Zum Inhalt springen

Partner

Pflegehinweis Cocktailtaft


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach etwas längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort statt nur zu lesen.

Ich habe mich dazu bereiterklärt, einer Freundin von mir ein Abendkleid zu nähen. Ich habe sie mit der Stoffempfehlung in den Laden geschickt, und sie kam mit einem schönen Cocktailtaft nebst Futter etc. zurück.

Nun meine Frage: Kann man den selber waschen? Wenn ja: Bei wieviel Grad?

Und vor allem (jetzt fürs Nähen wichtig): Darf man den Bügeln? Bei wie vielen Punkten? Bitte helft mir, ich mag den Stoff nicht versauen! Aber geknittert möchte ich ihn nicht vernähen! ;)

Ich denke, dass ich den Stoff nicht vorwaschen muss, da Taft ja normalerweise aus 100% Polyester besteht und sogut wie nicht einläuft, oder?

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    3

  • Kaethchen

    2

  • ladydevimon

    1

  • babsi1111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fee,

 

ich habe den Poly-Taft, aus dem ich meiner Tochter eine Abendrobe genäht habe vor dem Verarbeiten gewaschen, weil ich mich dann bei eventuellen "Arbeitsbeschmutzungen" darauf verlassen wollte, dass ich das Kleid vor dem grossen Ball noch Waschen kann ohne ein böses Erwachen zu erleben. Im nachhinein war das auch gut so.........Deoränder:o

 

 

Aus dem Rest habe ich für mich einen Rock genäht, und der landet jede Woche in der WAMA, bei 30 Grad Feinwäsche kein Problem, muss auch nicht gebügelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Mist ich habe die Frage nach dem Bügeln vergessen zu beantworten.

 

Da wir unsere eigenen Beiträge nicht mehr ändern dürfen, muss´ich einen neuen starten.

 

Ja, Bügeln ist auch kein Problem. Musst du ja während dem Nähen immer die Nähte auseinander bügeln.

Ich habe an meinem Eisen eine Teflonsohle, dass heisst, bei mir ist immer volle Pulle die Temperatur an.

Bei mittlerer Temperatur mit glatter Sohle dürfte aber nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elke Angela,

 

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen! :)

Bisher habe ich nie Taft verarbeitet, und daher war mir doch ein wenig mulmig, das einfach mal so auszuprobieren (ist ja nicht mein Stoff).

Meine Frage bzgl. des Vorwaschens bezog sich ürbigens nicht auf Arbeitsverschmutzungen. *gg* Wenn die auftauchen, kann man das fertiggenähte Stück ja immer noch in die Wäsche stecken.

Normalerweise wasche ich andere Stoffe immer vor, gerade die mit BW-Anteil. Aber da Taft ja aus 100% Polyester besteht, sehe ich hier jetzt nicht so die Notwendigkeit (ok, ich habe auch keine Lust, den ganzen Stoff zu umsäumen ^^). Falls doch jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, bin ich natürlich an den Infos interessiert! Erstmal ist eh das Probeteil aus Nessel dran. Mit dem Kleid selbst fange ich dann wohl schätzungsweise in 3 Tagen an. Madame muss ja noch zur Anprobe kommen. *gg*

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

also ich muss auch noch meinen Senf dazu geben:

Ich hatte auch schon Taft aus Acetat, der sieht schön aus, aber ist extrem hitzeempfindlich, d.h. er schrumpelt bei niedriger Temperatur schon zusammen und wenn es ein bisschen wärmer ist, dann schmilzt er.

Waschen sollte man meinen damals nur mit Feinwaschmittel auf 30°C und bügeln bei 1 Punkt.

Dann gibts wohl auch noch Taft aus Triacetat, da gilt im Prinzip das Gleiche wie für Acetat, aber er ist nicht ganz so hitzeempfindlich.

Also mach vorher unbedingt eine Schmelzprobe :D

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder bügel mit einem nassen handtuch darüber, dann geht das eigentlich auch ganz gut. zumindest bügel ich so öfter mal lack von der glanzseite und der ist ja nu nicht wirklich für seine hitzebeständigkeit bekannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe auch grade ein Taftabendkleid und hab den Stoff aus alter Gewohnheit gleich nach dem Kaufen in die Wama gesteckt.

Die 5 m sind am Stück um etwa 35!!!cm eingelaufen, trotz Feinwäsche und 100% Polyviecher. Ich war ganz schön von den Socken. Wenn mir das nach dem Nähen passiert wäre:eek: !

Das mir dem Kräuseln beim Bügeln stimmt. Heiz das Eisen nur bis max. 2 Punkte auf. Eher pressen, als drübergleiten. Ein Bügeltuch aus Gittermaterial kann hilfreich sein...eine alte Stoffserviette tut´s auch, kannst aber halt nicht durchschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei beim Nähen außerdem Vorsichtig mit dem Stecken. Manche Poly-Taftstoffe zeigen wunderschön die Einstichlöcher der Stecknadeln :rolleyes: Du solltest das an einem Reststück probieren. Falls der Poly da anfällig ist kannst Du entweder große Büroklammern oder diese Foldback-Klemmen benutzen.

Ach ja, in dem Falle solltest Du auch ein Nessel nähen, denn Änderungen sind fast nicht möglich an dem Stück.

 

Grüße Sushi

(die es auf die harte Tour gelernt hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nanne,

 

*schreck* danke für den Hinweis! Dann werde ich den Stoff wohl doch besser vorher in die WaMa stecken... Das wird mir zu riskant!

 

Liebe Sushi,

 

auch dir ein Dankeschön! Ja, Nesseltstück wird gerade abgeändert, das mit den Nadeln hatte ich eh vor. Aber was bitte sind denn Foldback-Klemmen? Habe ich noch nie gehört.

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...