Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Kaleidoskop braucht eine Farb- und Stilberatung


Javea

Empfohlene Beiträge

Soweit nichts Neues.... ich trenne lustig vor mich hin... das dauer fast länger als komplett neu nähen, nun ja. Allerdings ist das ja nun eher langweilig und man hat viiiiel Zeit zum Denken. Und Kopfzerbrechen bereitet mir im Moment das spätere Quilten.

Ich bin zwar ein geduliger Mensch, aber ich hasse es, von Hand zu nähen. Also eher Maschinenquilten. Wie macht man das, einfach Untertransport raus und gut? Ich habe auch was von Obertransport gelesen... meine Maschine ist zu alt, um sowas zu haben ;) Komm ich auch ohne klar? *grübel* Ich bewundere hier in der Galerie immer diese tollen Wellenmuster und frage mich jedes Mal, ob man den Quilt dabei die ganze Zeit mitdrehen muss oder ob es auch Funktioniert, wenn man einfach die ganze Zeit geradeaus näht und den Stoff nur hoch, runter, links, rechts schiebt? ich habe die Suche bemüht, aber irgendwie nix gefunden *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Javea

    17

  • Stefanie66

    5

  • 3kids

    4

  • tesafilm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Simone,

erst vor kurzem bin ich auf einen Link gestossen der sehr nützlich ist,

er ist zwar in Englisch, aber die Bilder kannst dir ja trotzdem einfach ankucken. Unter quilterstv.com kannst du dir Filme über Patchwork und Quilten anschauen, und wenn du ein bischen weiterrunterscrollst kommt der "Magical Maschinequilting wiht Lorraine Stagness". Die Frau erklärt ganz toll und anschaulich wie man eine Quilt quiltet :)

 

Grüßle

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martina... da werde ich mal stöbern.

 

So langsam sehe ich Land mit der Trennerei und weitergenäht hab ich auch... allerdings sind die Dreiecke teilweise sehr unterschiedlich groß und ich hab schon überlegt, ob es sinnvoll ist, eine Schablone zu basteln und sie damit alle auf die selbe Größe zu stutzen, damit es hinterher beim Zusammennähen keine Probleme gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig getrennt... und mal probehalber aufgesteckt. leider habe ich in dunkelblau nur Spannbettlaken und keine normalen Bettlaken, deswegen muss es erstmal ein weißes tun.

Habe ein Foto gemacht und auf dem Foto schon jede Menge gesehen, was ich umstecken würde, aber da ich beschlossen habe, dass das so zu klein wird und jetzt noch 20 dazunähen muss, nähe ich die erst mal fertig und fange dann erst an zu stecken, wenn ich weiß, wie die "Neuen" aussehen.

kalichaos.jpg.1574fb9394035ad2fd7cfc0540938b5e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

... und nun ist es schon fast ein Ufo...

 

Die 20 zusätzlichen werde ich nicht nähen, aber ich habe angefangen, alles zusammenzunähen. Ohne Dreiecke, einfach "nur" aneinander. Wahrscheinlich wird es ein Wandbehang.

Im Moment trage ich mich mit dem Gedanken, ob ich von Hand oder per Maschine quilte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

und somit "herzlich Willkommen" im Kreise der UFO Quilter.......

 

Sehen wir uns Sonntag auf dem Stoffmarkt?

Bis dann

 

LG flickenfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flickenfee,

 

hmm... das ist so ein Kreis, zu dem wollte ich eigentlich gar nicht gehören :D

 

Stoffmarkt ist fest eingeplant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

das Du ein Kaleidoskop nähst hatte ich gar nicht mitbekommen.

Würde mich auch mal interessieren. Wo gibts die Anleitung?

Das wird doch auch von Hand genäht?

Meine Sternendecke liegt zur Zeit zum quilten unter der NäMa und mir fehlt abends auf dem Sofa was in der Hand.

 

Wir sehen uns Sonntag auf dem Stoffmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

ja, das war mein allererster Versuch.. weit gekommen bin ich allerdings nicht ;) Hier im Forum gibt es eine gute Anleitung, ich finde sie gerade nicht, aber über die Suche sollte sie zu bekommen sein. Man kann es komplett mit der Maschine nähen, das habe ich in diesem Fall auch getan. Allerdings hat es sich bei mir irgendwie verzogen... Das liegt aber vermutlich eher daran, dass ich nicht sorgfältig genug geschnitten und gebügelt habe, als ich damals angefangen habe.

 

Bis Sonntag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

so jetzt habe ich mich durch diesen ewig langen Fred durchgelesen....

 

Das muß ich auch mal probieren. Ich überlege allerdings das Top zu lieseln, da ich ja wieder etwas fürs Sofa suche...

Müßte mit Dreieckschablonen doch auch funktionieren.

Was meint Ihr?

Sonntag ist ja Stoffmarkt:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert bestimmt.

 

Und es hat den Vorteil, dass es sehr exakt wird. Das finde ich gerade bei einem so geometrischen Muster wichtig und das stört mich im Moment schon sehr, dass die Kreuzungen nicht alle so top sind- eben auch, weil ich nicht exakt genug geschnitten habe damals. Es treffen sich ja immer sechs Nähte und ich hab bei vieren schon genug zu tun, damit die sich kreuzen...

Allerdings hat man dann die Schwierigkeit, dass man den Stoff sehr exakt heften muss, damit überall die Muster gleich "sitzen". Aber das sollte doch hinzubekommen sein.

