Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Inas Jahresabschluss-Usen - DOB 38/40, PW, Strick, evtl. noch Sonstiges


ina6019

Empfohlene Beiträge

Neenee, ich hab' noch ein bisschen Luft. Die Kurse gehen erst gegen Ende September wieder los. Ich muss immer zuerst die Schul-Stundenpläne der jungen Mütter abwarten, damit ich die Leute entsprechend einteilen kann. Bisschen Ferien habe ich noch. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 815
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    351

  • haniah

    69

  • Lieby

    66

  • AndreaS.

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kurze Zwischenmeldung von der Quiltfront hier: Bin bei der letzten Blume - und da ist mir natürlich der Unterfaden ausgegangen. :rolleyes: Klarklar. :cool:

 

Aber sobald ich das habe, und bevor ich dann die Füllblümchen mache, gibt's noch ein Bildchen. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_1894_1.jpg.46ab5c2bc9e11f03361e4396b9f40e2d.jpg

 

Jetzt geht's mit den kleinen Blümchen weiter.

Erstmal gucken, wo sie denn nun hinkommen sollen.

Und mal wieder Maschinchen putzen. :rolleyes: Hab' ich während der Quilterei schon mindestens 5 mal gemacht. Jaja, so ist das halt beim Quilten. :o

 

Und es sieht so aus, wie wenn ich genügend abschneiden kann/muss vom Rand, dass ich diesen Streifenrand dann für die Einfassung hernehmen kann. :)

 

LG- Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Ina :D

 

Das sieht so schön aus - und groß will ich auch mal werden :p

 

Viel Spass und gaaanz viel Sonne wünsch' ich dir -

 

Liebe Grüße

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt toll, so super plastisch, so gefällt es mir noch besser, wie meine Idee, nur Hexagonblümchen aneinander zu nähen, ich werd mir was ähnliches überlegen...

 

...wobei ich da auch noch über einen 2. Quilt nachdenken muss, eine Decke für meine Nachbarn in braun beige altrosa zur Goldenen Hochzeit - nächstes Jahr. Sie ist eine totale Blumenfreundin und er verbringt sehr viel Zeit im Garten... die Frage ist nur, wie bekomme ich das hin, dass es nicht zu weiblich wird, denn schon die Farbkombi ist nicht männlich:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

Na ja, Ariane, an den Lieselblümchen arbeite ich schon seit, glaub' 5 Jahren. :rolleyes: Hauptsächlich im Wohnwagenurlaub halt. ;)

Ich kann und darf (und will :D) diese Decke nicht weglegen. Sonst wird es ein UFO, und davon habe ich schon genug. :o

 

Lieby, wie wär's wenn du für die Hochzeitsdecke z.B. große Quadrate schneiden würdest. An sämtliche Ecken kleine Dreiecke annähst. Und in der Mitte dann die Granny-Blumen setzt. Am besten auch verschieden Große. (Bei mir würden die dann auch nicht unbedingt immer mittig sitzen. ;)) Das macht die Arbeit einigermaßen "überblickbar", und sieht "trotzdem" schön aus. So stelle ich mir vor.. :o

Statt Blümchen könntest du auch noch hie und da Widmungen arbeiten..

Und damit es "männlicher" wird, könnte ich mir vorstellen, marine/dunkelblau (oder dunkelgrau) dazu zu nehmen. Für die Herzen der Blümchen, und als Umrandung der Quadrate. Da wird das Ganze weniger verspielt, und bleibt aber freundlich wegen der Blümchen und der Farbauswahl.

Hach, das könnte ich mir gleich so gut vorstellen, dass ich fast Lust hätte, selber sowas zu machen. :D

 

Oder du machst diese superschnelle "Double Wedding Ring"-Methode. (Die Viertel-Ringe werden mit Bügelvlieseline verstürzt.) Und setzt Blümchen (und Widmungen) in den Quadratmitten..

 

O mei. :o Mir würde schon noch mehr einfallen... :o

 

Ich habe inzwischen 5 kleine blaue Blümchen gequiltet. :)

 

IMG_1898_1.JPG.7b12cc83dd440735aa6d1cd95d051ac8.JPG

 

(Der grüne, kleine Kreis ist die Markierung. Mache ich erst zum Schluss weg. :))

Jetzt kommen einige größere, rote Blümchen. Und dann noch ein paar kleine rote Blümchen. :)

 

Es ist schon wieder nach vier. Ob ich heute fertig werde..? :o

 

LG - Ina

2081502121_Kopie(1)vonIMG_1897_1.jpg.976abab3e6a28507258d414a5e759016.jpg

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 rote Blümchen :):

 

IMG_1899_1.JPG.784d979ad2b0c7c32648b0ad5b1c0bdb.JPG

 

Jetzt kommen noch jede Menge kleinere und etwas hellere rote Blümchen für die restlichen, offenen Flächen. Da muss ich mir auch noch eine Form überlegen. :o

 

LG - Ina

1991500980_IMG_1899_1.jpg.d786f36a46072b91f450a0341dcf3939.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das mit den Blümchen ist auch eine tolle Idee für einen Mädchenquilt, wenn das Top was "simpler" ist, kann man damit schön arbeiten. Oh ja, erinner mich bitte daran, wenn ich mal wieder so was unter der Nadel habe und nach einem passenden Quiltmuster frage.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen! :)

 

Jetzt also "die letzten paar Meter". ;)

 

Um die 100 solcher Miniblümchen nähe ich gerade auf.

