Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollschneider - welchen nehm ich nur??


bettpfannenblau

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich weiß, die Frage ist Trivial jedoch stelle ich sie mir wirklich.

Welcher Rollschneider ist wohl der bessere??

 

Ich stehe zwischen der Wahl zu einem Prym Rollschneider und einem

Olfa Rollschneider...

 

Kann mir vielleicht eine von Euch von Erfahrungen mit den beiden Produkten berichten?

 

Danke schonmal,

Eure Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicky1985

    8

  • ennertblume

    4

  • Nanne

    3

  • bettpfannenblau

    2

Oh .. wirklich?!

Werden die 2 Produkte denn im gleichen Haus gefertigt und dann nur unter verschiedenen Namen verkauft?? ... wieso denn das? *dummfrag*

 

LG,

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olfa ist ein japanischer Hersteller. Prym (-die älteste deutsche Firma, die seit ihrer Gründung immer noch im Familienbesitz ist-) vertreibt Olfa Produkte in Deutschland. Unter anderem auch die Schneidematten. Rollschneider und Schneidematte wurden von Olfa zusammen entwickelt und passen daher perfekt materiell zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz praktisch gedacht...

1. Schauen, welcher der günstigere ist

2. Schauen, welche Ersatzklingen die günstigeren sind

 

....und überlegen, welche Klingengröße man wählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "günstiger" Preis ist nicht immer auch eine Olfa/Prym-Qualität ;). Olfa/Prym Rollschneider gibt es in verschiedenen Größen. Eine niedrig-preisige Klinge passt nicht in den ganz großen Rollschneider. Eine sehr hochpreisige Klinge in 45er Größe, die schwarz ist, passt nur in den Chenillecutter und sollte nicht in einem 45er Rollschneider verwendet werden.

Manche Klingen haben in der Mitte bestimmte Aussparungen, sodass sie nicht in jeden Rollschneider passen.

Bei Prym gibt es für den universellen, meißtgebrauchten Rollschneider einen Dreierpack Ersatzklingen. Die Preisgestaltung ist so günstig, dass man beim Kauf eine Klinge fast gratis dazu hat :D

Es lohnt sich, im Fachgeschäft nach "Einsteigersets" bestehend aus Rollschneider, Schneidematte und Schneidelineal zu fragen. Dabei gibts immer einen günstigen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

solange es den Abstandshalter noch gibt,würde ich zu dem gelben(alten) Modell von Olfa raten:D.

Der Abstandshalter,der dem lila Prym manchmal beigelegt wird,ist bei mir total locker und lässt sich nicht festschrauben:mad:

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal im Künstlermaterialbereich schauen. Da habe ich Orginal Olfa Rollschneider und die passen den Ersatzklingen günstiger gesehen und gekauft als bei den Kurzwaren.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "lila Prym" Rollschneider ist kein Olfa Rollschneider sondern von der Firma KAY. Er unterscheidet sich von dem Olfa vornehmlich darin, dass er zwar einen wunderbar weichen fast abrutschsicheren ergonomisch geformten Griff hat, dafür aber nicht für Linkshänder umbaubar ist. Der "Abstandshalter", der bei jedem KAY Rollschneider dabei ist, passt sowieso nicht in den Olfa.

Die Rollschneider von Olfa und Kay unterscheiden sich wie Äpfel und Birnen. Beides ist Obst/Rollschneider, aber "schmecken" verschieden ;):rolleyes:.

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab glaube ich so an die 4-6 hier rumliegen bevorzugen tue ich aber mittlerweile den von Olfa wo die Klinge verschwindet wenn man ihn wieder hinlegt

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den lila-grünen Prym Rollschneider und bin total zufrieden damit. Er schneidet super, die erste Klinge hat ne Ewigkeit gehalten und den Abstandshalter finde ich klasse. Der wird gesteckt und nicht irgendwie angeschraubt, aber bei meinem Rollschneider sitzt der verhältnismäßig fest und erfüllt seinen Zweck völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit dem Rollschneider, egal welcher Marke richtig umgeht, der hat lange was von einer Klinge.

