Zum Inhalt springen

Partner

Cordhose - große Größen


Shayariel

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein Schnittmuster für eine Hose, bei der mann Cord verwenden kann und das bei großen Größen. Trage normalerweise Gr. 46, aber bei Schnittmustern muss es dann schon mind. die 48 sein :rolleyes:

 

Kennt vielleicht jemand eins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shayariel

    5

  • Ulrike1969

    1

  • kluntje75

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte mit folgendem SChnitt geliebäugelt KwikSew 3315 Damenjeans bei schnittmuster.net.

 

Da steht aber nur was von Strechtcord, ich habe nur Feincord und den wollte ich erstmal verarbeiten und mir nicht wieder neuen Stoff holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Stoff für Stretchcord oder Stretchjeans ist, dann solltest Du auch einen solchen Stoff nehmen. Sonst wirds unter Garantie zu eng.

Sicher gibts Schnitte die für nicht-Stretch sind, z.b. der Golden Pattern Jeanshosenschnitt, welcher insgesamt eher knapp ausfällt daher gut ausmessen und die Umfangsmaße lieber etwas aufgerundet eingeben.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhmm schade. Dann muss ich nochmal weiter suchen.

 

Golden Pattern ist für mich nicht so toll, da ich keinen Drucker besitze und immer alles bei meiner Ma ausdrucke. Die würde mich lünchen wenn ich so ein Programm auf ihren Rechner schmeiße :D

 

oder hat man die Möglichkeit die Schnitt muster auf einen USBstick zu laden und dann woanders auszudrucken?

 

Wobei ich ja auch schon gelesen habe, das KwikSew ja recht weit ausfällt *überleg*

 

Naja auf jeden Fall freue ich mich über weitere Vorschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe den erwähnten KwikSew Schnitt gerade mal ausgemessen.

 

Ich habe an der gleichen Stelle das Schnittmuster, sowie meine Liebkingsstrechtjeans (die im übrigen für mich gut sitzt) ausgemessen. Da bei Schnittmuster noch eine Nahtzugabe von 1,5cm drin ist, habe ich diese natürlich abgezogen.

 

Ergebnis: gut sitzende Jeanshose ca. 29cm

Schnittteil in meiner Größe 35 cm

 

Das ist ein Unterschied von ca. 6cm! Könnte man aufgrund dieser Differenz nicht auch den Feincord nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shayariel

Welches Größe Du brauchst, bekommst Du durch den Hüftumfang, den Du mit dem Schnittherstellerangaben vergleichst. Was Du konfektionsmäßig trägst, ist völlig wurscht.

Natürlich kannst Du Feincord für Hosen nehmen. Da Feincord (jeder Cord) durch die Struktur (der Flor wird geschoren) etwas forminstabil ist - ist eine knackenge Hose nicht so das geeignete. Die Hose wird ganz schnell Deine Körperform annehmen :-). Es sei denn, es ist etwas Poly drin, das mildert etwas.

Ein Stretchschnitt ist auf elastisches Material abgestimmt, das heißt der Schnitt wird in den Weitenzugaben prozentual verkleinert (meist 5-15 %). Wenn Du das Taillenmaß vom Schnitt mit der Herstellerangabe vergleichst (sollte der Schnitt in der Taille enden und nicht auf der Hüfte), siehst Du wieviel Prozent das sind. Um diesen Betrag mußt Du den Schnitt vergößern. So kannst Du eventuell mit 1 Größe größer hinkommen. Schneide auf jedenfall 3 cm Nahtzugabe an den Seitennähten an, dann bist Du auf der sicheren Seite.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

ich libe Cordhose und nehme jeden Schnitt den ich auch in Jeansstoff nähen würde. Also alle Schnitte für festen unelastischen Stoff. Und diesen (Burda 8242) hier habe ich nach meinen Vorstellungen geändert (Tasche wie bei einer richtigen Jeans, vordern Bund kürzer, Beine länger).

 

Viel Spass

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...