Zum Inhalt springen

Partner

Änderung eines Blazers, bitte ich brauch Hilfe


Spagettiträger

Empfohlene Beiträge

:confused:

Hallo Zusammen! :)

 

Ich möchte einen Blazer von Größe 40 auf Größe 38 bringen. Ärmel kürzen, o.k.

ist klar, die Länge evtl kürzen, ist auch klar!

 

Aber wie um Himmels Willen kriege ich das Rückenteil schmaler???:confused:

 

Das Rückenteil hat incl. der Seitennähte 5 Nähte. Welche Naht trenne ich

denn nun auf, damit die Jacke enger und taillierter wird????? :kratzen:

 

Bin für jede Anregung sehr dankbar :)

 

Liebe Güße von Ina aus Köln :chat::buegeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spagettiträger

    8

  • nowak

    3

  • ina6019

    2

  • TinaL

    1

Hallo,

ich würde die Seitennähte zuerst versuchen, wenn das nicht reicht, dann die mittl. hint. Rücknaht. Eine Größe ist ja nicht so wahnsinnig viel, man sagt 4 cm für den Umfang, wenn Du an den Seitennähten re. und links jeweils 1 cm einnähst, hättest Du das ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Cira, schön....dann werde ich das mal versuchen....:roller:

 

...und wenn es mit den Seitennähten nicht reicht, dann geh´ich noch

mal in die "Mitte"

 

 

Lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzen mußt du übrigens nicht automatisch, die Körperlänge für Größe 38 und 40 ist die gleiche. Nur wenn du kleiner bist mußt du kürzen, aber das müßtest du dann bei Gr. 38 auch. :o

 

Ich würde die geplante Änderung erst mal heften und schauen, ob die Form erhalten bleibt, wenn du nur die Seitennaht enger machst.

 

Bei der mittleren Rückennaht mußt du beachten, daß du sie nicht vom Halsausschnitt an schmaler nähen kannst, es sei denn, du willst den Kragen komplett neu machen.

 

Soll es vor allem taillierter werden, würde ich an alle Nähten gleichmäßig wegnehmen, aber eben nur auf Taillenhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

danke für Deinen Tipp...bin gerade beim Kürzen der Ärmel....

 

Wie meinst Du das mit der Rückennaht, die ich nicht vom Hals aus

ändern sollte....Upps...Soll ich erst so etwa ab Taillienhöhe damit beginnen?

 

Hilfe!!!!!!!!!! Bin noch nicht so gut im Nähen....aber es macht tierisch Spaß:)

 

Die Jacke will ich für meine Tochter ändern...Habe ich Dich richtig verstanden,

soll ich die Seitennähte besser nur ab Taillenhöhe ändern und nicht von unten

nach oben, je 1 cm wegnehmen?

 

mmmmmhhhhhhhhh?

 

Danke Dir nochmal!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das mit der Rückennaht, die ich nicht vom Hals aus

ändern sollte....Upps...Soll ich erst so etwa ab Taillienhöhe damit beginnen?

 

 

Bin zwar nicht Marion, antworte dir aber trotzdem.

Wenn du die rückwärtige Mittelnaht einfach komplett enger nähst, wird der Halsausschnitt hinten kleiner. Du mußt dann den Kragen und Kragensteg entsprechend anpassen. Außerdem könnte sich das dann negativ auf die Passform insgesamt auswirken. Besser ist es, wenn du vom Halssauschnitt eine Nahtlinie flach in das Rückenteil hinein laufen läßt.

 

Ohne genau zu wissen, wo du den Blazer enger haben willst ist eine Beratung allerdings eher schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina, schön, dass Du mir helfen möchtest...sind alle

sehr hilfbereit hier...ich spreche am Donnerstag nochmal mir meiner Tochter,

dann weiß ich noch genauer, was Sache ist und wo sie was

geändert haben möchte.

 

Es wäre schön, wenn ich dann nochmal auf Dich zurückkommen

könnte...In diesem Sinne nochmals lieben Dank!

 

Viele Grüße

 

un 3 Mol Kölle Allaaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kölle Alaaf...

 

Tja, abgesteckt haben wir ....;) aber das Umsetzen fällt mir noch schwer....

 

Der Blazer hat auch noch Futter...und ich bin nicht sehr geübt...:confused:

 

Muß ich die Seitennähte bis in den Ärmel nehmen...ich meine, muß ich dann auch noch den Ärmel auftrennen???? Oh Gott ist das kompliziert, was mache ich mit dem Futter????

