Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Schnitt Fleecejacke Pellworm v. farbenmix


Manina

Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal Hilfe. Ich möchte das 1. Mal eine Jacke nähen und komme grade mit dem Schnittmuster nicht klar.

Hier erstmal die Jacke:

farbenmix-de - kleinPELLWORM - Fotoanleitung

 

Nun heißt es oben, dass man wenn man dickeren Stoff hat die Vorderkantenbelege aus BW Stoff machen soll. Ich habe keinen dicken Stoff und es heißt, man kann dann auf die Teilung verzichten. Nun verstehe ich aber nicht, wie das dann am Ende aussehen sollte, denn wie soll das dann mit dem RV richtig gehen??

 

Ich würde die teilung vorne dann wohl trotzdem machen, aber wie ist das dann mit der Nahtzugabe. Muß ich die dann bei dem Beleg auch rundherum dazumachen?? Und wie bei der Jacke, da wo der RV drauf kommt??

 

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine??

 

Dann wie ist das, kann man wenn man den RV aufnäht auch Vliesline nehmen oder muß man da das Nahtband haben??

 

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Achja, ich nähe die Jacke mit Kragen, nicht mit Kapuze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Manina

    6

  • linde

    3

  • Inselrose

    3

  • Rumpelstielzchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe Pellworm genäht, auch mit Kragen. Geh doch mal oben über die Suche, ich hatte auch ein Problem mit dem Beleg und hierzu eine Thread aufgemacht. Dein Problem verstehe ich gerade nicht so richtig, aber vielleicht hilft Dir der Thread. Ich hab meine Jacke aus Nicky genäht. Den Beleg auch noch aus Nicky zu machen wäre nichts geworden (zu dick), deshalb habe ich Feincord genommen. Nahtband hatte ich nicht, Vlieseline auch nicht, da der Cord m.E. genügend Stand hat. Es ist meine Lieblingsjacke geworden ...

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo manina,

 

ich glaube, du hast dich verlesen . es heisst :

 

 

" Außerdem empfiehlt es sich die taschen an der Teilungslinie zu teilen und den vorderen Streifen ebenfalls aus dünnerem Stoff zuzuschneiden. Bei dünnerem Fleece oder Sweat kann auf diese Teilung verzichtet werden.

 

wenn du das so liest,gibt es keine probleme,oder ?

 

liebe grüsse kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habs nun soweit verstanden, dass ich die Belege brauche.

Aber nun wie soll das dann funktionieren?? Habe den Beitrag von Linde durchgelesen, aber steige da absolut nicht durch :confused::confused:

 

Ach man, das doofe ist halt, dass bei farbenmix nur die Bilder Anleitung für die Kapuzen Variante da ist.

 

@linde

Hast du mal ein Bild von deiner Jacke wie der Beleg angenäht ist????

Ich raffe es absolut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo manina,

 

du siehst bei "farbenmix" auch ,was mit den belegen passiert. das sind die karierten teile .

an der vorderen mitte nähst du den reissverschluss ein,wie es gezeigt wird und zwar an deinen oberstoff .

dann nähst du deinen beleg-stoff gegen den reissverschluss,sodass von dem reissverschluss praktisch nur noch die zähnchen 'rauskucken.

 

kommst du soweit mit meiner erklärung zurecht ?

 

gruss karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@linde

Hast du mal ein Bild von deiner Jacke wie der Beleg angenäht ist????

Ich raffe es absolut nicht.

 

Gerne, aber erst morgen, da ich arbeiten bin und erst morgen Fotos machen kann.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inselrose: Deine Pellworm sieht klasse aus...hatte gestern noch den Stoff in der Hand, ach hätte ich deine man eher gesehen..

 

 

Gruß nona

 

Manina: in Groß sieht hat ein Bild dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manina .... ich bin erwachsen.... somit habe ich den großen Schnitt :D

 

EDIT : ach...Du nähst die Kleine ?!! Aber kann man es nicht genauso machen wie bei der Großen ? Ist doof, wenn man die Teile nicht vor sich liegen hat ... ich fummel es mir oft selber zurecht.

 

Oh nona... fahre zurück und hole Dir den Stoff ;) Danke fürs Lob :)

Bearbeitet von Inselrose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das doofe ist, ich weiß halt nun nicht, ob ich den RV direkt gleich an die Jacke nähen soll und dann den Beleg drüber, so wie bei der Kapuzenvariante oder anders.