 

IMG_1902_1.JPG.9be0386ff25a732a167f9e97e16654e5.JPG

 

Weiß nicht so genau, ein Drittel vielleicht, hab ich jetzt. :o

Aber dann. :D Dann geht's so richtig in die Endphase: Rand zurückschneiden, einfassen.. :D

Vorfreude ist doch die schönste Freude... :o Seufz...

Und jetzt scheint die Sonne - endlich - wieder.

Holunderbeeren sind reif... :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja irre, diese fitzeligen Miniblümchen. Das ist aber Farbverlaufsgarn, oder? Wie machst Du das eigentlich mit den Anfangs- und Endfäden vom Quilting? Ich fand das einigermaßen nervig, die zu vernähen und ich hatte mit Sicherheit deutlich weniger als Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt sozusagen "durch", und hab die Decke aus der Maschine genommen, auf den Boden gelegt. Ein paar (Quiltnadeln zur Blümchenmarkierung) übersieht man ja immer beim Werkeln: 3 Stück Miniblümchen mus ich noch. :cool: :D

 

Alex, ich mache immer am Anfang und Ende der Quiltnaht 3 oder vier Stiche an einer Stelle. Und dann schneide ich die Fäden einfach ab. Das hält.

Wenn's den Anfangs-Unterfaden ein bisschen hochgezogen hat, schaue ich, dass ich da nicht nochmal drüber nähe. Am Ende ziehe ich dann mal fest an diesen Unterfaden. Dann zieht's das feinsäuberlich nach unten, passt wieder.

 

Wenn es - je nach Projekt - mal ganz besonders genau gekommen ist, habe ich die Fäden auch vernäht. Aber nach Möglichkeit vermeide ich das.

Manchmal nähe ich auch den Oberfaden nach unten und verknote mit dem Unterfaden - und schneide dann ab. Je nachdem wie's halt gerade passt.

Wenn ich Nähte von ganz oben nach ganz unten habe, schaut ich dass die Fadenenden in den Einfassrand verschwinden.

 

Und ja, das ist Farbverlaufsgarn. :)

Ich habe viererlei Farbverlaufsgarn verwendet, und zwei uni-Fädchen: blau für kleine Quiltblümchen und rot für einige wenige Großblumenumquiltungen.

 

Auf zu den letzten Drei! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, ich mache immer am Anfang und Ende der Quiltnaht 3 oder vier Stiche an einer Stelle. Und dann schneide ich die Fäden einfach ab. Das hält.

Dem allein hab ich irgendwie nicht getraut und hab die Oberfäden noch nach unten gezogen, verknotet, rein gezogen. Warum eigentlich? Bei Shirts ist ja nicht anders vernäht.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hab die Oberfäden noch nach unten gezogen, verknotet, rein gezogen.

Das mache ich nur aus optischen Gründen, Alex. Nicht, weil das sonst nicht halten würde.

 

"fertig" gequiltet, Ränder zurückgeschnitten:

 

IMG_1903_1.jpg.01c00578e098bfcabf939d3d9c7da174.jpg

 

Weil ich an den kurzen Kanten doch weniger zurückgeschnitten habe als gedacht, werde ich noch zwei Miniblümchen (oder so.. :o) hinquilten. Zwecks der Optik. :D

 

Dann sind's reine Quiltblümchen:

 

- 5 Blaue

- 5 "große" Rote

- 20 kleinere rote Blümchen (die mit den langen Blütenblättern)

- 68 Miniblümchen.

Ufff. :cool: ;)

(sieht man so gar nicht, gell? :o Aber aus der Nähe! :D Und ich werde mich dran freuen! :D)

 

Jetzt gehe ich aber Holunder ernten.

Bis jetzt habe ich mich immer "erfolgreich" geweigert, die auch noch zu verarbeiten. :cool: (Weil an jeder Dolde immer eh so wenig Beeren waren. :o) Aber heuer hängt das Ding so voll mit vollen Dolden... :o

 

Ich probiere mal das Entsaften. Einen Entsafter habe ich, daran soll's nicht liegen.

Ich hab nur immer gedacht, was bringt mir so ein Saft, wenn das erst ewig gekocht hat, und also wohl alle Vitamine raus sind. Aber angeblich dauern die einzelnen Kochvorgänge gar nicht so lange.. :rolleyes:

Bis jetzt habe ich mit dem Entsafter nur Apfelsaft gemacht. Und den habe ich wirklich ewig lange gekocht, bis ich zufrieden war mit der Menge Saft, die ich erhalten habe. :rolleyes:

 

Sagt mal, verkocht ihr Holundersaft zu Gelee? Lieby? Ist der gut? Sollte man den besser mischen?

Ist heuer echt Premiere hier mit Holundersaft. :o

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.