Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einfassung für Single-Jersey


Fruehling

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe bei einem bekannten und beliebten Stoffversand das Single-Jersey-Paket erstanden und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nun möchte mein Sohn aus dem roten Jersey ein Muscle-Shirt genäht haben.

Wie wurdet Ihr Hals-und Armausschnitt einfassen? Gehen dafür auch leicht gedehnte Streifen im geraden Maschenlauf aus demselben Stoff? Der Jersey ist nicht besonders elastisch und aus reiner Baumwolle, kein Elastikanteil. Labbert das vielleicht aus? gibt es Alternativen?

Danke für alle Anregungen und Grüße aus meinem kühlen Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    3

  • Birgit_M

    3

  • Fruehling

    2

  • dickmadam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Normalerweise sind Einfassstreifen aus (quer)dehnbarem Jersey gerade geschnitten kein Problem.

Du schreibst aber, das der Jersey kaum dehnbar ist, da sind vielleicht schräg geschnittene Streifen besser.

Man muss ja auch reinkommen in das Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

na klar geht das mit Streifen aus dem gleichen Stoff.

 

Alternativ würde mir noch Jersey-Schrägband einfallen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

...Dich um Deinen Keller beneidend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die ganz coole Fassung: Ärmel und Hals nur mit Kontrastgarn overlocken. Für so ein Teil hatten wir letztes Jahr viel Geld ausgegeben :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

ich würde auch so wie dickmadam machen.Du kannst aber auch den Saum mit Zwillingsnadel nähen,falls Du keine Coverlock hast,das geht Super.Früher habe ich solches T.Shirt genäht und auch nähen lassen und dann haben wir sie so verkauft.Meine Mutter hat ein Lädchen und noch heute verkauft sie solches T-Shirt.Du kannst ein Label auf der Brust nähen oder das T.Shirt vorne mit einer kontrastfarbe Streife nähen

 

Viele Grüße

Maria :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für meine Tochter habe ich neulich ein ärmelloses T-Shirt mit Rippbündchen in Kontrastfarbe eingefasst (4cm breiter Streifen, im Endergebnis 1cm breiter Einfass).

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Die Idee mit dem kontratierenden Overlockabschluss gefällt mir besonders. Einfach, aber wirkungsvoll. Warum komme ich bloß selbst nie auf sowas.

Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja mal eine tolle Idee. Könnt Ihr mir berichten wie das genau geht? 3Faden, 4 Fadennaht, Stich eher breit oder schmal und mit dem Differential eher einhalten???? Muß der Halsausschnitt eher weit sein, damit die Naht beim Überziehen nicht reißt) ??? Fragen über Fragen.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee, die naht mit der Overlock. ich würde die 4fach-naht nehmen. Aber vielleicht habt ihr da schon mehr Erfahrung?

Gruß

Sylvia-Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kellerkind,

ich hab da mal eine andere frage, bei welchem "beliebten" stoffversand hast du das jersey-paket erstanden. Ich suche schon ein weilchen nach wirklich guten jersey aus baumwolle und so richtig hat mich noch nichts überzeugt.

Welche quelle nutzt du?

Gruß Gabi :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da auch gerne mal ne Frage :p oder zwei:

 

Wie schneidet man eigentlich die Jerseystreifen zum Einfassen "richtig" zu? Längs der Stoffkante oder quer? (Ich hab nämlich auch gerade in KA eine Menge Jerseys erstanden und bin am überlegen, was es an Deko-Ideen gibt)

Werden diese Streifen dann genauso wie normale Schrägstreifen angenäht (also 4-lagig? :confused: )?

 

Für die Overlock-Kante könnte ich mir sehr gut Farbverlaufsgarn als oberen Greiferfaden vorstellen. Aber gesehen habe ich sowas noch nirgends :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

Jerseystreifen zum Einfassen schneide ich quer zum Maschenlauf zu, damit sie dehnbar sind, und habe dann vor kurzem erfolgreich ausprobiert, sie 10% kürzer als den Halsausschnitt zu nehmen (bei einem Interlock ohne Elasthan). Ich verarbeite die Streifen wie sonst Schrägstreifen - da gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten.

 

Auf eine Quelle für Farbverlaufsgarn zum Nähen bin ich auch gespannt.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eine Quelle für Farbverlaufsgarn zum Nähen bin ich auch gespannt.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

 

 

Birgit Martin:

 

"...

Für die Overlock-Kante könnte ich mir sehr gut Farbverlaufsgarn als oberen Greiferfaden vorstellen. Aber gesehen habe ich sowas noch nirgends ..."

 

 

Hallo,

 

dazu könnt Ihr wunderbar Stickgarn verwenden.

 

Von Sulky alleine gibt es 53 Farben (Farbverlaufs- und Multicolorgarn) in 40er Rayongarn und das Cotton 30-Stickgarn gibt es in immerhin 42 dieser mehrfarbigen Garne (die gleiche zahl gilt auch für das Cotton 12-Garn, aber das ist definitiv zu dick für solche Zwecke).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

an das Farbverlaufs-Stickgarn habe ich auch schon gedacht. Die "normalen" Spulen laufen aber auf meiner Maschine schlecht, auch die Netzchen helfen nicht. Beim Abspulen über den unteren Rand bleibt der Faden immer für einen Moment hängen und eine Schlinge wird ausgelassen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

an das Farbverlaufs-Stickgarn habe ich auch schon gedacht. Die "normalen" Spulen laufen aber auf meiner Maschine schlecht, auch die Netzchen helfen nicht. Beim Abspulen über den unteren Rand bleibt der Faden immer für einen Moment hängen und eine Schlinge wird ausgelassen :(

 

 

Hallo Birgit,

 

nur so für mich zur Info (bei meiner Overlock gibt's keine Probleme; es ist eine Singer U irgendwas): was für Spulen sind das?

 

Hilft es vielleicht, die Spulen mal umzudrehen (auf den Kopf)? Das mache ich immer, wenn irgendein Garn nicht so will, wie ich und dann klappt es eigentlich.

 

Das bunte Garn sieht so schön aus...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.