Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trocknertaugliches Hemd - ist das machbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe schon länger mit der Idee "Hemden für Junior" geliebäugelt und nun möchte ich es einfach versuchen. Dazu habe ich mir zum Erstversuch gelben Schwedenstoff besorgt und plane ein Kurzarmhemd aus der aktuellen Ottobre in 122.

 

So nu hab ich mich mal umgesehen und festgestellt, dass die nach Schnitt notwendige Vlieseline zwar waschbar ist, aber trocknergeeignet scheint sie nicht zu sein...

 

Ich möchte die Kinderhemden allerdings gern in den Trockner tun und hatte darauf bei der Stoffauswahl geachtet. Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht, wie Vlieseline im Hemdkragen usw. auf eine Trocknerbehandlung reagiert oder gibt es eine Alternative?

 

LG WiseJan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WiseJan

    3

  • Nera

    1

  • Inselrose

    1

  • mosine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ups, darauf habe ich noch nie geachtet :engel:

Neue Stoffe so vorbehandelt (waschen und trocknen), wie ich es verarbeitet auch tue - ja.

Hast Du sie denn schon im Trockner gehabt?

Hm, ist es vielleicht eine Möglichkeit, wenn Du statt der Vlieseline eine Lage Stoff mehr nimmst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine selbstgenähten Blusen tue ich nicht in den Trockner. Aber die hekauften Hemden meines Mannes ..... da sitzt noch alles wie es soll ...hm. Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es sind eben Kinderhemden und bei Juniors Sachen lege ich wert darauf, dass sie schnell gewaschen und schnell wieder anziehbar sind.

 

Vlieseline vorwaschen möchte ich lieber nicht, es handelt sich um eine aufbügelbare Variante und das erscheint mir zu riskant.

 

Der Stoff verträgt 60° und den Trockner, habe ich bereits vorgewaschen. Sicherheitshalber auch unter maximalen Bedingungen. Später wird das Hemd ganz normal bei 30° mit in die Buntwäsche gehen, bei Bedarf schontrocknen und dann eben bügeln. Die Wäsche ist für die Vlieseline dann auch okay und den Trockner werde ich eben ausprobieren, wenn es bei Nera klappt, dann kann ich es wohl auch riskieren.

 

Ich werde dann hier Bericht erstatten, aber es könnte noch dauern, schließlich muss ich nun erstmal loslegen ;)

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort

LG WiseJan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte noch nie Probleme mit meinen selbstgenähten Hemden im Trockner (mit aufbügelbarer Vliseline).

Wenn Du Dir unsicher bist, bügel auf ein Stück Stoff die Vliseline auf, näh das Stück Stoff zusammen, so dass die Vliseline innen ist (wie beim fertigen Hemd halt auch) und wasch es und trockne es. Dann kannst du Dir ganz sicher sein.

 

Aber ich hätte keine Bedenken.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bei mir kommen alle Stoffe in WaMa und Trockner - hatte auch noch keine Probleme mit der Vlieseline - allerdings mache ich bei meinen Hemdblusen die Schulterpasse immer doppelt (mit dem Zwickeltrick der Unterhosen: RT und VTs zwischengefasst - geht ratzfatz) und ohne Vlieseline

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut keine Probleme mit Vlieseline und Trockner.

Hemden + Blusen laß ich aber nur bügelfeucht trocknen und auf dem Bügel fertigtrocknen. Bis die nächste Waschmaschine und die Trocknertour durch sind, sind auch die Sachen auf dem Bügel anzieh- bzw. schranktrocken.

Alles andere Vlieselineverstärkte wird je nach Obermaterial getrocknet, also auch teils schranktrocken. Auch hier: keine Probleme.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich hatte vor einigen Jahren mal Probleme mit einem (noname)-Gewebevlies. Als die Hemden aus dem Trockner kamen hatten Kragen und Manschetten "Blasen geworfen" . Es bleib nichts anderes übrig als bei 6 Hemden Kragen und Manschetten neu zu nähen :mad:

 

Seit einiger Zeit nehme ich G700/710 von Freudenberg und damit gibt es keine Probleme im Trockner

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da ich das Kinderhemd wegen steigender Temperatur schnell fertig haben wollte entfiel die Einlage, weil sie zwischen Stoffbergen verschwand... Glücklicherweise sieht es ganz okay aus, für den ersten Versuch, obwohl es schon ein ziemliches Gefummel war und der innenliegenden Kragenstreifen nicht ganz gerade genäht ist.

 

Ansonsten trocknet meine Wäsche so schnell, da lohnt zurzeit kein Trockner :D

 

Der Trocknertest kommt also erst im Herbst :o und bis dahin werd ich noch ein paar Sommerhemden nähen und ein kurzärmeliges Schlafoberteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bei den selbstgenähten Hemden meines Sohnes noch nie Probleme nach dem Trockner gehabt. Hatte mir allerdings auch nie Gedanken über die Vlieseline gemacht. Bisher sitzt alles noch perfekt.

 

Aber wenn du sicher gehen willst - Probestück machen und ab in den Trockner.....

 

GLG

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.