Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff waschen vor dem zuschneiden?


ElfriedeXX

Empfohlene Beiträge

Hallo allersiets,

 

eine echte Anfängerfrage ;) : wascht Ihr alle Stoffe vor dem Zuschneiden??

In dem Nähkurs, den ich gerade gemacht habe, meinte die Leiterin, man solle den Stoff zum Zuschneiden richtig von der gefalteten Mittellinie aus glatt aushängen lassen, so auf den Tisch legen und anschließend nur vorsichtig glattstreichen, dann läge er richtig und man muss wol auch nicht mehr begradigen oder so. Wenn ich jetzt aber den Stoff gewaschen und gebügelt habe, dann ist da nix mehr mit Mittellinie etc. - leg' ich den dann einfach Kante auf Kante, oder muss ich ihn noch aufwändiger begradigen??

 

Bin neugierig, wie Ihr das so macht!!

 

Viele Grüße - und schon mal ein schönes Wochenende mit viel Zeit zum Nähen!!

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    3

  • alsaluca

    2

  • ElfriedeXX

    2

  • Emmaly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Also, ich wasche prinzipell alle Stoffe vor dem Verarbeiten. Bei Seide natürlich Handwäsche und andere Stoffe wie Baumwolle, Jersey usw. in der Waschmaschine und schleudere diese auch. Gerade Baumwolle geht beim Waschen gerne ein. Da wäre es schade, wenn man etwas genäht, dass dann nicht mehr passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... alle Stoffe wasche ich nicht. Aber die, bei denen ich mir denke, das sie eingehen könnten, wasche ich schon. So rein nach Gefühl ... ! Und wenn es auch noch verarbeitet in den Trockner soll, dann darf das Stöffchen da auch schon mal unverarbeitet ne' Runde drin drehen. Dann brauch ich keine Angst mehr zu haben, dass das neue Kleidungsstück dann nicht mehr passt.

Aber zu diesem Thema hört man immer sehr verschiedene Meinungen :D

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alle Stoffe, die ich später als fertiges Kleidungsstück waschen können möchte, wasche ich vom Zuschneiden.

Ich hab leider schon Schiffbruch mit Baumwollstrech erlitten: nach dem Waschen war die ehemals lange Hose nur 7/8 lang (war damals noch nicht modern).

 

Viele Grüße

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasch (außer Leder *g*) eigentlich alles vor dem Verarbeiten.

Zum einen, weil ich natürlich nicht riskieren möchte, daß das Teil nach dem Nähen einläuft und 2. weil es dann beim Nähen einfach schöner duftet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe heute eine Lieferung von esro erhalten, die schreiben bei einem Material (Stretchjeans) sogar extra drauf, dass er vor dem Zuschnitt gewaschen werden muß.

 

Ich mache es aber sowieso meistens.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche auch alle Stoffe und stecke sie in den Trockner, falls ich das mit dem fertigen Kleidungsstück auch vorhabe.

Das ist zwar eine Heidenarbeit, wenn man viele Stoffe gekauft hat, was ja vorkommen soll ;) . Außerdem bin ich mir oft nicht so sicher, mit welchen Chemikalien die Stoffe behandelt wurden und da meine Tochter sehr empfindlich auf diese Dinge reagiert, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

 

Viele Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasche eigentlich alles, außer ich brauche die klamotte so schnell, dass es nicht mehr fürs waschen und trocknen (nach herkömmlicher methode, da ich keinen trockner habe) reicht. bei weniger tollen stoffen sieht man auch gleich, ob sie die wama überleben und ob sie verziehen oder ausleiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe anfangs auch alle stoffe vorher gewaschen und in den Trockner gestopft, das mach ich heut nicht mehr.

 

Ich nähe und wasche und trockne nach dem nähen.

 

es gibt auch Stoffe wo extra beisteht das man die nur konfektioniert waschen soll.

 

hab da nämlich auch schonmal gehabt das der stoff nach dem waschen so schief war oder zerknittert und was weiß ich, hab mich schwindelig gebügelt und nix half.

