Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jumper 106 Burda 9/1012


daisy d.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich nähe gerade das Modell Jumper 106 aus der Burda Style 9/2012. Ich habe nach Vergleich der Maßtabellen im oberen Bereich bis zur Taille Gr. 42, darunter Gr. 44 genommen. Nach dem Zusammennähen erscheint mir die Schulter zu breit. Die Armkugel hat ja einen Abnäher. Wenn man die Modellfotos ansieht, kommt es mir so vor, als ob die Schulter diese durch den Abnäher geformte Kugel ausfüllen sollte.Sehe ich das richtig? Das tut sie bei mir nicht, so dass ich eine seltsame Beule seitlich der Schulter-Armnaht habe. Kann ich einfach die Schulterbreite verringern? Hab jetzt gerade kein Foto, wollte nur schon mal grundsätzlich fragen, ob jemand so eine Schnittform oder gar diesen Schnitt schon mal genäht hat.

Bearbeitet von daisy d.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daisy d.

    7

  • lea

    4

  • Ginigatta

    4

  • ladydevimon

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich hab es noch vor, den schnitt zu nähen, bin aber kein vergleich, weil ich ihn um 2 nummern vergrößern muss.

 

zu deiner frage: das kann durchaus sein, dass du nicht die schulterbreite hast, die burda für den schnitt veranlagt. da kannst du die mehrweite bzw. -länge natürlich rausnehmen, der vorteil des selber nähens :) wenn deine lösung funktioniert, dann zeichne das direkt in den schnitt. dann kannst du das armloch direkt neu einzeichnen, dann passt es beim nächsten mal direkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ladydevimon,

 

das ist ja das, was mich irritiert: laut Maßtabelle ist die Schulterbreite in Gr. 42 übereinstimmend, aber dann habe ich diese "Flügel". Am Model sieht es so aus, als ob die Schultern bis in die Flügel/Kugel reinragt. Würdest Du das auch so sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, damit man weiß, um welchen jumper es geht:

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/1/71/106B-0912-B_400x533-ID270524-f0a276abe0d39b2fb1ef0720e0574978.jpg

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/8/bf/106C-0912-B_400x533-ID270511-085e9068faa3fe770ef21321ab2f25e0.jpg

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/1/7f/115-0912-B_400x533-ID270486-b0033ff43ec253b3c14399bea62b4ba4.jpg

 

offizielle burda-bilder aus der heftvorschau. das sind die drei varianten von dem ding

 

also, deine schulterbreite ist ok, aber die schulter reicht trotzdem über den schulterpunkt hinaus? ist eventuell der auschnitt für dich zu breit und das ganze teil sitzt für dich zu weit außen? oder ist deine schulter zu flach und du musst höhe rausnehmen? oder oder oder .... es wird zeit für ein bild ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, danke. Habe mich nicht getraut, den Link zusetzen, weil der Schnitt ja auch als Download zu kaufen ist, von wg. Shoplink. Ich bin da ganz verunsichert, was hier erlaubt ist und was nicht.

 

Also jetzt Fotos:

 

Sollte der Ärmel nicht eher so sitzen wie auf dem letzten Foto? Wenn ich meinen T-Shirt-Grundschnitt unter den Burdaschnitt lege, ist letzterer sogar eher schmaler in den Schultern :confused:

CIMG4907.jpg.1fbf269fcb865ecd090e0202744e0e42.jpg

CIMG4897.jpg.3702444496d6a9cdacc0d97cb091e53d.jpg

CIMG4905.jpg.3694750a5c06a0cf9b875317edd4cb82.jpg

CIMG4896.jpg.e03af0ff8a2fd6595015e3702127b17d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, fangen wir oben an :)

 

1. bild:

es sieht aus, als wäre das oberteil etwas zu lang für dich, da steht an der schulter eine kleine falte ab. ich würde jetzt an der stelle die mehrweite aus dem vorderteil rausnehmen

 

2. bild

ein abnäher, wie ihn das schnittmuster vorsieht, passt den wenigsten leuten. ich mache es daher meistens so, dass ich bei seitennähten diese so weit schließe, dass nur der abnäher und etwas von der seitennaht offen bleibt. dann muss mir jemand den abnäher am körper abstecken, es geht auch allein, aber das ist leichter und genauer. den abnäher dann schließen, bügeln und erst dann die seitennaht komplett schließen. wenn man sich dann den abnäher anschaut, sieht man meistens direkt, dass er entweder länger, schmaler, spitzer, gerundeter oder alles auf einmal ist. ich denke, du solltest den abnäher auch anders gestalten und dich da nicht an das schnittmuster, sondern deinen köper halten und ihn etwas verbreitern und verlängern. dann ist das mit der mehrweite im arm auch nicht mehr so schlimm.

 

3. und 4. bild:

ok, vergiss bild 1 :D wie es aussieht ist das teil für dich zwischen schulter und brust bzw schulterblatt und schulter zu weit (aber nur auf diesem bild, auf dem ersten ist das nicht so schlimm). da würde ich jetzt wahrscheinlich den ärmel 1cm weiter ins vorder-bzw. rückenteil setzen (heften und anziehen!) und sehen, ob es reicht. ... wobei .... hmm, es kann sein, dass bei dir wirklich der fall zutrifft, dass der schnitt für dich in der mitte zu weit ist, also an der hinteren rückennaht und vorne im stoffbruch. du könntest ja mal jeweils vorn und hinten 2cm herausnehmen (das entspricht dem herausnehmen von 1cm schulterweite pro seite), indem du das absteckst und nochmal anziehst. den rest vergiss erstmal, eventuell reicht das schon und dir hätte damit sogar eine nummer kleiner gereicht.

