Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchvorschlag gesucht


NataschaP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schaue immer mal wieder bei Amazon über die Taschenbücher, habe aber noch keins zum Blättern gefunden und hier in den Buchhandlungen sowieso nicht. Könnt ihr mir ein schönes Buch zum Taschen Nähen empfehlen?

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NataschaP

    3

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    1

  • Pinselwascher

    1

  • kargi

    1

hallo natascha

 

in jeder guten öffentlichen Bibliothek oder sogar universitätsbibliotheken gibt es handarbeitsbücher zum thema nähen. weiß jetzt kein bestimmtes, aber frag einfach mal nach.

 

ich nähe auch taschen und hab mir das zum größten teil selber beigebracht oder hier aus dem forum. dazu gibts genug beiträge.

also einfach mal ein bissl ausprobieren!

 

lg tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das "Taschenbuch" von Terence Terry empfehlen. Sind zwar keine Schnitte drin, aber Schemazeichnungen, die leicht gezeichnet werden können.

 

Grüße von Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Natascha

es kommt darauf an, worauf du Wert legst. Sollen es einfache Einkaufsbeutel sein oder Handtaschen oder Patchworktaschen?

Es gibt soooo viele Bücher. Allerdings gibt es im Internet auch viele kostenlose Anleitungen mit Schnitt.

Wenn du schreibst, was für Taschen dich interessieren, kann man die Geschichte ein wenig eingrenzen und du bekommst wahrscheinlich genauere Buch- oder Zeitschriftenvorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

 

prinzipiell bin ich da sehr offen und mich würden Tips für Taschen-Bücher aller Art interessieren. Besonders interessieren mich Handtaschen oder auch größere Taschen.

 

Ich habe schon einige schöne Schnitte und Anleitungen im Internet und natürlich auch hier im Forum gefunden, bin aber auch ein Buchfan, so mit schönen Fotos, Prinzipskizzen etc..

 

@Doris,

danke für den Tip, das Buch ist schon auf meinen Wunschzettel gewandert.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal bei Amazon nach

Handmade Bags

 

Das "Handmade Bags - How to desing create and embelish beautiful bags" kenne ich. Da sind wirklich interessante Taschen beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde, neben den schon genannten Büchern, kenne ich noch diese:

1. Taschen für alle Gelegenheiten, Patchwork Quiltverlag

2. Schick bestickt,Anleitungen für kl.Taschen, Linda Tudor

3. Handbags, 40 Tachenprojekte, Haupt Verlag

4. Taschen mit Stil, Stephanie Kimura, OZ Kreativ

5. Patchwork Taschen, Susan Briscoe, Th. Schäfer Verlag

6. Taschen nähen, Petra Hoffmann, OZ creativ

7. Patchwork Taschen,Christiane Niesseler,Augustus Verlag

8. PW leicht gemacht Taschen, Regina Bühler, OZ creativ-

 

Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter.Sonst schau ich noch mal ins Regal.:D

 

LG Christl aus dem Vorgebirge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Tips.

 

@Christl,

ich schaue mir die Bücher mal an. Welches Buch ist dein Favorit?

 

@Karin,

ich wußte, daß es tolle Bücher bei Quiltzauberei gibt, aber daß sie so gut beschrieben sind und es Inhaltsfotos gibt, war mir gar nicht aufgefallen.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

ich stand auch vor diesem Problem ... hab mich u.a. bei meiner Stadtbibliothek schlau gemacht und auch in der Buchhandlung ... nun habe ich einige ausgeliehen bzw. bestellt und 2 Bücher bereits gekauft.

 

Hier meine Liste:

 

1. Praktische Maxitaschen ... ausgefallenen T. extra groß - Material von Camping-Iso-Matte, über Kaffeesack zur Badezimmermatte ... alles dabei .. mein Favorit ist eine Tasche die u.a. mit Laminierfolie gemacht wird.

wenn du nicht gerade auf seeehr ausgefallene Taschen stehst - besser leihen als kaufen ... Preis 12,95 €

 

2. Taschen aus LkW-Plane nähen ... m.E. sehr zu empfehlen ... grundlegende Schnitte, die bestimmt auch mit anderen Materialien nachgenäht werden können ... Preis 9,90 €

 

3. Tolle Taschen nähen aus Fancy Canvas ... habe ich mir bestellt und bin schon ganz heiß drauf .. Preis 9,90 €

 

4. Handbags - retro, chic, luxuriös Retro, chic, luxuriös. 40 Taschenprojekte

... soll 22,- € kosten .. puuuhhh ... hab das Buch daher über die Bibliothek vormerken lassen.