 

da meine Kids eh ne Zwischengröße haben, mach ichs ne nummer größer und falls es eingeht ist es nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und falls es eingeht ist es nicht so schlimm.

 

 

na ja...blöd is nur, wenn zwar der Stoff eingeht, aber das Garn nicht (weil Polyester).

Das gibt dann u.U. einen "hübschen" Effekt an der Naht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej, Ihr seid ja klasse!!

Vielen Dank für die vielen Antworten, dann werd' ich wohl weiterhin waschen und dann "nach Gefühl" den Stoff zusammenlegen :)

Bin gerade dabei, eine Hemdbuse zu nähen (aus gewaschenem Baumwollstoff...), aber den Stegkragen hab ich dann doch erstmal auf morgen verschoben, da muss ich nochmal drüber schlafen... Wobei das im "Handbuch Nähen" ziemlich gut erklärt ist, finde ich - naja, mal sehen, ob ich das morgen immer noch denke, wenn ich's nachmachen soll :rolleyes:

Denn erstmal - viele Grüße und gute Nacht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus der Erfahrung, das eine schöne Hose, die perfekt sitzt, nach einer Wäsche ganz schön scheußlich eng sitzen kann, wasche ich nun auch fast alles vor.

Auch ein Shirt für meine Tochter, was ich mit Planung schon größer genäht hatte, war dann gerade mal die aktuelle Größe und damit schnell auch aus dem Schrank raus. :(

Einzig solche wirklichen Polys, der werden nicht gewaschen, ansonsten geht alles in die Maschine.

Da ich gerne zeitgleich mehrere Schnitt rauskopiere und zuschneide und vorab schon den Stoff ausgesucht habe, wird dann in der Zwischenzeit gewaschen und getrocknet. Hält nicht wirklich auf, weil man ja meist noch irgendwas aktuelles liegen hat; die kopierten Schnitte auch aus der Folie ausgeschnitten werden wollen; und man ansonsten UFOs beenden oder Flickarbeiten erledigen kann.

Danach macht das Zuschneiden sogar eigentlich noch mehr Spaß, so ist das bei mir.

Aber das ich was nähe, was nach der ersten Wäsche mehr als eine Größe zuz klein ist, das frustet dann doch zu sehr.

 

Übrigens hatte ich mal einen Stoff, der Wäsche für Wäsche kleiner wurde, sowas habe ich nie wieder gehabt, aber aus einer Kindergößre 92 wurde da mit der Zeit eine Hose für BabyBorn draus.

Ist kein Scherz.

Kennt jemans sowas??

 

LG, Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasche grundsätzlich alles bevor ich es verarbeite. Und den Wäschetrockner muß es auch aushalten. Dann kann nichts passieren und Frau weiß auch gleich ob der Stoff was taugt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man und ich dachte immer ich bin die einzige die die Stoffe nicht vorwäscht.

Ich denke mir immer es sitzt dann schön locker und wenn was einläuft passt es dann perfekt. :D Ich habe bis jetzt jedenfalls immer Glück damit gehabt.

Ich glaube aber,daß ich bei den sowieso schon 1-2 Maschinen Wäsche die ich am Tag habe einfach zu faul bin um noch extra meine 500 Stoffe zu waschen :razz:

 

LG Sandra

 

 

Also ich habe anfangs auch alle stoffe vorher gewaschen und in den Trockner gestopft, das mach ich heut nicht mehr.

 

Ich nähe und wasche und trockne nach dem nähen.

 

es gibt auch Stoffe wo extra beisteht das man die nur konfektioniert waschen soll.

 

hab da nämlich auch schonmal gehabt das der stoff nach dem waschen so schief war oder zerknittert und was weiß ich, hab mich schwindelig gebügelt und nix half.

 

da meine Kids eh ne Zwischengröße haben, mach ichs ne nummer größer und falls es eingeht ist es nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber lieber Stoffe ungewaschen aufbewahren. Die halten sich besser.

Nur unmittelbar vor Zuschneidern waschen.

 

Sehr rutchige T-shirt Stoffe. Ein Stück abschneiden 20cm Mal 20. Waschen,trocknen und messen. Und dann Schnitt neu berechnen.

