Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BOM 2011 von Ula Lenz


Benja

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • iwo

    24

  • Schoki

    18

  • tilaffa

    17

  • Schmetterling68

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sodele,

 

Ihr habt mich jetzt so doll gemacht, dass ich heute, statt für die Messe zu nähen, meinen Kristall genäht habe. Ich habe ihn in rot / grün genäht und er gefällt mir richtig gut (Dafür dass ich das erste Mal PP mache, hat es echt super geklappt) Foto gibts nachher, Akku lädt noch.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Zitat von Iwo]: "Spruch von meinem Mann: Alles was man anfaßt muss man auch kaufen, bzw. warum faßt Du alles an wenn Du es nicht kaufen willst?

Damit meint er nicht, dass ich viel kaufen sondern, dass ich nicht alles anfassen soll...."

 

 

Hi, hi, meiner und Deiner scheinen verwandt zu sein... Manchmal beobachtet meiner mich beim Einkaufen mit einer Mischung aus Faszination und Unverständnis, bis er mich wieder einmal fragt "warum Frauen immer alles angrabbeln müssen" (oder so tut, als gehöre er nicht dazu) :cool:

 

Mein Kommentar dazu: Ich nutze gern ALLE meine verfügbaren Sinne, dazu sind Sie mir schließlich von Gott gegeben. Außerdem kann ich auch "mit den Händen sehen"! :D

 

Ich denke, Gleichgesinnte verstehen das ohne weitere Erklärungen...

 

Gruß, Annette

Bearbeitet von Schmetterling68
Das mit dem Zitat bekomme ich noch nicht hin...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt drei genäht und so richtig gefällt mir noch keiner. Aber ich zeige sie euch trotzdem.1617000574_JanOrangschwarz.jpg.59fcada9a9e9f8057d3bf76581ee70c3.jpg

 

2041954283_Jan.K.Grnnatur.jpg.611578e11d9bf2ebda44fc4020358a06.jpg

 

842286196_JanKGrnOrang.jpg.c70b3e4c583c927dcac9c176b745fbc3.jpgLeider bekomme ich bei Licht und Blitz die farben nicht hin, das dunkel Grün ist viel dunkler und das Orang ein ganz kräftiges. Der Gelbbunte ist auf jedenfall ein Fehler da zuviel Türkis drin ist. Was meint ihr, wie ich die Farben besser umsetzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bügelfee

Ich verstehe das jetzt so, dass der Hintergrundstoff (1.5 m), die äusseren blaugrünen Teile sind, die du schon angenäht hast.

Das was später noch dran kommt ist der helle Kontraststoff für die Zwischedreiecke, 0,5 m. Der letzte Abgebildete, ein Rosabatik.

Wenn ich das falsch verstanden habe, hab ich jetzt vergebens noch Stoff für den Hintergrund nachbestellt :confused:

Nun muss noch jemand helfen und erklären, bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe.

Nach etlichem Hin und Her mit meinen Stoffen und zwei genähten Zacken hab ich mich nun entschieden, welche Farben die Sterne bekommen. Da musste ich aber noch nachbestellen, denn vom Hintergrundstoff hab ich nur einen halben Meter.

Dafür hab ich jetzt 1.5 m zur Verfügung für die Zwischendreiecke;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bügelfee

Ich war grad verunsichert, und da man in einem halben Jahr die Stoffe vielleicht schon nicht mehr bekommt, hab ich lieber nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angel56: Mir gefällt Dein erster Stern am besten.

 

Ich habe meinen Januar-Stern bzw. Kristall auch fertig. Und ich finde Paper Piecing toll!!!!! :D

 

Viele Grüße

Erika

Januar.jpg.72e9e69f9fb7eee26fafb38672f01d8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Erika,

 

was frau doch so alles Schönes genäht bekommt, wenn sie ein kabel zur hand hat .....duckundrennweg....

 

Sehr schön geworden, Dein erster Kristall. Tolle Farbwahl, gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliederhexe, warum war mir bloß von vorneherein klar, dass von Dir so ein Kommentar kommt????:D

 

Und stell Dir vor, die Kabel waren da, wo ich sie vergessen hatte... :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliederhexe, warum war mir bloß von vorneherein klar, dass von Dir so ein Kommentar kommt????:D

 

Und stell Dir vor, die Kabel waren da, wo ich sie vergessen hatte... :D:D:D

 

Bei der Steilvorlage ;o)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dauert es leider noch ein bisschen. Unser Nähtreff gestern wurde verschoben. Zuhause konnte ich dann natürlich nicht so viel an der Nähma arbeiten, werde den Kristall aber die nächsten Tage wohl in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, so nun habe ich auch einen Kristall geschafft nicht hundertpro aber ich denke ich kann ihn so lassen. Nur mit der Farbe bin ich mir noch nicht so sicher meint ihr das wirkt? Wollte die Dreiecke in schwarz machen.

SDC10250.jpg.18031addbecc10629eac419532b4f898.jpg

 

 

Somit hast du liebe Hel noch eine weitere Person zu betreuen. Wenn du magst. :hug:

 

@ Angel dein erster Stern gefällt mir sehr gut, bei dem zweiten Kristall könnt ich mir vorstellen das du vielleicht die Punkte aus Stoff 6/7 für Position hell nehmen könntest, und bei Kristall drei schwierig weil rot hast du auch in deinem dunklem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Näh-Nix!

 

Deinen Kristall finde ich wunderschön (genau meine Lieblingsfarben)!

