Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Noch ne Meinung: bei der Struktur des Stoffes und dem schweren Fall würde ich auf feine Biesen verzichten. Da passt ein duftiger Stoff besser.

 

Die Struktur hat ja so eine leichte Anmutung von Honanseide. Wenn es der Simplicity-Schnitt werden soll, würde ich A oder C vorschlagen, die durch den Wickeleffekt und (bei A) die Ärmel einen Touch von Kimono haben. Je nachdem wieviel Stoff du hast, fände ich einen Schnitt mit richtigen Kimonoärmeln schön aus dem Stoff.

 

LG, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    54

  • AndreaS.

    49

  • arcubalista

    39

  • egwene2211

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@arcubalista & jadzia

Danke für eure Meinungen und dass ihr euch die Mühe gemacht habt! Euch beide halte ich für sehr stilsicher, da freut es mich besonders, dass ihr die Bluse ähnlich einschätzt wie ich.

Die Keulenärmel finde ich irgendwie spannend, obwohl ich vor nicht allzu langer Zeit geschrieben habe, mir würden solche nicht gefallen. Kann man solche Ärmel in einem Stück zuschneiden? Das wäre dann von zuoberst an "keulig" oder? Wenn der Stoff reicht, könnte ich die Ärmel ja mal probieren und bei Bedarf kürzen. Allerdings reicht der Stoff vermutlich eh nur für die kurzärmlige Lösung.

 

@Aficionada

Auch danke für deine Einschätzung! Ich glaub, der Stoff wäre schon für ein Oberteil im Kimonostil geeignet, aber das passt nun wiederum überhaupt nicht zu mir. Zudem wären die Ärmel für meinen Alltag auch untauglich.

Die Varianten A und C sind auch nicht so mein Fall, das habe ich für mich schon ausgeschlossen, obwohl es an sich hübsch ist - nur eben nicht für mich.

Warum denkst du, dass der Stoff für Biesen nicht geeignet ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide halte ich für sehr stilsicher, da freut es mich besonders, dass ihr die Bluse ähnlich einschätzt wie ich.

 

Danke für das Kompliment ;)

 

Die Keulenärmel finde ich irgendwie spannend, obwohl ich vor nicht allzu langer Zeit geschrieben habe, mir würden solche nicht gefallen. Kann man solche Ärmel in einem Stück zuschneiden? Das wäre dann von zuoberst an "keulig" oder?

 

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Beide Schnitteie (Ober- und Unterärmel) abpausen, den Unterärmel oben grob auf die Weite der Unterkante vom Oberärmel zusammen"schieben" und die beiden Teile dann mit einer Ausgleichslinie neu auf Papier o.ä. übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Biesen komplett ungeeignet möchte ich nicht sagen, aber nicht ideal. Wie gesagt, die Struktur des Stoffes plus die Biesen konkurrieren da meiner Meinung nach etwas.

 

Aber ich sehe den Stoff ja nicht in natura vor mir.

 

Gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat, gelle? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arcubalista

Danke, das habe ich kapiert. Ich schau mal, wieviel Stoff ich habe und ob das gehen könnte. Abschneiden kann man später ja immer noch (d.h. Ärmel schmaler machen. Die Armkugel bleibt ja.

 

@aficionada

Ja, mit dem Geschmack hast du natürlich recht.

Biesen konkurrieren Struktur...hmmm... das ist ein Argument. Ev. könnte ich mal eine Probebiese nähen in der Nähe einer Kante, die ich nicht brauchen werde. Danke für den Hinweis!

 

Heut Abend werd ich also mal säumen und mich dann ev. noch in diesen Schnitt einlesen, das brauche ich immer, um herauszufinden, ob ich das wirklcih nähen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Martina, ich würde den Simplicityschnitt (am liebsten E oder eben ganz ärmellos) auch an Dir mögen, aber hast Du nicht geschrieben, dass der Stoff eher schwer ist? Die Bluse lebt meiner Meinung nach davon, dass sie leicht und duftig fallen kann, eben "unangestrengt" wirkt, da würde mir z.B. Batist besser gefallen, oder wenn Seide, dann eben eine leichte, unstrukturierte Ware.

