Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie krieg ich raus obs BW ist oder nicht?


Sunny1966

Empfohlene Beiträge

Unsere Nachbarin kam grad mit ner großen Tüte an: schauen sie mal ich hab da was für sie.... jede Menge Garnrollen. Nett oder? Aber nur auf einer steht: 100% BW auf den anderen wacker: nix! :confused:

 

Kann ich irgendwie rausfinden um was es sich handelt?

 

Ach ja und noch ne Frage: kann Nähgarn 'schlecht' werden? Das Zeug ist uralt, hat aber coole Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    5

  • sticki

    2

  • Kasi

    1

  • Sunny1966

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sunny,

 

Fasern erkennt man am besten mit einer Brennprobe. Bei Garn geht das ja gut zu machen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Brennprobe

 

Ob das Garn schlecht geworden ist, könntest Du einfach testen. Probiere mal, ob es leicht reißt. Einfach nur das Garn oder auch eine Naht nähen und versuchen wie reißfest sie ist.

 

Bei Garnen kommt es darauf an, wie gut sie gelagert wurden: nicht zu trocken und lichtgeschützt.

 

LG ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich irgendwie rausfinden um was es sich handelt?

 

Ja, durch eine Brennprobe, wie von der Vorposterin beschrieben

 

Ach ja und noch ne Frage: kann Nähgarn 'schlecht' werden? Das Zeug ist uralt, hat aber coole Farben.

 

Schlecht werden in dem Sinne kann es nicht, aber es kann sehr wohl durch falsche Lagerung an Reißkraft einbüßen, da gibt es aber ein kleines Mittel um altem Garn wieder auf die Sprünge zu helfen :D Lege das Garn in eine Plastiktüte, verschließe diese und pack es für 12 Stunden in den Tiefkühler oder in das Gefrierfach deines Kühlschrankes, lasse es dann ganz normal in der geschlossenen Tüte auftauen und dann kann man/frau es in aller Regel wiederbenutzen

 

Grüßle Garnprofi No. 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Lege das Garn in eine Plastiktüte, verschließe diese und pack es für 12 Stunden in den Tiefkühler oder in das Gefrierfach deines Kühlschrankes, lasse es dann ganz normal in der geschlossenen Tüte auftauen und dann kann man/frau es in aller Regel wiederbenutzen

 

Grüßle Garnprofi No. 2

 

Eeecht?? Warum isn das so?? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

weil es durch zu lange und falsche Lagerung quasi austrocknet und durch das Einfrieren wird das spröde Garn wieder reißfester, nimmt die Feuchtigkeit auf.

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lege das Garn in eine Plastiktüte, verschließe diese und pack es für 12 Stunden in den Tiefkühler oder in das Gefrierfach deines Kühlschrankes, lasse es dann ganz normal in der geschlossenen Tüte auftauen und dann kann man/frau es in aller Regel wiederbenutzen

 

Grüßle Garnprofi No. 2

 

Hallo Garnprofi!!

Danke für den Tipp!!!

(Bin auch so'n Austrockner.......:rolleyes:)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tüte ist genug Luft incl. Feuchtigkeit drin, die in das Garn gehen kann. Beim Einfrieren ohne Tüte kann es Dir passieren, dass es festfriert. Du packst doch Gefriergut auch nicht ohne Verpackung in den Tiefkühler oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen ist dieser Tread ebenfalls 3 Jahre alt, Martin....wieder reingefallen!! :p

 

Muss man das jetzt verstehen? Du selbst hast als erste geanwortet. :cool: Oder wird das jetzt ein neues "Spiel", zudem dann alte Threads ausgegraben werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man das jetzt verstehen? Du selbst hast als erste geanwortet. :cool: Oder wird das jetzt ein neues "Spiel", zudem dann alte Threads ausgegraben werden...

 

Deswegen steht da MARTIN und net alle anderen!

Stimmt, diese Frage hat mich in keinster Weise interessiert!! Mir war langweilig und ich habe gedacht buddel nen alten Tread raus um die Leute zu verar*****.... *manhabtihrprobleme*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*manhabtihrprobleme*

 

Siehste... und ich frag mich in letzter Zeit eben öfter ob manch einer hier keine hat (oder nix besseres zu tun), oder ob das immer mehr zu einem OT-Forum verkommt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste... und ich frag mich in letzter Zeit eben öfter ob manch einer hier keine hat (oder nix besseres zu tun), oder ob das immer mehr zu einem OT-Forum verkommt. :rolleyes:

 

Danke....

 

 

Entschuldigung, dass ich mich für dieses Thema interessiert habe. Ich danke Dir Juwar / Jutta für deine Antwort und bin hier raus...

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.