 

Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir weiterhelfen...

 

Lieben Dank an Alle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Tochter nicht noch andere Passformprobleme hat und du nur eine Größe kleiner machen willst, darfst du das getrost nur über die Seitennähte machen. So wird die Passform nicht verändert. Wie Cira schon sagte macht das insgesamt 4 cm aus, also 1 cm auf jede Seitennaht. Die hintere Mittelnaht kannst du lassen.

Aber an den Ärmeln musst du dann auch 1 cm an der Naht wegnehmen, damit das wieder zusammenpasst.

 

Wie sieht denn der Ärmel aus? Trifft die untere Ärmelnaht auf die Seitennaht??

 

Bitte schreibe das mal. Wenn das so ist, schreibe ich dir genau auf, wie du vorgehen kannst (wenn du magst :))

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip machst du am Futter die gleichen Änderungen wie am Oberstoff. (getrennt, nicht beides zusammen...) Manchmal reicht es aber auch, wenn man am Futter Abnäher oder Falten einnäht.

 

Ob du die Ärmelnaht auch ändern mußt, häng davon ab, ob der Ärmel auch enger werden soll. Wenn nicht, dann steckst du die überflüssige Weite in Taillenhöhe ab und läßt es dann zum Armausschnitt auslaufen, also nicht überall die Naht gleichmäßig enger machen, sondern an der Taille mehr, am Armausschnitt gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Tochter nicht noch andere Passformprobleme hat und du nur eine Größe kleiner machen willst, darfst du das getrost nur über die Seitennähte machen. So wird die Passform nicht verändert. Wie Cira schon sagte macht das insgesamt 4 cm aus, also 1 cm auf jede Seitennaht. Die hintere Mittelnaht kannst du lassen.

Aber an den Ärmeln musst du dann auch 1 cm an der Naht wegnehmen, damit das wieder zusammenpasst.

 

Wie sieht denn der Ärmel aus? Trifft die untere Ärmelnaht auf die Seitennaht??

 

Bitte schreibe das mal. Wenn das so ist, schreibe ich dir genau auf, wie du vorgehen kannst (wenn du magst :))

 

Liebe Grüße,

Ina

 

 

Hallo Ina, vielen Dank für Deinen Tip, und ein besonderes Dankeschön dafür,

dass Du mir aufschreiben möchtest, wie ich vorzugehen habe :-)

Ich melde mich heute Abend dazu noch einmal...Schaue dann mal nach der

Beschaffenheit des Ärmels....Bis bald und nochmals ein herzliches Dankeschön,

auch an die anderen "Hobbyschneiderinnen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade einen Blazer enger gemacht - von Grösse 50 auf Grösse 46 - aber da brauchte ich auf nix Rücksicht zu nehmen.

 

Wichtig ist, dass das Futter erst einmal komplett rausgetrennt wird. Nur dann kann man vernünftig arbeiten. Vorher sollte eine Anfängerin aber unbedingt Passzeichen in das Futter machen, also mit buntem Nähgarn in verschiedenen Farben Quermarkierungen in Oberstoff und Futter einziehen, mindestens 3 Stück auf jeder Seite. (Ich habe einfache Querstriche mit Kreide gemacht).

 

Dann habe ich die Längsabnäher von vorne und hinten zu einer Naht umgewandelt, jetzt läuft also eine Naht quer zur Schulternaht. Erst die Passform mit Stecknadeln abstecken, dann heften, nochmal anprobieren und gleich steppen. Ach ja, die Schulterpolster waren natürlich raus und der Saum aufgemacht.

 

Dann alles wieder zusammen, Futter wieder rein, neuer Blazer für lau aber mit 3 Stunden Arbeit.

 

Hier hört es sich aber eher so an, als sei es ein gekaufter Blazer. Tatsächlich geht da die Änderung über die Seitennaht, wie Nowak schreibt, aber auch ich warne vor jeder Änderung an Ärmeln und Kragen. Bloss nicht !!

 

Lieber sämtliche Längsnähte 2 mm weiter innen nochmal nachnähen, das müsste reichen. Ergibt nämlich locker den Grössenunterschied 38/40, aber die Passform bleibt erhalten.

 

Viel Erfolg !

