Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe waschen wann und wie?


Stempelmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Stoffe wasche ich vor dem Nähen, sofern diese natürlich waschbar sind.

 

@Nichtvorwäscherinnen

 

Was macht ihr eigentlich mit den Sachen, wenn diese nach dem ersten Waschen nicht wie geplant einlaufen? Auftrennen und enger nähen? Wäre doch ganz schön aufwändig (ich hasse es, dass dieses Wort nun mit "ä" geschrieben wird).

 

@Darcy

 

Welche Stoffe sollte man am Besten ruhen lassen? *neugierigfrag*

 

Viele Grüße, Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Stubbeshund

    4

  • Stempelmaus

    3

  • karin1506

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Stoffe wasche ich vor dem Nähen, sofern diese natürlich waschbar sind.

 

@Nichtvorwäscherinnen

 

Was macht ihr eigentlich mit den Sachen, wenn diese nach dem ersten Waschen nicht wie geplant einlaufen? Auftrennen und enger nähen? Wäre doch ganz schön aufwändig (ich hasse es, dass dieses Wort nun mit "ä" geschrieben wird).

 

@Darcy

 

Welche Stoffe sollte man am Besten ruhen lassen? *neugierigfrag*

 

Viele Grüße, Conny

Hallo Conny!

Mhm, ich habe sowas mal bei Viskosecrepe gelesen ( hatte der Hersteller auf der Rolle vermerkt, da sollten mehrere Lagen Blusen draus geschnitten werden). Und bei Slinky ist es wohl auch nicht verkehrt.

Allgemein wohl Stoffe, die durch hochgedrehte Garne insgesamt eher unter "Spannung" stehen oder die halt wie Slinky sehr beweglich sind! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird vorgewaschen und zwar jeder Stoff.

Habe da so ein Beispiel im Schrank liegen, wo ich eine Menge abnehmen müßte,geschweige, das meine Beckenknochen auch gut schrumpfen müßten, das die Hose paßt.

Besonders ärgerlich, da sie einen tollen Sitz hatte, hat sie sicherlich noch immer,

nur kann ich das nicht mehr testen, denn ich passe nicht mehr rein nach der ersten Wäsche :banghead:

 

Gewaschen werden die Stoffe bei mir meist kurz vor der Verarbeitung, damit kann dem wartenden Stoff im Regal die Zeit wenig anhaben.

Aber auf der Haut will ich diese ungewaschenen Stoffe nicht haben, halte ich für wenig gesund.

Somit müßte ich ja eh waschen, bevor ich es das erstemal trage, also dann doch lieber erst waschen, sehen was aus der Maschine kommt und dann, wenn es fertig genäht ist, auch direkt anziehen können.

 

Da ich schon immer im Kopf plane, was ich als nächstes nähen möchte, wasche ich entsprechend dann schon einige Tage vorher die Stoffe und die Ungeduld hält sich merklich in Grenzen.

Wenn dann doch eine Pause eintritt, da warten doch meist noch Flickarbeiten oder UFOs, oder ich kopiere schon mal einiges raus, was ichnoch nähen will.

 

LG,

Eri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alles vor, was ich im vernähten Zustand auch waschen will. Auch Wolle, egal, ob glatt oder wuschelig - und natürlich im Wollprogramm. Geht zwar höllisch ein, aber ich kaufe gerade bei Wolle eher reichlich.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Nähkurs wal mal eine Teilnehmerin, die hat in einer Bank in der Kundenberatung gearbeitet und hatte ungefähr ein Jahr lang mal die Rechnungen von der Reinigung zusammengerechnet :freak:

 

Dann hat sie den ältesten Blazer in die Waschmaschine gestopft - Wollprogramm natürlich - und dann (*staun*) für ganz kurz in den Trockner. Seitdem war sie wohl nicht mehr in ihrer Reinigung.

 

Da ich ja von Haus aus krankhaft geizig bin, mir also gleich meinen 20jährigen Lieblings-Blazer geschnappt. Der ist weiß, Wolle, von Strenesse und ich liiiiieeebe ihn. Egal, hilft ja nichts, ab in die Waschmaschine mit Hobbythek-Sanftwaschmittel und was soll ich sagen: Es kommt ein neu gekauftes Teil aus der Waschmaschine. Nur noch fünf Minütchen in den Trockner bei halber Heizung und Madame ist wieder chic gestylt und die grauen Schatten am Schalkragen und an den Ärmelstulpen und wo die Taschen anfangen - alles wech. Nie mehr Reinigung !

 

Nachahmung auf eigene Gefahr. Ach ja, man sollte sicher nicht 5 KG in die Trommel pressen, aber das hattet Ihr Euch bestimmt auch selbst gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon immer im Kopf plane, was ich als nächstes nähen möchte, wasche ich entsprechend dann schon einige Tage vorher die Stoffe und die Ungeduld hält sich merklich in Grenzen.

Wenn dann doch eine Pause eintritt, da warten doch meist noch Flickarbeiten oder UFOs, oder ich kopiere schon mal einiges raus, was ichnoch nähen will.

 

LG,

Eri

Was sind denn UFOs? Ich meine wenn nicht Unbekannte Flug Objekte.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht ihr das mit dem Ketteln macht ihr das auch bei allen Stoffen vor dem Waschen?

 

Hallo,

 

schon mal was von Wäschesäckchen gehört? Ok, für 15 m Baumwolle brauch man schon eher einen Sack, aber meine Stück sind meistens doch kleiner und passen in die größeren Säckchen gut rein.

Im Übrigen geht es gar nicht nur um die Chemie und Farbe die während der Verarbeitung in den Stoff kommt. Gerade bei Baumwolle geht es schon mit Pflanzenschutzmitteln und Insektenvernichtern los. Auch dass ist alles im Stoff.

Da blödeste ist aber, wenn 2 Stoffe in einem Stück verarbeitet sind (z.B. eine Weste mit unterschiedlichem Vorderteil und Rücken) selbst wenn sie noch passt, sieht der eingelaufene Rücken zum nicht eingelaufenen Oberteil ziemlich doof aus. :banghead:

Manche Sachen passieren mir nur einmal. Alles was später gewaschen wird, wird vor der Verarbeitung gewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hab ich auch kaum vorgewaschen. Aber nachdem ein Hose deutlich kürzer geworden ist (zum Glück ist 7/8 z.Z. modern :D ), wasch ich auch lieber vor. Allerdings schmeiß ich kaum wegen einem Stoff die Maschine an. Meistens wird er nur im Waschbecken ordentlich naß gemacht. (Da seh ich auch gleich, ob er stark ausfärbt). Und dann gebügelt.

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wasch eigentlich auch selten in der maschine vor, ausser es passen gerade mehrere stoffe zusammen oder zum rest der zu erledigenden wäsche, wegen einem einzigen stofffetzerl tu ich das nicht

ich wasch eigentlich das meiste im waschbecken bzw. badewanne vor, meistens auch heisser als es später in der wama gewaschen wird, man sieht eben auch gleich obs recht abfärbt bzw. anfärbt (weisses fleckerl dazu), und es reicht eigentlich vollkommen aus, danach hab ich noch nie probleme mit einlaufen gehabt (und ich mach das schon seit 16 jahren :D )

je nach aussentemperatur kommts dann auf die wäscheleine oder in den trockner

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...