Zum Inhalt springen

Partner

Quer zu Fadenverlauf zuschneiden?


krawallschachtel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich komme mal wieder mit einer Anfängerfrage ums Eck. Ich möchte das Kleid (siehe Anhang - irgendwie schaffe ich es nicht, hier Bilder einzubetten ??) nähen.

 

Mein Stoff (Baumwolle) hat allerdings auf nur einer Seite - der Webkante entlang - ein Muster (ebenfalls Bild im Anhang). Zur bessern Übersicht habe ich ein Bild vom fast ganzen Stoff auch beigefügt.

 

Ich hätte nun aber gerne das Blumenmuster auf dem Rockteil des Kleides - bicht auf einer Seite gerade hoch. Kann ich den Stoff wohl auch quer zum Fadenlauf zuschneiden oder versau ich damit komplett die Passform?

 

Wäre ganz toll, wenn mir jemand hier kurz einen Tipp geben kann - würde den schönen Stoff ungerne versauen..

 

Tausend Dank schon mal. Liebe Grüße

schnitt.JPG.9d932ef800c1015419411a828eab5931.JPG

1896450773_ganz(1).JPG.94feeb3e8c2a1c9ff74caaf1d86ff60a.JPG

Webkante.JPG.95cd208c219585d115dfa8efbfba323a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krawallschachtel

    3

  • lea

    2

  • Strickforums-frieda

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist das Leinenbindung? Dann ist es annähernd egal, ob Du längs oder quer zuschneidest. Das ist ja in beide Richtungen vom Webmuster her gleich, da macht es dann allenfalls einen Unterschied, wenn Kette und Schuss stark unterschiedlich von der Dicke und Struktur her sind.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das scheint Leinenbindung zu sein :-) dann habe ich ja Glück gehabt und mach mich mal ans Werk. Vielen Dank für die superschnelle Antwort..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch noch vergleichen ob es längs und quer große Unterschiede in der Dehnbarkeit des Stoffes gibt. Normalerweise ist das eh nicht der Fall, aber sicher ist sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den würde ich auch ohne Bedenken quer zuschneiden.

Aber dann möglichst alle Teile!

 

Bist Du sicher, dass das Baumwolle ist? Der Stoff schimmert auf dem Foto ein bisschen. Denke daran, dass Du den Stoff vor dem Zuschneiden waschen solltest, falls Du das mit dem Kleidungsstück später auch vorhast!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewaschen ist er schon - hundertpro sicher bin ich nicht, dass es baumwolle ist :confused: - kann ich trotzdem quer schneiden?

elastisch ist er in keiner richtung, das sollte also kein problem darstellen, schätze ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur wegen des Waschens gefragt - für die Frage quer oder längs ist es völlig unerheblich, aus welcher Faser der Stoff gewoben ist.

Noch ein Tip: Dein Schnitt hat mehrere Teilungsnähte: pass beim Auflegen auf den Stoff auf, dass die Bordüre an den Nahtlinien (!) - nicht den Schnittkanten - gut zusammenpasst.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich greife den Thread hier mal kurz wieder auf, wenn ich darf...:rolleyes:. Meine Frage ist nämlich die gleiche, nur bei einem anderen Stoff:

Ich habe einen Sweatshirtstoff, der sich, warum auch immer, nicht quer sondern längs zum Fadenverlauf dehnt, in Querrichtung nicht. Hab ich aber zu spät bemerkt, jetzt lässt sich z.B. ein Ärmel nur in Längsrichtung dehnen, aber ist sehr eng beim Tragen. Ich hätte aber noch genug Stoff- kann ich das Schnittmuster einfach nochmal quer zum Fadenlauf schneiden? Oder hat das irgendwelche Nachteile?

 

Danke schonmal für Hilfe :)!

 

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...