Zum Inhalt springen

Partner

Der erste P&Q-Versuch...


Frilufa

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frilufa

    45

  • ina6019

    7

  • Näma

    7

  • 3fachmutti

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo frilufa,

 

muss auch den hut ziehen:super:, wenn dass dein erster quilt is, is dir wirklich supergut:jump: gelungen, noch dazu aus resten und mit dem tempo, bin ehrlich überrascht, :eek:

 

wenn ich euch noch länger so beobachte, befällt mich dieser virus auch noch, muss und möchte aber zuerst meine *ufos* abschliessen, hätte glaube ich sonst keine freude am nähen von so einem schönen teil,

 

werde mich aber weiterhin neugierig bei euch einklinken, um gleich mitzulernen, wir leben hier auf dem land, bis jetzt keine möglichkeit für einen kurs:(,

 

danke an euch im forum, die ihr uns virtuell teilnehmen lasst

 

ganz liebe grüsse

 

margaretha:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gedanklich bin ich ja schon wieder einen Schritt weiter, auch wenn mein Vlies noch nicht da ist....

 

Muss ich das Rückenteil größer zuschneiden? Ich meine, ich hab das auf Bildern gesehen, dass es unter dem Top und dem Vlies hervorschaut, wenn es auf dem Boden liegt. Und wenn ja, welchen Sinn macht das?

 

Die Streifen für das Binding hab ich ja auch schon zugeschnitten. Nun habe ich gelesen, die sollen schräg angeschnitten sein, wegen der Dicke der Naht. In welchem Winkel muss ich die dann anschneiden? Ich bin ganz knapp mit der Stoffmenge....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Muss ich das Rückenteil größer zuschneiden? Ich meine, ich hab das auf Bildern gesehen, dass es unter dem Top und dem Vlies hervorschaut, wenn es auf dem Boden liegt. Und wenn ja, welchen Sinn macht das?

 

 

Hallo,

das machst du deswegen, weil sich das Ganze durchs Quilten noch zusammenzieht. Du vermeidest damit, dass deine Rückseite zu klein wird. Wenn du fertig gequiltet hast schneidest du die Kanten grade und nähst dann das Binding an.

 

Die Streifen für das Binding hab ich ja auch schon zugeschnitten. Nun habe ich gelesen, die sollen schräg angeschnitten sein, wegen der Dicke der Naht. In welchem Winkel muss ich die dann anschneiden? Ich bin ganz knapp mit der Stoffmenge....

 

45 Grad. Das musst du aber nicht tun, das kannst du. Es geht auch, wenn du die Streifen grade zusammen nähst. Kann ein bisschen knubbelig werden, das stimmt, aber wenn du knapp mit dem Stoff bist näh es grade zusammen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heimke,

 

danke für Dein Hilfe. Heute Abend werde ich loslegen, denn ich konnte eben mein bestelltes Vlies abholen. Sicherheitsnadeln hab ich mir auch noch welche besorgt.

 

Dann kann ja nichts mehr schief gehen - oder doch......:confused:. Ich werde euch berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dein Top sieht klasse aus!

Und jetzt kannst du dich aufs "Fertigmachen" freuen, da kommt dann die taktile Qualität dazu, dieses Weiche, das hat auch nochmal was...

Ich freu mich schon, wenn mein nächster so weit ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gestern Nachmittag konnte ich nun doch schon mein Vlies abholen. Daher konnte ich auch gestern Abend gleich loslegen. Hier das erste Bild, alles ist schon festgesteckt:

 

1649643757_4you-Bild7.jpg.a8bd72980825337322e94c7ad121c664.jpg

 

Nach dem ersten Quadrat haben die Finger schon sehr geschmerzt. Die Nadeln sind sooo spitz. Die bleiben sogar im Finger stecken, wenn ich mich steche. *brrrr* blutige Angelgenheit!

Ich empfinde meine Stiche aber noch als zu groß, daher bitte ich mal um Eure Meinung. Ich hab ein Zentimetermaß daneben gelegt....

 

1142131826_4you-Bild8.jpg.5648c455c78dc9d2c504d8b0768cbbf7.jpg

 

Und einmal das Bild von hinten:

 

1385946361_4you-Bild9.jpg.9f0b231452415f71b459eb2291089e81.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

hmmm, ich dachte die Sicherheitnadeln wären das "Heften". Hätte ich noch einen weiteren Schritt machen müssen :confused:.

 

Ich wollte im Nahtschatten quilten. Die Garnfarbe habe ich genommen, da der Quilt eh ganz bunt ist und auch, weil er gut zur Rückseite passt. Die Rückseite z.B. mit Dunkelblau wäre doch sicher nicht so passend?

 

Wie hättest Du gequiltet? Wei weit neben der Naht? Einen Zentimeter? Und wie hätte ich dies am inneren Quadrat gemacht? Und welche Farbe würdest Du empfehlen?