 

wenn alles klappt, dann direkt änderungen in den schnitt übertragen ;)

Bearbeitet von ladydevimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das mal mit den verlinkten Burda-Bildern (vor allem dem 2. und 3.) vergleichst, siehst Du, dass dort die Ärmeleinsetznähte deutlich weiter innen sitzen als bei Dir.

Ich denke, das Oberteil ist einfach zu breit - sowohl der Rücken als auch das Vorderteil. Den Brustabnäher erkenne ich nicht so richtig, aber der scheint mir nicht an der richtigen Stelle zu enden.

 

Kann es sein, dass das Teil einfach eine Grösse zu gross ist?

Vergleich doch mal alle(!) in der Burda-Maßtabelle angegebenen Maße mit Deinen eigenen.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Dein Stoff viel stärker quer dehnbar ist, als der Schnitt vorsieht. Mit Interlock gibt es manchmal solche Effekte :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für die Antworten.

 

Ich denke auch, mit Gr. 40 im oberen Bereich komme ich besser hin. Muss dann ab Taille abwärts auf Gr. 44 verbreitern :rolleyes:. Die Maße stimmten schon ziemlich überein, oben 42 unten 44, ich muss aber teilweise mitteln. Möglicherweise sind im Burdaschnitt die Bequemlichkeitszugaben größer? Ich habe mit Burda wenig Erfahrung.

 

Auf dem 40er Schnitt stimmt jetzt auch der Brustpunkt mit meinem Grundschnitt überein, vorher war er, wie ihr beide richtig feststellt, zu tief und zu weit außen.

 

Vielleicht kann ich das Teil noch retten. Es ist aus Romanit-Jersey, der nicht so teuer war. Ist etwas schwierig, einen Stoff mit ähnlichen Eigenschaften für ein Probemodell zu finden. Sollte ja elastisch sein, aber etwas Stand haben.

 

Wenn es einigermaßen gelingt, werde ich den Jumper noch mal "in schön" nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ohne viel Erfahrung zu haben denke ich doch zu sehen dass hier was mit der Größe nicht stimmt.

 

Du sagst dein T-Shirtschnitt hat eher breitere Schulter als der Jumper.

Das scheint schlüssig da ja deine Armkugeln in die Abnäher rein sollen

 

Aber wie ist es mit der gesamten Oberteilbreite? Bei solch kastigen Teilen greife ich auch beim Kauf immer auf eine kleinere Größe

 

Desweiteren scheinen die "Originalstoffe" sehr leichtgewichtig zu sein irgendwie wie Walkstoff ...

 

Ich hoffe deine Schnittteile vertragen eine Größenänderung.

Der Jumber selbst könnte mir auch gefallen

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Gelegenheit mir den Schnitt anzusehen.

Irgendwie scheint eine gewisse Lässigkeit gewollt zu sein, da ja das Rückenteil nicht im Stoffbruch zugeschnitten wird sondern die Mitte nach oben ausgestellt ist.

Trotzdem find ich das Teil auf deinem Bild passformmäßig nicht so prickelnd und würde entweder verkleinern oder im Rücken das Ausgestellte mal wegheften

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Anpassung

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, peti,

 

Lässigkeit ist unbegingt gewollt ;). Genau, ich habe die hintere Mitte oben etwas abgenäht, das Armloch verkleinert Richtung Gr. 40, auch die Ämelnaht und die Seitennaht im oberen Bereich. Ist schon viel besser und wenn das Teil fertig ist (mir fehlt noch das Volumenvlies für den Halsbund), mache ich mal ein Foto. Ich finde den Schnitt eigentlich super, weil schlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Rückenteil obenherum noch mal umarbeiten. Der runde Rücken zieht den Stoff nach hinten, wobei die Schultermitte am Schnitt die Körpereigene recht ordentlich verfehlt. Vielleicht hast Du auch eine leicht nach vorne verlegte Schulter was das Problem noch betont. Man könnte den Ärmel zwar nach vorne drehen, das würde dann aber hintenherum nicht passen und die Kugel mit dem Abnäher gäbe, von der Schulternaht entfernt, dann optisch nicht den optimalen Eindruck. Die Grösse könnte sicherlich kleiner gewählt werden, aber wenns lässig sein soll geht es ja auch so. Nur es soll für den eigenen Körper passen. Ich glaube das Hauptproblem sitzt hier im Rückenteil, nicht nur am Ärmel.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Lea,

 

mich interessiert, ob der Schnitt gut zu verarbeiten ist und ob der Jumper tatsächlich figurbetont ist (steht so im Heft).

 

LG

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Oberteil sehr leicht zu nähen, bei der Reihenfolge muss man sich allerdings an die Anleitung halten (Schulternaht und Ärmelabnäher in einem Rutsch schliessen.

Ich habe eine Art Romanitjersey genommen, soweit ich mich erinnere, war der Schnitt für Webware oder Jersey - je nachdem wird es mehr oder weniger locker sitzen.

Hier sind ein paar Fotos dabei: BurdaStyle Magazine 09-2012-106- V-Neck Back Jumper

 

Ich hatte zunächst diesen weiten Stehkragen mit Volumenvlieseinlage ohne Rückenausschnitt gemacht, das hat mir aber an mir nicht gefallen und ich habe es später auf den V-Ausschnitt hinten geändert. Dabei musste ich den Bündchenstreifen ein Stück kürzen, damit er richtig liegt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das hilft mir weiter - ich wollte nämlich den Rückausschnitt auch nicht unbedingt laut Anleitung arbeiten, werde nun aber den V-Ausschnitt nähen.

 

LG

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.