 

Nebenbei: Ich bin soooo gespannt auf deine Sternendecke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

die Sternendecke liegt gerade unter der NäMa zu quilten. das wir aber sich noch eine weile dauern, da ich mich im Freihandquilten versuche. Funktioniert mit der neuen Näma aber sehr gut.Dauert nur bei der Menge...

 

Soll ich die Decke am Sonntag mal ins Auto schmeißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

sehr gute Idee :) Wenn du das tun magst, das wäre toll. Oder wir treffen uns noch mal zum Decken-angucken... Westfalenstoffe habe ich allerdings noch genug ;) Neue NäMa? Hui...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Javea!

 

Durch Zufall bin ich jetzt erst auf Deinen "Kali" gestoßen. Der sieht doch toll aus!! Mein nächster Quilt wird aus Rosalie-Stoffen!!!

Hast Du denn noch mal daran gearbeitet?

Ich habe mir auch bei Ikea Stoff gekauft, habe fleißig Dreiecke ausgeschnitten, sie zusammengenäht und hin und her gelegt. Zwischendurch kamen immer wieder die Zweifel: Sieht das nachher gut aus? Ist das überhaupt der richtige Stoff für einen Kaleidoskop? Kann ich das als Anfängerin überhaupt?

Ich stürze mich nämlich immer in irgendwelche Projekte und versuche es einfach.

Das ist der Originalstoff und was ich bis jetzt daraus gemacht habe.

 

Ich habe noch einen schwarzen Rand angenäht, weil das sonst zu wild aussieht, wenn Binding und Rückenteil aus dem Originalstoff sind.

 

Jetzt muss ich nur noch zusammen heften und quilten.

 

Vielleicht hast Du jetzt wieder ein wenig Lust, weiterzumachen?

 

Liebe Grüße

 

Rita

714911551_Mein3.Quilt-Juni2009VomOriginalstoffbiszumfertigenQuilt.jpg.75369bb3042a2383fc7897626c5c2b2e.jpg

899881118_Mein3.Quilt-Juni2009VomOriginalstoffbiszumfertigenQuilt(2).jpg.e700430d9e0476f428b6b12acb80fd0a.jpg

113180893_Mein3.Quilt-Juni2009VomOriginalstoffbiszumfertigenQuilt(10).jpg.82e10dfe14dc6cf5eb5dd9c836506ff2.jpg

468382319_Mein3.Quilt-Juni2009VomStoffbiszumfertigenQuilt(3).jpg.09cf7f5433dba90b148728f03267f200.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lese diesen thread zum erstenmal jetzt und bin begeistert und über die möglichkeit des kaleidoskop nähens überhaupt.

 

der schwede wirft gerade wieder jede menge rosali auf en markt, hab mich eingedeckt für die nächsten 5 jahre :D

 

schau mer mal!

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, finde eure Kaleidoskope auch ganz ganz toll und ehrlich gesagt habe ich bis zu diesem Thread noch nie was von ebensolchen gehört.

Kann mir einer von euch eine Kurzanleitung geben?

Kapier noch nicht so ganz wie ich die Dreiecke ausschneiden und wieder zusammennähen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matilda!!

 

Schau mal auf Beitrag # 36. Da ist so ein Link.

Es ist wirklich interessant und geht eigentlich auch schnell. Ich bin begeistert davon!!

 

Schöne Grüße

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mein Kaleidoskop... ich nenne ihn mittlerweile liebevoll Kali.

Er ist mein erstes größeres Schnippel-Zusammennäh-Werk und die Kaleidoskope in der Galerie hatten es mir einfach angetan. Allerdings habe ich keine 20 Jahre alte Bettwäsche und die Stoffvorräte sind auch eher neueren Datums. Ich habe mich auf die Suche nach Stoffen begeben und festgestellt, dass es echt ein Problem sein kann, einen hässlichen Stoff mit viel Muster und relativ kurzem Rapport zu bekommen. Einen hatte ich gefunden, aber dafür, dass er so hässlich war, war er ganz schön teuer und ich hätte -Rapport sei Dank- über 6 Meter kaufen müssen. Und über 50€ für ein Erstlings-Experiment... da hat dann irgendwas gestreikt ;)

 

Gelandet bin ich nach viel Hin und Her bei Rosalie von Ikea. Angefangen hab ich, Spaß macht es, aber irgendwie... ich weiß nicht, ob der Stoff vom Muster her wirklich geeignet ist dafür. Ich habe jetzt etwas über zwei Dutzend genäht, damit ich es in der Fläche sehe, sonst wirkt es ja nicht... aber ich bin immer noch unsicher, ob das mal nett wird oder eher ein TfT. Und eh ich jetzt noch was weiß ich wieviel Stunden in Kali stecke und am Ende sieht es völlig bescheiden aus... was meint ihr Expertinnen, könnte das am Ende was optisch schönes geben? Danke :)

 

Ich würde versuchen mal so versuchen ,von dicken Mustern ,also mit dem meisten rot, einen Mittelpunkt zu gruppieren und das Ganze nach aussen auslaufen zulassen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Javea,

 

was macht der Rosalie-Kali? Ich finde die einzelnen sehr schön, bist Du weiter gekommen?

Ich habe angefangen den Stoff vom Stoffmarkt zu zerschneiden und wieder zusammen zu nähen. Da der Stoff mehr so Richtung Leinen geht, ist das 6-lagige schneiden und auch das zusammen lieseln ,(ja, ich nähe von Hand!) nicht ganz so einfach. Hier mal Bilder für einen ersten Eindruck.

Kaleidoskope.JPG.b42f19dd73c4cdb2b4e244bd0f5b3a32.JPG

Kaleidoskop_.jpg.22dad39e20ec9d7d78ea360e19fd2574.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.