Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie/wo kann ich nähen von Grund auf lernen?


MarteMarie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich würde gerne Nähen von Grund auf lernen, aber ohne eine Lehre zu machen.

Ich wohne hier in einem kleinen Kreis, wo das Angebot nicht allzu groß ist. Es gibt nur 2 VHS-Kurse und diverse Nähkurse, die aber mir bei meinem Projekt helfen.

Ich möchte aber gerne: "Heute lernen wir, wie man..."

Wo gibt es sowas für Hobbyschneiderinnen?

 

GLG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    4

  • gabielch

    2

  • MarteMarie

    2

  • Mumapupa

    2

Wenn du spezielle differenzierte Wünsche hast solltest du nach "Privatstunden" suchen? Frag doch einfach bei Schneidereien nach ob da von den Fachkräften jemand Zeit und Lust hast oder du gibst eine Anzeige auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch gute (ältere) Bücher in denen viel beschrieben und erklärt ist. Solches hab ich auch noch. Daraus kann man auch einiges lernen.

Danach würde ich mal auf Flohmärkten danach suchen oder einen Aushang machen, was doch in manchen Geschäften kostenlos möglich ist. Oder auch suchen per Inserat.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität von VHS-Kursen steht und fällt mit der Kursleiterin und den "Schülern". Wenn man gar keine Ahnung hat, weder von Nähen noch von Nähmaschinen, dann ist es m.E. eine gute Idee, sich mal nach den Kursen und deren Ablauf zu erkundigen.

 

Ich habe es unfreiwillig-freiwíllig in der Schule so gelernt, wie Du schreibst:

das ist eine Nadel, das der Faden und so näht man von Hand, kann man das, darf man an die Maschine usw - ich fand das schrecklich (und ich war erst 10). Die Schürze, die ich dort nähen musste, hatte ich nie an - nur dem Kissenbezug mit Applikation habe ich zu Tode genutzt.

 

In den USA gibt es online-Nähkurse - für mich wäre das nichts,

 

Viel Spaß beim Nähen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch immer mal wieder nach reinen "Technikkursen" gesucht - so nach dem Prinzip - an einem Abend werden Paspeltaschen im Detail gemacht - und an einem anderen Termin Ärmelschlitze bei Blusen - und das eben NICHT an einem Kleidungsstück sondern einfach an "Übungsmaterial". Ich bin bisher leider nicht fündig geworden...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es sowas gibt. Leider.

 

Das gibt es schon, aber leider nicht immer dann und dort, wo man es gebrauchen könnte. Ich hätte letztens einen solchen Kurs (4 Abende zu unterschiedlichen Themen) in Berlin machen können, konnte aber aus Zeitgründen nicht teilnehmen.

 

 

@MarteMarie:

Hast du schon Nähkurse in deiner Nähe besucht? Wenn ja, frag doch mal die Kursleiter, ob sie so etwas zusätzlich anbieten können (Privatkurs oder 2-3 Teilnehmer). Wenn du mehrere Interessenten kennst, gibt es bei den VHS auch "Bildung auf Bestellung", d.h. ihr wünscht euch ein Thema und die VHS bietet, wenn sie geeignete VHS-Lehrer hat, einen solchen Kurs zum Wunschtermin an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde oft auf youtube Videos mit guten Anleitungen fuer Technik - also wirklich "Wie naehe (stricke, haekele....) ich xy". Die meisten, die ich gesehen habe, waren aber auf englisch.

 

Und ein Grundlagenbuch halte ich auch fuer extrem sinnvoll. Da gibts hier doch auch eine Unterabteilung im Forum, oder?

 

Viel Erfolg jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, seid ihr flott!

 

Danke für die vielen Antworten!

 

@MarteMarie:

Hast du schon Nähkurse in deiner Nähe besucht? Wenn ja, frag doch mal die Kursleiter, ob sie so etwas zusätzlich anbieten können (Privatkurs oder 2-3 Teilnehmer). Wenn du mehrere Interessenten kennst, gibt es bei den VHS auch "Bildung auf Bestellung", d.h. ihr wünscht euch ein Thema und die VHS bietet, wenn sie geeignete VHS-Lehrer hat, einen solchen Kurs zum Wunschtermin an.

 

Ja, aber das macht niemand. Und sonst kenne ich keinen, der auch gerade nähen lernen will.

