Zum Inhalt springen

Partner

Anpassung Burda Blazer 02/2010 Mod. 116


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Wie nett, daß ch mich hier die ganze Zeit auslachen lassen muß.......

 

@ basti

 

WIE geht's denn DEINER MEINUNG nach 'richtig', wenn man erstmal keinen neuen Ärmel schnitt machen will?

Oder muß Andrea sich jetzt einen neuen Ärmel konstruieren?

Bei der von mir gezeigten Methode ändert sich weder die Kugelhöhe noch der Armlochumfang, auch die Oberweite/Rückenbreite bleiben gleich.

 

Wo, bitte, steht die Trägerin 'im Freien'??

 

Und: Die Methode habe ich seinerseits wirklich für ein Shirt eingestellt.

 

Aber: Würde ICH bei Jacken/Blazern ähnlich versuchen.

 

 

'Hihihihi', 'hahaha'......:rolleyes:

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    14

  • deo

    11

  • rightguy

    3

  • Isebill

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie nett, daß ch mich hier die ganze Zeit auslachen lassen muß.......

 

@ basti

 

WIE geht's denn DEINER MEINUNG nach 'richtig', wenn man erstmal keinen neuen Ärmel schnitt machen will?

Oder muß Andrea sich jetzt einen neuen Ärmel konstruieren?

Bei der von mir gezeigten Methode ändert sich weder die Kugelhöhe noch der Armlochumfang, auch die Oberweite/Rückenbreite bleiben gleich.

 

Wo, bitte, steht die Trägerin 'im Freien'??

 

Und: Die Methode habe ich seinerseits wirklich für ein Shirt eingestellt.

 

Aber: Würde ICH bei Jacken/Blazern ähnlich versuchen.

 

 

'Hihihihi', 'hahaha'......:rolleyes:

 

M.

 

das ist bei einem Blazer unmöglich... ganz einfach

 

nu verteil hier mal keine schlechte Laune...

 

wie gesagt, deine Methode ist super für ein Shirt, Hemd oder Bluse aber für einen Blazer leider nicht.

 

Selbstverständlich ändert sich die Armlochhöhe. Strecke a wird doch länger. Außerdem kippt das ganze Armloch nach vorne. Somit ist es nicht mehr proportional. Ich denke mal, dass du weißt, dass es Armlochschablonen gibt. Die gibt's ja nicht umsonst.

Geh doch mal so eine Konstruktion im Kopf durch!

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bei einem Blazer unmöglich... ganz einfach

 

nu verteil hier mal keine schlechte Laune...

 

wie gesagt, deine Methode ist super für ein Shirt, Hemd oder Bluse aber für einen Blazer leider nicht.

 

Selbstverständlich ändert sich die Armlochhöhe.

 

Tut sie nicht, die Schultelinie wird durch den ursprünglichen Endpunkt gezeichnet.

 

 

Strecke a wird doch länger.

 

Nein, siehe oben.

 

Außerdem kippt das ganze Armloch nach vorne.

 

 

Nach vorne? Es wir einfach Richtung Halsausschnitt verschmälert.

 

Somit ist es nicht mehr proportional.

 

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst.

Das ganze Prozedere wird natürlich im Vorder- und Rückenteil veranstaltet.

 

Ich denke mal, dass du weißt, dass es Armlochschablonen gibt. Die gibt's ja nicht umsonst.

Geh doch mal so eine Konstruktion im Kopf durch!

 

LG

Basti

 

Klar gibt es die, es gibt auch Kragen für alle Fälle.

 

 

UND:

Den eingezeichneten Drehpunkt kann man auch höher setzen.

 

Außerdem: Daß da irgendwer 'im Freien' stehen soll, wenn der Armausschnitt Richtung Schulter verschmälert wird, ist mir noch immer nicht klar.

 

M.

 

P.S. Schlechte Laune 'verbreite' ich nicht. Mir wäre diese Sache nicht einmal aufgefallen, hätte mich nicht jemand per PN darauf hingewiesen.