Ich denke, wenn Du den schwarzen Stoff, den Du für Deine Dreiecke geplant hast gegen den roten Hintergrundstoff austauschen würdest, würde der Kristall durch den Farbkontrast wesentlich mehr leuchten. Das wäre dann mehr nach der Vorlage "Ula Lenz", hätte aber keine so "warme" Wirkung wie jetzt...(Geschmackssache)

 

Allerdings finde ich Deine Idee sehr interessant, weil ja dann die schwarzen Dreiecke der Kontrastfokus sind und wäre gespannt auf ein Foto und der Gesamtwirkung von Deinem fertigen Top, wenn Du den roten Stoff als Hintergrund belässt. Außerdem hast Du ja schon schöne leuchtende Stoffe gewählt!

 

Ich muss mir noch einen Hintergrundstoff besorgen, bevor ich anfangen kann, bin aber noch etwas unschlüssig in der Farbauswahl... Werde wohl in den nächsten Tagen mal "stöbern" gehen...

 

Einen schönen Tag wünscht

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele schöne neue Kristalle :jump:

 

@Angel: Mir gefällt die Nr. 1 am besten - vielleicht mit weiß als Kontrast (kleine Straheln). Warte doch erst mal ab wie der Februar-Kristall aussieht und entscheide Dich dann.

 

@Andrea/Bügelfee: Tolle Stoffe und schöner Kristall. Sollte ich vielleicht doch Ton-in-Ton nähen :confused:

 

@Erika/Schoki: Super - mit viel Kontrast aus einfarbigen Stoffen.

 

@Näh-Nix: Ein warmer Kristall - wenn Du bei den Farben bleibst wird es bestimmt ein warmes Sommertop. Warte doch mit den Dreiecken bis Du alle Kristalle genäht hast. Im Augenblick fände ich schwarz arg krass.

 

Bis morgen werde ich zwischen den vielen schönen Januar-Kristallen hin und herspringen und überlegen welche Stoffe ich kaufe. Dann kommt Butter bei die Fische - bin selber schon ganz hibbelig :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

eure Kristall-Sterne sehen total klasse aus. Eine Stoffwahl habe ich übrigends schon getroffen und bei mir wird jeder Stern aus anderen Stoffen genäht. Ich werde mich in einem Regenbogenkristallquilt versuchen. Ich hoffe 122 Farben zu je 20 cm Stoff wird reichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Foto von meiner Stoffauswahl als Kontrast nehme ich schwarz, so dass sich die Kristallsterne schön absetzten.

 

151379487_Ulalenz.jpg.edb6e04aaef70bd729883e63df1cfafe.jpg

 

Ich glaube ich muß doch eher anfangen wie eigentlich geplant. Mir kribbelt es mächtig in den Fingern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heike, WOW!!!! Die Stoffe sehen toll aus!

 

Hast Du sie im Paket auf einmal gekauft oder über längere Zeit nach und nach?

 

Darf ich indiskret sein und fragen, was frau dafür zahlen muss? Ich will keine Händlerangaben, nur einen ungefähren Preis und wieviel es je Farbe ist. Denn sowas reizt mich irgendwie auch. Mit so vielen Farben hat man ja unendlich viele Möglichkeiten!

 

@Näh-Nix: Noch kann ich mir schwarz auch nicht so gut dazu vorstellen, vielleicht ändert sich das aber noch wenn Du mehrere Kristalle fertig hast.

 

Viele Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

ich hab da mal ne Frage :o

Wann entferne ich am besten das Papier??? Ganz zum Schluss, nachdem ich jeweils die drei Teile zu einer Hälfte zusammengenäht habe????

Gerade sitze ich nämlich an einem Übungsblöckchen....

 

Liebe Grüße, Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok, ich bin auch dabei.:D Habe gerade die Vorlagen ausgedruckt.

 

Jetzt aber mal ne Frage: Wozu brauche ich die 4. Farbe, welche das auch immer ist? Ich sehe immer nur 3 Farben im ersten Kristall. Oder ist die 4. für einen anderen Kristall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

ich hab da mal ne Frage :o

Wann entferne ich am besten das Papier??? Ganz zum Schluss, nachdem ich jeweils die drei Teile zu einer Hälfte zusammengenäht habe????

Gerade sitze ich nämlich an einem Übungsblöckchen....

 

Liebe Grüße, Esther

 

Hallo Esther,

 

das Papier bleibt bis ganz zum Schluß genäht ist drin, damit später, wenn alle Kristalle zum Top zusammengenäht werden, auch die NZG exakt stimmt. Sonst könnte es evtl. passieren, dass die Spitzen deiner Kristalle "angeknabbert" aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Elisabeth,

so ähnlich dachte ich es mir, war mir nur nicht sicher, weil es bei Zusammennähen der Dreiecke an der Spitze (also die spätere Mitte) schon recht dick wird.

 

Mein Übungsteilchen ist fast fertig, Bild folgt gleich!

 

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig!

Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, dass mir die Farbkombi so gut gefällt, dass ich überlege, bei diesen Stoffen zu bleiben, falls ich sie noch nachkaufen kann...

Aber eigentlich habe ich ja neue bestellt.... Ach, mal schauen....

 

Ich glaube so wirklich scharf ist das Bild nicht, aber es ging nicht besser :(

 

:winke: T.

R0012165.jpg.bee1d975215b37bfba2f0d249d01a88c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.