Und ich würde auch keine Biesen aus dem strukturierten Stoff nähen, nicht nur wegen der Konkurrenz zur Struktur, sondern weil sie bei solch unregelmäßiger Oberfläche schnell nicht ganz eben werden und "knautschelig" aussehen können.

 

Ich persönlich würde diesen Stoff wohl eher für eine etwas sportlichere Bluse nehmen.

 

 

LG

Biggi

Bearbeitet von cucitrice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch beide halte ich für sehr stilsicher,

 

 

Soso, und was ist mit uns anderen hier? ;) Nein, passt schon. Vom Bild her hätte ich den Stoff ja für Leinen gehalten, wenn Du nicht dazu gesagt hättest, dass es Seide ist.

 

@arcubalista: warum soll sie den Ärmel in einem Stück zuschneiden? Was ist der Vorteil? Ich finde gerade das angesetzte schön.

 

Und spießig ist die Bluse nicht, es sei denn, man steckt sie in die Hose, wie die Dame auf dem Bild. Dabei ist das doch eine eindeutig "Drübertrag-Bluse".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse lebt meiner Meinung nach davon, dass sie leicht und duftig fallen kann ..

 

Uff, zum Glück noch jemand, der ähnlich denkt. :D

 

@Rumpelstilz: das mit der Probebiese wollte ich dir auch schon vorschlagen. Die Naht ist ja auch schnell wieder draußen, falls kein großes Probeeckchen abfällt. Mach aber ruhig ein paar nebeneinander!

 

Letztendlich sind das ja alles nur Ferndiagnosen und eigene Erfahrungswerte, die mich da sprechen lassen. Zu einer Person, die ich gar nicht persönlich kenne. Wie so oft im Leben, probieren geht über studieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Bluse, dadurch dass der Stoff "schwer fällt" eine etwas andere Anmutung bekommen würde als die meisten gezeigten Blusen - aber eben trotzdem gut und unangestrengt (guter Ausdruck!) aussehen könnte. Allzu "duftig" mag ich es eh nicht, passt nicht zu mir. Nur bin ich mir eben nicht sicher, deswegen frage ich hier. Und bin auch sehr froh um die verschiedenen Einschätzungen.

 

"Probieren geht über studieren" - hier habe ich etwas Hemmungen, denn der Stoff ist toll, ich möchte ihn ungern für etwas verbrauchen, das mir letztendlich nicht gefällt. Sicher ist man sich natürlich nie, aber es ist toll, hier fragen zu können!

 

Ich befürchte, bei einem etwas sportlicherem Schnitt würde der Stoff schnell mal recht streng wirken oder auch allzu "öko". Hmmm....

 

Danke euch allen schon mal. Soviele Dinge, an die ich selber nicht gedacht hätte.

 

Probebiesen werde ich jeden Fall mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, und was ist mit uns anderen hier? ;) Nein, passt schon. Vom Bild her hätte ich den Stoff ja für Leinen gehalten, wenn Du nicht dazu gesagt hättest, dass es Seide ist.

 

Sorry dass ich die beiden herausgehoben habe, hoffe, ich habe niemanden beleidigt!

Ja, der Stoff sieht ein wenig "leinig" aus, hat aber nicht die Steife von Leinen, sondern ist ganz weich (*schwelg*).

 

Du hast recht, das spiessige von einige gezeigten Blusen kommt wohl vom in-die-Hosen-reinstecken (und teilweise auch von der Stoffwahl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@arcubalista: warum soll sie den Ärmel in einem Stück zuschneiden? Was ist der Vorteil? Ich finde gerade das angesetzte schön.

 

Sie soll gar nicht, ich hab nur geschrieben, dass es mir in einem Stück besser gefallen würde ;) Mir gefällt das angesetzte in diesem Fall nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, also nur eine Geschmacksfrage ;)

 

@rumpelstilz: es stimmt ja, die beiden haben ihren Stil gefunden

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

ich hab mal solange die Darstellung im Browser verkleinert, bis ein Zentimeter auf meinem Bildschirm ausgesehen hat wie ein Zentimeter. In dieser Ansicht finde ich dann die etwas dickeren Fäden in dem Stoff schon etwas auftragend.