HAHAHa...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Armlochkonstruktion beginnt schon im Rücken und wird mit der Rückenbreite festgelegt. Über die Brustlinie legst du den Armlochdurchmesser vor und fixierst die AV. Wenn ich nun oben einfach was aus der Schulter schneide änder ich die komplette Armlochform. Wie willst du das wieder richten mit "Das ganze Prozedere wird natürlich im Vorder- und Rückenteil veranstaltet."????

 

Und das sich die Armlochhöhe NICHT verändert halte ich für ein Gerücht. Aber ich werde es morgen ausprobieren. Schließlich geht die Schulternaht des Vorderteils vom Halspunkt links nach rechts unten. Je kürzer ich die Schulter schneide so weiter hoch klettere ich auf der Schulterlinie nach links und somit wird die Armlochhöhe höher.

Vielleicht mach ich da einen Denkfehler, daher morgen die Probe aufs Exempel.

 

Ich denke der Unterschied zwischen Kragenschablonen und Armlochschablonen ist klar. Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre diese Sache nicht einmal aufgefallen, hätte mich nicht jemand per PN darauf hingewiesen.

Ach Ihr Beiden, nun möchte ich noch einmal klarstellen, dass ich die PN an Martin geschickt habe, weil ich seine Bilder direkt verlinkt hatte und die Diskussion um seine Methode in seiner Abwesenheit lief. Ich fand das im Thread schon nicht so fair und habe ihn neben einer Frage zu meinem Projekt angefragt, ob er vielleicht kommentieren möchte.

Nun frage ich Euch, ob man die Fachdikussion Schulternahtänderung nicht doch separat führen sollte? Andreas Thread und Problem gehen fast verloren...

Einen neuen Thread eröffnen?

Oder diese Diskussion durch einen Mod verschieben lassen?

 

liebe Grüße

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!?

PN?

WAS?

 

kapier gerade nix ;)

 

nee Dagmar... brauchen da keine weitere Diskussion draus zu machen. Wir hören einfach auf und kümmern uns wieder um Andrea... die irgendwie verschollen ist ;)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ich hoffe, die Gemüter haben sich wieder beruhigt :D Mal ein allgemeines :hug:

Mir kommt es so vor, als ob Martin was total falsch verstanden hat. Was ich sehr schade finde. Gelacht haben wir überhaupt nicht über Dich Martin! Wenn überhaupt über meine Unfähigkeit einen Zwickel richtig einzunähen.

Es gab hier ja schon öfter unterschiedliche Ansätze Anpassungen bzw. Probleme zu lösen und das macht es ja hier auch so spannend. Nämlich dass jede/r hier für seine Bedürfnisse und Kenntnisse die entsprechenden Lösungen erhält.

 

Martin wusste, dass ich noch keine große Erfahrungen habe und hat mir das dementsprechend reduziert dargestellt. Gut. Prima! Seine Erklärung eine Schulter zu kürzen finde ich - für mich - nachvollziehbar UND umsetzbar.

 

Basti hat einen höheren Anspruch. Das finde ich total klasse. Wirklich Basti! Leider hab ich noch nicht die Kenntnisse, um Deinen Ausführungen so richtig folgen zu können.

 

Nach diesem kleinen Wortgefecht bleibt mir nun die Möglichkeit es nach Martins bzw. Dagmars Variante zu machen oder gar nicht, da mich Bastis Möglichkeit noch total überfordert.

Meiner Meinung gibt es immer mehrere Möglichkeiten etwas zu machen :D Als ich im November 2009 mein 1. Walkkleid genäht habe, hab ich das ohne Belege gemacht. Geht ja bei Walk gut. Letzten November hab ich es noch mal genäht mit Belegen. Das ist ein Riesenunterschied :D Aber es geht beides. Den Saum von meinem ersten Rock hab ich mit diesem Saumklebeband "umgenäht". Heute nähe ich die Säume nur noch von Hand um. Alle Säume!

 

Da ich unbedingt einen Blazer haben will(!), werde ich sie nach Martins Version machen, da ich die umsetzen kann. Es stimmt schon, dass der Ärmel nach oben "gezogen" wird. Aber ich hab das Gefühl, dass das in Ordnung wäre, da dadurch das Armloch zur Schulter hin wieder ein wenig "gerader" wird, wenn Ihr wisst was ich meine.

