Zum Inhalt springen

Partner

HANDgemachte Decke fertig


Muffeljäger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ihr mich so schön mit der Idee mit der Decke und den Händen darauf als Erinnerungsgeschenk versorgt hattet, habe ich mich an die Arbeit gemacht. Der erste Schritt: die verschiedenen Stoffreste sichten auf taugliche Stoffstücke hin.....

1a.jpg.3f630ea2fd58f7357ca918c19bac6634.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muffeljäger

    8

  • Cyber_Chrisch

    3

  • anea

    2

  • fleckerlhex

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun mußten die Kinder ihre Hände mit Stoffmalfarbe aufdrucken und schließlich ihren Namen noch darunter schreiben.....nicht ganz einfach, die kleinen Mäuse zu motivieren. Gerade Jungs waren erstaunlich eitel, was Farbe an ihren Händen betraf.....!

2b.jpg.55541e6b809b7ac755f4258748ce6678.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich kam eine sehr ungeliebte Arbeit: Bügeln. Da aber die Stoffmalfarbe nur dann waschfest wurde und auch sonst das Bügeln bei solch großen Decken nicht schlecht für das Endergebnis ist.......habe ich es halt getan......

5b.jpg.0dbb4f39fd6dbff3524c4d89f3dc9441.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch fix die Zwischenlage aufgesteckt und los ging es mit dem, was ich für quilten halte....entschuldigt, wenn es nicht richtig war, aber es war meine erste Decke! Und so habe ich mich schnecken oder ringelförmig rundum gearbeitet und die Seiten noch offengelassen, damit sich der Stoff noch schieben kann.....dass damit alle Kinderhände untereinander verbunden wurden, sollte auch den inneren Zusammenhalt in der Klasse ausdrücken...oder so ähnlich ...

6b.jpg.618e870908978408b38595fae71b5675.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, nach all der Arbeit kam dann das hier raus. Sicherlich noch nicht perfekt, aber auch nicht die letzte, denn es hat Spaß gemacht. Und die Freude der beschenkten Person war es dann wirklich wert....

 

LG UT.e

7b.jpg.39db10775c853a6c553cf15093713836.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das etwa meine Idee?
:confused: Patent drauf? :confused:

 

:rolleyes: Diese Decken mit Handabdrücken gibt es seit Jahrzehnten - oder länger... Ich glaube nicht, dass irgendjemand heute nachvollziehen kann, wessen Idee das ursprünglich einmal war.

Aber das schöne an ALL DIESEN DECKEN ist eben, dass sie alle aus viel Liebe und Dankbarkeit gemacht wurden und alle sind anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr schön... und die Idee ist auch Klasse.

 

Naja, liebe Ute, wenn Du VOR Weihnachten noch soviel Zeit hast, solche schönen Dinge zu zaubern, sollte ich mir dringend mal ein paar Ratschläge von Dir holen, wie Du das alles organisiert bekommst :)

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Decke!

 

Ich habe mir auch gerade so ein Projekt an die Backe geheftet! Für die Rektorin an der Schule meiner Kinder, die im Februar in den Ruhestand geht, wird eine Decke mit Handabdrücken genäht (150 Quadrate; 141 Kinder und noch Fotos von den Lehrerinnen). Letzte Woche habe ich schon den Stoff bestellt, gewaschen gebügelt und gestern kleingeschnitten. Bedruckt wird in dieser Woche und dann kann ich nähen!

 

Ich verzichte aber auf die Vlieseinlage und nehme ein kuscheliges Fleece als Rückseite.

 

Mal schauen, ob ich richtig quilte oder nur an den Ecken der Quadrate punktuell zusammennähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Deine Decke ist toll geworden! Ich habe auch vor, so ein Ding zu nähen (nicht durch Deine inspiriert, lustig, dass gerade jetzt so eine Decke hier auftaucht!). Könntest Du uns vielleicht sagen, wie gross die Quadrate mit den Handabdrücken sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Deine Decke ist toll geworden! Ich habe auch vor, so ein Ding zu nähen (nicht durch Deine inspiriert, lustig, dass gerade jetzt so eine Decke hier auftaucht!). Könntest Du uns vielleicht sagen, wie gross die Quadrate mit den Handabdrücken sind?

 

Hallo,

 

also ich habe 20 x 20 cm genommen. Glück hatte ich mit der Anzahl, es sind genau 24 Kinder - also ist die Decke vier Quadrate breit und 6 Quadrate lang. Bei 141 Kindern würde ich eine kleinere Größe wählen, das wird ja sonst irre groß!!!

 

@Ciege: Ich habe es irgendwie zwischenreingepreßt. Denn eigentlich habe ich GARKEINEZEIT wie sicherlich alle, aber die Lehrerin meiner Tochter war nur noch bis 13.12. da. Also war halt Zeitplanung angesagt. Z.B. habe ich viele Plätzchen erst gestern gebacken, das Weihnachtskleid meiner Großen auch erst heute genäht und eigentlich muß ich noch das Kleid der Kleinen nähen, zwei Türaufhaltemäuse zum Verschenken, zwei Mützen zum Verschenken und weitere Geschenke basteln und auch nóch zwei Pakete packen und morgen verschicken und habe dabei leider diese Woche noch 50 Stunden Arbeitszeit vor mir........................:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

 

Also immer die Ruhe bewahren und Glühwein trinken....

 

LG UT.e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Patent drauf? :confused:

 

Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine mich nur zu erinnern diesen Tipp mal im Forum weitergegeben zu haben und wollte lediglich wissen, ob ich möglicherweise diejenige war, die den Anstoss für dieses wunderschöne Stück gegeben hat. Ich versprech, dass ich nächstesmal besser auf meine Wortwahl achte!

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe 20 x 20 cm genommen. Glück hatte ich mit der Anzahl, es sind genau 24 Kinder - also ist die Decke vier Quadrate breit und 6 Quadrate lang. ..

 

Danke für Deine Antwort! Bei mir sind es 25 Kinder, das ist irgendwie blöd. Eine quadratische Decke möchte ich nicht, muss also noch ein bisschen überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch noch ein paar Extra-Quadrate, auf die du dann Fotos druckst oder noch ein paar Sprüche / gute Wünsche / Daten schreibst. So mach ich's auch mit den 141 Kleinen und 150 Quadraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...