Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffbuch: Wie Seiten am besten festigen und versäubern?


marina79

Empfohlene Beiträge

Hallo :-),

 

Ich bin gerade dabei ein Stoffbuch zu machen. Die Grundseiten sind aus Filz (ca.1mm dick). darauf werden dann die Bilder appliziert. Das heißt, ich habe dann eine 17*15 cm Filzplatte, auf die dann wiederum eine 14*14 cm Filzplatte kommt, auf der das Bild ist. Links und rechts ist ein Rand für Ösen.

 

Es werden dann zwei Seiten zu einem "Blatt" zusammen gefügt. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.:eek:

 

Um das ganze stabiler zu machen, überlege ich, zwischen die Seiten noch eine Einlage zu bügeln, auch um die Löcher für die Bindung zu stabilisieren.

 

Was würdet Ihr nehmen? Normale Bügeleinlage? Wenn ja, welche?

 

Ich plane, die Seiten dann noch mit einem schönen Stich zu versäubern. Bis jetzt habe ich einen Festonstich oder einen Langettenstich dafür gefunden. Was gibt es noch? Ach ja, und welchen Faden nehme ich dafür? Einfache Wolle? Stickgarn?:confused:

 

Danke schon mal für Eure Antworten.

 

Viele Grüße

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marina79

    4

  • Myrin

    2

  • Bloomsbury

    2

  • stoffmadame

    1

Hallo Bloomsberry,

 

fertig ist schon einiges, bis jetzt 11 Bilder. Eigentlich wollte ich auch einen Enstehungsberich draus machen, aber immer ans fotografieren denken, ist doch schwieriger, als gedacht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marina,

S 80 ist eine Art Schabrackeneinlage, wird auch gern für Textile Karten genommen. Unter vlieseline.de kannst Du einiges nachlesen. ;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bloomsbury: :entschuldigung: ich hatte gestern Abend Deinen Namen falsch geschrieben. Bitte verzeih....

 

@Myrin: Die Schabrackeneinlage hört sich schon ganz gut an, ist mir aber glaub ich zu fest, weil man die Seiten bei der Bindung auch noch knicken können muss. Und für kleine Kinderhände ist was zum Knicken sicher auch ganz gut. Außer ich lasse entweder eine Lücke beim Knick, oder ich muss mir Gedanken über eine neue Bindung machen.

 

Oje Oje Oje. Wenn ichs nur wüsst... :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bloomsbury: :entschuldigung: ich hatte gestern Abend Deinen Namen falsch geschrieben. Bitte verzeih....
LOL. Ich musste lachen :D Bloomsberry klingt auch nicht schlecht.

Vielleicht würde sich Vlies eignen, wie man es in Hemdkrägen oder -manschetten einarbeitet. Das ist relativ steif, und zumindest beim Zusammenlegen ist an meinem Vlies bisher nichts eingerissen oder abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde Schabrackeneinlage auch zu fest, würde dir zB H200 raten oder wenn du's fester möchtest, H250. Dann müsstest du dir noch was überlegen, weil die nur 1seitig bügelbar ist... vielleicht Vliesofix,

oder du nimmst das Volumenvlies H650, das ist so dünn wie H630 hab ich gehört, also ca 2-3mm, aber beidseitig zu bügeln. Und ich glaube, das gibt ein schönes Gefühl, die Seiten sind weich, aber schön dick und stabil zum handlen.

Willst du die alle mit der Hand rundum absticken? Meine Güte :cool:

(Daran siehst du schon, das wäre nichts für mich, würde Stoff nehmen und die Näma :rolleyes: )

Viel Spaß und Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stoffmadame,

 

H200 hört sich gut an, denke ich. Dadurch, dass auf dem Grundfilz (ca.1mm), dann nochmal ein Filz ist, auf dem dann erst die Applikationen sind, mache ich mir eh keine Hoffnungen, die Seiten zusammen bügeln zu können. Höchstens am Rand...Das würde ich dann wirklich mit Vliesofix machen.

 

Muss wir wohl noch eine Einkaufsliste für Samstag schreiben... :(

 

Ich hatte schon geplant, die alle mit der Hand zu umsticken, werden wohl 8 Seiten werden. Das muss doch gehen, oder? Oder nicht? Meinst Du "mit Stoff und Nähma": mit Schrägband einfassen? (keine AHnung, wie man zitiert)

 

Kommt man damit hübsch ums Eck? :confused: Auch ne Überlegung. Muss nur auch von hinten gut aussehen, weil das ja dann beim umblättern vorne ist und meine Nähma versagt da leider manchmal.

 

Muss noch 2 Bilder nähen, alle auf den Grundfilz nähen und und und.

 

Ob ich fertig werde, bevor das Kind seinen Führerschein macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.