Irgendwann mach ich auch einen Kurs in Schnittkonstruktion und ab dann kann ich dann auch die anspruchsvolle Änderung machen :D

 

Also, noch mal meine Frage:

Ist das so okay? Als Änderung hab ich jetzt nur schnell einen Abnäher genommen. Merke aber, dass das so natürlich nicht reicht und werde die komplette Änderung auf das Schnittteil übertragen :)

attachment.php?attachmentid=104982&stc=1&d=1294833976

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Andrea...

 

keine Panik ;) die Gemüter waren gar nicht so sehr erhitzt... daran kann man nur immer wieder gut sehen, welche Wissenschaft doch hinter dem ganzen steckt und es eben nicht nur DIE Lösung für alles gibt.

 

 

Übrigens... ich habe mir ein Bild von dir geklaut und das ein wenig bearbeitet.

 

Der Ärmelfall (aktuell) in rot dargestellt zeigt, wie das Verhältnis zwischen dem höchsten Punkt der Kugel und dem tiefsten Punkt unter der Achsel super stimmig ist.

 

Jetzt gehst du hin und schneidest die Schulter kürzer (grüne Linie) und du wirst sehen, dass du die Armkugel an ihrem höchsten Punkt noch höher ziehst. Das heißt, ein Zug entsteht bis runter zum Ärmelsaum und zieht somit den Ärmel nach oben. Ist das verständlich? Also so geht es nicht und das Ergebnis wird dich vielleicht nicht zufriedenstellen... wäre schade darum..

 

dann ist mir dein Revers aufgefallen.

Jeder Kragen und jedes Revers sind auf einander abgestimmt. Es gibt eine Bruchlinie, das ist die Linie wo der Kragen und das Revers oder Fasson umgelegt werden. Diese Linie MUSS eingehalten werden, damit der Kragen und das Revers später sitzen. Wenn ich nun dein Bild mit dem des Schnittbildes vergleiche sehe ich, dass du das Revers zu hoch schließt. Somit liegt der Kragen nicht 100% an.

 

Irgendjemand brachte hier den Vorschlag einfach einen Knopf mehr anzubringen. Das geht natürlich, aber der oberste Knopf ist immer schon vom Schnitt vorgegeben und darf NICHT verändert werden. Würde also in dem Falle rein gar nichts bringen.

Die Knopflöcher sind bestimmt auch nicht 100% vom Schnitt übernommen worden. Der Kantenabstand zum Knopfloch hin beträgt im Regelfall 1,3cm.

In rot habe ich dir "gezeichnet" ;) wie das Revers fallen würde, wenn du dich an den Schnitt hälst.

user51974_pic27427_1294320835.jpg.450dbfbe2fa25fe4e878bfde65baf611.jpg

Liebe Grüße

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erst habe ich das Problem mit dem höher gesetzten Ärmel kapiert. Ich muss das bei mir immer um 1 cm nach innen setzen, das haben mir die Ärmel bisher verziehen, aber ich schau noch mal kritisch in den Spiegel. Ich mache es also so wie Martin, dass ich den Ärmel selbst unverändert lasse und in nur so, wie er vorschlägt, nach innen setze. Dabei habe ich allerdings bisher den Verlauf der Schulternaht unverändert gelassen, der Punkt kam also auch "höher".

 

Jetzt fällt mir aber gerade ein, warum das noch nie Problem gab. Die Schnitte für meine Jackets und Mäntel hat meine Schneiderin nach Maß gemacht und sie ist eine echte "Meisterin". CRISTECOUTURE - Exclusive Brautmoden aus Landshut fnchen und ganz Bayern

 

Und bei Blusen, weiteren Jacken, Shirts, Pullovern, Tuniken usw. klappt das ja.

 

Das mit den 1.3 cm war auch eine wertvolle Info, Danke.