 

5. Das Taschen-Buch 30 trendige Projekte ... kostet knapp 19,90 € ... daher auch über Bibliothek

 

6. TragTaschen 20 Taschen zum Selbstnähen .... große Bandbreite an Techniken, darunter Perlenarbeit, Sticken, Applizieren, Patchwork, Knüpfen, Stoffmalerei und Transferdruck ... soll auch 22,- € kosten ...

gibt es aber nicht bei meiner Bücherei ... habenwill !!

 

7. Taschen quick & easy ... absolut NICHT zu empfehlen ... gekaufte Prym-Taschen werden aufgemotzt

 

ich hoffe das hilft dir weiter :)

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

ich stand auch vor diesem Problem ... hab mich u.a. bei meiner Stadtbibliothek schlau gemacht und auch in der Buchhandlung ... nun habe ich einige ausgeliehen bzw. bestellt und 2 Bücher bereits gekauft.

 

Hier meine Liste:

 

1. Praktische Maxitaschen ... ausgefallenen T. extra groß - Material von Camping-Iso-Matte, über Kaffeesack zur Badezimmermatte ... alles dabei .. mein Favorit ist eine Tasche die u.a. mit Laminierfolie gemacht wird.

wenn du nicht gerade auf seeehr ausgefallene Taschen stehst - besser leihen als kaufen ... Preis 12,95 €

 

2. Taschen aus LkW-Plane nähen ... m.E. sehr zu empfehlen ... grundlegende Schnitte, die bestimmt auch mit anderen Materialien nachgenäht werden können ... Preis 9,90 €

 

3. Tolle Taschen nähen aus Fancy Canvas ... habe ich mir bestellt und bin schon ganz heiß drauf .. Preis 9,90 €

 

4. Handbags - retro, chic, luxuriös Retro, chic, luxuriös. 40 Taschenprojekte

... soll 22,- € kosten .. puuuhhh ... hab das Buch daher über die Bibliothek vormerken lassen.

 

5. Das Taschen-Buch 30 trendige Projekte ... kostet knapp 19,90 € ... daher auch über Bibliothek

 

6. TragTaschen 20 Taschen zum Selbstnähen .... große Bandbreite an Techniken, darunter Perlenarbeit, Sticken, Applizieren, Patchwork, Knüpfen, Stoffmalerei und Transferdruck ... soll auch 22,- € kosten ...

gibt es aber nicht bei meiner Bücherei ... habenwill !!

 

7. Taschen quick & easy ... absolut NICHT zu empfehlen ... gekaufte Prym-Taschen werden aufgemotzt

 

ich hoffe das hilft dir weiter :)

 

LG Karin

 

 

 

Hallo,

 

also ich kann nur das Buch unter Punkt 4 wärmstens empfehlen...

Da sind so ziemlich alle Arten von Taschen drinnen, kleine, große, und auch für verschiedene Anlässe. Die Anleitungen sind ziemlich leicht verständlich, da auch meistens Schritt für Schritt Anleitungen sind und bei einigen sogar mit Bildern. Und natürlich gibt es zu den Taschen auch Schnitte bzw. Schemazeichnungen.

Ich habe vorher noch nie Taschen genäht und ich finde dieses Buch für Einsteiger gerade richtig.

 

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen...

 

Lg Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schaue immer mal wieder bei Amazon über die Taschenbücher, habe aber noch keins zum Blättern gefunden und hier in den Buchhandlungen sowieso nicht. Könnt ihr mir ein schönes Buch zum Taschen Nähen empfehlen?

 

Gruß Natascha

 

Hallo Natascha,

in Patworckspezialzeitschriften findest du auch Taschenanleitungen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses hier bekommt zwar bei Amazon keine guten Kritiken,

mir gefällt es allerdings sehr gut

http://www.amazon.de/Taschen-n%C3%A4hen-Design-fashion-Handtaschen/dp/3898588041/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1221213412&sr=8-2

Gerade weil es ausgefallene Ideen enthält - eine

Messengerbag bekäme ich auch so hin.

 

Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

obwohl selbst nicht der Handtaschenselbstnähfreak anempfehle ich dir - zugegebenermaße ein wenig befangen, weil die Frau einfach Klasse ist - die Bücher von Sarah Mullins (mal bei Amazon den Namen eingeben!). Ich habe mir mit ihr mal ein Atelier geteilt und so manchen Trick und Kniff - vor allem in der Verarbeitung von Leder - habe ich von ihr gelernt. Sie ist Dozentin für Accessory Design am FIT, New York.

 

Viele Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.