 

Ich hab auch immer mal wieder nach reinen "Technikkursen" gesucht - so nach dem Prinzip - an einem Abend werden Paspeltaschen im Detail gemacht - und an einem anderen Termin Ärmelschlitze bei Blusen - und das eben NICHT an einem Kleidungsstück sondern einfach an "Übungsmaterial". Ich bin bisher leider nicht fündig geworden...

 

Sabine

 

Genau sowas suche ich. Schade, dass es das nicht hier gibt.

 

Ich denke, dann muss ich noch weiter von einer Privatlehrerin träumen. Die Bücher bringen mich auch nicht unbedingt weiter. Manchmal hat man eine Frage, es klappt nicht, man kann das nicht genau erkennen...

 

Eigentlich wohne ich gerne auf dem Dorf, manchmal aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es sowas gibt. Leider.

 

Aber du kannst dir ein gutes, ausführliches Grundlagenbuch zulegen und jeden Abend eine Seite (mehr wirst du nicht schaffen) durcharbeiten und dann kannst du dir die Grundlagen selbst zueignen.

 

Ein gutes Werk für diesen Zweck wäre Alles selbst genäht von Reader's Digest. Und zwar das Orginal aus den 70ern (es gibt auch eine Ausgabe von 2000, da weiß ich aber nicht, wie die ist). Gibts gebraucht ab 20€.

 

Genau das ist das Buch, das ich auch noch habe und mir kürzlich wieder mal in die Hände fiel !!!!!!

(Und noch irgend eines, das mir mal eine Bekannte schenkte, da sie es nicht nutzte.)

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lebe auch "auf dem Dorf" - unser Nähkurs- die Lehrerin hilft sowohl bei den gerade in Arbeit befindlichen Projekten, arbeitet aber auch in jeder Stunde Grundlagen ab wie Paspeltasche, Reißverschluss in Hosen,

verschiedene Nähte (Kappnaht etc)- das ist der Nähschulebereich.

In jedem Kurs zeigt sie auch, wie man Schnitte abnimmt, Maße verändert und anpasst, redet über Materialbesonderheiten, erklärt die Maschinen (Jeder hat seine eigene dabei). Es ist geballtes Wissen, was dort vermittelt wird. Kein Schüler verlässt den Kurs ohne ein selbst genähtes und tragbares Stück! 7 x 3 Stunden für 45€(gesamt) ist gut angelegtes Geld.

Stimmt schon so ein VHS Kurs ist nur so gut, wie der /die Erklärende.

 

Übrigens dürfen wir sie auch anrufen, wenn wir daheim nicht weiterkommen und sie freut sich über jeden Fortschritt mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du kannst doch in so einen Kurs gehen. Wenn die Kursleiterin Dir bei allem behilflich ist, was Du machen willst, dann machst Du eben jede Stunde etwas anderes am Probestückchen. Musst Dir halt selber vorher Gedanken machen, was Du lernen willst, aber das dürfte nicht das Problem sein. Da muss man manchmal ein bisschen hartnäckig das einfordern, was man gerne wissen möchte. :)

 

LG und viel Glück bei der Suche

Andrea

 

P.S.: Wenn Du mal schreibst, aus welchem Raum Du bist, vielleicht hat dann jemand was konkreteres für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich selbst mal verscuhe, nach einer Anleitung eine Paspeltasche zu machen und dann im Kurs die eine oder andere Frage stelle (und weil die Kursleiterin es nicht sieht, auch das eine oder andere nicht so optimal mache) - oder ob das Thema "Paspeltasche" ist, es Übungsmaterial gibt und die Kursleiterin mit der Gruppe da Schriit für Schritt durchgeht und erklärt wie es gemacht wird - und dann jeder auch Schritt für Schritt sein Übungsteil arbeitet...

 

Und dass es sowas anscheinend nicht oder nur sehr selten gibt hat nix mit Dorf zu tun - in Frankfurt hab ich bisher auch nichts gefunden.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass es sowas anscheinend nicht oder nur sehr selten gibt hat nix mit Dorf zu tun - in Frankfurt hab ich bisher auch nichts gefunden.

 

Offenbach ist doch nicht weit weg? Dort gibt es die Schule für Mode, Grafik, Design, die so etwas wohl als WE-Kurs "Schneidern im Detail" anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja schon seit Jahren im Ausland lebe, habe ich lange lange keine Burda oder aehnliches in der Hand gehabt.

