Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopfloch in Mantelstoff arbeiten-Wie macht ihr das?


Schneider-Marlis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe die Onion Jacke 1025 aus einem Jaquardstoff genäht und mit Fleece verstürzt. Bei den Knopflöchern hat allerdings meine Näma Namens :Singer Quantum futura gestreikt.

Der Knopflochfuß hat sich nicht mehr frei bewegt und dementsprechend hatte ich einige Probleme bei der Erstellung der Knopflöcher.Die Nadel arbeitete stellenweise auf einer Stelle, obwohl ich den Stoff schon bewegte.

 

Ich habe nun vor noch dickeren Mantelstoff zu verarbeiten und befürchte "Schlimmes".

 

Wie machen das die Profis? Mit Hand???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soutage

    6

  • Kaethchen

    3

  • Zauberband

    3

  • Schneider-Marlis

    3

Hallo Marlis,

ich nähe die Knopflöcher bei dicken Mantelstoffen am liebsten mit der Hand, sieht am besten aus, find ich. Ich trau meiner Maschine da nicht so recht.

Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

welches Garn/ Zwirn benutzt du dafür? Ich finde das muss ziemlich dicht gearbeitet werden. Oder? Das bedeutet auch, das der Zeitaufwand erheblich höher ausfällt.

Danke für deinen Rat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

welches Garn/ Zwirn benutzt du dafür? Ich finde das muss ziemlich dicht gearbeitet werden. Oder? Das bedeutet auch, das der Zeitaufwand erheblich höher ausfällt.

Danke für deinen Rat ...

 

 

Ich verwende Knopflochseide. Die Dichte richtet sich nach dem zu benähenden Stoff - und wie meinst du das mit dem Zeitaufwand? Gegenüber einem Maschinenknopfloch dauerts schon länger, aber bevor ich mich mit der Maschine rumärgern muss und vielleicht noch auftrennen - da relativiert sich der Zeitaufwand schnell.

Wenn du nicht soviel Erfahrung im Hand-Knopflochnähen hast, würd ich auf jeden Fall ein paar Probeknopflöcher empfehlen. Du kannst dabei auch ausprobieren ob dir ein Glanzknopfloch oder ein aufgezogenes Knopfloch besser liegt/gefällt.

 

Eine gute Alternative ist auch das schon erwähnte Paspelknopfloch.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du kannst dabei auch ausprobieren ob dir ein Glanzknopfloch oder ein aufgezogenes Knopfloch besser liegt/gefällt.

 

Ich nähe meine Knopflöcher auch gerne von Hand, aber diese beiden Bezeichnungen sind mir unbekannt. Magst du mir das näher erläutern? :)

 

Danke dir, liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Glanzknopfloch wird das Knötchen an die Schnittkante des Stoffes gezogen (liegt also an der Innenseite der Raupe), dadurch kommt der Glanz der Knopflochseide sehr schön zur Geltung.

Beim aufgezogenen Knopfloch wird das Knötchen in die Mitte der Raupe gezogen, dadurch wirkt die Raupe plastischer.

Es kommt halt auch auf den Stoff an was besser aussieht, ich persönlich finde Glanzknöpflöcher etwas schwieriger zu nähen, da man jede Unregelmässigkeit sieht. Die mach ich nur bei wirklich guter Grundstimmung;)

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme aauch immer Knopflochseide. Finde die Idee mit den Paspelknopflöchern aber auch sehr gut. Ich würde bei dem Stoff, fals Paspelknopflöcher in die engere Wahl kommen, erstmal eins ausprobieren. Sieht wirklich sehr dick aus, soweit ich das vom Foto aus beurteilen kann.

Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Thema Knopflochnähen steht bei mir - auch bei einem Mantel - auch gerade an. Mir grauts schon jetzt davor, weil meine Maschine die Dinger zwar automatisch macht - in der Theorie - in der Praxis aber bei jeder kaum wahrnehmbaren Verdickung im Stoff streikt. Auftrennen wäre bei meinem Stoff eine Katastrophe und wahrscheinlich nicht machbar.

 

Falls ich die Knopflöcher mit der Hand nähen sollte - gibt es Tricks oder gute Tips, wie ich mir das Knopfloch vorher am besten markieren kann? Zeichnen kann man auf dem Stoff nicht, weil es grobe Schurwolle ist. Mit einer Geradnaht vielleicht?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein handgenähtes Knopfloch wird mit kleinem Steppstich vorgenäht (Knopflochbreite ca 2-3mm, beim Glanzknopfloch etwas breiter), danach wird mit einem Locheisen oder einer Lochzange die Rundung eingestanzt, dann das Knopfloch mit einer scharfen Schere eingeschnitten.

