm.... aber ich würde jedem raten die Länge im Vorfeld zu prüfen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

ohhh die Pellworm ist fertig!!! Hättest du deine Umplanung von wegen Kragen nicht erwähnt, dann würde man meinen sie ist genau wie von dir geplant und gewünscht. Ich glaube so gefällt sie mir fast noch besser....grübel...... Mir gefällt die Jacke und erinnert mich daran das der Schnitt hier unbenutzt auch noch liegt dumdidum

 

Ach ja du warst nähunlustig???? Hmmm gleicher Virus war auch hier und das über einige Wochen!!! Ich glaube nun ist er überwunden und wenn doch nicht, dann schubsen wir uns gegenseitig an :-)

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pellworm lag bei mir schon fast 2 Jahre.... das peinliche daran: inklusive Material :cool:

Ich bin wirklich erleichtert, dass sie nun fertig ist. Und sie ist eigentlich echt schnell genäht. Naja, man sollte etwas Zeit einplanen, weil ja Vorder- Rückenteil und Ärmel noch zusammen gesetzt werden, aber dann geht es schnell. :cool:

Ich bin im Nachhinein auch froh, dass ich auch innen Fleece genommen habe. Hatte sie vorhin schon auf der Hunderunde unter meiner Regenjacke an. Da es arg windig war schloss ich den Reißverschluss ganz.... und der Fleece innen ist einfach richtig schön kuschelig.

 

Naja, zumindest habe ich schon wieder neue Pläne für die Nähzeit.... :D

Der Rest wird, wie gesagt, ein Kinderpulli.... und dann habe ich mir schon einen double Fleece rausgelegt. Für eine längere Fleecejacke (Nr. 15) aus der Ottobre 5/2012.

Damit hätte ich dann einiges an Volumen verarbeitet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch zwei Wochen Nähstillstand - scheint ein um sich greifender Virus zu sein, aber genau dieses WE ist er auch bei mir überstanden. ;)

Schade mit den Belegen. Der Stoff gefällt mir ja super gut vom Shirt vorher und er passt super zur Jacke. Die Jacke ist toll geworden, die Farbe allein schon ist ein Knaller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist toll geworden, die Farbe dürfte auch bei mir einziehen.

Der Einfassungsstoff gefällt mir auch sehr gut dazu :)

 

Euer Nähunlustvirus :D ist letzte Woche auch bei mir eingezogen :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu, die Pellworm ist fertig :D Ich kenne sie ja live in echt und unfertig ;) Und ich finde, die Farbe in natura viiiieeel schöner, als auf dem Foto. Aber das Problem kennen wir ja alle :rolleyes:

 

Wie hat das denn jetzt mit dem Kragen und den Ärmeln geklappt? Ich bräuchte ja auch unbedingt noch so einen Kuscheljackenschnitt. aber als ich das von den fehlenden Passzeichen an den Ärmeln mitbekommen habe, bin ich skeptisch geworden :(

 

Auf jeden Fall hast du ja ganz viel Anregungen für neue Nähprojekte bekommen und ich hoffe, dass der Nähunlustvirus bei dir ganz schnell wieder verschwindet :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist wirklich sehr schön! Und ich hatte sie heute gleich im Büro an :D

Kuschlig und vorallem habe ich jetzt endlich eine Fleecjacke die mir passt, das ist besonders toll. Die gekauften sind mir alle immer zu groß aber diese sitzt wirklich gut.

 

Der Kragen war überhaupt kein Problem Nicole, der war total einfach. Blöd das ich mich wieder mal total bekloppt gemacht habe. Die Ärmel haben wohl Passzeichen.... nicht ganz so deutliche aber wenn man in Ruhe schaut, dann findet man sie :o ich sag nur Teilungsnähte....

 

Es wird definitv noch eine Pellworm folgen. Einfach weil sie wirklich gut sitzt und damit auch gut fürs Büro zum drüber werfen geeignet ist.

 

Damit Ihr wisst was ich meine hier ein Tragefoto. Das hat mein großer mal eben auf die schnelle gemacht... ich weiß nicht wie.... aber hier bin ich echt mal nicht krankweiß drauf.... die Kamera kann also doch fotografieren!

Das darf der jetzt öfter machen!

 

Wie gesagt, ich habe ohne Saumzugabe zugeschnitten aber doch mit 3cm Saum genäht.... aber das war überhaupt kein Problem bei meiner Größe. Und da ich sie hauptsächlich drinnen trage werde ist die Länge wirklich toll.

Pellworm.jpg.2ac2280457620deb2d7c5fbde43ee885.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.