Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid zur Einschulung


schneckemaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht mag mir jemand helfen. ich suche ein süßes kleid, welches meine tochter zu ihrer einschulung anziehen kann. schnitt ist eigentlich wurscht, nur nicht allzu viel schnörkelkram. wenn es einfach ist, nähe ich es, wenn nicht, eine bekannte. also bin für jeden vorschlag (am besten mit bild) dankbar.

 

liebe grüße

 

schneckemaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    13

  • Kiki Tomato

    3

  • schneckemaus

    3

  • Madeleine

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ganz generell findest du in der Linkliste alle großen Schnitthersteller und kannst direkt auf deren Websites stöbern.

 

Es kommt ja auch ein bißchen drauf an, wann bei euch Einschulung ist (die Ferien sind ja nicht in allen Bundesländern gleich) und ob es eher noch sommerlich oder schon herbstlich sein soll. Und natürlich, welche Größe deine Tochter hat.

 

Der Rest ist dann eh Geschmackssachen. :) Ich finde z.B. das hier von Butterick recht süß und nicht schnörkelig. Außerdem ist es einfach zu nähen.

 

B4435.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder doch ganz unkonventionell oder pfiffig: der Roosschnitt 3012.

 

Da ist allerdings hinten die Passe mit 6 Knopflöchern dran. Schwer zu nähen ist es aber eigentlich nicht.

 

Mit Rat können wir da sicher zur Seite stehen. ;)

 

Wenn Du es aus einfarbigem Leinenstoff und mit Hose dazu nähst, bist Du für jedes Wetter gut gerüstet. Unter das Kleid läßt sich ja auch mit Langarmshirt tragen.

 

Wenn Du in der Galerie mal über Suche die Roos Nr. eingibst, kommen mehrere Modelle auf den Schirm. Ich meine das ohne Rüschen.

 

 

Von mir ist das Grüne mit rosa, gerade fertig geworden. Leider klappt das mit dem Verlinken nicht.

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte Dir auch den Roos Schnitt 2096 empfehlen, leicht zu nähen, sieht süß aus... und eben auch mit Hose, wenn es denn nicht so warm ist. Guck mal in der Galerie, habe es dort auch eingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du dir die aktuellen Roosschnitte anschauen:

 

http://www.scherzkeks-stoffe.de/ROOS_stoffe_FS05.shtml

 

Hier die aus der Vorsaison:

 

http://www.scherzkeks-stoffe.de/ROOS_stoffe_HW04.shtml

 

Und hier ältere, so weit noch lieferbar:

 

http://www.scherzkeks-stoffe.de/ROOS.shtml

 

Schnitte von MiouMiou gibt es dort auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in der neuen Ottobre ist ein süßes Leinenkleid drin, schlichter Schnitt, leicht zu nähen. Ich habe es einmal aus Leinen und einmal aus einem bedruckten Popelin genäht, wirken total unterschiedlich und mein Patenkind liebt sie sehr. Das mit dem Bilder hier rein machen kann ich leider nicht, aber auf der Ottobreseite kannst Du ja schauen.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schneckemaus,

auch ich darf dieses Jahr Einschulungskleider nähen . Wir haben uns für Hose mit Oberteil aus einer Ottobre entschieden, da es bei uns im September schon ein bißchen frisch werden kann.

Leider kann ich noch keine Bilder einstellen (hab´s bis jetzt auch noch nicht richtig versucht). :confused:

Trotzdem viel Spaß beim Nähen

wünsche ich Dir.

liebe Grüße

von Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe den Roos-Schnitt 2093. Ein ärmelloses Kleid, mit Volant, vorner kürzer.

Außerdem gibt's dazu ein passendes Jäckchen, für kühlere Tage.

Auf meiner HP sind 2 Fotos davon: http://www.coconblanc.de/pages/1_fruehling.html

 

@ Nowak:

Das Kleid Antwort #2 finde ich klasse. Weißt du zufällig die Schnittnummer?

Ich habe es bei Nathalies-Nähkiste gesucht und nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid Antwort #2 finde ich klasse. Weißt du zufällig die Schnittnummer?

Ich habe es bei Nathalies-Nähkiste gesucht und nicht gefunden.

 

Das ist B4435. Natalie kann glaube ich auch bestellen, was sie nicht auf ihrer Seite hat. (Wenn man Rechtsklick auf das Bild macht, kann man den Namen des Bildes herausfinden und der ist bei Butterick/ Vouge/ McCalls identisch mit der Schnittnummer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madeleine,

 

Du nähst schöne Kinderkleidung, wie ich eben gesehen habe.

Aber das habe ich bereits in Dein Gästebuch geschrieben.

Ich hole mir bestimmt öfter mal Ideen bei Dir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben dank, es sind viele schöne schnitte dabei, die mit gefallen. aber ihr könnt auch gern noch mehr reinstellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Wir können dir natürlich alle Kinderkleiderschnitte verlinken, die der Markt hergibt, aber wenn du alle sehen willst, wäre es doch sinnvoller, wenn du selber mal nachguckst. Die URL der Hersteller sind alle in der Linkliste.

 

Oder du erzählst uns genauer, in welche Richtung es denn gehen soll, denn von der Grundform her wiederholt es sich dann doch irgendwann. :o :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier ist unsere (Einschulung Ende August) Variante für bedeckten Himmel. Nach Ottobre 01/2003.

 

104W_scheprinzessin1-med.JPG

 

und hier noch mal etwas näher:

 

104W_scheprinzessin2-med.JPG

 

Und gleich kommt noch die Heißwettervariante.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hier noch unsere Heißwettervariante:

 

104sommerkleid2-thumb.JPG

 

hmm, warum ist das Bild so klein? Wenn Du es größer sehen willst, guck in der Galerie.

Genäht nach Roos 3018, statt Knöpfe im Rücken allerdings Klett auf der Schulter und innen komplett verstürzt.

 

Allerdings befürchte ich, dass ich bis zur Einschulung noch mindestens *rechnerechne* unendlich viele andere Variationen gefunden habe ;)

 

...Regenwetterkleid, Gewitterkleid, Schneekleid,...

 

man muss ja auf alles eingestellt sein (oder einen Grund finden, noch mehr Kleider zu nähen??? )

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak: Danke, werde mich mal bei Nathalie erkundigen.

 

@ Marlies: Vielen Dank, habe deinen Eintrag gesehen, war auch schon bei dir. Ich werde mich demnächst mal in Ruhe bei dir umschauen. :)

 

@ Kitoma: Das Ottobre-Kleid hatte ich in der engeren Auswahl als Kommunionkleid für meine Tochter. Leider wollte sie dann doch nicht. Ich überlege immer noch, wen ich damit mal beglücken kann, möchte es doch soo gerne nähen. Vielleicht eine meiner süßen Nichten...? ;)

Dein Kleid ist jedenfalls sehr schön geworden, es gefällt mich super-gut! Du scheinst sogar die Original-Spitze gefunden zu haben, wo gab es denn die??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und nochmals vielen dank. wir haben uns nun für den roos schnitt 2093 entschieden, den madeleine vorgestellt hatte und das aus einem schönen stoff in rosa mit blümchen...und ich hab auch wen gefunden, der mir die arbeit abnimmt, damit es auch GARANTIERT gelingt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich hab auch wen gefunden, der mir die arbeit abnimmt, damit es auch GARANTIERT gelingt... :D

 

Na, da hast du's aber gut :p

Aber der Schnitt ist total simpel, da kannst du dich ruhig rantrauen.

Noch ein Tip: Ich finde es oben recht schmal, evtl. eine Nr. Größer nehmen!

Gutes Gelingen!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.