 

Im übrigen gehöre ich mit Basti zu der Fraktion, die an zentralen Dingen nicht gerne was ändert. Also Reversverlauf, Knopfpositions usw. da gilt auch bei mir die Devise: Halte Dich an den Schnitt.

 

Übrigens muss man schon aufpassen, dass die arme AndreaS nicht völlig verunsichert wird. Ich finden den Sitz so schlecht nicht. Das Material ist gefährlich und Fotos sind grausam.

 

Isebill

Bearbeitet von Isebill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Isebill,

 

ja, da hast du vollkommen Recht. Daher habe ich auch ganz am Anfang den Tipp gegeben die Schultern so zu belassen... aber wenn sie die nun unbedingt kürzer haben möchte ;)

 

Mir ist eben aber noch etwas eingefallen.

 

Wenn du ja da nach eine Mehrgrößenschnitt gehst und ich glaube den Schnitt aus einer Zeitung hast, hast du doch die Möglichkeit das Armloch eine Nummer kleiner zu nehmen. Somit wäre die Schulter automatisch gekürzt und das ganze wäre perfekt gradiert.

Dazu musst du einfach nur den aktuellen Schnitt an den Mehrgrößenschnitt ansetzen und kopierst eben ab Armloch eine andere Linie. Dann nimmst du den dazu passenden Ärmel und schwupp die wupp sollte es getan sein.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ja da nach eine Mehrgrößenschnitt gehst und ich glaube den Schnitt aus einer Zeitung hast, hast du doch die Möglichkeit das Armloch eine Nummer kleiner zu nehmen. Somit wäre die Schulter automatisch gekürzt und das ganze wäre perfekt gradiert.

Dazu musst du einfach nur den aktuellen Schnitt an den Mehrgrößenschnitt ansetzen und kopierst eben ab Armloch eine andere Linie. Dann nimmst du den dazu passenden Ärmel und schwupp die wupp sollte es getan sein.

Ja, das ist auch ne gute Idee Basti. Ich muss heut mal in mich gehen und überlegen was ich mache. Danach werde ich todesmutig meinen schönen Stoff anschneiden :D

Was meint Ihr mit wie viel NZG soll ich denn arbeiten? Bei erprobten Schnitten nehm ich 1,5 cm, aber wenn ich hier noch was ändern muss? Lieber 4cm ringsrum, oder?

 

Danke Isebill :) Aber ich fand das Material überhaupt nicht gefährlich. Im Gegenteil, ließ sich super bügeln und verarbeiten. Allerdings krallte es sich ein wenig an der Kleidung fest. Und die Fotos *nick* schrecklich, deshalb auch ohne Gesicht - HAHAHA!

 

Ich hab noch mal ne Frage zum Revers, das ich gerade an die Püppi mal so gesteckt habe wie es lt. Zeichnung sein soll. Also "offen" bis zum Knopf. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Revers, bei der geänderten Seite dann oben über den Ärmel hinausragt. D.h. ich muss das Revers dann auch kürzen, oder?

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieder nur aus der laienhaften Ecke:

Beim Vergleich des Ärmelfalls (Beispiel von Basti) wäre es aus meiner Sicht besser, ein Bild an der Person (nicht an der Puppe) zu wählen, also z.B. aus Post 1 eines. Dort fiel die Ärmelkugel etwas ein im oberen Abschnitt ... (ich weiß, Verarbeitung, Probemodell...)

 

lG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kragen:

Beachte bitte den richtigen Verlauf der Bruchkanten.... ist bei Burda das denn nicht auf den Schnitt mit aufgezeichnet??? Ich denke, wenn du richtig faltest, was auf dem Bild nämlich immer noch nicht der Fall ist, sollte der Kragen nicht mehr über die Ärmel hinausragen...

 

eben so:

BM1002-116M-v_324x432-ID140847-f0b692bf921c9ac18632dccdaefeeecc.jpg.a38549466a26e57e2c75b7a157bdce45.jpg

 

Nahtzugaben?

Also ich gebe, wenn ich kein Probemodell besitze an den Seiten 2cm, an den Schultern 3cm und an den Ausschnittskanten wie Kragen und Armlöcher höchstens 2, da das Loch durch hinzufügen von Nahtzugaben ja kleiner wird, und du irgendwann nicht mehr durch passt ;)

 

Wie kommt der Unterschied der Knopflöcher zu Stande???