 

Ich meine grundsätzlich, dass der Simplicity-Schnitt mit den Biesen auch mit einem strukturierten und etwas schwerer fallenden Stoff funktioniert. Aber konkret finde ich dann doch die Biesen etwas schmal für die Stärke der Struktur. Ich würde mir den Loretti 5764 nochmal etwas genauer ansehen, ob sich das Oberteil im Bereich des Ausschnitts „ergänzen“ lässt, d.h. im Endeffekt den Ausschnitt kleiner machen.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ihr Lieben,

 

also ich würde diese Bluse auch eher mit etwas Batistigem nähen, als mit diesem Seidenstoff. Er scheint mir dafür zu schwer.

 

Ich habe heute meine Ovi eingeweiht und begonnen mein Streifen-Raglan-Shirt zu nähen. Ich habe dafür einen rel. dicken Strick-Jersey genommen und bin noch nicht ganz zufrieden damit. Der Jersey deht sich rel. fest aus und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auch eine nr. kleiner getan hätte... Da der Stoff rel. stark aufträgt, muss ich mir für den oberen Besatz irgend eine andere Lösung einfallen lassen, als einen Besatzstreifen aus dem gleichen Stoff. Was haltet ihr von einem breiten Schrägband aus BW? Das würde auch das ausleiern am oberen Ende noch stärker verhindern. Was meint ihr?

 

Dann scheiter ich so wie es aussieht an den Taschen meiner Schalkragen-Jacke...

gibt's das ganze Problem...

 

Und jetzt bin ich irgendwie etwas geschafft und leicht angenervt, weil ich den ganzen Tag geputzt und gewaschen habe und mein Freund es nicht einmal schafft, die Küche aufzuräumen... :mad:

 

Naja... Vielleicht löst sich heute Abend wenigstens noch mein Nähproblem ;)

 

liebste Grüsse

Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das Dirndl! *Freuhüpf!* Das hat dir schon einiges Kopfzerbrechen bereitet, oder? Weniger im Sinn von "wie nähen", sondern eher "muss ich jetzt da weiter machen oder darf ich erst was anderes?" Jedenfalls habe ich das Gefühl, immer wieder mal von deinem Dirndl gelesen zu haben. Bin gespannt!

 

 

------------------

 

Es ist ja unglaublich, was ihr für einen Aufwand für meinen Stoff und meine Blusenprobleme betreibt. @Cochlea, das ist sehr nett!

Ich werde auf jeden Fall mal Probebiesen nähen und an mir hinhalten und überlegen, ob das was wäre. Und euch natürlich auch wieder fragen :D

Wie gesagt, ich kann mir die Bluse auch "unfluffig" vorstellen, auch wenn ich kein solches Beispiel gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 5 Jahren ein Dirndl bekommen (meine Tante kommt aus dem Salzburger Land) und jetzt trägt es meine Tochter und wurde auf der Regensburger Dult schon öfters drauf angesprochen. Also aufbewahren!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 5 Jahren ein Dirndl bekommen (meine Tante kommt aus dem Salzburger Land) und jetzt trägt es meine Tochter und wurde auf der Regensburger Dult schon öfters drauf angesprochen. Also aufbewahren!

:)

Oh Martina, Du bist aus Regensburg! Ich hab einige Jahre in Straubing gelebt. Und an Regensburg hab ich auch noch die eine oder andere schöne Erinnerung :)

Zu Deiner Blusen- und Stoffauswahl kann ich leider nicht viel beitragen. Wobei die Stoffe schon der Knaller sind.