 

Richtig gefallen tut mir das so jetzt auch nicht wirklich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

hmmm, ich dachte die Sicherheitnadeln wären das "Heften". Hätte ich noch einen weiteren Schritt machen müssen :confused:.

 

 

Nein, das war schon richtig - Sicherheitsnadeln sind eine Art des Heftens. Du hast nichts vergessen :D

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte im Nahtschatten quilten. Die Garnfarbe habe ich genommen, da der Quilt eh ganz bunt ist und auch, weil er gut zur Rückseite passt. Die Rückseite z.B. mit Dunkelblau wäre doch sicher nicht so passend?

 

Wie hättest Du gequiltet? Wei weit neben der Naht? Einen Zentimeter? Und wie hätte ich dies am inneren Quadrat gemacht? Und welche Farbe würdest Du empfehlen?

 

Richtig gefallen tut mir das so jetzt auch nicht wirklich.....

 

Hallo,

die Stiche werden mit mehr Übung schon kleiner. Für den Anfang ist das gut. Ich seh das nicht so richtig: hast du auf dem Zwischenstreifen gequiltet oder am Rand der Quadrate? Nahtschatten bedeutet ca. Nahtzugabe Abstand halten. Also 0,75 cm oder so ... Quiltpolizei gibt es nicht :) Die Farbe des GArnes stört mich jetzt nicht so, ich hätte vielleicht ein etwas dunkleres Blau genommen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heimke,

 

ich glaube ich muss noch viel lesen und lernen....

 

Ich habe gedacht mit Nahtschatten ist die Stelle gemeint, bei der beide Stoffe aufeinander treffen. So habe ich versucht genau in die Mitte zu stechen, was aber nicht immer gelungen ist.

 

Das Quadrat, an dem ich gerade arbeite, werde ich erstmal wie gehabt fertig machen und das nächste werde ich dann vergleichsweise mal neben der Naht quilten. Zur Not mache ich die erste Quadrate wieder auf....

 

Danke schon mal für Deine / Eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

tja, ich hatte 40 Nadeln und hab in die Mitte eines jeden Blocks ein rein und immer von der Mitte auch glatt gestrichen.

 

Nun habe ich die Version mit den Stichen neben der Naht ausprobiert und es geht wirklich leichter, aber meine Stiche schaff ich immer noch nicht kleiner....:(

Meinem Freund, für den der Quilt bestimmt ist, möchte die erste Version, daher mach ich nun weiter wie zu Beginn. Die Tipps werde ich mir aber für den nächsten Quilt zu Herzen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe richtige Quiltnadeln von der Fa. Clover No.8 Durchmesser 0.61 mm und Länge 28,6 mm. Ich empfinde die Nadeln als sehr klein, wobei mir der Verkäufter sagte, die wären schon lang.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

wenn ich das nächste Mal in den PW-Laden fahre, schau ich mir die Auswahl mal genau an. Beim ersten Mal hab ich mich einfach beraten lassen und gekauft, was mir empfohlen wurde.

 

Für heute mach ich erst mal wieder Feierabend, mal sehen ob ich die Woche über noch ein wenig weiter kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kaninchenfrieda

Tipp gegen blutige Finger:

Ich nehme Leukoplast (Apotheke), damit klebe ich - wenn ich dran denke - eine oder eine doppelte Lage auf die beanspruchten Mittelfinger und den Daumen.

Meist muss ich aber - aus Vergesslichkeit - erst wieder Erfahrungen sammeln. Mit dem Fingerhut komme ich nicht so gut zurecht!

Also, nicht verzagen - weiter fragen!

 

Grüße von kaninchenfrieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaninchenfrieda,

 

an der rechten Hand habe ich mich nun an den Fingerhut gewöhnt, aber die Linke, die unter dem Quilt ist, die kriegt doch öfter was ab weil ich immer fühle, ob die Nadel unten tatsächlich wieder rausgekommen ist....

 

Die Stiche werden schon kleiner, aber bei Weitem noch nicht so schön, wie auf Bildern zu sehen ist.

 

Ich verliere den Mut nicht, es geht fleissig weiter. Die Hölfte der Quadrate ist fertig und für die Bordüre habe ich jetzt auch eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen zusammen,

 

ich nähere mich derzeit dem Ende, die Quadrate zu quilten.

 

Nachdem ich die ganze Zeit der festen Meinung war, dass so ein großes Teil nicht mit der Maschine gequiltet werden kann, ist der Groschen jetzt gefallen. Für mich war es nicht vorstellbar, in andere Richtungen als geradeaus zu nähen, weil ich dachte, ich muss dann immer den ganzen Stoff drehen :rolleyes:.....

Ja ich weiß - es hat was länger gedauert, aber selbst ich habs jetzt kapiert!!!!