Aber frueher war in jeder Ausgabe eine gesonderte Anleitung zum Ausschneiden und Sammeln drin, wo immer ein anderes Naehdetail genau erklaert und mit Bildern versehen vorgestellt wurde.Weiss nicht, ob es das noch gibt... Da habe ich noch etliches , wo ich gerne mal nachsehe, wenn ich irgendwas nicht weiss. Ist aber auch alles in den entsprechenden Grundlagenbuechern zusammengefasst zu finden.Wobei ich da gerne vergleiche und auch diverse unterschiedliche Moeglichkeiten feststelle.

 

Was das eine Buch nicht zeigt, zeigt das andere.

Aber ein Kurs waere natuerlich ideal.

 

LG

 

Gruene Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es genau so gelernt wie Bineffm es beschreibt. Das Thema: "Nähte und ihre Versäuberungen" hat uns an vier (!!) Kursvormittagen beschäftigt, obwohl wir nur mit drei Teilnehmerinnen waren und der Kurs 3 Stunden dauerte jedes mal. Und wir alle drei schon Erfahrung hatten.

 

Es ist durchaus möglich so einen Kurs zu finden, notfalls muss man ihn "erfinden". Frag doch mal bei den Änderungsschneiderinnen nach genau so einem Kurs. Wo Nachfrage ist, da kommt dann auch das Angebot.

 

Ansonsten ist es wirklich so, dass dieses Buch von Readers Digest eine echte Stütze ist. Schneidern ist Handwerk und es hilft mit Grundlagen und Details, die man sonst nicht findet.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Ursache für dieses Problem (also Mangel der Kuse) liegt an denen die Kurse machen wollen.

 

Die meisten wollen halt schnell ein / ihr Projekt fertig haben da wären die Grundlagen wohl nur "Zeitverschwendung"

 

Wobei ich das auch super fänd, aber ich finde ja nichtmal einen vernünftigen Nähkurs :rolleyes: bei meinem letzten Versuch wurde aus der langen einfach eine kurze Hose. Wenn ich bedenke, dass dies eine Schwangerschaftshose war... gut, ich bin still :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privatstunden sind sicher nicht ganz billig.

 

So ein "Onlinekurs" mit pdf-Dateien zum selbst lernen oder einem Buch(-Tip) wäre genau das richtige für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Stricke reissen, ist ein Buch hilfreich, aber ab und zu brauche ich eine Lehrerin, weil ich nicht immer aus dem Buch schlau werde.

Ich wollte beim letzten Nähkurs lernen, Paspeltaschen zu machen, und fragte vorher nach, ob das machbar wäre. Kein Problem. Während die anderen ihre Kleidungsstücke machten, habe ich Paspeltaschen geübt. Die anderen Teilnehmer waren aber auch neugierig und haben auch mal probiert.

Liebe Grüße, Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unsere Kursleiteri wollte mal so einen Technikkurs anbieten, war dann

aber das Interesse nicht so groß.

 

@ Bineffm

 

Kann ja wenn Du möchtest nochmal nachfragen bei Ihr, dann vielleicht für nächstes Jahr.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja - mach mal.... Ich könnte mir vorstellen, dass Andrea da auch Interesse hätte, wenn es terminlich paßt. Und je nachdem, wieviele Teilnehmer sie so braucht - kriegen wir das ja vielleicht auch einfach so organisiert...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ okay ich frage mal, ich hätte ja selber auch Interesse, nur bei mir wir es dieses Jah dann eher nix mehr, da ich am 16.Nov. am Knie opieriert werde und dann den Rest des Jahres wahrscheinlich auf Krücken laufen muss:o

 

Muss meine Teilnahme am Novemberworkshop schon absagen und im Dezember muss ich halt mal sehen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Jahr wär mir auch lieber - ich hab im Oktober und November schon reichlich verplante Wochenenden - und im Dezember muss ich nicht unbedingt die Wochenenden weit im voraus verplanen - da kommt so genug..

 

Ich drück dem Knie die Daumen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde angeschrieben und nach einem Ort in Berlin gefragt. Habe auch persönlich geantwortet. Ich weiß nicht, ob ich es hier auch öffentlich schreiben kann, verlinken ist auch nicht so mein Ding, aber ich schreibe einfach mal - eventuell muss es von einem VIP gelöscht werden - schaut mal unter Kinkibox Berlin | Ein weiterer WordPress-Blog.

Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht.

Leider komme ich im Augenblick nicht zum Nähen, aber ich lese hier immer wieder gern und informiere mich schon mal.

Schön, dass es dieses Forum gibt.

Herzlicher Gruß :schneider: - was für ein schönes Symbol!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.