 

@ Jadzia: Du verblüffst mich immer wieder! :D Was macht Dein Nano? *unschuldig frag*

 

@ Rea: Was ist denn Dein Problem mit den Taschen? Zeig doch mal Fotos vom Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Probebiesen. Ich musste noch ein bisschen austüfteln, wie ich bei meiner Nähmaschine 3mm absteppe, deswegen sind nicht alle genau gleich breit. Und ja, ich kriege das noch ordentlicher hin, diesen SToff muss ich wirklich erst "üben". Ausserdem lässt die Maschine Stiche aus... Ich habe verschiedene Nadeln und verschiedene Fadenspannungen ausprobiert, aber ganz bin der Sache noch nicht auf der Spur. Am besten ist bis jetzt eine 70er Microtexnadel und erhöhte Fadenspannung.

Unten links wurde es dann am besten und ordentlichesten, es sollte also werden.

 

biesen_gross.jpg.c7cd8850d08201ddea714300fb001e9a.jpg

 

Aber was meint ihr generell? Konkurrieren sich Stoffstruktur und Biesen?

biesen_klein.jpg.f15f44d2c91f66172c265b737263ea7b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ich machen und knipsen.

 

 

Gestern habe ich mein Strickkleid fertig gesäumt und heute (nach dem Duschen, wie man sieht) angezogen:

picture.php?albumid=2850&pictureid=28366

 

Rechts scheint dir Rocknaht zu krumpeln? Muss ich gleich nochmal drüberbügeln.

Wegen der dunkeln Farbe erkennt man nicht allzu viel. Es ist aber saubequem. Und die Schuhe sind meine Hausschuhe, so gehe ich nicht auf die Strasse. Ich denke, dich werde die kniehohen Stiefel dazu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. hier nun Bilder vom Ringelshirt und dem zuvor angefertigten Probeteil (das weisse)...

 

Das weisse finde ich eigentlich ganz gut... Es liegt wohl am Ringelstoff (der übrigens oben und an den Säumen noch nicht fertig verarbeitet ist)... Ich werde am Dienstag mal meine Kursleiterin fragen, was sie tun würde...

 

liebste Grüsse

Rea

IMAG0098.jpg.7c581677631231a366bf9ffee7082068.jpg

IMAG0099.jpg.4ab390b9c235fe190b7fd29a51c96eab.jpg

IMAG0100.jpg.c82abc3ac57777cd1a90cd627a395e54.jpg

IMAG0101.jpg.8973d3094f912e4091ac5b3105628a8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martina: Das ist das mit dem Wasserfallkragen, gell, an das Du lange Ärmel gemacht hast? Sehr schön! Das gefällt mir gut :)

 

@ Rea: Das weiße sieht sehr gut aus! Das Ringelshirt, als ob es Dir meilenweit zu groß ist. Wieso das denn?

Bearbeitet von AndreaS.
Was vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das weiße Probeshirt ist richtig gut geworden! :)

 

Das geringelte finde ich allerdings irgendwie zu weit und auch zu viel Stoff in

der Mitte.

 

 

@Rumpelstilz

Ich hätte es mir "schlimmer" vorgestellt mit den Biesen, aber so richtig optimal finde ich es irgendwie auch nicht mit den Verdickungen.

 

LG Yvi

Bearbeitet von Kirsche86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ja nur ein stiller Mitleser, aber ich habe einen Garntipp für feine Stoffe - weil Martina meinte, ihre Maschine lässt Stiche aus:

Gütermann Overlockfaden Terra 180 (Herstellerlink)

Damit werden sogar die Knopflöcher viel schöner als mit dem normalen Garn. Ich habe 2000m Konen, eigentlich ist das ja für die Ovi gedacht, passt aber die kleinen Konen passen auch auf meine Nähma. Wenn das Zeug nicht so teuer wäre hätte ich schon ne ganze Farbpalette *seufz*

Es gibt so feine Garne natürlich auch von anderen Herstellern.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geringelte finde ich allerdings irgendwie zu weit und auch zu viel Stoff in der Mitte.

 

Das mit dem Stoff in der Mitte kommt wohl davon, dass das Shirt länger ist um um das Popöchen knapp.

 

Aber wo ich das so sehe, ich fänd's ganz schön, deine schöne Taille zu betonen, indem du das asymetrisch an der Seite raffst. Kommt gerade bei dem Streifen gut. (Und so Drapées sind ja auch sowas von modern ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.