Daher nun eine weitere Frage an Euch:

 

Bisher habe ich zum Quilten ein gewachstes Garn genommen. Hab aber gelesen, dass dies nicht auf der Maschine verwendet werden sollte. Welches nehme ich für die Maschine? Ich möchte nämlich jetzt die Bordüre auf der Maschine versuchen zu quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

...ich schubs mal meine Frage wieder nach oben.... ;)

 

Kann mir jemand einen Rat geben? Ich bin zwar eigentlich nicht weiter gekommen und mein Maschinchen ist eben im Umzugskarton verschwunden, aber nach dem Umzug werde ich zügig weiterquilten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass du den Rand mit der Maschine quilten willst? Wenn der Rest schon sichtbar von Hand gequiltet ist, fällt ein maschinengequilteter Rand eher aus dem Rahmen. Sieht dann letztendlich nicht so schön aus.

Ich quilte fast nur mit der Maschine - weil's eben schneller geht. Manchmal mische ich auch: von Hand und mit der Maschine. Aber dann mache ich eher die geraden Quiltlinen mit der Maschine. Was hast du dir denn für ein Quiltmuster für den Rand überlegt?

 

Maschinenquilten kannst du mit Maschinenquiltgarn, musst du aber nicht. Du kannst auch normales Nähgarn nehmen. Ist halt ein bisschen dünner. Ich würde dann aber auf jeden Fall Markengarn nehmen, damit das Ganze haltbarer ist.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina und Bianca,

 

welches Garn ich bisher benutzt habe, kann ich jetzt nicht sagen, denn ich habe vorhin meine Nähsachen in die Umzugskartons gepackt (damit ich nicht schwach werde und die Zeit mit Nähen vertrödele....;)).

 

Da mein von Hand Gequitetes nicht sehr gleichmäßig ist, dachte ich mit, dass ich den unifarbenen Rand mit der Maschine quilte, weil es so sicher besser aussieht als meine stümperhaften Versuche - wobei es schon besser aussieht als am Anfang. Gedacht hatte ich mir eine Art Ranke mit Blättern, aber vielleicht fällt mir noch was schöneres ein.

 

Danke jedenfalls schon mal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ranke mit Blättern klingt nach gerundeten Linien, Frei-Hand-Quilting mit abgesenktem Transporteur. Das sieht sehr schön aus, ist aber nicht leicht. Wenn du das so machen willst, dann mache dir doch zuerstmal einen Probe-Sandwich (sozusagen ein 3-lagiges kleines Probe-Quiltlein), wo du das ordentlich üben kannst. Das Muster aus der freien Hand reichlich oft auf Papier malen als Vorübung hilft auch sehr.

Ich würde das aber trotzdem lieber von Hand - passend zur restlichen Decke - quilten.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Idee, ich habe ja noch Reste vom Vlies. Aufgemalt habe ich es auch schon auf Papier - das ist so ein Muster, was ich immer wieder mal vor mich hin kritzele, wenn mit langweilig ist ;). Ich hab ja noch ein bischen Zeit, vielleicht fällt mir noch was besseres ein, denn eine Ranke passt ja nicht unbedingt zu Karos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn auch in den Neunerblöcken gequiltet, oder nur außenrum? Und wie dick ist dein Vlies? Wenn dein Vlies etwas dicker (ca. 1 cm) ist, solltest du vielleicht nicht zuviel quilten, dann bleibt die Decke schön mollig. Und das Quilting sollte einigermaßen gleichmäßig verteilt sein. Ich könnte mir vorstellen, dass du einfache Blumen quiltest - ungefähr so wie bei dem hellgrünen Stoff im Detailbild. Du könntest eine solche Blume - vielleicht etwa 6 cm groß - jeweils mitten in einem Neunerblock setzen. Und dann im Abstand von vielleicht 12 cm auf dem Rand verteilt. Auf dem Rand kannst du die Blumengröße dann nach Bedarf anpassen.

Aber Blätter passen natürlich auch gut zu Blumen. :)

 

Übrigens gefällt mir deine Decke sehr gut! Darf ich ihn in meinem Kurs zeigen? Vielleicht möchte jemand gerne etwas Ähnliches machen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich habe um den 9´er-Block genau in der Naht gequiltet und dann noch um das mittlere Quadrat. Hältst Du das für ausreichend?

 

Anfangs dachte ich, ich quilte in geraden Linien als Verlängerung der Nähte in Richtung Außenrand, aber das erschien mit zu lanweilig, daher kam ich auf die Idee mit der Ranke. Mein Vlies ist unter 1 cm. Aber ich müsste auf der Packung nachschauen, welche Angaben da stehen.... Es ist jedenfalls ein BW-Vlies.

 

Die Bilder kannst Du gerne zeigen, damit hab ich kein Problem.

 

Ich würde am Liebsten gleich weitermachen, damit ich meine vielen Ideen umseten kann. Mich hat das PW- und Quilt-Fieber voll erwischt. Aber vor einigen Tagen hab ich noch aus meine Resten einen Flower-Garden begonnen, so hab ich jetzt in den freien Minuten auch noch was zu tun - auch ohne viel Aufwand :)

 

Danke für Deine Tipps!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...