 

Dagmar:

Ich weiß nicht... auf den ersten beiden Bildern fällt die Kugel nicht ein. Beim zweiten oder dritten sind plötzlich Polster dazu gekommen. Das ganze schaut gut aus. Bei den Bildern wo die Armkugel einfällt fehlen die Fische die eben sowas verhindern sollten.

Aber eigentlich spielt das Bild auch gar keine Rolle oder!? :D

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Basti, nein natürlich spielt das Bild nicht die Rolle, ich meinte nur, dass du an der PUPPE einen sehr guten Ärmelfall vorgefunden und an dem demonstriert hast. Am Menschen sah das aber (relativ) suboptimal aus: Bild aus Post 1

 

attachment.php?attachmentid=104979&stc=1&d=1294824799

 

Wegen der Nachvollziehbarkeit wollte ich die Demonstration deiner These unter möglichst optimalen Bedingungen haben... :D

 

Aber macht mal weiter im Text, sonst bekommt Andrea keinen Blazer...

lG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagmarrrrrrrrr *LOL* Dieser Thread hier kostet echt Zeit.

 

Auf dem Foto hatte sie doch noch keine Polster im Blazer ;)

 

Hier aber schon, und mit ein bisschen bügeln sieht das ganz gut aus... jedenfalls auf dem Foto:

Schulter4.jpg.79cdfe9e2b8fd05f98896d79f737f696.jpg

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Basti,

also, der muss ja Zeit kosten, hier hat sie geschrieben, einen Abnäher herausgenommen zu haben und DAS sah nicht schlecht aus... :)

lG D

 

p.s. einen Abnäher UND Schulterpolster, das Bild erscheint in 2 Posts

Bearbeitet von deo
korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Zwei! :hug: Also, genau das werde ich jetzt auch machen. Ich fand auch, dass das gut aussah :D

 

- Nähte nachzeichnen

- Blazer auftrennen

- Änderungen auf Schnittmuster übertragen

- Schulter anpassen

 

Und danach neu zuschneiden. Ich werde auf alle Fälle genug NZG dranlassen. Zurückschneiden kann ich sie ja immer noch.

Es kann aber ein wenig dauern bis ich mich wieder melde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, ich hatte, auf dem Bild, das Du eingefügt hast, die Schulter schon verkürzt, und zwar (quick&dirty) mit einem kurzen Abnäher. Dadurch finde ich auch, dass die Schulter besser sitzt UND der Ärmel besser. Oh, und Polster ist auch drin.

Morgen treffe ich mich mit Sabine (BineFfm) und sie hat schon zugesagt, dass sie sich den Blazer ansieht. Danach werde ich entscheiden, was ich weiter mache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, wenn das geklappt hat... wahnsinn... gut!

 

Wie hast du das denn gemacht? Vorne wie hinten einen Abnäher? Kannst du mal Detailfotos machen!? ;)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich mich mit Sabine getroffen und sie hat meinen Blazer an mir begutachtet. Ich hatte ja eine Seite abgeändert und die andere nicht. Sabine meinte, dass die Seite, die nicht abgeändert war, alles in allem besser fiel, sowohl vorne als auch hinten. Ich soll mir noch Watteline holen, um die Armkugel schön zu polstern und dann dürfte das "zu groß" auch verschwinden.

 

Die Seitennaht sitzt exakt. Auf dem Bild hatte die sich wohl verzogen, weil ich den Arm vorne hatte um fotografierenzu können.

 

D.h. ich werde nun die Nähte im Probeblazer markieren, ihn dann auseinander nehmen und die Schnittänderungen auf das Schnittmuster übertragen und anfangen.

 

Heute muss ich aber mal einen Tag Haushalt einlegen und morgen geht es dann weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lässt du die Schulter nun so wie sie im Original ist?

Genau. Erstmal so wie der Schnitt ist. Bügeln, Watteline rein und weitersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...