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill, ich danke Dir sehr für Deine Antwort, von der ich, als Anfängerin, nur die Hälfte verstanden habe. Es scheint doch komplizierter zu sein, als ich dachte;)

 

Aber ich will es Schaffen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

und das werde ich, Dank Eurer Hilfe........:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

Bevor hier alles aufwacht, versuche ich noch das hier für dich durchzukriegen.

 

Nachdem deine Tochter gesagt hat, dass die Ärmel schon auch etwas enger werden dürfen erkläre ich dir hier mal die Lösung über die Seiten- und Ärmelnähte. So sitzt der Bläzer dann letztendlich am besten.

 

 

Also:

- Zuerst machst du ein Stück Futternaht auf um dort überhaupt hin zu kommen - am besten in einer Seitennaht. Etwa 20 cm - oder mehr wenn soviel Platz ist (dann geht's leichter) - müssten reichen.

 

- Wenn das Futter unten am Blazersaum am Blazer festgenäht ist (ist meistens der Fall), also nicht lose hängt, machst du das Futter dort ein Stück auf - etwa 6 cm links und rechts von der Seitennaht. Dazu ziehst du diese Stelle durch die jetzt offene Seitennaht ein Stück heraus, so dass du auf die Nähte guckst. Mit dem Nahttrenner (flach ansetzen, damit der Stoff nicht beschädigt werden kann) kannst du jetzt ganz leicht die 12 cm auftrennen. (Wenn du etwa jeden 4. Stich auf einer Seite aufschneidest, kannst du den Faden auf der anderen Seite einfach "abheben")

Wenn du auf der einen Seite fertig bist lässt du Seitennaht wieder durch die geöffnete Futternaht verschwinden und holst durch das gleich Loch die anderen Seite und bearbeitest sie ebenso.

 

- Dann trennst du ein Stück von der Außenjacken-Ärmelansatznaht auf - etwa 6 bis 10 cm links und rechts von dem Punkt weg, wo der Ärmel auf die Seitennaht trifft. Du holst das dazu wieder durch das Futterloch hervor. Andere Seite ebenso. Futternähte lässt du ganz.

 

- Jetzt die Seitennähte der Außenjacke von oben bis unten 1 cm abnähen. Dazu musst du nicht die Naht vorher auftrennen.

Die Naht zurückschneiden bis auf etwa 1 1/4 cm, sonst wird das nachher zu dick. Die Nahtzugaben müssen nicht versäubert werden.

 

- Jetzt die Ärmel - die bestehende Naht wieder nicht vorher auftrennen. Du ziehst die jeweilige Naht wieder durch das Futterloch heraus.

Dann fängst du in etwa Ellebogenhöhe exakt auf der bestehenden Naht an (vorher anprobieren und mit einer Stecknadel die Stelle markieren). Machst auf dieser bestehenden Naht die Endelung (2 Stiche vor, 2 zurück, 2 vor) und nähst dann in gleichmäßiger Linie so weiter, dass die Nahtzugabe an den letzten 5 cm bis zum Nahtende 1 cm mehr ist. Wenn nötig kannst du das vorher mit Lineal und Kreide anzeichnen.

Die Naht wieder zurückschneiden bis auf etwa 1 1/4 cm. Die Nahtzugaben nicht versäubern.

 

- Jetzt nähst du die Ärmel wieder an - Seitennaht und untere Ärmelnaht treffen genau aufeinander.

 

- Unten am Saum legst du das Futter in einer kleinen Falte und nähst es wieder an den Jackensaum.

 

- Zuletzt nähst du von Hand die Futterseitennaht wieder zu.

 

Es ist durchaus nicht ganz einfach, aber wenn du das der Reihe nach alles so machst, müsste es klappen.

Wenn's Ärger gibt, kannst du gerne wieder fragen.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Vielen lieben Dank Euch allen, ohne Euch hätte ich es nicht geschafft,

 

und das Beste ist: er sitzt sogar;)

 

Schön, dass man hier so viele hilfreiche, hilfsbereite und geduldige Köpfe findet....einfach wunderbar!!!!!

 

Nochmals vielen Dank!

 

- Ina -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieso steckst du den Blazer deiner Tochter nicht erst mal ab ? Natürlich wenn sie ihn anhat. Der Blazer muß dabei geschlossen sein. Dann steckst du die Stellen an, die dir zu weit erscheinen, bevorzugt die hinteren Teilungsnähte, die hintere mittlere Naht würde ich auch erst mal meiden. Keine Angst, Nadeln kann man auch wieder rausnehmen. So siehst du auch gleich , ob der Blazer dann noch "sitzt".

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...