Danach noch die Gimpe(Einlauffaden) vorspannen und es kann losgehen....

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

da fällt mir noch etwas dazu ein, Maschinenknopflöcher.

Avalon, Solvy ect. unter und auf dem Stoff legen und dann unters Knopflochfüßchen, nähen. Anschließend Folie auswaschen.

 

Am besten mal auf einem Stoffrest probieren. Hat bei mir schon oft geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade einen Mantel zugeschnitten, aus einem fürchterlich fusseldem, groben aber sehr weichem Stoff.

 

Eigentlich kommen nur Paspelknopflöcher in Frage, aber wenn der Besatz und das Stoffstücken für das Knopfloch mit Vlieseline verstärkt ist, habe ich die Befürchtung, dass das KN zu dick wird.

 

Der Mantel wird u.a. mit Sweat gefüttert.

Meint ihr man könnte das KN auch mit dem Sweat verstürzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Glanzknopfloch wird das Knötchen an die Schnittkante des Stoffes gezogen (liegt also an der Innenseite der Raupe), dadurch kommt der Glanz der Knopflochseide sehr schön zur Geltung.

Beim aufgezogenen Knopfloch wird das Knötchen in die Mitte der Raupe gezogen, dadurch wirkt die Raupe plastischer.

 

Ah,

 

danke dir :)

 

Dann hab ich bisher immer Glanzknopflöcher gemacht, weil die Burda-Anleitung das so vorgibt... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade einen Mantel zugeschnitten, aus einem fürchterlich fusseldem, groben aber sehr weichem Stoff.

 

Eigentlich kommen nur Paspelknopflöcher in Frage, aber wenn der Besatz und das Stoffstücken für das Knopfloch mit Vlieseline verstärkt ist, habe ich die Befürchtung, dass das KN zu dick wird.

 

Der Mantel wird u.a. mit Sweat gefüttert.

Meint ihr man könnte das KN auch mit dem Sweat verstürzen?

 

Ich hab den Stoff meines Prüfungsmantels (Wollflausch) vorher komplett mit Gewebeeinlage beklebt. Grund: am Prüfungsort gabs keine Fixierpresse, und alles mit dem Bügeleisen wäre mir zu mühsam gewesen.

Also da war das Vorderteil, der Beleg und die Knopflochfleckchen beklebt. Und es wurde nicht zu dick.

Mit Sweat hab ich noch nie ein verstürztes Knopfloch gemacht. Am besten ein Probeknopfloch machen, dann siehst du ob es funktioniert, Allerdings würde ich den Sweat auf jeden Fall mit Einlage verstärken damit er sich nicht so dehnt.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde sagen, dass man jede beliebige Art dünneren Stoff zum dickeren als Stoff für das Knopfloch nehmen kann. Edel wäre sicher etwas im selben Ton, das als Kontrast zu dem groben (übrigens tollen) Stoff leicht glänzt, ev. Satin? Wenn Du den dünneren Stoff vorher mit Einlage verstärkst, denke ich, dürfte das keine Probleme machen.

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Satin zu Paspelieren, das klingt seeeehr gut.

 

Ums Knopfloch nähen bin ich bis Montag herrumgekommen:D

 

Meiner Madam gefallen die Knöpfe die im Hause sind nicht.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs bei meinem Mantel jetzt probiert: Knopfloch auf doppeltem Stoff mit doppelter Einlage innen + Stickvlies aussen oben und unten (als Probe, so wie das Original) - aber es geht nicht. Anscheinend ist der Stoff zu dick. Meine Maschine machts einfach nicht.

 

Paspelknopfloch geht nicht, weil die Blende schon komplett fertig ist (in der Anleitung sollten die Knopflöcher auch erst als letztes genäht werden).

 

Jetzt muss ich sie wohl mit der Hand nähen, und davor graust es mir. Hab Angst, dass sie nicht gleichmäßig werden. Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, den Stoff NACH dem Nähen einzuschneiden? Der Stoff ist ein eher locker gewebter Wollstoff. Der fällt mir ja auseinander, bevor ich mit dem Knopfloch fertig bin. Eine kleine Rundung bekomme ich da vorher schon gar nicht rein geschnitten. Mir reicht aber auch ein gerades Knopfloch.