Bei der großen Pellworm ist auch der Beleg anders, da geht der ja noch mit übern Kragen.

Ich hab hier mal ein Bild meiner Zuschnitte.

 

Das sind die Vorderteile, wo dann der RV rein muß

Vorne.jpg.256829f80b901dbd18fcd50cc791c5f7.jpg

 

Und das die Belege

Belege.jpg.483c14fae50b739db985ac01873b83fd.jpg

 

Ich glaub, ich wag mich da doch an was zu großes :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich versuch es mal. Ich nähe übrigens im Moment beide Pellworm Jacken. Einmal in groß, einmal in klein. Also:

Beleg für den hinteren Hals kannst du ganz einfach für die kleinePellworm aus dem Rückenteil-Halsausschnitt noch zuschneiden. Einfach die Halsausschnittkante abzeichnen, und so breit die Linie nachzeichnen, wie die Schulterbreite des vorderen Beleges ist

Taschenbeutel: Wenn du keinen zu dicken Fleece hast, kannst du ihn wie du ja schon selbst geschrieben hast so lassen. Du mußt die Eingriffkanten der Tasche entw. mit Schrägband einfassen, oder Nahtzugabe nach innen klappen, und absteppen. Der Taschenbeutel ist genau so breit wie dein Vorderteil. So das er bis an die vordere Mitte reicht. Nun steht, meines Wissens auch in der Anleitung, daß du die vorderen Kanten ersteinmal aufeinander steppst. Jetzt wirst du erkennen, daß die Taschen zur vorderen Mitte schon geschlossen sind. Und nun kommt erst die Sache mit dem RV und den inneren Belegen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Das du dich an etwas zu großes wagst, glaube ich nicht. Manchmal liegt die Lösung im wahrsten Sinne auf dem Tisch, und man erkennt sie nicht. Nicht verzweifeln, wir helfen dir hier gerne weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das doofe ist, ich weiß halt nun nicht, ob ich den RV direkt gleich an die Jacke nähen soll und dann den Beleg drüber, so wie bei der Kapuzenvariante oder anders.

 

Ich glaub, ich wag mich da doch an was zu großes :confused:

 

Schau doch noch mal in meinen alten Thread, da steht die Reihenfolge genau drin. Ich hatte mir auch einen RT-Beleg extra germacht, dann alle Belege aneinander und dann mit VTen und Kragen quasi verstürzt.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich raffe es nicht :confused::confused::confused:

 

Ich machs so, ich muß eh noch auf das Band für die Tascheneingriffe warten und dann nähe ich nach Anleitung mal so weit, bis ich beim RV bin und dann melde ich mich und dann hoffe ich, dass mir jemand genau helfen kann.

Denke wird am besten sein.

Ich stehe echt total auf dem Schlauch. Ich wußte, warum ich das mit nem RV so lange vor mir hergeschoben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich raffe es nicht :confused::confused::confused:

 

Ich machs so, ich muß eh noch auf das Band für die Tascheneingriffe warten und dann nähe ich nach Anleitung mal so weit, bis ich beim RV bin und dann melde ich mich und dann hoffe ich, dass mir jemand genau helfen kann.

Denke wird am besten sein.

Ich stehe echt total auf dem Schlauch. Ich wußte, warum ich das mit nem RV so lange vor mir hergeschoben habe.

 

Also so ganz verstehe ich nicht wo dein Problem ist. Du kannst doch sowie so nicht eher den RV einnähen, bevor du nicht die Jacke fast komplett fertiggestellt hast. Näh doch erst einmal die anderen Teile soweit es geht zusammen, und vielleicht ergibt sich dann für dich die Problemlösung. Wenn nicht, wird dir hier bestimmt geholfen.

Aber es hört sich für mich irgendwie so an, als hättest du noch gar nicht angefangen zu Nähen, und machst dir jetzt schon `n Kopf über den RV, der ja fast ganz zum Schluß kommt :cool:. Oder? Mach dich nicht verrückt, so schwer ist die Jacke nicht zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inselrose

Ist deines die Pellworm oder die kleinPellworm?? Die werden nämlich unterschiedlich genäht.

 

Echt? Ich habe nach beiden Pellworm-Versionen für mich nun grad eine für meine Süße genäht (Gr.86/92 ohne Nahtzugabe), genau so wie meine großen Jacken. Vielleicht ist die Anleitung bei den Erwachsenen ja besser beschrieben (die für die Kleinen kenne ich nicht). Versuchs mal da.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.