1. Nur eine Matte für Rollschneider benutzen. Die sind härter als die Matten für Ziehklingen/Grafikerskalpelle.

2. Das Rollmesser immer im 90° Winkel zur Matte führen. Nicht verkanten.

3. Das RMesser immer senkrecht vom Körper weg führen.

4. Nicht über Stecknadeln rollen.

5. Niemals Papier mit der Stoffklinge schneiden. Plastik schneiden ist OK.

6. Ab und zu die Klinge abschrauben, entstauben, Fusseln von der Nabe entfernen und einen Tropfen Nähmaschinenöl auf jede Seite der Klinge geben.

Vorsichtig die Klinge einsetzen, denn das Ding ist s**scharf.

7. Unbedingt die Anleitung zum Klingenwechsel beachten.

8. Viel Freude beim Arbeiten mit einem Rollmesser haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi,

 

was haltet ihr vom Einsteiger-Set von Bernkopf?

 

Lohnt sich das von der Qualität, oder sollten es schon Produkte von Prym oder Olfa sein? Bitte um eure Meinung!

Bearbeitet von Nicky1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was haltet ihr von diesem Einsteiger-Set?[/url]

 

Lohnt sich das von der Qualität, oder sollten es schon Produkte von Prym oder Olfa sein? Bitte um eure Meinung!

 

Also mit einer Matte von 30x22 cm wirst Du sicher nicht glücklich. Die scheint mir viel zu klein. Ich habe eine 45x60, und selbst da muss ich sehr oft schieben damit's passt.

 

Btw: Entferne doch bitte den Händler-Link wieder aus Deinem Beitrag, der wird sonst schnell wieder gelöscht. Händler dürfen nur im Markt oder in der Händlerbesprechung verlinkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was haltet ihr von diesem Einsteiger-Set?

 

Lohnt sich das von der Qualität, oder sollten es schon Produkte von Prym oder Olfa sein? Bitte um eure Meinung!

 

Hallo,

als Einstieg für Patchwork empfehle ich dir:

-Schneidematte mind.60x90cm

-Lineal 15x60cm

-Lineal 15x15cm

Das 15x30 Lineal ist auch gut, kannst aber keine langen Streifen über die gesammte Stoffbreite schneiden!

-Rollenschneider 45mm

Ich habe auch mit diesen Linealen angefangen.Mache jetzt schon 10 Jahre Patchwork und kann es dir nur empfehlen.

Es gibt bestimmt div.Angebote von verschiedenen Läden, Online-shops etc.

Grüße von PATCHBOX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja bei Bernkopf auf den Bildern nicht gar so viel erkennen. Aber zumindest in den Sets sehen die Matten und die Rollschneider für mich nach Prym/Olfa aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Rollschneider kann man übrigens nicht nur für Patchwork verwenden.

 

Ich nehmen meinen Rollschneider und Lineal auch gerne, wenn ich zb. gerade lange Teile zuschneiden will: Hosenbund, Schrägband usw. Ist einfach viel einfacher damit. Aber dafür sollte die Matte wirklich nicht die kleinste sein, sonst kommst Du schnell an die Grenze des Machbaren und holst Dir doch ne größere.

 

Der mit 45mm Durchmesser ist ne schöne Größe, wenn du auch mal andere Stoffe, als nur Patchworkstoffe schneiden willst.

 

Mit dem 30mm Durchmesser kannst Du besser Rundungen schneiden.

 

Ich habe auch noch den 28mm und den 60mm, da ich die für viele verschiedene Arbeiten verwende. (den 60er z. B. um alte Jeans auseinander zu nehmen, da gibt es manchmal Stellen, da langte mir der 45er nicht)

Bearbeitet von doro-patch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deiner PN:

 

Ich arbeite selber nur mit Olfa-Produkten. Bei der genannten Firma habe ich noch nicht gekauft. Daher kann ich Dir zu diesen Produkten im Allgemeinen nichts sagen.

 

Es wäre nett, wenn Du Deine Fragen hier im Forum belassen könntest.

Danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.