 

Wenn man Baumwoll T-shirt mit Baumwoll Garn vernähen, hat man normalerweise nicht schlechte Ûberraschungen.

 

Sweatshirtstoffe lieber 2 bis 3 Mal waschen und trochnen, die gehen ein und ein und ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wasche alle Stoffe vor. Ich hatte vor Jahren das Erlebnis daß ich meinem Mann Hemden genäht habe ich glaube es waren 4 oder 6 Stück. Alle aus weißem Baumwollstoff, alle mit langem Arm. Und nach der ersten Wäsche wearen die Ärmel nur noch dreiviertel lang. Da hätte ich mir echt die Arbeit mit dem Ärmelschlitz und der Manschette sparen könne. Hab sie alle gekürzt. Mensch war ich sauer. Und seitdem wasche ich vor.

Wie heißt es so schön:

Aus Schaden wird man klug.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage - wenn möglich - die Verkäuferin, ob der Stoff gewaschen werden sollte, bevor ich anfange. Wenn sie einigermaßen Bescheid weiß, konnte ich auf diese Auskunft bisher vertrauen.

 

Ich muss aber sagen, dasss ich zu der faulen Fraktion gehöre, die nur wäscht, wenn es sein muss!

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage - wenn möglich - die Verkäuferin, ob der Stoff gewaschen werden sollte, bevor ich anfange. Wenn sie einigermaßen Bescheid weiß, konnte ich auf diese Auskunft bisher vertrauen.

 

Hallo,

 

das mache ich zwar auch immer, aber oft genug habe ich das Gefühl ich habe erstens mehr Ahnung als die und zweitens muss die Verkäuferin es ja auch nicht ausbaden, wenn es schiefgeht.

 

Ich wasche übrigens alles vor, dann gibt es keine bösen Überraschungen mehr und die Chemikalien sind raus. Oft wasche ich das fertige Stück auch nochmal. Aber die Kinder und ich haben eine empfindliche Haut, da wird (ausser Jacken und Mänteln) auch nichts fertig Gekauftes ungewaschen angezogen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich wasche meine Stoffe vor dem zuschneiden. So sehe ich auch wie sich der Stoff beim waschen verhält und danach ausschaut.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche auch nur vor, wenn es angegeben ist, oder ich selbst dem Stoff nicht traue und muss sagen, bisher bin ich noch nie angegangen.

Einmal habe ich meinem Mann eine weiße Jeans genäht und die ist erst nach dem 5. oder 6. Waschen in der Länge eingegangen, da hätte dann selbst das Vorwaschen nichts gebracht... Jetzt habe ich die Jeans etwas gekürzt, so hat er jetzt eine 7/8 Hose :p .

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich wasche immer den Stoff bevor ich ihn zuschneide.

Vor allem Stretchstoffe, die gehen beim Waschen ja immer ca. 10% ein.

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wasche alle Stoffe vor dem Verarbeiten. Dabei geht es mir auch um den Test, ob der Stoff evtl. färbt oder stark franst und flust. Macht sich nicht so schön, wenn man einen hellen Stoff mit einem dunklen kombiniert und nach der ersten Wäsche ist der helle dann irgendwas, nur nicht mehr hell. :eek:

Die Stoffbahnen nehme ich zum Waschen auseinander, wasche sie also nicht im Bruch liegend. Da habe ich schon mal einen weißen Streifen bekommen. :banghead:

 

Vor dem Waschen sehe ich mir an, ob die Web- und Schnittkanten genau aufeinanderliegen. Daran orientiere ich mich dann beim Zusammenlegen.

Mitunter halte ich die Stoffbahn auch mit aufeinanderliegenden Webkanten hoch. Wenn dann der Stoff gerade hängt, passt es auch mit dem Fadenlauf im Bruch. Ggf. muss man entlang der Webkanten die eine Lage gegenüber der anderen etwas Verschieben. (klingt kompliziert, ist aber ganz einfach, wenn man es mal ausprobiert ;) )

 

Liebe Grüße

Ilonka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.