Knopflochgarn habe ich gestern schon gekauft, weil ich das ganze schon vorausgesehen habe :-(

 

Macht man in einen Mantel eigentlich waagerechte oder senkrechte Knopflöcher?

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

Avalon, Solvy ect. unter und auf dem Stoff legen und dann unters Knopflochfüßchen, nähen. Anschließend Folie auswaschen.

 

Folie auswaschen. Fragezeichen, *kopfkratz* - das kenne ich noch nicht. Kannst du das näher erläutern?

 

Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zauberband

die Rundung solltest du am besten mit einem Locheisen einstanzen, ansonsten wirds ungleichmässig. Wenn du das Knopfloch vorsteppst, dürfte es eigentlich kein Problem geben, du kannst es ja etwas breiter machen. Hast du auch Einlage am Vorteil? Ansonsten würde ich vorschlagen die Knopflöcher auf jeden Fall mit Einlage zu unterbügeln.

Wegen der Regelmässigkeit: am besten vorher ein paar Knopflöcher auf einem Reststoff üben, dann kriegst du das Gefühl dafür. Und noch ein Tipp meiner sehr geschätzten Lehrerin: Handgenähte Knopflöcher immer in einem durch nähen, zumindest alle am selben Tag. Angeblich kennt man den Unterschied von einem Tag zum nächsten (hab´s aber noch nicht probiert, ich nähe immer alle am selben Tag;))

 

achso, eingeschnitten werden handgenähte Knopflöcher immer vorher, da man ja die Stoffkanten mit den Stichen einfassen muss

vielleicht solltest du dich ev. nach einer anderen Verschlussmöglichkeit umsehen, wenn du dich noch nicht an handgenähte Knopflöcher rantraust, ev. einen Posamentrieverschluss, Knebelverschluss, Lederbänder mit kleinen Gürtelschnallen etc...

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was vergessen:cool:

 

die Knopflochlage kommt auf das Modell drauf an, wenn du eine Leiste hast, dann senkrechte Knopflöcher, bei einem "normalen" Beleg waagrechte

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folie auswaschen. Fragezeichen, *kopfkratz* - das kenne ich noch nicht. Kannst du das näher erläutern?

 

Grüße

A*

 

Hallo,

 

Avalon, Solvy ist eine wasserlösliche Stickfolie und die kann man auch super für andere Sachen einsetzen (in diesem Fall für Knopflöcher).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe letztes Jahr bei der Jacke meiner Tochter statt Knopflöcher Magnettaschenverschlüsse angebracht.

 

Der Stoff war so dick, er hätte nie unter die Maschine gepasst und Handknopflöcher kommen für mich nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich arbeite bei dickem Stoff so

ich zeichne mir mit Stecknadeln dich Größe an, dann steppe ich mit kleinem Gradstich einmal 2mm an der Linie vorbei, zwei Stiche Quer, wieder entlang so das eine breite von 4mm entsteht, zwei Stiche Quer.

Dann schneide ich das Loch zwischen den Nähten auf, von hinten nach vorn an die Kante. An der Kante höre ich 4mm vorher auf und schneide dann ich die Ecken bis kurz vor der Stepplinie so das vorn wie ein Dreieck entsteht, dieses Dreieck schneide ich raus, ergibt nachher das Auge. Dann versäubere ich die Schnittlinie mit der Hand. Anschließend kann ich die Kante mit Knopflochstich einfassen

Ich hoffe das war einigermassen verständlich für Dich

LG Akobu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die Tips. Ich habe ein Handknopfloch probiert, ging auch so, war aber halt nicht perfekt... Außerdem hatte ich eigentlich keine große Lust, die mit der Hand zu nähen.

 

Also habe ich heute an meiner "Einfach-nur- mechanisch-Privileg-Zweitmaschine" herum probiert - mit 4-Schritt-Knopflochautomatik. Und was soll ich sagen? Diese liebe brave Maschine hat mir doch glatt ganz problemlos 5 nette Knopflöcher in den Mantel genäht :-)

Sie sind zwar etwas schmal, das ging nicht anders einzustellen. Aber ok. Und mit der Hand noch mal drüber nähen kann ich ja jetzt immernoch jederzeit.

 

Die teure Computermaschine mit der 1-Schritt-Automatik hat da nur gestreikt. Da ging gar nichts. Blödes Ding.

 

Ich mach jetzt noch schnell die 5 Knöpfe dran :hammer:, und dann ist mein Mantel fertig.

 

HURRAAAAAAA :klatsch1: :roller::roller: :roller:

 

Ich werde ihn morgen oder so in die Galerie stellen.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.